Zum Inhalt springen

Unterschied 75/90 PS TDI


mz01

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde mal interessieren worin sich der 75 PS vom 90 PS TDI unterscheidet. Hubraum und Zylinderanzahl scheinen ja gleich zu sein, bede mit der TDI-Technik ... ?

Woher also das Plus von 15 Pferdchen ?

- nur "ChipTuning" ? => dann wäre die Mehrleistung ja Nachrüstbar ?

sonstige Unterschiede, wie die Übersetzung beispielsweise ?

 

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal eine Liste beginnen:

 

Der 90 PS A2 hat:

 

VTG-Lader

geänderter Ladeluftkühler

Motorsteuergerät mit geänderter Software

Scheibenbremsen hinten

größere Kupplung (230mm statt 215mm)

geringfügig längere Achsuntersetzung

 

die Liste kann ja beliebig ergänzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen längern 5ten Gang

und der Motorraum ist super gedämmt man merkt wirklich den Unterschied.

 

Für viel Fahrer vorallem AB ist klar der 90 PS zu empfehlen.

 

Sonst ist der 75 eingetnlich schon recht gut.

 

Mit Chip kann man eingentlich nicht so leicht was machen.

Selbst wenn fast alles gleich wäre so sind doch immer ander Dichtungen

usw verbaut. Bei einem Chip wird z.B. nur Sprit und Ladedruck tolleranzen voll ausgenutzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit 130 Km/h Sparsam über die AB Fährst ist es ziemlich egal ob 55KW oder 66KW.

 

Ein kleinen vorteil hat der "alte" 55KW mit dem Dieselzuheizer.

Der Wagen wird im Winter schneller Warm als mit dem PTC und belastet die Batterie nicht so sehr.

Lässt sich auch "Günstig" zur Standheizung aufrüsten ohne die Batterie Probleme der PTC Standheizungen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also mein 55KW BJ. 10/03 hat auch schon PTC, ist wohl ab MJ04 so, haben die beim Boschdienst allerdings auch erst bemerkt als sie den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten wollten....

 

Ich finde der 55KW reicht in allen Lebenslagen. Ein 100PS TDI- Golf stellt jedenfalls keine Konkurrenz da. Der wird unter allen Bedingungen von meiner Kugel versägt. Kommt allerdings wohl stark drauf an wie die einzelnen Motoren eingelaufen sind.

 

Würde mir einfach mal einen der deutlich günstigeren 55KW anschauen und wenn der beim Probefahren nciht reicht kannst immernoch nen 66KW suchen.

 

Ansonsten kann ich die KUgel nur empfehlen, waren bis jetzt die

problemlosesten 70.000km die ich jemals gefahren bin...

 

Edit:

 

Kleiner Tipp: Ab MJ 04 ist der Motorkennbuchstabe BHC. Hat den Vorteil das du den Zahriemen nur noch alle 120.000 und nicht mehr alle 90.000 machen lassen mußt und das das Ding Euro 4 erfüllt statt Euro 3.

 

Edit: uuuuuuuuups, falscher Thread, hatte ich nciht eben noch was im Kopf von jemandem der sowas zu kaufen sucht? NA ja egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Typ86
Original von Bruno

 

eine Drosselklappe die vom Steuergerät angesteuert wird.

 

Seit wann haben Dieselmotoren eine Drosselklappe...oder meinst Du die VTG?

 

Ich habe auch erst an einen Scherz gedacht. Gemeint ist wohl eine Drallklappe, die im Ansaugtrakt kurz vor den Ventilen sitzt. Die Klappe soll wahrscheinlich bei niedrigen Drehzahlen die Ansaugluft in einen Drall versetzen, damit der Diesel besser vermischt wird und die Verbrennung sauberer abläuft. Da solltest du dich ja besser auskennen als ich. Ein ähnliches Prinzip wird ja auch bei den FSI Motoren angewendet. Genauere Informationen habe ich auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren, wie das Ding genau aussieht.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Empfehlung hängt von Deinem Fahrstil, Einsatzort und Laufleistung ab.

 

Ich hatte mir nen 75 PS bei einem Freundlichen geliehen (ja ich habe dafür bezahlt und bekam die Miete beim Kauf dann angerechnet, war ein fairer Deal für beide) und war damit über ein langes Wochenende ca. 1.500 km unterwegs.

Danach habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit einem 90 PS gemacht (ca. 80 km hauptsächlich Autobahn) und den Vorführwagen direkt gekauft.

 

Fahrstil:

Ich fahre gerne auch mal schneller und bin eher auf der linken Autobahnspur unterwegs. Dabei will ich immer ausreichend Reserven haben und mal 200 schaffen.

 

Einsatz:

Fast nur Autobahn mit 500 km und mehr je Tag oder Fahrt.

 

Laufleistung:

30.000 km im Jahr

 

Für mich kam der 75 PS A2 nicht in Frage. Ich würde auch nur den 140 PS Golf nehmen, da mir der andere bei der Probefahrt zu zäh war. Der A2 hat aber einfach mehr Spaß gemacht und hat mir besser gefallen.

 

Viel Spass beim Aussuchen und vor allem beim Fahren

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jau

 

 

Ich habe auch erst an einen Scherz gedacht. Gemeint ist wohl eine Drallklappe, die im Ansaugtrakt kurz vor den Ventilen sitzt. Die Klappe soll wahrscheinlich bei niedrigen Drehzahlen die Ansaugluft in einen Drall versetzen, damit der Diesel besser vermischt wird und die Verbrennung sauberer abläuft. Da solltest du dich ja besser auskennen als ich. Ein ähnliches Prinzip wird ja auch bei den FSI Motoren angewendet. Genauere Informationen habe ich auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren, wie das Ding genau aussieht.

 

Gruß

Jau

 

Danke für die Lorbeeren :)

ich glaub ich weiss was Du meinst, ich nehm an gemeint ist eine Klappe im Einlasskanal, in der MTZ 03/2005 ist das für ein Prototypenstadium dargestellt, ich weiss nicht ob das wer in Serie hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Micha

...

 

Einsatz:

Fast nur Autobahn mit 500 km und mehr je Tag oder Fahrt.

 

Laufleistung:

30.000 km im Jahr

 

...

 

Hallo,

 

Du fährst aber nicht jeden Tag die 500 km Autobahn - oder?

 

Denn dann wäre Deine Jahresfahrleistung bei nur 200 Tagen im Jahr schon 100.000 km und nicht 30.000 km, wie von Dir angegeben. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruno

genau die meinte ich, nennt sich saugrohrdrosselklappe..

 

Ich kenn das Teil als Drallklappe, aber will nicht ausschliessen, dass es dafür mehrere Namen gibt.

 

Wie dem auch sei, der A2-Dieselmotor wirds nicht haben, da es sich um einen 2V handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

 

Du fährst aber nicht jeden Tag die 500 km Autobahn - oder?

 

Denn dann wäre Deine Jahresfahrleistung bei nur 200 Tagen im Jahr schon 100.000 km und nicht 30.000 km, wie von Dir angegeben. ;)

 

Zum Glück nicht jeden Tag, wobei ich die dann auch in einem A2 fahren wollte. :D

 

Bis vor ca. 5 Jahren bin ich noch 60-70 TKM im Jahr gefahren. Damals hatte ich zuerst Mietwagen und dann eine längere Zeit einen 320d. Der war auch für den Fahrer und vielleicht einen Mitfahrer ein sehr angenehmes Auto. Ansonsten total klein und unpraktisch.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.