Zum Inhalt springen

Der 1.2 TDI Fahrwerks-Thread


Empfohlene Beiträge

 

Ein Fahrwerks-Thread für 1.2 TDI fehlt!

 

 

 

Hallo zusammen,

 

auf der Eibach-Homepage steht auch der A2 1.2er drin. Kann das sein???

Koni schließt den 1.2er aus. ?ver

 

Wo sind genau die Unterschiede zw. A2-"Normal" und A2-3L bei den Dämpfern?

(Also Durchmesser, Gewinde, Befestigungspunkte etc.)

Soweit ich das im Kopf habe, sind 3L-Dämpfer nicht zum Rest kompatibel.

Weiss jemand das genau?

 

Der Tipp mit dem Gummi-Kürzenwerde ich mir merken. Meine runtergenudelten 3L-Dämpfer schlagen besonders hinten quasi bei jedem Bahnübergang durch. Die PUR-Gummis sind schon ziemlich "abgenutzt".

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

 

 

Warum sollen wir eigentlich in den für uns sinnlosen threads der 1.4er oder 1.6er rumwühlen?

 

Grüße

Jim

 

 

Gute Idee:

 

Hier eine Auswahl bisheriger Anfragen von 1.2 Fahrern, die ein komfortableres und auch technisch ausgereifteres Fahrwerk als Serie nachfragen:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29305&highlight=Lukas

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30943&highlight=Lukas

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30943

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31013

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31015

 

 

Neben weiteren 1.2 Fahrern hier im Forum gab es auch im A2 Sub-Forum von Motor-Talk Anfragen diesbezüglich.

 

Auch die Lupo 1.2 Fahrer haben bislang ausschließlich auf die leider stark unterdämpften Serien-Stoßdämpfer von Sachs zurückgreifen müssen.

 

Die Aufnahme der 1.2 VA-Dämpfer ist sehr verschieden im Vergleich zu den Dämpfern der nicht- A2 1.2 TDIs (siehe Erfahrungsbericht von LUKAS oben).

 

Zudem ist der Dämpferhub sowie die Einbaulänge beim 1.2er kürzer als bei allen anderen A2s (infolge der aerodynamisch sinnvollen Tieferlegung). Deshalb können auch an der HA nicht Dämpfer verwendet werden, die für den A2 1.4, 1.6 FSI und 1.4 TDI vorgesehen sind (obwohl sie aufnahmeseitig passen).

 

Es ist daher sinnvoll, sich als A2 1.2er Interessensgemeinschaft mit den 1.2er Lupo Fahrern zusammen zu tun, um einen namhaften Dämpferhersteller dazu zu bewegen, eine Kleinserie aufzusetzen. Für einen Hersteller wird es erst ab einer definierten Abnahmemenge (wahrscheinlich mit Vorkasse) interessant.

 

Koni FSD oder Bilstein B6 sind beim A2 die erste Wahl in Sachen Komfort, wenn man Nägel mit Köpfen machen will...

 

Gruss

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, hat Lukas vor ein paar Monaten versucht, das reguläre Koni FSD Fahrwerk Nr. 2100-4041 in seinen 1.2 TDI einzubauen. Dieser Versuch ist nicht erfolgreich gewesen.

 

Part 1

Part 2

Part 3

 

Das Set # 2100-4041 weist identische Abmessungen zu den Audi 1.4, 1.6 und 1.4 TDI Serien-Stoßdämpfern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Bericht enthält neben Fotos auch Zeichnungen. Sie veranschaulichen, dass aufgrund von Dämpferaufnahme und -hub an der VA sowie Dämpferlänge und –hub an der HA nur speziell auf den A2 1.2 und Lupo 1.2 zugeschnittene Dämpfer zum Einsatz kommen können.

