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  1. Letzte Stunde
  2. Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren; eventuell. Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug. Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall. Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten. Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren. Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke. Grüße Wolfgang
  3. Heute
  4. Bei mir waren es 4 Felgen mit Reifen die ich 280 km von mir gekauft habe und dann doch nicht wie geplant abholen könnte, weil die geplante Fahrt in der Nähe ausgefallen ist. Das ist dann schwierig, einem Verkäufer sowas aufzudrücken.
  5. Mal ehrlich, den 1cm bekommt man gedrückt oder digonal in den Karton gelegt. Es ist ja ein nackter Reifen ohne Luft. Damit ist DHL eine gute Wahl. 2 Reifen in einem Paket sind gerade mal 30x60x61+x cm. Ginge also streng genommen alle 4 Reifen in einem Paket. Übrigens ist Frischhaltefolie sehr gut geeignet, um mit Pappe ummantelte Reifen als quaderförmige Pakete erscheinen zu lassen. Man muss einfach etwas kreativ sein.
  6. Kurbelwelle abstecken: Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich. Pfeilspitze und Strich fluchten dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist Das ist alles nicht schwer (wenn man es schon mal gemacht oder sehend begleitet hat). Falls das absolutes Neuland für dich ist, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat Da sind noch mehr trickige Dinge, die man schnell falsch machen kann oder gar verzweifelt. Ein Fehler bedeutet automatisch den Tod des Motors.
  7. 60 reicht nicht mit Kartonage, es sei denn man findet einen Karton, in den Rad exakt reinpasst. Das rieicht nicht für ein 145 Rad, das hat ohne Karton schon 61cm Durchmesser DHL ist raus Bei Hermes und DBD würde es passen, ist aber erheblich teurer als 35€ für 4 Reifen und erfordert auch einen passenden Karton. GLS versendet bei Privatversand auch nicht den nackten reifen mit Folie umwickelt, das machen die nur bei Business Kunden, Provatkunden müssen alles in Kartons packen. Zumindest steht es so im Netz und der Paketshop hat es bestätigt. Das habe ich alles durch und es ist erheblich teurer las 35€ für Reifen in der Größe, genau deswegen meine deswegen meine Frage an @Martin
  8. Hinten Serienfedern mit neuen Dämüfern, vorne Bilstein B7 Perspektive ist komisch, aber ein bisschen höher als üblich ist er glaube ich tatasächlich.
  9. Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn. d.h.die Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??
  10. Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt.
  11. Och scheiße.... Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein.. Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken. Und Thema Kurbelwellenwerkzeug Nur 1 passt bündig. Das ist verkehrt: So muss es aussehen:
  12. Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung. Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen. hier gibt es ein gutes Video:
  13. für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts) für die Kurbelwelle das T0050 bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen.
  14. Ja, soweit ich weiß ist der Geber in allen A2 und vielen weiteren aus dem Konzern verbaut.
  15. Mahlzeit Zusammen, die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind. Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer: -Zahnriemen demontiert -die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil -Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch) Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100 Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil ! Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann. Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter. Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte. Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist. Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch. Danke vorab für Eure Mühe und Geduld Grüße Wolfgang
  16. Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬 Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat. Danke und Gruß der "Stevie"
  17. Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x 1x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Karlsruhe - Dormero Hotel und Abendessen in der Alten Weinschenke +MV
  18. Genau.. DHL schluckt im Paketformat. GLS nimmt auch "eingewickelte Doppelreifen"
  19. Ist das hinten das Serienfahrwerk? Sieht irgendwie etwas staksig hochbeinig aus...?
  20. Und ohne Riemen macht er das auch ???
  21. ...das war es auch nicht, auch wenn er nun gefühlt besser Gas annimmt
  22. Moin, du musst den Zahnriemen wieder abnehmen, bzw. so weit entspannen, dass du oben das Nockenwellenrad entsprechend trotz ZR verdrehen kannst. Bei VW ist die Zählweise immer von der kraftabgebenden Seite aus gezählt (also Kupplung). Dann nochmal neu abstecken, beim Anziehen des Nockenwellenrades schauen, dass das Langloch genau mittig zum Absteckdorn steht. Viel Erfolg
  23. Hallo Wolfgang, hier der Link zur Anleitung im Wiki. Die beiden Links sind ganz unten auf der Seite, in der PDF steht eigentlich alles drin. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/AMF
  24. Gestern
  25. Interesse Teilnahme IT26 14./15.2.2026 durnesss (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) heavy-metal - update Alternative 1: 1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA Alternative 2: 2-3 Pers., 2 KFZ, Fähre TRA-HEL (wie alle), aber HEL-TRA nicht vor dem 21.02.2026 AL2013 (2 Pers., 1 Subi, Fähre TRA-HEL, zurück evtl. auch über Schweden) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen) karlchen (2 Pers., 1 A6, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA), werde wieder Urlaub in Finnland hinzufügen
  26. Spannrolle ist erst mit dem KRR getauscht worden. Beim Spanner hatte ich keine Ahnung, wie man den montieren soll, da Schraube von innen/motorseitig?! ich bin tatsächlich bei meiner Recherche auf ein Problem mit dem zugesetzten Kraftstofffilter gestoßen... zumindest hat es sich im YT Video bei einem Opel Astra genau so angehört. https://youtube.com/shorts/_uMIluIrbjM?si=l8Z6X6rkJ1Ut4ooU Der alte Filter ist seit mindestens 150.000 km drin und schreit schon optisch nach Austausch - hatte ich bislang nicht auf dem Plan... Morgen früh mal schauen, neue Filter ist schon am Start und der Austausch sollte nicht länger als ne Tasse Kaffee dauern.
  27. Ich glaube zumindest bei DHL muss das Paket quaderförmig sein. Müsste man dann entsprechend einpacken
  28. Wo siehst Du das Problem? Gewicht kann es nicht sein und es muss ja nicht zwangsläufig ein Paket sein. DHL akzeptiert 60x60x120cm. Überschlägig müssten die 60cm genau reichen. Ansonsten gibt es ja noch Hermes, GLS, DPD oder UPS. Ggf. auch mal "Reseller" wie www.paket.ag oder www.packlink.de versuchen. Ich hatte mal 4 Räder gekauft, die kamen in 4 Paketen mit Hermes. Nervenkitzel inklusive, denn 3 Pakete kamen gleichzeitig und das 4. hat es spannend gemacht - passte vielleicht nicht mehr in den LKW.
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