Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Beim Aussteigen kommen manche mit der Kleidung zu nah an die B-SĂ€ule und drĂŒcken den Knopf.

Andere FĂ€lle mögen geschehen sein, aber ich kenne es als Versehen und das sollte auch die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr eine offene Tankklappe sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb yellowstorm16:

Beim Aussteigen kommen manche mit der Kleidung zu nah an die B-SĂ€ule und drĂŒcken den Knopf.

Andere FĂ€lle mögen geschehen sein, aber ich kenne es als Versehen und das sollte auch die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr eine offene Tankklappe sein.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das wĂŒrde praktisch bei fast jeder Fahrt passieren. 
Ich achte da jetzt mal verstÀrkt drauf.

Geschrieben

Meine war auch anfangs immer offen, bin dauernd mit meinem Kadaver rangekommen. Meine Frau lacht immer wenn ich wiedermal mit offenem Tankdeckel rumgegurkt bin. :D

Geschrieben

Ich habe ein Relais dazwischengesetzt.

Nun muss ZĂŒndung an sein, um den Knopf zu drĂŒcken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall

• Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Nun muss ZĂŒndung an sein, um den Knopf zu drĂŒcken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall

gibt es kleine 12V Zeitrelais, die man direkt in die geschaltene Leitung klemmen kann?

In der Steuerungstechnik habe ich sowas schon als 24V direkt an den Spulenanschluss A1 eines SchĂŒtz geklemmt. Hatte nur 2 AnschlĂŒsse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb arosist:

12V Zeitrelais

Was soll das bringen? der Schalter soll stromlos sein, wenn du aussteigst bei ZĂŒndung aus, wie soll das mit einem Zeitrealis realisiert werden? Und das eine Kabel von ZĂŒndplus zum Rlais macht den Kohl nun auch nicht fett, ist eh alles vorhanden am KSG, wo das Kabel vom Schalter hinlĂ€uft und wo Manni vermutlich irgendow das Relais platziert hat.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Ja gibt es..... aaaabbberr

Das funktioniert bei einer Spule, da die niederohmig gegen Masse ist. 

Hier ist der digitalpin vom KStg der auf Input wartet und der gibt dich mit ein paar mA zufrieden 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Scheint mir auch die sinnvollste Idee.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb A2 HL jense:

Was soll das bringen? der Schalter soll stromlos sein, wenn du aussteigst bei ZĂŒndung aus, wie soll das mit einem Zeitrealis realisiert werden? Und das eine Kabel von ZĂŒndplus zum Rlais macht den Kohl nun auch nicht fett, ist eh alles vorhanden am KSG, wo das Kabel vom Schalter hinlĂ€uft und wo Manni vermutlich irgendow das Relais platziert hat.

Ich habe gedacht, wenn man den Taster mindestens 1sek. lang betĂ€tigen muss, sollte ein versehentliches Öffnen der Klappe auch deutlich seltener auftreten.

Bearbeitet von arosist
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Relais das so realisieren kann wĂ€re das perfekt, das wĂŒrde das Problem ebenfalls lösen,  derartige Relais waren mir bisher unbekannt.

Ich dachte zeitrekais meint, bleibt fĂŒr eine bestimmte Zeit  x geschaltet. 

Geschrieben

Man könnte auch einfach erstmal versuchen den höchstwahrscheinlich etwas schwergĂ€ngigen Zapfen der Verriegelung mit einem SprĂŒhstoss vom feinen Ballistol und paarmal reindrĂŒcken gĂ€ngig machen...B|...ich tippe darauf dass der Deckel dann wieder zuverlĂ€ssig geschlossen bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb arosist:

Ich habe gedacht, wenn man den Taster mindestens 1sek. lang betĂ€tigen muss, sollte ein versehentliches Öffnen der Klappe auch deutlich seltener auftreten.

Kann zwar sein, aber mir selbst passiert es gelegentlich, in AbhĂ€ngigkeit der Sitzposition, dass ich beim Einsteigen 'lang genug' gedrĂŒckt habe. 

vor 11 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wenn ein Relais das so realisieren kann wĂ€re das perfekt, das wĂŒrde das Problem ebenfalls lösen,  derartige Relais waren mir bisher unbekannt.

Ich dachte zeitrekais meint, bleibt fĂŒr eine bestimmte Zeit  x geschaltet. 

