Zum Inhalt springen

A2 Komfortsteuergerät (KSG) reparatur


Jackson0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Elektroniker und ein Bekannter von mir hat mich um Rat bei seinem A2 gebeten, den der hat massive Probleme mit seiner Elektronik.

 

Nach seiner Fehlerbeschreibung und einer kurzen Internet Recherche konnte als Kandidat eigentlich nur das Komfortsteuergerät (KSG) in Frage kommen.

 

Mögliche Fehler einzeln, in Kombination und auch zeitweise:

 

Fensterheber gehen nicht oder selbstständig

Warnblinker blinkt selbständig

ZV geht nicht

Tankklappe öffnet nicht oder selbstständig

Kofferraum öffnet nicht oder selbstständig

Innenbeleuchtung geht nicht/flackert oder selbstständig

Brummende Geräusche (Relais) unter Fußmatte Fahrersitz

 

Fehler tauchen vermehrt auf wenn es Kalt ist.

 

Ich habe dieses dann mal geöffnet um den Fehler zu suchen und ihn auch gefunden:

Es ist der Haupt-Mikrocontroller (von Motorola 64Pin SMD) defekt.

Diesen Auszuwechseln wäre kein Problem für mich, da ich eine komplette SMD Reparaturausrüstung habe (ich repariere normalerweise Notebooks).

 

Das einzige Problem ist das ein neuer Mikrocontroller (MC) allein nicht reicht, den er muss noch mit der passenden KSG Firmware Programmiert werden und das Equipment dafür ist nicht grad billig.

 

Meiner Frage wäre jetzt ob es sich lohnt in dieses Equipment zu investieren und ob es genug Interessenten gibt, den für 1-3 Stk. lohnt der ganze Aufwand wirklich nicht!

 

Gruß

Jackson

Bearbeitet von Jackson0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackson0,

 

danke erstmal für dein Hilfsangebot.

 

Der Übeltäter an sich ist bekannt: