Zum Inhalt springen

Leidensgenossen rund um die Pumpe-Düse Elemente (PDE)


Tibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen rund um die Pumpe-Düse Elemente (PDE).

Ich möchte mit dieser Geschichte einen dringenden Apell loswerden: Tauscht erst den Leitungssatz der PD-Elemente beimöglichen Defekten der PDE.

 

Nachdem mein 1,4 TDI (BJ04/2003 / 109800 km) zunächst eine ABS-ESP-Warnmeldung und Notlauf zeigte, die aber nach Reset, dh. Motorneustart wieder OK war, haben sich die Symptome verschlimmert. Der Motor lief nur noch auf zwei Zylinder, mit permanenter ABS-ESP Fehlermeldung. ADAC diagnostiziert einen Fehler im PDE des ersten Zylinders, wobei aus den Fehlermeldungen grundsätzlich nicht zu sehen ist, ob es sich um einen elektrischen Defekt der Stromzuführung, oder um einen Fehler der Mechanik handelt. Behaltet das mal im Hinterkopf.

Also den Wagen zu H..&L... in Stuttgart geschleppt mit einer NUR der Beauftragung der Prüfung des ersten PDE.

Am nächsten Tag der Kostenvoranschlag über 2288, 44 € für den Wechsel der drei PDE (Materialkosten 1662,73 €!)!!!

Gebrauchtwagenversicherung zahlt nicht (andere Geschichte...)

Nach dem ersten Schock und dem Realisieren, dass da etwas nicht stimmen kann habe ich mich ein wenig kundig gemacht, u.a. auch hier im Forum.

Durch meinen Arbeitgeber (der nicht wirklich vorhat 71% des Ladens zu kaufen, hoffe ich...) habe ich relativ viele Kontakte zu Automobil-Zulieferern, so habe ich mich zu einem Entwickler von Bosch aus Wien durchgefragt, wo die PD-Technologieentwicklung seit mehr als zehn Jahren sitzt.

 

Das sagt der Bosch Entwickler wörtlich zum Thema der Werkstatt und deren Vorschlag, alle drei PDE auszutauschen:

"das riecht mir nach Abzocke der Werkstatt. Wenn der Fehler nur auf einem Zyl. gemeldet wird, dann ist auch nur die Ansteuerung der einen Pumpe betroffen.

Zuerst wäre wichtig, welcher Fehler gemeldet wurde. Es kann ein Magnetventil-Kurzschluss/Unterbrechung sein oder ein BIP-Fehler.

Beim BIP-Fehler (BIP ist die elektronische Erkennung des Anker-Aufschlagen an seinem Endpunkt über dem Stromverlauf) muß die Einspritzpumpe getauscht werden. Beim Magnetventil-Problem muß der Kabelbaum und die Stecker geprüft werden bevor die Pumpe getauscht wird. Auf jeden Fall ist es falsch alle UI zu tauschen."

 

Wenn das Steuergerät einen Fehler ausliest kann das ein elektrischer sein. Strom zu hoch/zu nieder, Kurzschluss, oder ein hydraulischer über davongelaufene Laufruhereglermenge eines Injektors.

Wenn ein Injektor einen internen Windungs-Kurzschluss hat, muss er ausgetauscht werden. Bei externem Wackelkontakt nicht.

Ich selbst würde mal den Widerstand der 3 Injektoren inclusive Kabelbaum am Steuergerätestecker messen und vergleichen, und dabei den Kabelbaum und den Stecker etwas bewegen. (SG-Pins am Stecker weiß ich im Moment nicht, kann ich aber sicher in Erfahrung bringen. Und die Werkstatt muss das auch wissen.) Wenn sich da unterschiede am Zylinder 1 zeigen deutet zumindest auf Kabelbaum hin. Widerstand Injektor incl. Kabel ~ 1 Ohm. Sollwiderstand Injektor - Fahrzeugmasse -> Unendlich

 

Alles in allem lässt sich folgendes zusammenfassen:

Versucht genau den Fehler lokalisieren zu lassen und bleibt hartnäckig. Worst Case ist der Defekt der PDE. Aber auch dann muss man nur die defekte austauschen lassen. Und

Die Werkstatt hat mir für den reinen Tausch des PD-Leitungssatz (inkl. 60 € Material für Kabelleiste und Zylinderhaubendichtung) einen Kostenvoranschlag von 600€ abgeliefert. Absolut lächerlich!

