Zum Inhalt springen

Kupplungsgeberzylinder defekt


DiMiZi

Empfohlene Beiträge

@all:

 

An meiner quietschgelben Knutschkugel hatte ich jetzt das o.g. Teil defekt mit folgender Symptomatik:

 

Das Getriebe ließ sich plötzlich nicht mehr schalten, das heißt bei laufendem Motor konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Bei ausgeschaltetem Motor konnte das Getrebe bedient werden, so dass ich dann in dem eingelegten Gang zumindest weiterfahren konnte, wie gesagt schalten war unmöglich. Parallel dazu trennte die Kupplung nur noch zu 70 %. :(

 

Bei erstmaligem auftreten des Problems habe ich sofort den Freundlichen aufgesucht und Vorführeffekttypisch war das Problemchen bei der dann folgenden Probefahrt wie weggeblasen.

 

Das Spiel wiederholte sich noch dreimal so dass dann auf Verdacht der Geberzylinder getauscht wurde.

 

Seitdem funzt es wieder einwandfrei. :D

 

Mich würde interessieren, wer das geschilderte Problem auch hatte ??

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne Kupplung schalten. Einfach mit nem kurzen Gasstoß den Gang rausziehen. Dann schnell in die nächste Gasse, leicht Druck auf den Hebel und wenn man den Ruck von der Synchronisierung spürt, schnell den Gang reinziehen. Evtl. etwas mit dem Gas unterstützen. Wenn man schnell genug ist, dann ruckts nicht mal und es kracht auch nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das mit dem Gangwechsel ohne zu kuppeln will gelernt sein. Wer - so, wie ich - vor 22 Jahren beim Bund war und noch mit den alten "Emmas" (MAN 5-Tonner, 130 PS, keine Servolenkung...) mit unsynchronisiertem Getriebe rumeiern durfte, weiß, wovon ich rede - und wird sicher eher ein Gefühl dafür bekommen, die Gänge ohne zu kuppeln zu wechseln.

 

Beim Runterschalten der Emmas musste man auch immer erst - in ausgekuppeltem Zustand - Zwischengas geben. Allerdings eine genau dosierte Menge, denn bei zu viel oder zu wenig Zwischengas (also nicht exakt abgeglichener Drehzahl von Motor und Getriebe) ließen sich die Gänge dann auch nicht einlegen (bzw. nur "mit Gewalt" und großem Getöse).

 

Spaß hatte ich mit meiner "Emma" trotzdem! Und ich traue mir heute noch zu, diesen Eisenhaufen durch den dichten Stadtverkehr zu bewegen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@all:

 

Es ist wieder soweit, die Kupplung trennt wieder nicht richtig und das Getriebe ließ sich nur unter größter Geräuschkulisse (krächzen) und Widerstand zu einem Gangwechsel bewegen.

 

Der Freundliche vermutete nun den Nehmerzylinder am Getriebe, der Austausch brachte aber keine Veränderung......

Nun muß das Getriebe raus,da man irgendeinen Defekt an der Kupplung selbst vermutet.....

 

Durch die Mobilitätsgarantie fahre ich jetzt einen A 4 Avant 1,9 TDI mit 130 PS und u.a. Navi, einem wirklich schönen Spielzeug. Also der A 4 macht auch mächtig Spaß......

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich muss mal grad ein bisschen OT werden:

 

Der Golf 4 100PS TDI meiner Freundin hat gerade mal 39000 km drauf, und seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung im 5ten Gang, wenn man von 70 an beschleunigt (Drehzahl steigt bei Vollgas an, fällt dann wieder ab, kein richtiger Kraftschluss).

 

Müssen wir uns drauf einstellen, dass sie ne neue Kupplung braucht, oder kann das auch ne Kleinigkeit sein?

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Müssen wir uns drauf einstellen, dass sie ne neue Kupplung braucht, oder kann das auch ne Kleinigkeit sein?

