Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Schaumstoff im Motorraum?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst einmal "Sorry S line", dass ich hier Deinen Motorraum zeige. :rolleyes:

 

S line und ich haben einen FSI. Auch meiner hat im Motorraum so ein Schaumstoffteil, das sich allerdings einfach entfernen läßt.

 

Ich habe es bei mir inzwischen entfernt.

 

Frage: was für einen Sinn hat dieser Schaumstoff? ?( Ich erkenne keinen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

Holgers_FSI.jpg

Holgers_FSI.jpg.d1bf1a3e88c4af40c39bf2dd6b33ac27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Diesel hat das nicht. Ich denke, es ist eine Vibrationsdämpfung (ist das ein Plastikteil (zB ein Flüssigleitstank oder Abdeckung) darunter?) oder eine "Stopfmassnahme" um Eindringen von Blättern etc dahinter zu vermeiden...

 

Schalldämmung im eigentlichen Sinn schließe ich mal aus, ebenso eine Isolierungswirkung

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass es besser ist, den Schaumstoff herauszunehmen. Falls die Stelle nass wird, dauert es mit Schaumstoff erheblich länger, bis es wieder trocken ist. Auf der anderen Seite ist ja schließlich auch kein Schaumstoff vorhanden.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird seine Vorteile haben, ich bin mir sicher, daß Audi nicht umsonst Geld für so ein Teil plus seine Montage ausgibt. Vielleicht behebt es irgendwelche Resonanzgeräusche, die nur unter sehr speziellen Bedingungen aufreten oder oder oder... Aber auch Audi verschenkt kein Geld.

 

Würde es daher drinlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jungerA2ler

Genau unter dem Teil sitz das Domlager.

Und da das beim Federn, verdrehen des Dämpfers Geräusche machen "kann" ist des halt drinnen. Wenns ohne net laut ist is ja gut

 

Gruß

Jochen

 

Hallo Jochen,

 

aber auf der anderen Seite ist auch kein Schaumstoff vorhanden.

 

@gaudi: nichts mit Montage. Der Schaumstoff ist nur einfach dazwischengeklemmt. Teuer ist das bestimmt nicht. Handelt sich um ein paar Cent. Aber warum macht Audi so etwas?

 

Vielleicht gab/gibt es bei einigen A2 wirklich irgendwelche Geräusche und der Schaumstoff soll diese dämpfen. Ich höre jedenfalls keinen Unterschied, deshalb lasse ich den Schaumstoff weg.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Marderfutter ?

 

- gibt's sowas auch bei anderen PKW - oder ist das wieder A2-spezifisch ?

 

Ich will das jetzt wissen !!

Marder gehen an so etwas nicht ran,weil das nicht nach einem Rivalen riecht.Da sind die Verarbeitungszusätze von Kautschuk eine besseres Angriffs- Ziel für einen Marder.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.