Der Austausch dauerte beio mir ungefähr eine Stunde, wobei das einzig knifflige die hinteren Zylinderhaubenschrauben sind. Und die Gefahr, dass Euch das Werkzeug in den Motorraum fällt (es macht definitiv mehr Spass im Motorraum eines 62er Mustang zu schrauben ;-)...)

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Kontakte der PDE senkrecht stehen und somit immer eine gewisse Menge dort überall vorhandenen Öles drinnen steht. Ich weiss nicht wie sehr dies den Stromwiderstand beeinflusst. Ebenso weiss ich nicht, wie jahrelanges Erhitzen der Kabel diese verspröden lassen...

 

Ein Schelm ist jedenfalls derjenige, der bei der Austauschpolitik seitens VW etwas böses denkt. Und warum die PD-Elemente über 500 € kosten müssen, konnte mir der Entwickler von Bosch auch nicht sagen. Ich habe durch den Job gewisse Einblicke in die Entwicklungskosten und die sonstigen Material-Einzelkosten. Ich würde mal behaupten VW zahlt für die Dinger maximal 4 % des Ersatzteilpreises den sie uns berechnen wollen.

Mein A2 läuft wieder bestens, ob ich die Rechnung über 240 € bezahlen werde, die die Werkstatt für die Diagnose des bereits vom ADAC ihr gemeldeten Fehler haben möchte, wird in meinem Fall wohl erst die Schiedsstelle endgültig klären.

Gute Fahrt Euch allen

 

Gruß

Tibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kabelstrang der PD Einheiten immer mal wieder einen Wackler hat, ist ein altbekanntes Problem und sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Das betrifft alle 3 bzw. 4 Zylinder Motoren mit PDE.

 

Wir (VW/Audi Händler) tauschen sehr oft die Kabelstränge mit guten Erfolg!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es unter den Forumslesern ein bekanntes Problem ist.

Es sollte aber auch unter den VAG-Werkstätten bekannt sein. Und wenn dem so ist, dann kommt man schon in den Bereich eines versuchten Betruges, oder?

Mit der teuersten möglichen Lösung zu beginnen finde ich ziemlich sagen wir mal "kundenunfreundlich". Und es entspricht im übrigen auch nicht der vorgeschlagenen Vorgehensweise in der "Technischen Problemlösung" von VW.

Mein Händler hat mich jedenfalls hierüber nicht aufgeklärt, sondern mir einen KVA von knapp 2300 € gestellt.

Ich behaupte nicht das dies unter VAG-Werkstätten immer so ablaufen muss. Nur ist es mir genau so passiert und ich möchte gerne alle auf dieses Problem sensibilisieren.

Gruß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es mir genau so passiert und ich möchte gerne alle auf dieses Problem sensibilisieren.

 

Und genau dafür danke ich dir recht herzlich. Mit waren Wackler am Leitungssatz bisher unbekannt, obwohl ich eigentlich bei Fehlern immer zuerst die Leitung messe. Da die PD-Elemente ja gelegentlich wirklich kaputt gehen, hätte ich das dem Freundlichen auch glatt abgenommen. Zumindest eines ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke vielmals für diese sehr wichtige Information. Hier lieferst du eine WAHRE Perle, die dieses Forum schmücken wird, welche aber leider für viele unerkannt bleiben wird. Ich weiß diese Info zu schätzen, daher nochmals Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruckeln oder kurzes Aussetzen während dem Beschleunigen sind eigentlich die "gängigsten" Auswirkungen eines defekten PD Kabelstrang.

 

Defekte PD Einheiten lassen sich sehr gut über den Messwerteblock 13 im Motorsteuergerät auslesen! Der entsprechende Messwert für die PDE steht dann auf Anschlag -2,99 bzw. +2,99 oder zumindest weit ausserhalb der anderen Werte im Vergleich.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Generation der PDE waren aber auch oft im Eimer!

 

Ich habe ewig viele während meiner Werkstattzeit getauscht, weil sie einfach defekt waren. Trotzdem sollte man vorher ausschliessen, dass es der Kabelstrang ist.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruckeln oder kurzes Aussetzen während dem Beschleunigen sind eigentlich die "gängigsten" Auswirkungen eines defekten PD Kabelstrang.

 

Defekte PD Einheiten lassen sich sehr gut über den Messwerteblock 13 im Motorsteuergerät auslesen! Der entsprechende Messwert für die PDE steht dann auf Anschlag -2,99 bzw. +2,99 oder zumindest weit ausserhalb der anderen Werte im Vergleich.