 

Christoph

 

Bei diesen klassischen Symptomen liegt die Wahrscheinlichkeit wohl bei 99% für ne neue Kupplung, leider. Im glücklichsten Fall "nur" eine neue Mitnehmerscheibe.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

OK, dann gehen wir mal von ner neuen Kupplung aus. Garantie (bzw. Gewährleistung) ist im September abgelaufen...

Kann ja schonmal passieren, dass eine Kupplung die pissigen 240NM nur 40000km aushält, das kann doch wohl nicht sein, oder?

Was haltet ihr für besser?

A) Reparatur bei einer freien Werkstatt machen lassen, die bestens bekannt ist? Dafür auf evtl. Kulanz verzichten. Stundensatz 45€

B) Bei VW machen lassen, auf Kulanz hoffen? Inspektionen wurden nicht bei VW, sondern bei der freien Werkstatt durchgeführt.

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn Insp beim Freundlichen nicht gemacht nix Garantie/Kulanz

da sind die stuhr ohne ende (auch wenn ich schon gehört hab das laut EUgesetz nicht mehr muss ist ) aber Erfahrung ist halt das die alles ablehnen ohne korrektes Seviceheft

 

Also mein A2 hatte auch schon das Problem geber/nehmerzyl

sind dann getauscht worden dann alles OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Busfahrer:

 

Da meine Kugel am 25.05.04 erstzugelassen ist geht der ganze finanzielle Spaß auf Kosten von Audi. Sollte man das aber alles bezahlen, erst Geber-, dann Nehmerzylinder und schließlich dann Getriebe raus mit Kupplungswechsel etc., dann würde das sicherlich ein mächtiges Loch in den Sparstrumpf reißen.

 

In dem Sinne, ich werde mal weiterberichten.

 

 

Gruß

aus dem Bergischen Land

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf 4 100PS TDI meiner Freundin hat gerade mal 39000 km drauf, und seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung im 5ten Gang, wenn man von 70 an beschleunigt (Drehzahl steigt bei Vollgas an, fällt dann wieder ab, kein richtiger Kraftschluss).

 

 

Hi,

 

ich denke nicht an einen defekt der Kupplung sondern eher ein Problem des Luftmassenmesser.

 

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

aber beim LMM wär es doch so, dass der erst beschleunigt und dann die Drehzahl abfällt und dementsprechend die Geschwindigkeit.

Hier ist es aber so, dass die Drehzahl schneller ansteigt als eigentlich üblich, die Beschleunigung aber schlechter ist.

Fühlt sich an wie in einem Automatik-Auto oder als ob man leicht auf der Kupplung steht.

Aber das Auto kommt am 28. zur Inspektion, dann wird das mit überprüft.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich doch noch.

Beeinhaltet ein Tausch der Kupplung diesen Geber-bzw. Nehmerzylinder?

Nach Tausch meiner Kupplung war dieses Problem behoben.

Bei mir trat das Phänomen (115-PS TDI) erst bei höheren Drehzahlen auf.

 

Es werden wieder Getriebe gebaut, die eine "Geradverzahnung" besitzen, die das schalten ohne Kupplung ermöglichen, z.B. mein Motorrad. Trotzdem verwende ich stets die Kupplung (Schonung meiner Bauteile).

Inwieweit sich Getriebe mit Schräg-, Pfeil- .... verzahnung ohne Kupplung schalten lassen kann ich nicht 100%ig sagen.

Vielleicht lässt die Technik es mittlerweile zu, obwohl ich es nicht recht glauben kann. Vielleicht weiss das hier jemand.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Golf 4 100PS TDI meiner Freundin hat gerade mal 39000 km drauf, und seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung im 5ten Gang, wenn man von 70 an beschleunigt (Drehzahl steigt bei Vollgas an, fällt dann wieder ab, kein richtiger Kraftschluss)."

 

ich habe schon ein Passat und ein Golf 4 gehabt, da war der Luftmassenmesser defekt.

 

Ich würde eher mal den Luftmassenmesser probieren der kostet im Tausch ca. 75 €

 

und wenn dein Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre bekommst du sicher 100% Kulanz.....sprich mal mit deinem Serviceberater.

 

noch ein Tipp :

 

Luftmassenmesser ausbauen und einfach ohne Zusatz in die Spülmaschine reinlegen,hat schon Wunder vollbracht.

