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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Hallo Noch eine Frage zu dem Getriebe . Ist nach einer Reparatur das Thema eigentlich durch , oder wiederholt sich die Geschichte nach einer gewissen Kilometerleistung ? - Heute
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Nein falsch ;p Der Pumpe Düse TDI hat ein asymmetrisches Zahn-Profil. Wenn es das richtige Absteckwerkzeug ist lässt es sich von vorne in die Zähne einführen und sitzt dann. Von außen ranlegen funktioniert nicht. Es sieht so aus, funktioniert aber nicht. Ansonsten sind wir uns einig: der Motor kann nicht optisch eingestellt werden
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Hier noch das Bild von meinem Wechsel im abgestecktem Zustand, vor Demontage des ZR, also so wie im Werk montiert. Die Kurbelwelle gehört noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, damit das Absteckwerkzeug schön fluffig in allen Zähnen satt sitzt ... also quasi noch einen drittel bzw. halben Zahn zurückgedreht.
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Hallo Wolfgang, meinen größten Respekt, mit 70 noch am Auto schrauben, das muss man wollen Ich denke, nicht, dass man anhand von Bildern die Kurbelwelle "abstecken" kann, da sind einfach keine eindeutigen Anhaltspunkte. Hier in dem Video von Gina kann man eventuell mehr sehen ... ist auch bei einem A2.
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[1.4 TDI ATL] Startprobleme nach längerer Standzeit.
endocon.de antwortete auf endocon.de's Thema in Technik
Habt vielen Dank! Letztendlich wars die Wegfahrsperre ... hatte das Steuergerät ausgetauscht und nicht daran gedacht dass die codiert sind... -
Du brauchst dich nicht entschuldigen Du musst nur entweder selber markieren und dann blind tauschen .... Oder die Art nehmen , die man am Motor macht. Vor dem Hintergrund , dass es keine superfluchtigen Markierungen gibt besorg die das Set an Absteckwerkzeugen. Kostet bei eBay 10-15 Eur und wer selber wechselt spart auch mit 15 Eur mehr deutlich Nerven und Zeit, da man den Motor wunderbar 2-3 x durchdrehen , feinjustieren und abstecken kann Nach dem 3ten Durchlauf flutschte bei mir das KW Werkzeug und NW Dorn sauber und der Synchronisationswinkel war bei 0 Grad Also Stopp... Werkzeug besorgen und dann weitermachen
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Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren; eventuell. Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug. Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall. Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten. Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren. Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke. Grüße Wolfgang
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Mal ehrlich, den 1cm bekommt man gedrückt oder digonal in den Karton gelegt. Es ist ja ein nackter Reifen ohne Luft. Damit ist DHL eine gute Wahl. 2 Reifen in einem Paket sind gerade mal 30x60x61+x cm. Ginge also streng genommen alle 4 Reifen in einem Paket. Übrigens ist Frischhaltefolie sehr gut geeignet, um mit Pappe ummantelte Reifen als quaderförmige Pakete erscheinen zu lassen. Man muss einfach etwas kreativ sein.
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Kurbelwelle abstecken: Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich. Pfeilspitze und Strich fluchten dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist Das ist alles nicht schwer (wenn man es schon mal gemacht oder sehend begleitet hat). Falls das absolutes Neuland für dich ist, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat Da sind noch mehr trickige Dinge, die man schnell falsch machen kann oder gar verzweifelt. Ein Fehler bedeutet automatisch den Tod des Motors.
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60 reicht nicht mit Kartonage, es sei denn man findet einen Karton, in den Rad exakt reinpasst. Das rieicht nicht für ein 145 Rad, das hat ohne Karton schon 61cm Durchmesser DHL ist raus Bei Hermes und DBD würde es passen, ist aber erheblich teurer als 35€ für 4 Reifen und erfordert auch einen passenden Karton. GLS versendet bei Privatversand auch nicht den nackten reifen mit Folie umwickelt, das machen die nur bei Business Kunden, Provatkunden müssen alles in Kartons packen. Zumindest steht es so im Netz und der Paketshop hat es bestätigt. Das habe ich alles durch und es ist erheblich teurer las 35€ für Reifen in der Größe, genau deswegen meine deswegen meine Frage an @Martin
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Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
A2 HL jense antwortete auf 3ltdi's Thema in Allgemein
Hinten Serienfedern mit neuen Dämüfern, vorne Bilstein B7 Perspektive ist komisch, aber ein bisschen höher als üblich ist er glaube ich tatasächlich. -
Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn. d.h.die Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??
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Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt.
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Och scheiße.... Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein.. Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken. Und Thema Kurbelwellenwerkzeug Nur 1 passt bündig. Das ist verkehrt: So muss es aussehen:
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Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung. Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen. hier gibt es ein gutes Video:
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für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts) für die Kurbelwelle das T0050 bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen.
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Ja, soweit ich weiß ist der Geber in allen A2 und vielen weiteren aus dem Konzern verbaut.
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Mahlzeit Zusammen, die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind. Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer: -Zahnriemen demontiert -die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil -Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch) Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100 Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil ! Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann. Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter. Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte. Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist. Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch. Danke vorab für Eure Mühe und Geduld Grüße Wolfgang
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Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬 Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat. Danke und Gruß der "Stevie"
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Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Karlsruhe antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x 1x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Karlsruhe - Dormero Hotel und Abendessen in der Alten Weinschenke +MV -
Ist das hinten das Serienfahrwerk? Sieht irgendwie etwas staksig hochbeinig aus...?
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
_Manni_ antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Und ohne Riemen macht er das auch ??? -
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
PittiBerlin2 antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
...das war es auch nicht, auch wenn er nun gefühlt besser Gas annimmt
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