 

Originale VA Dämpfer beim 1.2:

http://web.mac.com/ekranoplan/iWeb/KONI%20FSD%20issues/Original%20Front%20Shocks.html

 

 

VA Dämpfer Koni FSD #8745-1069 (aus dem Set 2100-4041):

http://web.mac.com/ekranoplan/iWeb/KONI%20FSD%20issues/FSD%20Front%20Shocks.html

 

 

Originale HA Dämpfer beim 1.2 sowie Koni FSD #8045-1070 (aus dem Set 2100-4041) montiert (die aber einen falschen Dämpferhub für den 1.2 besitzen)

http://web.mac.com/ekranoplan/iWeb/KONI%20FSD%20issues/Rear%20Suspension.html

 

 

 

Fazit:

Das reguläre Koni FSD SET Nr. 2100-4041 kann leider nicht beim 1.2 verbaut werden, ebenso wenig wie andere Dämpfer, die für die „normalen“ A2s ausgelegt sind. Deshalb kommt man um eine Kleinserie hochwertiger Komfortdämpfer (Koni FSD oder Bilstein B6) wohl nicht herum als 1.2 Fahrer...

58933920a581c_1.2OriginaldmpferVA.JPG.d7f78fb8ed8a1dac5b6a97ec4e72a2aa.JPG

58933920a8d70_regulreFSDDmpferVA.JPG.90a6e33b7ca1ae51268f5f577ca15b31.JPG

58933920ac4a3_1.2OriginaldmpferHA.JPG.714b14d7590c279e3d1d0684a83be23e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist es als 1.2 Besitzer ratsam, sich mal in einem Golf 3 oder Polo 2 (6N) Forum anzumelden. Bei einem Treffen sind nicht nur die äußeren Abmessungen, sondern auch Kolbenhub und Kolbenstangenlänge zu vergleichen.

 

Falls also die äußeren Abmessungen passen, können potentiell folgende Produkte verbaut werden:

 

 

  • Koni special (rot)
  • Koni sport (gelb)
  • Koni sport short (gelb, gekürzt mit Rebound)
  • Bilstein B4
  • Bilstein B6
  • Bilstein B8

 

Falls die Abmessungen für Dämpfergehäuse und -flansche für die 1.2er passen, aber Kolbenstange, Rebound und Hub nicht stimmen sollten, dann kann in diesem Fall der technische Service bei Bilstein sowie Poohl-Power für Koni preiswert für Abhilfe sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert, über das unerwarte großartige Engagement uns armen Sparkugelfahrern beim Schöner Hoppeln zu helfen. :rolleyes:

 

Einfach Danke erstmal sagen will. :)

 

Ich hoffe auch auf Beteiligung der selbst betroffen Experten mit Schlagloch-Erfahrungen im 1.2 tdi.

 

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut doch mal was im Golf III vorn verbaut war bzw. Polo 6N das wird wohl passen.

 

Der Tipp ist gut. Dazu passenden Ergänzungen von Schnelletrecker. Als ehemaliger Golf III-Fahrer war ich mit dem Fahrwerk-Komfort echt zufrieden. Das könnte eine interessante Fährte werden.

 

Ich hoffe weiter auf rege Beteiligung der selbst betroffen 1.2 TDI-Experten.

 

:)

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es denn an der Hinterachse, ist das mit den anderen Modellen gleich oder gab es da Probleme.

 

Der Einbau der 1.2 TDI HA-Dämpfer ist wie oben schon erwähnt bis auf eine andere Kolbenstangen- und Kolbenhublänge identisch mit den „normalen“ A2s. Wie Lukas nach dem Einbau der regulären hinteren FSD feststellte, sollte man aus diesem Grund keine Dämpfer verwenden, die für die 1.4, 1.6 und 1.4 TDI passen.

Ob die Federtellerdimensionen der 1.2er Fraktion identisch zum Rest sind - keine Ahnung.

Bislang ging es ja nur um den Austausch der miesen 1.2er Seriendämpfer mit dem Ziel des Komfortgewinns.