 

Gruß

Micha

 

Hallo Micha,

wenn man einen Kenner schon fragen kann direkt meine Frage an Dich:

Kann es sein, dass ein und dieselbe PDE einmal so einen extremen Wert hat (-2,99) und bei dem zweiten Ausdruck die Werte dre drei PDE annähernd gleich sind? Kann das bedeuten, dass dieser Extremwert gerade wegen der Nicht-Durchgängigkeit des Signals generiert wird?

Danke Dir

Grüße

Tibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte PD Einheiten lassen sich sehr gut über den Messwerteblock 13 im Motorsteuergerät auslesen! Der entsprechende Messwert für die PDE steht dann auf Anschlag -2,99 bzw. +2,99 oder zumindest weit ausserhalb der anderen Werte im Vergleich.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezieht sich das Auslesen des Messwertblockes 13 nicht nur auf den Leerlauf? Wird nicht der Ausgelesene Messwert 13 unter Last, also höherer Drehzahl, weggeschaltet, so das eigentlich nur eine Auswertung im Leerlauf möglich ist? Der Fehler, wie er beschrieben worden ist, tritt aber wohl nur unter Last auf (Drehzahl über ca.2000U/min) und zu dem wohl auch nur "sporadisch".... Somit ist meiner Meinung nach, eine eindeutige Analyse nicht machbar.

Aus Erfahrungswerten und Kostengründen hätte man mit dem Kabelstrang anfangen sollen, heist aber nicht das es auch immer der Kabelstrang ist....

 

Chris 2412

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig. Ab (aus der Erinnerung heraus) ca. 1800 Umdrehungen bleiben die Werte "stehen".

 

Ich hatte aber nirgendwo gelesen, dass der Fehler unter Last aufgetreten ist. Tibbi schrieb unter anderem: "Der Motor lief nur noch auf zwei Zylinder, mit permanenter ABS-ESP Fehlermeldung".

 

Über das Auslesen des MWB13 hat man zumindest einen Anhaltspunkt, ob es aus dieser Richtung kommen könnte.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Da sich bei mir das Problem mit Elektrik und Geruckel durch den Einbau eines neuen Dieselfilters gelöst hat, habe ich noch einen Kabelsatz für die PD Einheiten übrig. Würde ihn für 45 EUR inkl. Porto abgeben.

Material Nr. lt. Verpackung ist: 045-971-600

Gruß Tom-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Audi A2 1,4L TDI 75PS, MKB:AMF, Bj.2001, 179Tkm

Hallo,

hatte vor 5 Tagen auch dieses ruckeln beim beschleunigen gefolgt vom Aufleuchten sämtlicher zur Bremse gehörenden Warnleuchten, nicht ständig - sporadisch. Nachdem ein "gelber Engel" den Fehler auslas: "Zylinder 3 Fehler im Stromkreis" oder so ähnlich habe ich mich im www belesen. Dank ADAC-Plus wurde ich samt Kugel knappe 100km nach Hause gebracht. Nächsten Tag ran ans Werk, Kabelbaum der PDE´s (unterm Ventildeckel) herausgefummelt, durchgemessen (Widerstände alle ca.0,5 Ohm) - gereinigt - Anschlusskontakte zu den PDE´s zusammengebogen - etwas Kontaktspray draufgetan und wieder zusammengebaut. Seitdem bin ich ca. 200km ohne Probleme gefahren. Da mir die Kabel, wahrscheinlich durch die Kalt-Warm-Belastung durch das Motoröl, recht starr erschienen werde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers den Kabelbaum wechseln. Aber erstmal ca. 60€ gespart...dafür ca. 5h Zeit investiert (Forum lesen :erstlesen: und handeln :janeistklar:). Trotz alledem ein gut ausgestatteter und super sparsamer Wagen. Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung noch zum Messen, denn ich hatte mich vor einiger Zeit auch schon mal mit dem Problem beschäftigen "dürfen": der Widerstand allein ist nicht unbedingt aussagekräftig, hier gehen im Betrieb recht erhebliche Ströme durch, der Widerstand kann dann ein anderer sein.

 

Trotzdem prima, dass es bei dir funktioniert hat mit der "Wartung" des PD-Kabelbaumes, kadasala. Hatte mich damals auch gefragt, ob sowas in der Art nicht reichen würde wollte aber nicht zwei mal alles auseinander bauen.

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.