Tankklappe geht von alleine auf đ€
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VTG Gymnastik?
Die Klappe ist neu, laut Rechnung. Meinst du das Relais J317 (Relais fĂŒr Spannungsversorgung - Kl. 30)? Das sitzt vor der 5A Sicherung. Das Relais sollte eigentlich keinen Schaden nehmen. -
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1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck
Interesting repair method for the actuator arm. I habe inserted a steel rod with 2mm diameter after drilling a corresponding hole and plastic welded the part in addition. Works fine since the repair. If I ever need to fix another actuator, I will add a thread at the end for the actuator to manifold connection. Then turn a fitting piece with thread on a lathe to connect to it and the manifold so I can remove the actuator without disassembling half the motor⊠-
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VTG Gymnastik?
Sollte nochmal gecheckt werden. Meine defekte Klappe hat ja auch die Sicherung und das Relais ĂŒberlastet. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Ich habe im MWB23 unter Last -128 und im Standgas -104 bis -114. was bedeutet das den? Der ATL fĂ€hrt sich sehr agile ohne Probleme. Ich freue mich auf ihre Wissenschaft und weiĂheit. GrĂŒĂ -
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VTG Gymnastik?
Ist da noch das Relais wie im A2 ??? -
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VTG Gymnastik?
Mein Schrauber Roy, der als 3L Spezi sich gesundheitlich eher im "Ruhestand" befindet, hat mal wieder einen Patienten bekommen. Die Besitzerin war damit in einer freien Werkstatt und hat rund 1600⏠da gelassen. FĂŒr rund 1000⏠gab es diverse neue Teile wie AGR Ventil, Drosselklappe, Magnetventil fĂŒr Ladedruck, LMM, .... Etwas Ă€rmer fuhr sie dann nach ca. 4 Monaten mit dem gleichen Problem wieder vom Hof. Das Problem war, dass der Motor keine Leistung hatte. Die VTG wurde von Hand geprĂŒft und war beweglich. Den Motor auf rund 2000U/min+ "hoch gedreht", die VTG von Hand betĂ€tigt und am abgezogenen Druckschlauch war spĂŒrbar, dass da ein gewisser Druck anliegt, wenn man den Schlauch mit der HandflĂ€che verschlieĂt. Wie viel ist natĂŒrlich so nicht prĂŒfbar. Wenn man von Hand die VTG betĂ€tigt, wĂ€hrend eine zweite Person den Motor auf 2000 U/min+ "hoch dreht", gibt es ganz fiese GerĂ€usche. 20251206_134648.mp4 Also Turbo ausgebaut und ein Bekannter, der in einer Turbobude arbeitet, hat den Turbo dann auf den PrĂŒfstand geprĂŒft und fĂŒr gut befunden. Also ein paar Tage spĂ€ter den Turbo wieder eingebaut und ein DiagnosegerĂ€t angeschlossen. Im Fehlerspeicher jede Menge Fehler drin, die sich nicht löschen lassen. Die Werkstatt hatte das MSG zu Ecu eingeschickt und es kam als Fehlerfrei zurĂŒck. Aufgrund der Vielzahl der Fehler musste es irgendwas "zentrales" sein. Leider hatte ich keine StromlaufplĂ€ne dabei. Die Kontakte am MSG waren alle schön, die KabelstrĂ€nge im Motorraum/Wasserkasten sind alle im Wellrohr verlegt und zeigten auch keine AuffĂ€lligkeiten, wie Marderbiss oder irgendwelche Flickstellen. Augenscheinlich alles ok. Roy hat dann die Sicherungen im Sicherungskasten geprĂŒft und siehe da, Sicherung Nr. 23, 5A, war defekt. Laut Deckel irgendwas mit dem Motor. Nach dem die Sicherung ersetzt wurde, konnten alle Fehler gelöscht werden. Der Motor hatte wieder volle Leistung, fĂŒr kurze Zeit, bis dann der Notlauf kam. Im Fehlerspeicher dann der Fehler Ladedruck unterschritten und das fiese GerĂ€usch war auch noch (zeitweise) da. Wie ich dann Abends im Stromlaufplan sehen konnte, hĂ€ngen der LMM, Nockenwellensensor, Ventil fĂŒr Ladedruckregelung, Ventil fĂŒr AbgasrĂŒckfĂŒhrungsventil und noch einiges anderes an der Sicherung dran. Ich frage mich, wie die Werkstatt das ĂŒbersehen konnte, zumal ja jede Menge Fehler im Fehlerspeicher waren, die nicht gelöscht werden konnten? Manchmal ist es doch gut, ein Raucher zu sein. Mit leicht betĂ€tigten Gaspedal und Rauch in den Motorraum blasen wurde dann ersichtlich, dass an dem Anschluss des AGR-KĂŒhlers der Rauch weggepustet wurde. Die ovale Dichtung war nicht richtig montiert worden. Wenn man die obere Schraube zuerst rein dreht, dann kann sich die Dichtung nach unten drehen. Die 2. Schraube lĂ€sst sich zwar rein drehen, aber die Dichtung verdeckt dann zum Teil den AGR-Kanal, und so erzeugt die dann "flatterne" Dichtung dann das ganz fiese GerĂ€usch. Nach dem auch das behoben wurde, rennt der kleine Lupo wieder, und dass mit stolzen 500+ Tkm auf der Uhr.- 1
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
So sieht es aus. Mechanische defekte wirst du nicht auslesen können. Mein VerdĂ€chtigen wĂ€ren: Gebrochene Schrauben... Nockenwelle und Co Verschlissene TassenstöĂel/Nockenwelle PD Elemente -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Wenn die PD Elemente mechanisch defekt sind wirst du durch Auslesen nichts finden. Hatte den Fall bei den Injektoren bei meinem A6 - beim Auslesen alles top, nur haben die ĂŒbelst viel Diesel in die Zylinder gepumpt (Nachtropfen, etc.)..... Hier hilft wahrscheinlich nur der Ausbau und eine "externe" ĂberprĂŒfung. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Danke fĂŒr den tip.klopfen kommt definitiv von der verbrennung her.werde nĂ€chstes woe mal ne lĂ€ngere logfahrt machen
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