Die 1.2er sind - aerodynamisch sinnvoll - serienmäßig bereits um etwa 20 mm tiefergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung für das Problem hätte ich gefunden, allerdings müsste ich wissen wer bereit ist ca. 1100 bis 1200 Euro für ein sehr gutes Gewinde auszugeben. Dies ist auch Leichtbau und würde dann inkl. Gutachten zum kauf bereit stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dieses Angebot sofort annehmen, hätte ich einen 3L A2. :)

Audi_Freund zum Beispiel hatte ein Gewindefahrwerk für seinen 1.2er über die letzten Jahre gesucht (ohne Erfolg).

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19961

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25492

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25203

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20034

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20135

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25151

@almu

Mach doch auch mal Werbung bei den 3l Lupos diesbezüglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo almu

ich habe Interesse an dem Gewindefahrwerk.

Kannst du etwas zu dem Fahrkomfort sagen?

Ich gehe davon aus das dieser besser ist als bei den Standarddämpfern.

Meine Vorstellung vom Komfort ist, das ich nicht jede Querfuge höre.

Der Fahrkomfort des A2 1.4 TDI ist für mich ausreichend.

 

MFG

FRIED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal danke ich für das Angebot von almu!

 

Glaube dass es nicht ganz einfach wird, das Interesse zu wecken:

 

Wieviele 1.2er kommen ins Forum und finden das Thema? Das müsste rechtzeitig auf die Startseite.

Einige 1.2-Fahrer wissen nicht oder kaum, was ist ein Gewindefahrwerk: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefahrwerk

Etlichen 1.2ern wird's zu viel Aufwand sein, wollen's weicher oder fahren an bekannten Stellen eben langsamer.

 

Das Durchschlagen an manchen hubbeligen Stellen mit oder nur mit Deckelkanten kann nerven und es würde dem einen oder anderen genügen, wenn das weg wäre bei sportlicher Auslegung.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sollen wir eine Liste der Interessenten anfangen, wie beim Gangsteller?

 

1. BigBadBerti

2. ...

.

.

.

100... :D

 

@Almu:

Beim Polo 6N sieht der Abstand der Löcher (Radlagergehäuse/Federbein, die 2 Schauben) zur Federbein-Mittelachse (also das quasi "senkrechte" Rohr :rolleyes:) anders aus.

 

Scheint meiner Meinung nach NICHT kompatibel zu sein. Leider.

 

Wie sind deine Er-fahr-ungen mit dem neuen Fahrwerk soweit?

 

Schön Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit dem Komfort des Fahrwerk nicht wirklich zufrieden. Aber für mich stellt sich erstmal die Frage, ob sich das Fahrwerk bei den gegebenen Randbedingungen (Fahrzeuggröße, Fahrzeugmasse, Zuladung, Schwerpunkt) überhaupt verbessen lässt.

Und wenn Almu etwas von 'sportlich' schreibt, dann hört sich das für mich erstmal nicht nach Komfort-Verbesserung an.

 

Meiner Meinung nach ist schon die geringe Zuladung des 1.2 TDI ein Zeichen des Zielkonfliktes zwischen Fahrwerkskomfort und Zuladung.

Ich bin jetzt kein Experte in Fahrwerksauslegung, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die angesprochene Erhöhung der Dämpfung eine Komfortverbesserung mit sich bringt.

 

 

Deshalb bin ich erstmal nicht an irgendwelchen Experimenten interessiert und würde erst nach einer Probefahrt irgendwelche Änderungen in Betracht ziehen.

 

Ich freu' mich am 3-Liter-Verbrauch und sehe den Fahrkomfort als den eigentlich einzigen Preis an, den man dafür bezahlen muss.

 

Martin

(der demnächst mal wieder 5 Wochen in den Staaten ist und sich auf den Fahrkomfort der dortigen Limousinen freut - den Sprit zahlt schließlich die Firma :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@almu :

 

ich nehme mal an, du hast Zugang zu den entsprechenden Dämpferkomponenten.

