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Geschrieben

Beim Aussteigen kommen manche mit der Kleidung zu nah an die B-Säule und drücken den Knopf.

 

Andere Fälle mögen geschehen sein, aber ich kenne es als Versehen und das sollte auch die häufigste Ursache für eine offene Tankklappe sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb yellowstorm16:

Beim Aussteigen kommen manche mit der Kleidung zu nah an die B-Säule und drücken den Knopf.

 

Andere Fälle mögen geschehen sein, aber ich kenne es als Versehen und das sollte auch die häufigste Ursache für eine offene Tankklappe sein.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das würde praktisch bei fast jeder Fahrt passieren. 
Ich achte da jetzt mal verstärkt drauf.

Geschrieben

Meine war auch anfangs immer offen, bin dauernd mit meinem Kadaver rangekommen. Meine Frau lacht immer wenn ich wiedermal mit offenem Tankdeckel rumgegurkt bin. :D

Geschrieben

Ich habe ein Relais dazwischengesetzt.

 

Nun muss Zündung an sein, um den Knopf zu drücken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Ich habe ein Relais dazwischengesetzt.

 

Nun muss Zündung an sein, um den Knopf zu drücken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall

 

gibt es kleine 12V Zeitrelais, die man direkt in die geschaltene Leitung klemmen kann?

In der Steuerungstechnik habe ich sowas schon als 24V direkt an den Spulenanschluss A1 eines Schütz geklemmt. Hatte nur 2 Anschlüsse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb arosist:

12V Zeitrelais

 

Was soll das bringen? der Schalter soll stromlos sein, wenn du aussteigst bei Zündung aus, wie soll das mit einem Zeitrealis realisiert werden? Und das eine Kabel von Zündplus zum Rlais macht den Kohl nun auch nicht fett, ist eh alles vorhanden am KSG, wo das Kabel vom Schalter hinläuft und wo Manni vermutlich irgendow das Relais platziert hat.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Ja gibt es..... aaaabbberr

 

 

Das funktioniert bei einer Spule, da die niederohmig gegen Masse ist. 

 

Hier ist der digitalpin vom KStg der auf Input wartet und der gibt dich mit ein paar mA zufrieden 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Ich habe ein Relais dazwischengesetzt.

Nun muss Zündung an sein, um den Knopf zu drücken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall

Scheint mir auch die sinnvollste Idee.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Was soll das bringen? der Schalter soll stromlos sein, wenn du aussteigst bei Zündung aus, wie soll das mit einem Zeitrealis realisiert werden? Und das eine Kabel von Zündplus zum Rlais macht den Kohl nun auch nicht fett, ist eh alles vorhanden am KSG, wo das Kabel vom Schalter hinläuft und wo Manni vermutlich irgendow das Relais platziert hat.

 

Ich habe gedacht, wenn man den Taster mindestens 1sek. lang betätigen muss, sollte ein versehentliches Öffnen der Klappe auch deutlich seltener auftreten.

Bearbeitet von arosist
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Relais das so realisieren kann wäre das perfekt, das würde das Problem ebenfalls lösen,  derartige Relais waren mir bisher unbekannt.

 

Ich dachte zeitrekais meint, bleibt für eine bestimmte Zeit  x geschaltet. 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Man könnte auch einfach erstmal versuchen den höchstwahrscheinlich etwas schwergängigen Zapfen der Verriegelung mit einem Sprühstoss vom feinen Ballistol und paarmal reindrücken gängig machen...B|...ich tippe darauf dass der Deckel dann wieder zuverlässig geschlossen bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb arosist:

Ich habe gedacht, wenn man den Taster mindestens 1sek. lang betätigen muss, sollte ein versehentliches Öffnen der Klappe auch deutlich seltener auftreten.

Kann zwar sein, aber mir selbst passiert es gelegentlich, in Abhängigkeit der Sitzposition, dass ich beim Einsteigen 'lang genug' gedrückt habe. 

 

vor 11 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wenn ein Relais das so realisieren kann wäre das perfekt, das würde das Problem ebenfalls lösen,  derartige Relais waren mir bisher unbekannt.

Ich dachte zeitrekais meint, bleibt für eine bestimmte Zeit  x geschaltet. 