Ist kein Witz !!!!!!!!!!!

Die dinger werden meistens wieder zum Leben erweckt.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, danke für den Tipp.

 

Die Kupplung rutscht eher im höchsten Gang, weil (immer bei Vollgas) irgendwann der Luftwiderstand und die Übersetzung des Getriebes immer grösser werden.

In niederen Gängen muss der Motor nur die Automasse + Inhalt beschleunigen.

Der Motor hat zwar die gleiche Leistung, der Widerstand des Fahrzeuges nimmt aber überproportional zu (siehe Kraftstoffverbrauch).

 

Daher merkt man den Leistungsabfall eher im höchsten Gang.

 

Vielleicht gibt es hier reine Kfz-Leutchen, die das vertiefen oder anders erläutern können.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Beschleunigung ist eigentlich klar, aber schon bei 70 km/h ?

 

Ich tippe wirklich auf Kupplung (Beläge), war bei mir auch.

Haben uns dann die Beläge angesehen, da waren lauter Riefen drauf.

Wie die dahinkommen =????., Fremdteile,....,

Verschleiss sollte das nicht sein.

 

habe viel überflogen, daher Frage:

- wie alt

- km-stand

- oft Stadtverkehr (Ampel, Stau, Berganfahren......)

- ????

 

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne schon Probleme mit den 100 PS TDI Golf und deren Kupplung,

 

aber es gab auch verbesserter Kupplungsgeberzylinder.

auch Kupplungsnehmerzylinder.

 

bei anderen hat man festgestellt, dass wenn es Kalt war die Probleme aufgetaucht sind, wenn es warm ist, sind dies nicht mehr nachvollziehbar ect.

 

Wird Vmax denn erreicht ?

Wenn ja, sollte die Kupplung noch o.k. sein.

 

aber Luftmassenmesser würde ich nicht ausschließen

einfach mal ausbauen und in die Spülmaschine reinlegen.

 

bin kein Freund aus Verdacht was zu tauschen.

 

Viel 100 PS Golf mit gleichen Symptrome haben nach Kupplungstausch die gleichen Probs.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe noch einmal Bücher gewälzt.

 

Das Drehmoment steigt mit Erhöhung der Übersetzung (was wir beim hochschalten auch tun).

 

Habe leider hier keinen Formeleditor, kann aber Quelle nennen:

 

Decker - Maschinenelemente

 

 

 

Ausserdem kommt ja beim Automobil der Fahrwiderstand hinzu.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, habe noch etwas schönes zum Thema gefunden:

 

 

[ftp=http://klaus.reimert.bei.t-online.de/torque.htm]Drehmoment - Leistung - Drehzahl[/ftp] Hier wird auch auf die Problematik Drehmoment - Gtriebe eingegangen.

 

 

[ftp=http://parts.grade.de/spezial/man/]Was für Mathematiker[/ftp]

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

vmax werde ich gleich mal testen, aber ich denke, er erreicht es noch. (205).

Kupplungsrutschen tritt soweit ich weiß immer nur in den hohen Gängen auf (frag mich nicht warum, ist mir halt so im Kopf :)).

Könnte auch sein, dass man es nur im 5ten merkt, weil da die Drehzahl so langsam ansteigt, dass man eine Diskrepanz schneller erkennt.

Wenn ich im 3ten Vollgas gebe, würde ich eh nicht merken, wenn die Drehzahl 200 U/min voreilt...

 

Kann man den LMM ausschließen, wenn das Auto vmax noch erreicht?

 

Danke für die Antworten, am Montag kommt das Auto in die Werkstatt.

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der a2_tdi nicht länger weinen muss. Heute war das Kupplungsrutschen nicht mehr da. Die letzten Tage auch nicht, also hoffen wir, dass es eine Ausnahme war.

 

Danke für die Tips.

 

Christoph

 

Ach ja, vmax wird erreicht, hab verkehrsbedingt nur 190 geschafft, es wäre aber noch mehr gegangen, auch wars leicht bergauf. Also da ist Alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.