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Moin. Es ist wieder wie verhext... von jetzt auf gleich zickt der silberne 3L. Ich zieh so einen Kram anscheinend echt an. Nach der Korrektur des KNZ-Wertes im Grundzustand lief der Wagen mehrere 100 km problemlos. Alles wunderbar. Eben auf der Heimfahrt von einer Feier, ich merk, sobald man in niedrige Drehzahl kommt bockt der Wagen. Im Rollbetrieb wird die Kupplung nicht gezogen, obwohl ECO an ist. Diskussion mit meiner Frau, anhalten oder versuchen weiterzufahren. Meine Frau meint, lieber anhalten, bevor etwas kaputt geht. Ich meine, ok, vielleicht ist der Hydraulikölstand nicht ok (obwohl der silberne 3L bislang absolut dicht war). Angehalten. Motor abgewürgt. Geht nicht wieder an, keine Startfreigabe. Hydraulikölstand ist ok. Auf N gestellt, am Kupplungsseil gezupft. Kupplungshebel bewegt sich hin und her. Wählhebel auf Fahren, 1 Gang ist laut Anzeige drin. Aber Anfahren ist nicht möglich, sobald man die Bremse losläßt, versucht der Wagen anzufangen zu kriechen, aber das ganze hört sich nicht gesund an, immer wieder wrumm....wrumm....wrumm... mit entsprechenden wiederkehrenden starken Vibrationen. Wenn man Gas gibt, würgt der Motor sofort ab. VCDS ausgepackt. Grundzustand vom KNZ sieht unverändert aus bei 1.89V ca. Nach Zupfen am Seil wird in N auch die Kupplung gezogen, allerdings erreicht der KNZ nur Werte um 3V, also viel zu wenig. Kupplung muß aber ja prinzipiell getrennt sein, denn wenn der 1. Gang drin ist und man voll auf der Bremse steht, ist alles in Ordnung, keine komischen Geräusche oder Vibrationen. Die beginnen erst, wenn man von der Bremse geht und der Wagen versucht zu kriechen. Ich mache VC-Scope an und schaue mir den Verlauf der Spannung des KNZ an (Motor aus). Keine Ausreißer zu sehen. Oszillation des Spannungswertes auch schön zu sehen, wenn der Kupplungshebel wackelt. Aber halt viel zu niedrig. Dann mache ich den Motor an und versuche noch mal anzufahren: Ganz links sieht man noch die letzte Oszillation in N. Dann hab ich auf Fahren gestellt und die Bremse losgelassen. Der Wagen will wiederholt einen Kraftschluss herstellen, zuckt kurz nach vorne, dann hört er wieder auf, dann versucht er es wieder. Das ganze hört sich nicht gesund an. Was der Kupplungshebel macht, konnte ich nicht sehen, da ich in dem Moment alleine war. Was mir auffällt ist aber, daß ja laut der Spannung anscheinend gar keine Bewegung der Kupplung registriert wird? Dann gebe ich einmal Gas (da, wo die Kurve schlagartig nach unten geht) und der Motor würgt ab. Wie schonmal erwähnt, die Führungshülse ist laut Vorbesitzer neu. Habe ich mir extra noch einmal bestätigen lassen. Während ich darauf wartete, daß mein Sohn uns abholt, hab ich schon das Forum durchsucht. Zum Thema "Wert bei gezogener Kupplung zu niedrig" hab ich nicht so richtig viel gefunden. Ist jetzt der (Nicht-Hall) KNZ hinüber? Aber wie gesagt, Ausreißer in der Kurve habe ich nicht feststellen können. Jemand schrieb, KNZ aushängen und dann schauen, ob er dann einen höheren Wert erreicht. Aber wenn ich den aushänge, dann fängt doch das Steuergerät gar nicht erst an, den KNZ anzusteuern, da der Startwert nicht stimmt....? Dann werd ich morgen wohl doch mit dem grünen 3L in den Urlaub fahren, in der Hoffnung daß die leichte Hydraulik-Undichtigkeit am Gangsteller sich noch eine Woche lang nicht plötzlich schlagartig vergrößert Entnervte Grüße, Martin
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Beim Original LLK ist diese Bohrung verschlossen....nur beim Zubehör LLK sind die meist offen....einfach was basteln was dicht macht....
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Ist ein freier Stopfen.... Die Lösung ist zwar nicht sehr original, aber praktikabel
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Hallo Unwissender, haben Sie noch eine Heckverkleidung in Grau (Hellgrau Platin)? MfG
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Immer eine Frage wie was wann.... Würde mich jetzt hier interessieren, was beim Ausbau zu Tage kommt: Meine Wapu war BJ 2015: Und stand bei der Erstbeurteilung auch nicht auf Wechselpos Nr. 1 : Und da gehts um den pösen PD Diesel ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ aber es ist nicht so, dass der 1.4er 16V unproblematisch ist. Mein Meister hier schaut auch mal unter die Abdeckung und hat so 100tkm im Kopf....
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Öldruck messen. Kann auch sein, dass deine NW verschlissen sind. Dann sind die Lagerstellen auc hoft betroffen: Da geht der Öldruck dann "flöten"
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Zahnriemen gerissen 😢 Was nun? 🙏 Euere Expertise
FSI-Treiber antwortete auf halu's Thema in Allgemein
Klar kann das jeder sehen wie er will, aber definitiv ist nur ein Wechsel in 20 Jahren zu wenig. Ich meine auch, dass die ZR früher von besserer Qualität waren. Wobei ich das nur optisch und von der Haptik her beurteilen kann. Zu meiner D11 Zeit hatte ich mehrere ZR vom V8 (PT, ABH, AEC) in der Hand und die waren zum Zeitpunkt als der Wechsel einfach dran war immer komplett unbeschädigt und ganz geschmeidig. Auch war kein Verschleiß zu erkennen, weder an den Zähnen oder dem Riemenrücken. Einzig einmal habe ich einen gesehen, da war der Spanner komplett am Ende. Kann aber auch sein, dass der einfach nur nicht richtig vorgespannt war, das ist bei den alten Audi V8 eine Philosophie für sich. Wie die Struktur innen aussah kann ich nicht beurteilen. -
Ich habe habe das Gerät geöffnet und die Sicherungen sahen in Ordnung aus. Dann habe ich die Messung bei geschlossenem Auto gefilmt. Zu Beginn steht eine knappe Sekunde 138 mA im Display danach sinkt der Wert rasch schrittweise auf 0.1 mA immer mit Minuszeichen. Die ZV reagiert aber nicht, erst als die Batterie ordentlich angeschlossen ist. Umgekehrt gepolt bleibt die Anzeige auf -1 stehen. Die Spannung in der Batterie nimmt pro Tag maximal im Hunderdstelbereich ab. So kann sie in 14 Tagen unmöglich leer werden. Ich beobachte mal weiter zur Zeit scheint kein STG übermässig Strom zu ziehen. Wenn ich etwas herausfinde, schreibe ich wieder. Vielen Dank für eure Hinweise! Superforum!
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Danke, guter Tipp. Beim Fetzer war ich früher (20 Jahre her ...) öfters. Fragen kostet ja nichts. Das mit Londorf klingt auch gut. @A2Hesse Gibt es in Schlüchtern den Mader & Fey noch? Da bin ich ab und zu mal in der Nähe.
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Danke für die ersten Tipps. Die ganzen Jahre bin ich immer zum Auto Müller nach Rechtenbach gefahren. Die kannten sich aus, haben das auch immer gut gemacht. Scheint aber dort so zu sein das die "Kenner" entweder nicht mehr da sind oder nur noch an den teuren Kisten (wie meinem damaligen S6 Allroad) schrauben dürfen (müssen?). Oder zu Skoda nach Wetzlar abgewandert sind. Die hatte ich natürlich als erstes angefragt. Fehlanzeige ....
