Zum Inhalt springen

Sideguard


Sorrento

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir beim Händler gerade einen 1.2 TDI EZ 3/02 gekauft, den ich allerdings erst in 2 Wochen abholen kann. Dieser hat defintiv Kopfairbags (Schild an Seitenverkleidung bei der Probefahrt gesehen) und in der Beschreibung des Händlers steht auch "Kopfairbags" unter Ausstattungen.

 

Ist dies identisch mit Sideguard, d.h. wurden die Kopfairbags immer nur als Sideguard angeboten?

 

Und vor allem: in dem Lexikon auf der Audi-Homepage findet man unter Sideguard ein Bild, in dem der Airbag-"Vorhang" abgebildet ist, allerdings mit 2 Seitenairbags für die Fondspassagiere- sind diese beiden Seitenairbags für hinten bei Sideguard immer mit dabei? Vorne ist ja klar, aber hinten?

 

Und irgendwo habe ich erfahren, daß diie Airbags nach 14 Jahren erneuert werden müssen- das wäre dann bei 6 oder 8 Airbags dann wohl der wirtschaftliche Totalschaden, oder? 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fond gibts beim A2 keine Seitenairbags. Kopfairbags wurden immer schon als "Sideguard" angeboten. Die vorderen Seitenairbags sind relativ breit, vielleicht wird deshalb der Eindruck erweckt es handelt sich um hintere.

 

Airbags müssen grundsätzlich bei allen Fahrzeugen nach etwa 15 Jahren erneuert werden, dass ist auch bei einem "billigen" Koreaner so. Ursache ist in der Alterung zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja spätestens im Sommer 2015 (10 Jahre nach der Produktionseinstellung) letzte Gelegenheit zum Wechsel, wenn/weil AUDI nur für 10 Jahre Ersatzteile bereithalten muss.

Und spätenstens 2030 Schluss mit A2-Fahren, wenn die 3. Garnitur airbags fällig würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile werden auch nach 2015 noch verfügbar sein. Kommt darauf an, wer der Zulieferer ist und um welches Teil es sich handelt...

 

Bezgl. Handbremse könnt ihr euch an mich wenden. Leider macht Frima Kirchhoff Automotive nur Teile der Handbremse für den A2. Für andere Fahrzeuge ist das Lieferspektrum weitaus größer. Naja, aber am A2 war bzw. ist ja auch vergleichsweise nicht so viel zu verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von Sorrento

Hallo, habe mir beim Händler gerade einen 1.2 TDI EZ 3/02 gekauft, den ich allerdings erst in 2 Wochen abholen kann. Dieser hat defintiv Kopfairbags (Schild an Seitenverkleidung bei der Probefahrt gesehen) ..........

 

Obiger Text ist schon älter: Das Plastikschild "AIRBAG" an der Seitenverkleidung (B-Säule; oberhalb der Gurtaufhängung) habe ich auch, aber keine (sichtbare) Unterteilung der Verkleidung oberhalb der Tür, wo ein Sideguard herausgeschossen kommen könnte.

 

Frage: Habe ich wirklich einen Sideguard-Airbag (bisher glaubte ich, bei Baujahr 12/2000 gab es den noch gar nicht!). Kann das jemand verbindlich beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Kopfairbags sind immer Aufpreis gewesen, also nie Serie. Mehr Infos hab ich leider auch nicht.

 

Was ich aber ganz sicher weiß ist, dass der Kopfairbag in der A-Säule anfängt und bis hinten in die C-Säule geht. Beim Auslösen drückt es seitlich den Himmel herunter.

 

MFG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

 

Obiger Text ist schon älter: Das Plastikschild "AIRBAG" an der Seitenverkleidung

 

Das ist ein Gummischild (Gummieinsatz) bei meinen hellgrauen.

Und ich habe jetzt auch den Schriftzug aber nur weil ich die B-Säulen etc. gegen diese hellgrauen getauscht habe;)

komisch, soweit ich weiß müßte eine Naht zu sehen sein (Feld).

 

Und ja, Sidegard gab es schon immer als Option (Zubehör)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Auskünfte: 4X3 steht tatsächlich in meinem Serviceheft. Wenn das mein Gebrauchtwagenverkäufer gewußt hätte, wäre ich noch mehr Geld losgeworden - aber er hatte von vielen Dingen keine Ahnung und hatte es auf Befragen damals verneint.

(Nun muss ich meine Signatur ändern).

Nun habe ich meine Signatur geändert.

 

(Aber "Nutzer" von einem airbag möchte ich nicht werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dr.cueppers,

ich denke mal Ihr A2 ist mittlerweile einzigartig. Gerade die mutige Kombination aus senffarbenem Leder und der Aussenfarbe silber ist einmalig und war so nicht ab Werk zu bekommen. Auch Ihre Einbauten wie Parkpiepser vorne sind noch ziemlich einmalig hier im Forum.

Ich denke da ist der Pries gerechtfertigt.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Sind Sie nicht nach Berlin zum Jahrestreffen gefahren? Schade dann fehlt dort ein langjähriges Mitglied besonders in der MV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo....

 

Frage:

 

weiss jemand, ob man im 1,2 l TDI BJ 2003 die Sideguard nachruesten kann?

 

Klar, ich koennte Audi anschreiben, aber ich habe den Eindruck, einige hier wissen ueber den Audi A2 mehr als Audi selber... ;)

 

meiner hat laut verkaeufer Front- und seitenairbags, aber keinen Kopfairbag..

