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  1. Letzte Stunde
  2. Ja? Es gibt keinen A2 ohne Zahnriehmen?
  3. Es gibt also doch ein Beweisfoto! Einen riesen Dank an Marco, Dennis und Stephan für dieses erstklassige Schraubertreffen – für die Organisation, die Ersatzteilbeschaffung, die Durchführen, das ertragen der Unwissenden und das korrigieren der Fehler (also meiner). Somit konnte auch ich sicher wieder die Heimreise antreten. Dank auch für den großartigen Support von OLSTA und AIDA – ohne deren Hilfe ich das Projekt gar nicht hätte starten können. Dank natürlich auch an all die anderen, die mal vorbeischauten, für‘s kluge und/oder dusslige Sprüche kloppen, für’s Fotos machen und all die anderen Dinge, die da noch waren. Reminder an mich: 1. Bau die Sachen selbst auseinander, dann weißt Du auch, wie, was und wo sie wieder zusammengehören! 2. Wichtig ist nicht was A sagt, sondern was B versteht! (Im Berufsleben gang und gäbe – am Samstag irgendwie unter den Tisch gefallen). Kommunikation ist eben fehleranfällig… Nach dem ST ist vor dem ST! CU at „Marcos A2-Schrauberei“ Olli
  4. Heute
  5. Hat der A2 FSI Zahnriemen ??
  6. Hallo zusammen, ich habe jetzt die neue Tür eingebaut und das alte Schloss mit Schließzylinder montiert. Funktioniert nun alles wie vorher. Ich müsste nun die Tür VR wegen Spaltmaß neue einstellen. Ist das richtig, dass dann der Kotflügel ab muss, um die Scharnierbefestigung zum verschieben lösen zu können? Hat das schon mal einer gemacht?
  7. HANS PRIES 115 858 | Motointegrator das wäre vielleicht eine Alternative . Habe ich selber schon gekauft und verbaut . VG Ralf
  8. Um hier mal, mit Blick auf den nahenden Termin, etwas Schwung in die Planung der Veranstaltung zu bringen. Für Samstag wäre - gutes Wetter vorausgesetzt ( @Nupi, streng dich bitte an! ) mein persönlicher Favorit. Wenn ich so auf die Anmeldeliste schaue, dann sehe ich da viele Namen von Leuten, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und da habe ich die Hoffnung, dass das Wiedersehen bei einem Kaltgetränk gemütlich gefeiert werden kann. Gerne aber auch bei einer wie von @Seb Gurkyh vorgeschlagenen kurzen Wanderung. Die anderen Vorschläge von Nupi finde ich zwar auch gut, allerdings fände ich es auch irgendwie schade, wenn sich die eh schon recht kleine Truppe auch noch in kleinere Untergruppen aufspalten und tagsüber "verlaufen" würde.
  9. Die Spureinstellung würde ich reklamieren...
  10. WENN du den Motor raus hast: 1. "Deathpipe" - Das Kühlmittelrohr auf der Rückseite des Motors 2. Thermostatgehäuse - Kostet zwar nen paar € aber dann haste da ruhe. Das Thermostat leidet irgendwann an Altersschwäch 3. Einspritzdüsen reinigen (lassen) und dann einmal neue Dichtungen für die ganze Ansaugbrücke. 4. AGR Rohr inspizieren (das geht einfacher wenn der Thermostatflansch runter ist) Ich denke mit den 4 Themen bist du relativ gut aufgestellt. Wenn der ZR schon gemacht ist kannst du dir den sparen.
  11. Viel Spaß mit dem neuen batteriebetriebenen Spielzeug und immer ne Hand voll Elektronen im Akku. Aber auch: Bis bald! Denn irgendwann kommen sie alle wieder
  12. The day after: Das vermutlich seltenste Extra am A2: Die mitlenkende Hinterachse:
  13. Gestern
  14. Thermostat ist das Original, die beiden dicken Kühlschläuche sind warm.
  15. Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.
  16. Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet. Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt. Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus. Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe. @clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut. Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf. Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°? Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: 17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal 17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe. Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube). Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat. Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen. Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler: 17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch. Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe? Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran. @Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke?
  17. Das wurde wohl getan, um das Getriebe ran zu ziehen/auf die Antriebswelle zu ziehen. Mich würde interessieren, ob @axels das Problem mit dem Motorölverlust lösen konnte.