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Schönen Sonntag zusammen bin im Gewerbegebiet unterwegs und konnte ein paar Aufnahmen machen Das Geräusch konnte ich quasi nur im 1 Gang provozieren bei anfahren mit hoher Drehzahl sowie beim gezielten Bremsen dann macht es sich als „knack knack knack“ bemerkbar vielleicht erkennt jemand etwas beim Abhören mit Kopfhörern danke https://voca.ro/1k3rWjfoWeJh
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6 Jahre halte ich für etwas zu früh
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ohne den Diesel zu kennen, aber das sieht alles andere als Original aus
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Frage einmal bei Bosch Fetzer in Gießen an. Die haben mehrere A2 im Kundenbestand und mit den Jungs kann man reden, was genau gemacht werden soll. Wenn es mehr wird rufen die an und klären es, bevor sie Zeit investieren. Alternative: ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen mit JS Automobile in Rabenau gemacht. Gerade bei älteren Autos würden die gerne helfen.
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Zahnriemen gerissen 😢 Was nun? 🙏 Euere Expertise
FSI-Treiber antwortete auf halu's Thema in Allgemein
Ich würde erstmal einen Riemen auflegen und den Motor durchdrehen bevor der Kopf runterkommt. Einen neuen ZR brauchst du sowieso, auch bei einem evtl. notwendigen gebrauchten Motor würde ich den Riemen tauschen. Vielleicht hat Fortuna dich gesteift wie ein Gelenk-Bus und du hast Glück und den Ventilen ist nichts passiert. Die Chance würde ich mal auf <3% einstufen aber sie ist vorhanden, diese kleine minimale Chance. Wenn sich der Motor drehen lässt kannst du dann die Kompression messen. danach kannst du den Kopf immer noch runterreißen. Alternativ kannst du auch durch das Zündkerzenloch mit einer Endoskop-Kamera reinschauen. Alles erstmal besser wie Kopf demontieren. -
Gute Idee, dann schraub ich mal den Zylinderkopf ab.
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Da sag ich nur bis zu 1,45 pro kg im Ankauf für Altmetall
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Moderator: Na gut... ausnahmsweise: … die Griffmulde ist in der Heckklappenverkleidung kunststoffverschweisst. Entsprechend lässt sie sich auch nicht einzeln tauschen. Man könnte sie ggf. aus einer Verkleidung ausbauen die anderweitig beschädigt ist. Komplette intakte Verkleidungen gibt es aber für um 50€…
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In Kurven sinkt der Öldruck minimal. Der müsste bei dir von Haus aus schon viel zu niedrig sein. Den Öldruck schleunigst nachmessen sonst ist der Motor womöglich bald ganz hinüber.
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Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche in Lippetal war, hatte mich Marco darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem Audi 75PS Diesel ein Schlauch/ Verschluss am Ladeluftkühler fehlt (Dank an Marco). Ein anderer Diesel auf einer Bühne zeigte mir wie es aussehen sollte. Gibt es dafür eine Teilenummer oder kann man es mit einem herkömmlichen Schlauch verschließen? Gibt es Probleme am System durch diese ungewollte Öffnung? Ölgeschängerte Luft tritt dort aus und verunreinigt die Umgebung. Gruss Frank Hier der kleine Schlauch mit den 3 Kabelbindern.
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moinsen! hab nen 1,4 ltr benziner / 75ps von 2001 (aua). hat jetzt gut 300.000 km. seit kurzem leuchtet die rote öldrucklampe, aber nur in der kurve. wenn ich langsam durch die kurve fahre, leuchtet sie nicht. man denkt als erstes an zu wenig öl (obwohl die gelbe warnung nicht kommt), aber ölstand ist eher zu hoch (werkstattfehler). öldrucksensor hab ich getauscht, hat nichts gebracht. nun denke ich am ehesten an die ölpumpe, aber dann müsste die öldrucklampe eigentlich immer leuchten. hat jemand ne idee?
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[SUCHE] AUA oder BBY in Raum Deggendorf/Lörrach/Villingen
McFly antwortete auf Salad's Thema in Automobile An- und Verkauf
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
Und nicht die Stromversorgung vergessen: Also wenn einer den Stromkreis überlastet kann das Relais in die fritten gehen (sporadisches Kleben, nicht richtig Schließen) Und gleichzeitig natürlich frunktioniert zB eine Pumpe mit zu hoher Stromaufnahme (blockiert) nicht mehr richtig
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