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  1. Heute
  2. ja, woher hast du das? Wiki: Anlernen eines neuen Funkschlüssels ohne Diagnosegerät Hierfür wird neben dem anzulernenden Funkschlüssel ein weiterer Schlüssel benötigt, der an die WFS angelernt ist (mit dem sich das Fahrzeug starten lässt - hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Funk- oder keinen Funk-Schlüssel handelt). Vorgehensweise: Schließen Sie das Fahrzeug per Fahrertürschloss auf. Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten. Mit dem anderen, anzulernenden Funkschlüssel das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen. Um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 1 anzulernen nun binnen 5 Sekunden einmal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken. um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 2 anzulernen nun binnen 5 Sekunden zweimal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken, um auf Speicherplatz 3 anzulernen binnen 5 Sekunden dreimal, für den vierten binnen 5 Sekunden Speicherplatz viermal. Es existieren nur vier Speicherplätze für Funkschlüssel. Auf jedem Speicherplatz kann nur ein Schlüssel angelernt werden. Bei einem nagelneuen Steuergerät wird in der Regel auf Speicherplatz 1 und 2 abgespeichert. Bei einem bestehenden Steuergerät auf Platz 3 und/oder 4 wenn man Dritt- und Viert-Schlüssel haben will. Achtung: Speichern Sie auf einen Speicherplatz, auf dem schon ein Schlüssel angelernt ist, den Sie noch nutzen, wird der vorherig angelernte Funkschlüssel gelöscht und der neue Schlüssel überschreibt diesen Speicherplatz. Sie müssen den alten Funkschlüssel dann erneut auf einen Speicherplatz anlernen, sofern Sie diesen weiterhin nutzen wollen. Bei einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug speichern Sie dementsprechend in der Regel auf Platz 1 und 2 um die Schlüssel des Spenderfahrzeugs zu überschreiben. Jeder Druck auf die öffnen-Taste des Schlüssels wird mit dem Warnblinker quittiert. Wollen Sie auf Speicherplatz drei speichern, blinkt der Warnblinker entsprechend drei mal. Drücken Sie während der Anlernphase 5x die Öffnen- oder Schließen-Taste des anzulernenden Schlüssels, werden alle Schlüssel aus dem Speicher gelöscht Warten Sie 5 Sekunden. Wurde der Funkschlüssel erfolgreich angelernt, reagiert das Fahrzeug ab sofort auf den neuen Funkschlüssel. Hinweise zu beiden Methoden: Im Messwertblock 7 , Anzeigefeld 3 können Sie auslesen, wie viel Funkschlüssel bereits angelernt sind. Sind 2 Schlüssel angelernt steht dort 1100, wobei die ersten beiden Ziffer die ersten beiden Speicherplätze darstellen. Bei keinem Schlüssel steht dort 0000. Es ist auch möglich, nur einen oder zwei Schlüssel auf Speicherplatz drei und oder vier anzulernen (0011). Außerdem lässt sich hierüber vor dem Anlernen prüfen, ob der anzulernende Funkschlüssel grundsäzlich funktioniert und mit dem Komfortsteuergerät kompatibel ist. Der Anlernprozess muss innerhalb von 30 Sek abgeschlossen sein, bei überschreiten der Zeit muss der Vorgang von vorne begonnen werden.
  3. Warum nicht?? KSG > Messwertblock 7 kannst du sehen, ob der Schlüssel mit dem KSG funktioniert, wenn du da die versheidenen Tasten des Schlüssels drücklst sollte 1 2 oder 3 erscheinen in einem der Felder erscheinen, je nach gedrückter Taste. Prüfe das mal bitte zuerst. Möglicherweise sind auch bereist zu viele Schlüssel angelernt, dann must du erst nicht mehr vorhandene löschen.
  4. Men Weg wäre mal zu schauen was da eingebaut wurde. Wenn da der dritte Ebay Billigkompressor drin ist mag einen das verwundern, kann aber wirklich einfach "Billigschrott sein"
  5. ts2

    Zehnmillionster Klima-Thread

    ...ok - @Durness: Druckentlastungsventil meint das N280 oder was? Wenn ja heisst das doch: schauen, dass man sicher rausbekommt ( wie am besten mit Haushaltsmitteln), ob der Kompressor tatsächlich dreht - weil dann wäreentweder Kompression kaputt oder wahrscheinlicher der Verstellmechanismus fest und das wäre am wahrscheinlichsten ein nicht bewegtes N280 - richtig? Sorry für die doofen Anfängerfragen! Torsten
  6. Wenn 7 bar bei laufendem Motor und zu 75% laufendem Kompressor anliegen ist entweder zu wenig Kältemittel drin (hatte ich letztens mit 6 bar) oder der Kompressor Fritte oder das Druckentlastungsventil entlastet nicht. Ich würde Klima entleeren, Druckentlastungsventil tauschen (billig) und Klima füllen.