  18. Allzeit gute Fahrt mit dem.Neuen, aber vielleicht auch bis bald, Der Audi A2, es kann nur Einen geben...😄 Gruß Uli
  19. Kleine Info vom Schraubertreffen: Wieso, weshalb und warum ist noch nicht klar, aber es wurde an der Ölwanne gezogen und diese undicht. Was fällt dann auf ?? Das MYP hat keine Abflachung und daherkommt man nur an die Ölwannenschrauben, wenn man das Getriebe wieder löst. Wer vorher die Glocke bearbeiet ist da ggf. besser aufgestellt:
  20. Jein. Dein Lüfter wird nicht mehr leichtgängig sein, sprich, in der kleinsten Stufe wird er nicht anlaufen wollen, weil die Welle schwergängig ist. Das merkt die Regelung also wird die Drehzahl (in mehreren Stufen) erhöht und merkt die Regelung, ups, zu schnell. Also wird reduziert, aber der Lüfter dreht dann zu langsam, weil schwergängig und die Regelung merkt, zu langsam. Wenn der Lüfter dann irgendwann mal "gar nicht mehr geht" oder nur noch in den obersten Stufen, dann "brennt" der Regler durch und muss getauscht werden. Also nicht zu lange warten, Lüfter ausbauen, zerlegen, Welle/Lager ölen, und gut ist, siehe Wiki.
  21. Dann viel Glück mit deinem neuen Wägelchen
  22. So, ihr lieben Weggefährten, die ihr mir bis zur letzten Stunde mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Ich habe nun doch kalte Füße bekommen und mich für den Inster entschieden. Dieser wurde wegen ein paar Mehrkilometern nochmals im Preis reduziert, trägt zudem die von mir eh favorisierten Ganzjahresreifen auf seinen kleinen Alufelgen... Also hab ich es getan. Bestellt , bezahlt, warte jetzt auf die Papiere und einen Termin bei der Zul.-Stelle, um ihn dann aus dem Pott zu mir zu holen. Wird wohl in zwei Wochen sein. Heute Nachmittag gegen 15:20 Uhr ging mein Audi auf den einschlägigen Verkaufsportalen online, um 19:45 Uhr fuhr er dann mit seinen glücklichen neuen Besitzern vom Hof. Ich denke, er wird es gut bei ihnen haben, darf den Zweitwagen spielen. Tat weh, ihn wegfahren zu sehen, aber nun freue ich mich auch auf das Neuland der elektrischen Fortbewegung in Form des Insters. Mein Dank geht an euch alle, die ihr mir hier mit Fachkompetenz, Tipps, Ideen, Meinungen und Ersatzteilen zur Seite gestanden habt. Ihr seid ne prima Truppe. Vielen Dank für alles. Lieben Gruß Thomas
  23. Wenn du Laptop mit VCDS hast, Stellmotoren anlernen. Das resetet die Klappen wieder. Meiner Erfahrung nicht nachhaltig, aber wenn es dann wieder heizt weißt du bescheid
  24. Hallo noch einmal, ich denke ich schließe erst einmal den Laptop an und schaue welche Klappe(n) bemängelt werden. Dann weiß ich wo ich dran muss. Vielen Dank für den Tip mit dem Batterie abklemmen, das wird die Lage sehr erleichtern. Das Handschuhfach kann ich ausbauen, bis jetzt habe ich keine Ahnung was mich da erwartet. Habe ich das richtig verstanden? Für die heftigen Drehzahlschwankungen des Lüftermotors ist nicht dieser sondern ein Regler verantwortlich? Im Dunkeln flackert das Abblendlicht wenn der Lüfter rumzickt. Wenn diese Baustellen abgearbeitet sind, sehen wir weiter, das wird aber noch dauern, im Moment komplettiere ich unseren Westfalia-Joker, das ist vorrangiges Ziel, wenn der so weit ist, kann ich mich anderen Dingen zuwenden... Bis hierhin schon einmal vielen Dank! Clemens
  25. Bevor dann wie üblich mein persönliches Fazit des 13ten Schraubertreffens erfolgt gibt es erstmal ein großes Lob an alle Beteiligen !
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