Kraftstoffbemessungssys. / Lambda = Motorelekt. Lampe AN
-
Aktivitäten
-
82
Ich bin der Neue und brauche Hilfe
Naja, mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man einen A2 auch auf Automatik umbauen. Aber, ist halt nicht A2 kaufen, rein setzen, Automatik fahren. Hat jemand einen Prüfer, einen aaS, an der Hand, der einen Automatikumbau abnehmen würde? -
82
-
74
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
Marco, Stephan und Dennis - danke, danke, danke...💪👍 Danke auch allen Anderen für alles drumherum, die Hilfe, die Gespräche und auch die Versorgung mit belegten Brötchen, Getränken, Gegrilltem etc. - Mega! -
72
Wellendichtring am Getriebeausgang will nicht raus - Akutes Problem
Es wird garkeine Dichtpaste aufgetragen. Außen einölen und innen Dichtfett, wie Mamawutz bereits beschrieben hat. -
82
Vermutlich dürfte der Threadstarter die wiederholten Tipps, doch eine andere Motorisierung zu wählen, inzwischen wahrgenommen haben... Warum das immer wiederholen? Neben der Halbautomatik ist der 1.2er z.B. innen auch viel leiser als der 1.4er TDI, viel länger übersetzt, auch das macht ihn aus meiner Sicht attraktiver, fährt sich einfach viel entspannter. Eine Überholung kostet z.B. bei den gewerblichen Anbietern aktuell ab 150€ bis 270€... Oder eine Stunde am heimischen Küchentisch mit einem der gelegentlich auf verschiedenen Portalen angebotenen Dichtungs-/Reparatursätze für mittlere 2-stellige €-Beträge, letztere muss man sich aber hinlegen wenn Sie angeboten werden... Das "typische" Reparaturrisiko ist in Summe imho gar nicht so dramatisch beim 3L wie zum Bsp. im Vergleich mit einem 'stotternden FSI' mit defektem OSS... Da geht dann mehr Zeit und Geld rein,... Sonst gilt bei dem Preisniveau in dem Du suchst: auch: der nächste ist aber 300km von hier aus... -
11
Schraube und Deckel am Getriebe
Das Gebilde mit den Schaltgabeln gehört noch mal von 6 Uhr auf 12 Uhr gekippt.....dann greift der lange Hebel auch in das nach "aussen" verlagere Zahnräderpaar vom 5ten Gang..... -
82
Was ja auch ein gültiger Grund ist. Wir fahren auch grundsätzlich nur Automatik, deshalb wäre außer dem 3L auch kein A2 in Frage gekommen. -
82
Es soll ja unbedingt ein Automatik sein ... -
28
[1.4 AUA] Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
So, ich habe die Zündleitungen erhalten und gleich am Sonnabend verbaut, aber keine Probefahrt gemacht, bei uns gibt man einen Parkplatz nicht ohne Not frei, wenn man wiederkommt, ist er meist belegt. Nun hatte ich schon das dritte Mal den Fehler P0140-35-.../16524, Lamdasonde 2, sporadisch keine Akivität, aufgetreten nach starkem Beschleunigen in den unteren Gängen. Also habe ich heute morgen mal eine Probefahrt gemacht und Lamdasonde 1 und 2 sowie Differenz anzeigen lassen. Ein paar Mal gab es Auffälligkeiten nach Fahrbahnunebenheiten, eventuell ein gammeliger Stecker -> Werkstattsache mangels Hebebühne. Da ich dabei war, habe ich auf einem Parkplatz auch mal die Umsetzungsrate des Katalysator gemessen, immer über 98%, teils über 99%, der ist also zum Glück in Ordnung, hätte den Fehler ja auch auslösen können... Was nun bei den Probefahrten auffiel, wo ich schon einmal mit dem Tester am Armaturenbrett unterwegs war, war, da nun offenbar mit den neuen Zündkabeln auch bei betriebswarmem Motor bei Tacho 55 km/h im 5. Gang kein Ruckeln mehr aufzutreten scheint! Der Stecker von Zylinder 1 war hinüber vielleicht beim Einbau durch die Werkstatt gleich beschädigt, geht ja schnell, wenn man auf die Leitungseinführung des Kerzensteckers drückt statt direkt auf dessen Kopf, um ihn in Position zu bringen. Ich hoffe, das Problem kommt nicht wieder. Gruß Uli -
7
Muss eine Feder am Kupplungshebel (siehe Foto) vorhanden sein und was ist wenn diese fehlt?
Na ja.... Damit das Ausrücklager Luftabstand zur Kupplung hat. Ist aber Philosophiefrage. Kenne ich von Baumaschinen, Traktoren und Autos und ja im 3L ist es eben auch Philosophiefrage Wenn das Ausrücklager Luftspiel braucht, wieso pendelt er dann in N .... Ja da muss er dies und jenes
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.