Warum willst du ausgerechnet beim 1.2 TDI die straffe Abstimmung nicht durch eine komfortablere solche ersetzten ?

 

Hast du die Kennlinien vom 1.4er und 1.2er Dämpfer mal aufnehmen können?

 

Ich vermute, das "stössige" Fahrverhalten kommt teilweise auch vom verkürzten Hub.

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung:

 

Breitere Reifen verteilen sich über mehr Fahrbahnfläche. Die Chance, dass Unebenheiten wie Löcher in der Fahrbahn durch mehr Fläche auf nicht schadhaften Stellen wieder "glattgebügelt" werden können, erhöht sich. Schließlich haben Trekker oder Baustellenfahrzeuge ja auch so große Reifen, damit sich nicht so schnell versinken.

 

Gegenbeispiel:

 

Die schmalen Reifen des 1.2 können eher in Vertiefungen in der Fahrbahn "fallen", noch eher Fahrradreifen.

 

Hmm:kratz: Aber im Gegenzug können breitere Reifen auch eher schadhafte Stellen wie Erhebungen erfassen.

 

Ist was dran, an dieser Überlegung?

 

 

Schrieb Herr Rossi in diesem Thread: Breitere Reifen gegen schlechte Wegstrecke?

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meissten Hindernisse auf der Strasse breiter als auch der fetteste 18-Zöller sind, spielt die Reifenbreite keine nennenswerte Rolle.

 

Wesentlich mehr Einfluss hat hier schon der Raddurchmesser :

je grösser das Rad, desto weniger machen sich kleine Hindernisse bemerkbar.

 

@almu:

 

wenn du jemanden in der Entwicklung kennst, kostet die Messung den berühmten "Kasten Bier".

 

Mich als Mitbetroffenen 1.2TDI-Fahrer würde jedenfalls interessieren, was unseren kleinen denn nun wirklich so "stössig" macht...

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewichtsverteilung im A2 ist eher bescheiden, so kommt es zu einer ungünstigen aber notwendigen Feder/Dämpfer wahl. Der Wagen ist vorn recht hart/straff und fährt zudem noch mit alter Dämpfertechnik aus 6N Zeiten.

Ich werde versuchen ein sportlich/comfort betontes Fahrwerk zusammen zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir wäre am liebsten, das 1.2TDI-Fahrwerk wird deutlich komfortabler.

(soll er doch schaukeln wie eine Ente...:))

was "sportlich" mit der Eco-Variante zu tun hat, geht mir nicht ganz auf.

 

Wenn ich mal sportlich straff unterwegs sein will, steige ich in meinen Smart Brabus Roadster...:D

 

Anyway, ich finde jede Initiative klasse, die unser Kugel verbessert.

 

Ich bin immer wieder mal in meiner alten Heimat (Rhein-Main-Gebiet).

Wenn du so weit bist, melde dich doch einfach.

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brabus hatte kein tolles Fahrwerk aber dafür lag der immer bei 9l. Die Flügeltüren haben aber auch nicht beim fliegen geholfen:(

Egal

 

da dir sportlich und Eco nicht ganz den Sinn vermitteln können versuche ich es mal so.

Besser als die originalen Fahrwerke, straf aber dennoch mit einem hauch von comfort also weit weg von Koni, kW und FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aluha!

 

@Almu:

1) Gibt's was neues vom 1.2er-Fahrwerk-Projekt?

Meine Dämpfer sind bald so ausgelullt, dass ich mir schon überlege, wie ich Öl nachschütten kann... :janeistklar:

 

2) Gewindefahrwerk wird's wohl nicht sein, vermute ich da richtig (also die normalen FSD)?

Gibt's eine Möglichkeit, Gewinde an den 1.2er zu bekommen?

 

3) Jetzt noch eine Schnapsidee, um die Höhe eines Gewindefahrwerkes per Knopfdruck ändern zu können:

-Einstellmutter durch angefertigte Mutter (Drehteil) mit Außenverzahnung für Zahnriemen ersetzen

-kompakter Getriebemotor stellt über den Zahnriemen die Höhe jedes Rades ein

-Probleme (?): Gleichmäßige Verstellung (Wegaufnehmer teuer), Schrittmotoren zu schwach, mitbewegter Motor (Federung), Zulassung.

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ein Gewinde sein und es könnte noch dieses Jahr zusammen mit dem anderen für den 1.4er und 1.6er auf den Markt rutschen.

Allerdings kann man es vorn derzeit nicht tiefer schrauben als es in meinem Motor Umbau Projekt zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almu: Ich will ja auch höher! :D

 

Wie hoch könnte man denn dann?

 

In welchem Bereich kann man dann verstellen im Vergleich "A2-Normal" (+-0mm) und A2-1.2er (-30mm?)?

 

Wo steht deiner im Vergleich zum "Normal"-A2 und A2-3L?

 

Mit den unterschiedlichsten Radlasten und möglicherweise Federn wird das natürlich schwer zu sagen sein, vermute ich...

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

N'Abend!

 

@almu: Das Jahresende rückt näher und ich möchte meiner [jetzt] Hoppel-Kugel dieses Jahr noch was Gutes gönnen.

 

Gibt's einen Termin für Erstauslieferung und wie ist der Status aktuell?

Ich weiss, ich drängel', aber ich brauche bald was, um nicht bei der übernächsten schnellen Kurve mit Bodenwelle durch die Zentripetalkraft tangential dem Kurvenverlauf ungeplant zu entrinnen... :janeistklar:

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

der sich heute seinen Schnitt versaut hat (>4,1 L/100km auf der A29 - ok, war frei...:D) uns nach 970 km tanken musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls jemand die Originaldämpfer mit original Teilen ersetzen will:

 

Aufpassen bei der Teileabholung beim Freundlichen! Es gibt wohl bei Sachs 2 Werke, die den Dämpfer bauen, einmal Deutschland und einmal Ungarn (HU). Die Ungarn Dämpfer sind schon optisch von minderer Qualität (Schweissnähte). Wer weiteren Ärger und evtl. vorzeitigen Verschleiss verhindern will, sollte auf jeden Fall bei den Dämpfern auf "Made in Germany" achten.

 

M.

Bearbeitet von Cyberjack
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

PING!

 

Gehe_ALMU_on_the_Nerven;

 

Also meine Federung wird immer "amerikanischer". So langsam müsste ich tauschen, sonst trennt uns die nächste Bodenwelle in einer schnellen Kurve und nicht der TÜV...

 

@Almu: Wie ist denn der Status derzeit?

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist gut allerdings habe ich das Gefühl das bei den recht extremen Temperaturen das Öl zu fest wird und der Dämpfer sehr "hart" ist.

Am besten wird es sein wenn du mal meinen bewegst, du wohnst doch gleich neben mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ist so 90 km via A44.

 

Welche Art Öl ist denn da eigentlich drin? Kennst du die Viskosität bei 40/100°C?

 

Ölanalyse selber machen lassen kostet so rd. 41 EUR bei wearcheck.de

 

Könnte man da auch synth. Öle verwenden, oder machen das die Dichtungen nicht mit (also keine aus FPM, wie z.B. Viton, sonst könnte man ja einen Esther oder PAO nehmen).

 

Kann man die Zugstufe einstellen und hast du die Dämpfer jetzt ganz aufgedreht ?

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

moin

da der tag recht angenehm war kam ich nach der sichtung eines 3l a2 ins grübeln.

kann man das 1,2tdi fahrwerk in nen 1,4tdi einbauen?

gewichtsmäßig is da ja kein nennenswerter unterschied zwischen den fahrzeugen oder?