Mir scheint dieses Zeitrelais mit Anzugsverzögerung sollte funktionieren. (HELLA 5HE 996 152-151 Zeitrelais)

Bearbeitet von Joachim_A2
ErgÀnzung
Geschrieben

Und da war ich zu geizig + woran hÀngt ihr den Versorgungsstrom

Dauerplus = Standbyverbrauch

ZĂŒndungsplus = Verzögerungsreils oft außer Funktion 

Signal vom Schalter = ggf Koppelrelais zusÀtzlich 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Verkabelungsaifwand am Ende grĂ¶ĂŸer ist, als ein einfaches Relais, das wenn zĂŒndplus anliegt den Tankschalter bestromt, warum sollte man das machen?

Die Lösung von Manni ist in meinen Augen der Königsweg ... das Relais habe ich, wie so vieles,  schon liegen, da wartet so einiges auf den Einnbau .... Ich fahre auch oft mit offener Tankklappe rum ...

Geschrieben

Königsweg wÀre wohl ein kleiner adurino...

Ich mußte letztens Sachen wegbringen, habe den Motor laufen lassen, da ware ich wieder mot offener Klappe unterwegd

Geschrieben (bearbeitet)

Oder ein 3d gedrucker adapter, der den schalter tiefer legt. Oder eine Blindkappe und den Passat schalter woanders hin bauen. Es gibt auch VAG Fahrzeuge, die haben den in der TĂŒr bei den Fensterhebern.

Wenn man hinten manuell ist, könnte man versuchen, ob der sich in die Blende vom 4fach fensterheber einpassen lÀsst. 

https://www.amazon.de/HZTWFC-Chrom-Tankschalter-fĂŒr-Tankklappe-1KD959833/dp/B07DPJD8QS

Und gleich einen Koffraum switch mit nachrĂŒsten ...  :-)

https://de.aliexpress.com/i/32479134065.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Wenn man hinten manuell ist, könnte man versuchen, ob der sich in die Blende vom 4fach fensterheber einpassen lÀsst. 

https://www.amazon.de/HZTWFC-Chrom-Tankschalter-fĂŒr-Tankklappe-1KD959833/dp/B07DPJD8QS

Und gleich einen Koffraum switch mit nachrĂŒsten ...  :-)

https://de.aliexpress.com/i/32479134065.html

Diese Idee finde ich 😎

Ob das auch praktisch, ohne viel Aufwand, möglich ist? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb A2RJ:

Diese Idee finde ich 😎

Ob das auch praktisch, ohne viel Aufwand, möglich ist? 

Der Aufwand ist natĂŒrlich da, aber ĂŒberschaubar, TĂŒrverkleidung ab und Kabel zum KSG ziehen,  das sollte man vielleicht machen, wenn die man TĂŒrverkleidung eh abbaut. Das Kabel zum KSG zu verlegen ist jetzt kein Hexenwerk, da laufen eh einige KLabel aus der TĂŒr zum KSG. MĂŒsste mal jemand ĂŒrĂŒfen, ob der Schalter in die Blendepasst, aber die, die die Blende haben, haben hinten Fensterheber, fĂŒr die kommt es nicht in Frage, da mĂŒsste man auf jemanden hoffen, der einen 4 fach Fensterheber A2 schlachtet und die Belnde im Keller liegen hat.

Geschrieben

Moin Jens, danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Im nĂ€chsten FrĂŒhjahr muss wahrscheinlich der FahrertĂŒr-Feststeller (er knackt schon) gewechselt werden, also TĂŒrverkleidung raus! Bis dahin lasse ich mir Zeit zum ĂŒberlegen, aber deine Idee ist Klasse! 😊

Geschrieben

Meine TĂŒrverkleidung muß vermutlich auch raus da FahrertĂŒr nicht als offen erkannt wird...

Überlegenswert ein Update zu machen... :D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Und da war ich zu geizig + woran hÀngt ihr den Versorgungsstrom

Dauerplus = Standbyverbrauch

ZĂŒndungsplus = Verzögerungsreils oft außer Funktion 

Signal vom Schalter = ggf Koppelrelais zusÀtzlich 

Alternativ könnte man den Beleuchtungsplus des Tasters fĂŒr das Relais nehmen. Freilich ließe sich dann die Tankklappe nur bei eingeschaltetem Licht öffnen, aber das Thema Standby-Verbrauch wĂ€re erledigt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Joachim_A2:

Beleuchtungsplus des Tasters

Die leuchtet immer dauerhaft mit, wenn Licht an ist? Ich dachte, die Leuchtet immer nur dann, wenn sie auch gedrĂŒckt werden kann?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• AktivitĂ€ten

1. 248

VTG Gymnastik?

2. 14

1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck

3. 248

VTG Gymnastik?

4. 14

ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....

5. 248
    6. 248

VTG Gymnastik?

7. 14

8. 14

9. 14

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.