  7. ts2

    Zehnmillionster Klima-Thread

    Danke für den Hinweis! Ist aber eine unerfreuliche Einsicht...
  8. Nö... 7bar sind dein Ruhedruck https://www.tega.de/fileadmin/Downloads_und_Bilder/kaeltemittel/H-FKW/Dampfdrucktabellen_DE/R_134a_pT_DE.pdf Der Kompressor läuft also nicht an.
  9. Hallo zusammen, trotz lebhafter Suche finde ich immer noch nicht die ganz sicher irgendwo mal erwähnten Antworten auf meine Fragen: A2: ATF, BJ04, 305 Tkm. Klima kühlt nicht. Vertrauenswerkstatt ist überlastet und kommt nicht zu Potte. Kühlmittel ist wohl da, G65 (Druckfühler Kältemittel) ist neu. Nun meint der Meister,der Kompressor sei wohl hin... - was mich insofern ensetzt, als laut Vorbesitzer schon der dritte Kompressor drin ist. Keine Fehler in MSG und Klima-STG. Daraus schliesse ich mal, dass tatsächlich genug Druck da ist und die diversen Klappen-Stellmotoren ihren Job tun. Bei Leerlauf: Klima-MWB 1 (ca-Werte,habs nicht genau aufgeschrieben): 0,6A, 75%, 25%, 7,0 bar. Daraus schliesse ich: N280 nimmt Strom an, Anlage glaubt, das alles ok ist und lässt den Kompressor mit vermeintlich 75% Hub laufen, G65 "sieht" 7 bar. Das wäre ja unauffällig, wenn es denn kalte Luft gäbe. --> Kann ich mir aus weiteren MWBs sinnvoll noch was herleiten? So: Wie prüfe ich nun weiter? Ohne was zu sehen, hab ich maal von oben probiert den Kompressor zu drehen: alles innerhalb der eigentlichen Riehmenscheibe ist ( sofern man eben rankommt von oben) fest. Das spräche für intakte Gummikupplung. --> Wirklich? Wie komme ich am geschicktesten da ran, dass man mal bei laufendem Motor sieht, ob das Innere mitdreht? Der 7-bar-Druck: nicht zu wenig zum Anlaufen, aber eben auch nicht so furchtbar viel... --> Kann man irgendwie noch prüfen,ob irgendwas im Kreislauf verstopft sein kann? Wie kommt man als A2-Greenhorn an die entsprechenden Stellen ran? Wäre für Tips zur Fehlersuche dankbar,gern auch einfach Links zu alten Threads oder auch blos die richtigen magischen Worte für die Sufu. Danke schonmal Torsten
  10. Perleberg vermutlich eher nicht, das ist ja schon Rand Brandenburg?
  11. Ist Rathenow in deiner Nähe?
  12. Moin in die Runde :), ich bin gerade dabei, in meine silberne Kugel (Audi A2 1.4 TDI, 75 PS, Baujahr 2002, AMF) einen neuen Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion einzubauen (8L0 953 513 J). Da ich mir für die einmalige Codierung ungern extra VCDS + Interface organisieren möchte (und ehrlich gesagt auch keinerlei Erfahrung damit habe), suche ich auf diesem Wege jemanden im Raum Berlin/Brandenburg, der mir freundlicherweise den Tempomat freischalten/codieren könnte. Ein Trinkgeld oder ein Kasten Bier als kleines Dankeschön ist natürlich selbstverständlich. 😉 Falls ihr jemanden kennt oder selbst helfen könnt freue ich mich über jede Nachricht!
  13. Suche eine Geräuschdämmung/Motorabdeckung für meinen ATL; die fehlt seit dem Erwerb. Wenn jemand die Halterung mit den Dieselröhrchen dazu auch noch hätte, wäre das Klasse. Bei mir ist ein Bolzen abgerissen. Übergabe gegen Bargeld zum Jahrestreffen 2025. Bezüglich Preis bitte per PN melden.
