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  1. Gestern
  2. --> "Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber versorgt mit DOT4" <-- Die Dichtungen des KNZ sind auf Mineralöl ausgelegt. DOT4-Bremssflüssigkeit ist aber auf Glykolbasis. Normalerweise sind die Dichtungen nur gegen eine dieser beiden Flüssigkeiten resistent. KNZ mit DOT4 betrieben wird nicht allzulange dicht sein - dessen Dichtungen müßten dann ebenfalls noch umgebaut werden. In der Praxis sind Brems- oder Kupplungssysteme meist auf Glykolbasis (DOT4). Es gibt aber auch welche auf Mineralölbasis - ab und an zu finden bei Land- , Baumschinen oder Staplern. Da gibt es öfter mal Verwechslungen - aufgefressene Dichtungen sind dann die Folge...
  3. Abgesehen davon dass COC-Papiere von fremden Autos nicht viel bringen, hier gibt es eine Sammlung entsprechender Dokumente:
  4. ich würde den Fehlerspeicher einfach mal löschen und sehen, welches Meldungen dann später wiederkommen. Hat deine Beifahrertür einen Schließzylinder? Mein A2 ist einer der frühen und war ohne FFB, dafür mit Schließzylinder auf der Beifahrerseite. Das ist in solchen Fällen hilfreich, weil man zu zweit versuchen kann, ob das Schloss doch öffnet: einer schließt von außen mit dem Schlüssel hin und her und der andere zieht innen rhythmisch am Türgriff. Dazu noch über FFB öffnen und schließen im Wechsel. In manchen Fällen hat das Schloß dann irgendwann geöffnet. Hast du die anderen Beiträge zum Thema hier im Forum gelesen? Ist da noch eine Lösung dabei, die du noch ausprobieren könntest? Ich habe zu dem Thema im Internet auch einiges an Videos gefunden - vielleicht ist da was hilfreiches dabei? Hast du die Türverkleidung und das Alu-Türblech schon abgebaut?
  5. N247 ist die Magnetspule im Bremskraftverstärker.
  6. Exakt. Die beschriebenen Symptome passen sehr gut zu einem schlecht gemachten Mapping. Da kann man sich auf der mechanischen Seite einen Wolf suchen...frag mich woher ich das weiß? Und nur weil man meint einen "namhaften" Tuner beauftragt zu haben...auch da weiß ich wovon ich rede. Ist allerdings Werkssoftware drauf können wir weiterreden.
  7. 2018 war da schon mal eine Werkstatt dran laut Rechnungen. Erwähnt wurden auch diese Gleitstücke die zwischen Belag und Blech hängen.
  8. Nein nicht Bremskraftverstärker. ABS Block.
  9. Ich würde die ganze Schaltwelle ziehen und untersuchen
  10. Hallo A2 Gemeinde, 7 Tage habe ich das Getriebe nicht angeschaut. Mit Euren Tipps und gewaltig Wut habe ich den unteren Lagersitz herausgegebene. Das Ergebnis im Foto. Woher dieser sehr dünne Metalring kommt stelle ich in die Runde. Ich hoffe, die verbogene Haltefeder hat zu der Verspannung beim schalten geführt. Ich lasse es Euch wissen. Danke A2 Gemeinde!
  11. Ist aber blödsinn auf der Fahrerseite funktioniert alles
  12. Ja, getauscht und justiert. War einer von Era. Vielleicht sollte ich es mal mit Meyle probieren! Naja, alles besser als den scheiss Bremskraftverstärker zu tauschen.
  13. Ich habe kein vcds Fensterheber ging über Türschloss und Taster
  14. Hast du mal den Bremslichtschalter justiert bzw. diesen getauscht? Hatte mal den ähnlichen Fehler bei einem Beetle....Schalter getauscht und Ruhe war.
  15. Hallo Zusammen! Ich hab seit einer Weile das Problem, wenn ich mit dem A2 unterwegs bin, nach ungefähr dem vierten Startvorgang die ABS Leuchte kommt. Wenn ich die Zuendung ausschalte und noch mal ein erlischt die Lampe. Ich habe schon gelesen, dass es sich um den Mikroschalter im Bremskraftverstärker handelt. Gibt es da verschiedene Lösungsansätze oder ist Tausch des Bremskraftverstärkers angesagt? Den Bremslichtschalter habe ich kuerzlich gewechselt.
  16. Habe aktuell das gleiche Problem. Welches Relais ist denn jetzt aktuell verfügbar und garantiert auch die Funktion der Intervalle beim Wischer? Würde mich auch über einen Link zum shop freuen… Im Voraus herzlichen Dank.
  17. Mit einem Dremel und dünner Trennscheibe einen Schlitz reinflexen und mit passenden Bit und kleiner Ratsche die Schrauben rausdrehen.
  18. Ich hatte an meinem ähnliche Symptome. Bei Kauf waren Turbo und Ladelufstrecke in Ordnung, allerdings war das durch eine Tuning-Firma (Wimmer RST) aufgespielte Mapping was die "Rauchentwicklung" anging doch eher suboptimal. Beim Abrufen der durchaus vorhandenen Mehrleistung war die Abgasfahne unübersehbar. Beim Tod des Original-ATL Turbo bei doch für einen ATL eher erstaunlichen 180.000 km, habe ich ihn gegen einen bei Borg Warner überholten (remanufactured) Turbo ersetzt. Gleichzeitig wurde das Steuergerät von dem hier bekannten und nachweislich fachkundigen "Blackfrosch" bearbeitet und das von mir stillgelegte AGR ausprogrammiert. Danach ging das Fahrzeug nochmal besser und das ohne jegliches Qualmen. Zudem konnte man die Mappings per VCDS selbst wechseln (Tuning, Normal, mit AGR).
  19. Das habe ich mit verschiedenen Zangen probiert, allerdings sind die Schraubenköpfe seitlich so stark abgeflacht, dass man die Schrauben nicht richtig greifen kann und die Zange abrutscht.
  20. Hab deine besitzergreifenden Blicke schon bemerkt und da du regelrecht um den Grill geschlichen bist hab ich das Stück toten Tieres nicht aus den Augen gelassen, hehehe. Aber du hast recht, das sah nicht nur gut aus, das war auch gut. Die Qualität des Rewe Metzgers war in diesem Falle top. Und ich hatte auch Fortune, an dem WE war das Rib-Eye auch noch im Angebot. Von daher alles richtig gemacht.
  21. Doch, ich war schon am überlegen, den Grill mit zusätzlichen Stützpfosten zu versehen. PS: NEIN; es war nicht mein Steak! (schade eigentlich ,sah schon verdammt gut aus das Teil)
  22. Echt jetzt..., kann ich mir gar nicht vorstellen Aber ja, die Rewe Fleischtheke ist empfehlenswert.
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