Mir scheint dieses Zeitrelais mit Anzugsverzögerung sollte funktionieren. (HELLA 5HE 996 152-151 Zeitrelais)

 

Bearbeitet von Joachim_A2
Ergänzung
Geschrieben

Und da war ich zu geizig + woran hängt ihr den Versorgungsstrom

 

Dauerplus = Standbyverbrauch

 

Zündungsplus = Verzögerungsreils oft außer Funktion 

 

Signal vom Schalter = ggf Koppelrelais zusätzlich 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Wenn der Verkabelungsaifwand am Ende größer ist, als ein einfaches Relais, das wenn zündplus anliegt den Tankschalter bestromt, warum sollte man das machen?

 

Die Lösung von Manni ist in meinen Augen der Königsweg ... das Relais habe ich, wie so vieles,  schon liegen, da wartet so einiges auf den Einnbau .... Ich fahre auch oft mit offener Tankklappe rum ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Königsweg wäre wohl ein kleiner adurino...

 

Ich mußte letztens Sachen wegbringen, habe den Motor laufen lassen, da ware ich wieder mot offener Klappe unterwegd

Geschrieben (bearbeitet)

Oder ein 3d gedrucker adapter, der den schalter tiefer legt. Oder eine Blindkappe und den Passat schalter woanders hin bauen. Es gibt auch VAG Fahrzeuge, die haben den in der Tür bei den Fensterhebern.

 

Wenn man hinten manuell ist, könnte man versuchen, ob der sich in die Blende vom 4fach fensterheber einpassen lässt. 

 

https://www.amazon.de/HZTWFC-Chrom-Tankschalter-für-Tankklappe-1KD959833/dp/B07DPJD8QS

 

Und gleich einen Koffraum switch mit nachrüsten ...  :-)

 

https://de.aliexpress.com/i/32479134065.html

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Wenn man hinten manuell ist, könnte man versuchen, ob der sich in die Blende vom 4fach fensterheber einpassen lässt. 

 

https://www.amazon.de/HZTWFC-Chrom-Tankschalter-für-Tankklappe-1KD959833/dp/B07DPJD8QS

 

Und gleich einen Koffraum switch mit nachrüsten ...  :-)

 

https://de.aliexpress.com/i/32479134065.html

 

Diese Idee finde ich 😎

Ob das auch praktisch, ohne viel Aufwand, möglich ist? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb A2RJ:

Diese Idee finde ich 😎

Ob das auch praktisch, ohne viel Aufwand, möglich ist? 

 

Der Aufwand ist natürlich da, aber überschaubar, Türverkleidung ab und Kabel zum KSG ziehen,  das sollte man vielleicht machen, wenn die man Türverkleidung eh abbaut. Das Kabel zum KSG zu verlegen ist jetzt kein Hexenwerk, da laufen eh einige KLabel aus der Tür zum KSG. Müsste mal jemand ürüfen, ob der Schalter in die Blendepasst, aber die, die die Blende haben, haben hinten Fensterheber, für die kommt es nicht in Frage, da müsste man auf jemanden hoffen, der einen 4 fach Fensterheber A2 schlachtet und die Belnde im Keller liegen hat.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Moin Jens, danke für deine schnelle Antwort. Im nächsten Frühjahr muss wahrscheinlich der Fahrertür-Feststeller (er knackt schon) gewechselt werden, also Türverkleidung raus! Bis dahin lasse ich mir Zeit zum überlegen, aber deine Idee ist Klasse! 😊

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Und da war ich zu geizig + woran hängt ihr den Versorgungsstrom

 

Dauerplus = Standbyverbrauch

 

Zündungsplus = Verzögerungsreils oft außer Funktion 

 

Signal vom Schalter = ggf Koppelrelais zusätzlich 

Alternativ könnte man den Beleuchtungsplus des Tasters für das Relais nehmen. Freilich ließe sich dann die Tankklappe nur bei eingeschaltetem Licht öffnen, aber das Thema Standby-Verbrauch wäre erledigt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Joachim_A2:

Beleuchtungsplus des Tasters

 

Die leuchtet immer dauerhaft mit, wenn Licht an ist? Ich dachte, die Leuchtet immer nur dann, wenn sie auch gedrückt werden kann?

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