  14. Wenn der Anhänger an anderen Autos kein Problem verursacht dann wird es wohl am Auto liegen.
  15. Du hast irgendwo einen Masseschluss. Dann geht der Strom druch die Bremslichter Richtung Masse, das registiert der Audi und sagt "Hä... Schalter Bremslicht ist aus, Bremslicht hat aber Spannung also --> Schalter muss kaputt sein" Also prüf mal genau nach. Andere Autos sind da toleranter, weil das Bremslicht nicht geprüft wird außer Nissan. Die machen auch über das Bremslicht eine Leistungsreduzierung Und eben ansonsten: Masse ist für sowas auch immer gut. Kontakt abgefault, AHK Kontakt angebrochen usw....
  16. Schau mal, ob der Mikroschalter in der Dose noch schaltet....
  17. Hast Du die Dose mal aufgemacht? Bei mir waren die Litzen mal rausgerutscht und brachten die Elektronik durcheinander.
  18. Im Auto oder Anhänger? Und warum nur beim Audi Ausfälle und keine beim Golf 2, Skoda Kodiak,ind weitere diverse Fahrzeuge?
  19. Eher nicht, aber ein Versuch ist es wert.
  20. Hallo A2 Gemeinde, erst mal möchte ich meinen FSI Euch in der Szene anbieten, bevor ich den sonst wo einstelle, Ist ein unverbastelter FSI EZ 07-2002 hat derzeit noch unter 150.000 km hatte ich mir 2019 als dritt-A2 gekauft, komme aber einfach nicht dazu den fertig zu richten. ist schon ProBoost Steuergerät drin, neue Injektoren und einiges mehr, Hat seit 10.2024 kein TÜV mehr, will ich auch nimmer angehen. ist aber fahrbar und zugelassen. Ist viel Kleinzeug zu machen, aber für jeden ambitionierten Schrauber von Euch kein Problem. etliche Teile liegen auch noch hier dafür. Felgen hat der die 17 Zöller drauf, könnet auch noch einen Satz WR dazu haben. Preisvorstellung: 3.000.-€ damit er schnell weg geht. Wer interesse hat bitte bei mir melden. Gerne über PN, dann kriegt ihr auch ne Handynummer von mir. Steht direkt an der Schweizer Grenze nähe Schaffhausen. ist der hellblaue ganz rechts...die anderen bleiben.
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  21. Hallo, ich hab die getauscht, die gibt es im Zubehör, und ich wollte mich nicht zweimal drunterlegen. Zu sehen war nichts, das Ding war aber auch gut verdreckt.. Man kann natürlich die alte mit 2 neuen Dichtungen und Silikonfett montieren, wenn man einen guten Händler für O-Ringe vor Ort hat. Wenn man die einmal abgenommen hatte, bekommt man sie nicht mehr dicht mit den alten O-Ringen.
  22. Es war wirklich die Masse. Ist aber nicht ganz leicht eine vernünftige Verbindung herzustellen. Weil ich keine Kabelschuhe gefunden habe, hab ich 1-1,5mm Elektrikdraht genommen und an eine der drei Schrauben vom Motor angeklemmt und das andere Ende rechts von dem ganzen Bauteil. An dem rechten Gewindezapfen braucht man eine extra Mutter aber keine Ahnung was das für ein Gewinde ist, da steckt ja auch keine normale Mutter drauf. Die Welle vom Gestänge quietscht auch ordentlich, bringt es was da einfach den Arm abzunehmen und Öl einzuträufeln? Hab zur Zeit leider nicht die Kraft in den Füßen um den Motor auszubauen da ich kaum stehen kann.
  23. + eben Drehmoment und beides garniert mit dem Ölwechselintervall des Besitzers
  24. 70€ tun's auch!
  25. Gestern
  26. Interressanter Ansatz! Ich habe mich auch gefragt weshalb beim ATL Steuerkettenrisse schon mal vorkommen, aber beim ANY quasi überhaupt nicht, obwohl die Ölpumpenkette die gleiche ist. Das ZMS dürfte die Antwort sein. Dieses entkoppelt ja die Vibrationen vom Motor zum Antriebsstrang. Der ANY wiederum hat ein ziemlich großes Schwungrad welches die Kurbelwellenschwingungen mildert. Die gedämpften Schwingungen zum Getriebe bedeuten aber stärkere Schwingungen an der Kurbelwelle beim ATL, ergo mehr Belastung für die Ausgleichswellenkette bis hin zum Riss.
  27. Jepp mein BHC Spanner hat die "Ölablassriefe" schon blankgeschliffenen gehabt und sich zu einem Grat eingearbeitet. 295 tkm
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