 

habs einfachma in diesen thread reingeschriben weil mir keiner anderer passend erschien.

bitte nicht für die idee haun ^^mir sind die billigen tieferlegungssätze net geheuer und für koni / bilstein fehlt das geld

 

 

mfG Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

da der tag recht angenehm war kam ich nach der sichtung eines 3l a2 ins grübeln.

kann man das 1,2tdi fahrwerk in nen 1,4tdi einbauen?

gewichtsmäßig is da ja kein nennenswerter unterschied zwischen den fahrzeugen oder?

 

habs einfachma in diesen thread reingeschriben weil mir keiner anderer passend erschien.

bitte nicht für die idee haun ^^mir sind die billigen tieferlegungssätze net geheuer und für koni / bilstein fehlt das geld

 

 

mfG Grey

 

Das Fahrwerk kann man nicht in einen 1.4 TDI einbauen, da das vordere Federbein eine andere Aufnahme für den Achsschenkel hat. Hinten sind die Dämpfer geometrisch identisch. Der 1.2er wiegt übrigens je nach Ausstattung bis zu 135Kg weniger, wobei ca. 60Kg auf das Fahrwerk gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man das 1,2tdi fahrwerk in nen 1,4tdi einbauen?

 

Selbst wenn es geometrisch ginge, würde man seinem 1.4 TDI keinen Gefallen damit tun, weil:

 

Deutlich zu geringe Federrate => permanentes Durchschlagen des Fahrwerks schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten.

 

Zu schwache Dämpfungscharakteristik => fortwährendes Schwanken wie auf einem Schiff bei Sturm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich schreib mal hier weiter um keinen neuen Thread anzufangen.

Mir geht es nun hauptsachlich um die Hinterachsfedern.

Da ich oft zu 4. mit reichlich Gepaeck unterwegs bin, fiel mir auf dass die Daempfer hinten manchmal durchschlagen. Das Heck geht im Stand schon ziemlich in die Knie und wird wohl nurmehr durch die Anschlagpuffer gefedert.

Die Federn hinten sind 60tkm alt.

Nun habe ich was von dickeren Unterlegscheiben gelesen vom Golf IV mit Schlechtwegefahrwerk, Teilenummer 1J0 512 149 G.

Hab ich gekauft, doch diese passen NICHT! Sie sind zu gross um in die untere Federauflage beim 1.2 TDI zu passen. Aber wenn ich den Aussenring kleiner schneide, duerften sie passen. Die alte Gummiunterlage war auch schon zerbroeselt.

Aber selbst wenn ich das Heck um 2-3 cm hoeher legen wuerde, wuerde er wohl durchschlagen da die Federn zu weich und die Daempfer zu schlaff oder zu alt sind. Sind noch die Aluteile.

Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen: Passen, aber passen nicht da andere Daempferkennlinie..etc.

Nur niemand schreibt wie sich das auessert.

Bei meinem Lupo 3L hab ich die originalen gegen Sportdaempfer getauscht was super funktionierte!

Bei A2 wuerde ich aber eher zu serien 1.4TDI Daempfern tendieren da mir die im Lupo etwas zu hart waren.

In Puncto Federn werden auf Ebay fuer den 3L nur "Verstaerkte" Federn angeboten. Ich vermute dass dies normale 1.4TDI Federn sind.

Hat jemand Erfahrung damit?

Was spricht dagegen die Serien Federn und Daempfer vom 1.4 TDI zu verbauen? Und eventuell diese 1-2 cm hoeher zu legen, falls die nicht sowieso 1-2 cm hoeher sein werden aufgrund des gringeren Gewichtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass es mehr an den Dämpfern, als an den Federn liegt. Da es hinten ist, hast du aber Glück. Die Original-Alu sind nicht mehr lieferbar. Damit kannst du Fremdfabrikate wie Bilstein oder Sachs mit Freigabe einsetzen. Du solltest also z.B. einen Bilstein B4 einsetzen können. Ruf die einfach mal an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.