 

Bin naemlich in meinem A4 neulich zwangsweiser, aber dennoch gluecklicher NUTZER der Frontairbags gewesen - seitdem stehe ich NOCH mehr auf soviel Airbags wie moeglich.... natuerlich im A2, welchen ich demnaechst bekomme....

 

Danke schon mal vorab fuer die Antworten.

 

Gruss

Mehr!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde das ja auch keinesfalls selber oder einer anderen als der AUDI-Werkstatt machen lassen.

 

Generell finde ich es ein wenig skandaloes, dass bei KEINEM Hersteller soclhe Dinge nachruestbar sind.

 

bei so wichtigen Dingen wie Airbags sollte IMMER ein upgrading moeglich sein, wenn der Airbag wie bei der sideguard nur als Option und nicht als serie angeboten wird!

 

DAS waere mal eine sinnvolle gestzliche Massnahme fuer unsere sesselfurzer in berlin.

 

Eine "Airbag-Vorbereitung" ab werk ist sinnvoller als eine "Radio-Vorbereitung" ...

 

Gruss

MehrAirbags!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke besser als eine Airbagvorrüstung wäre die gleich fest einzubauen - die Vorrüstung kostet min. soviel wie der Aufpreis von 345€ war.

Es zeigt sich aber immer wieder wie wichtig es ist, dass die ganzen Sicherheitsoptionen "ab Werk" verbaut werden. Ich finde es einen Skandal dass der neue Mini ESP nur gegen 500 / 320€ Aufpreis an Bord hat, genauso wie der neue Corsa - auch Aufpreis. Gerade bei Fahrzeugen die überwiegend von jungen Fahren bewegt werden.

 

Also:

ESP + alle Airbags zur Pflichtausstattung machen!! ich denke der Mehrpreis wird über die Menge fast egalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herme1

 

gebe Dir natürlich recht!

 

Der gesetzgeber wird eigentlich immer milder bei wichtigen Aspekten des verbraucherschutzes.

 

Ich wunder mich auch sehr, dass bspw. die gesetzl. Krankenkassen und die (die letztlich als Körperschaft öff. Rechtes die Kosten tragen müssen) niemals etwas unternommen haben, um für ihre Kunden bessere Sicherheit und ein geringeres Kostenrisiko zu erreichen.

 

Wie lange hat uns die Autoindustrie in deutschland damals vorgegaukelt, geregelte Katalysatoren wären in einem Land ohne tempolimit unmöglich?!?

 

Verarschung, wo man hinsieht...

 

Wie es anders laufen kann, sieht man in Frankreich:

 

Dort hat man vor ca. 7 JAhren eine politische Offensive gegen die katastrophalen Folgen der Unfälle gestartet:

 

Einführung von TÜV, enorme Strafen für geschwindigkeitsüberschreitungen und massive Kontrollen,

massive Alkoholkontrollen,

Umwandlung vpon Kreuzungen in Kreisverkehre (lange vor Deutschland, ist eine frz. "Erfindung" )

 

UND VOR ALLEM:

 

Massiver Druck auf die teils ja noch staatlich kontrollierte Autoindustrie:

Innerhalb weniger Jahre wurden die ehemals katastrophalen Crashtests frz. Fahrzeuge ins gegenteil verkehrt.

 

Seitdem sind die Zahlen der Unfalltoten und Schwerverletzten in Franlkreich dramatisch gesunken!

 

Allerdings muss man dazu sagen, daß das allerdings auch von einem extrem hohem Niveau erfolgte (bezogen auf die Bevölkerung damals in Frankreich 4 mal so viele Tote und Schwerverletzte) .

 

Gleiches hat man in Sachen Tabak gemacht: Massive Aufklärung der Bevölkerung, auch in den Schulen. roßaangelegte Kampagnen.

 

Und in deutschland?

 

Unsere Regierungen ALLER PArteien incl. sogar RotGrün haben über viele JAhre sogar die Werbung für Tabak als einziges Land in der EU unterstützt!

 

Ein absoluter Skandal.

 

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wie man sich ein Auto neu bestellen kann und so blöd ist, auf das Wichtigste überhaupt freiwillig zu verzichten.

Da werden lieber 1000 Euro für Schnickschnack ausgegeben als 400 Euro für eine Sicherheitseinrichtung, welche einen möglicherweise einmal vor Hirnschäden oder Tod bewahrt...

 

Gruß

Mehrschwein

 

(der vor kurzem noch durch Airbags vor verletzungen geschützt wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

(...)

Wie lange hat uns die Autoindustrie in deutschland damals vorgegaukelt, geregelte Katalysatoren wären in einem Land ohne tempolimit unmöglich?!?

(...)

 

[sizept=10](auch wenn es in diesem Thread nicht ganz zum Thema gehört....)[/sizept]

 

Wobei dazu noch anzumerken ist, dass bei vielen Autos der Kat ab 130 (?) km/h praktisch in einen Schlafmodus verfällt und nichts mehr "katalysiert". Die entsprechenden Prüfvorschriften schreiben bestimmte Abgaswerte nur bis zu dieser Geschwindigkeit vor.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe, aber es gab vor einiger Zeit mal diverse Sendungen zu diesem Thema. Bei einigen Autos haben die mal nachgemessen und auf der AB wurden sie zu richtigen Abgas-Dreckschleudern. Eigentlich auch ein kleiner Skandal - weiss jemand, was daraus eigentlich geworden ist? Werde mal guhgeln ob man da noch was findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.