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Geschrieben

Hallo,

 

habe meinen A2 heute bei ATU zur Longlife Inspektion (60.000km) abgegeben. Das soll da 370 euro kosten. Ist das nicht ein bisschen teuer?

 

Ist das 0W-30 Öl das richtige Öl für den A2 TDi (55kw) und kosten 5L von diesem Öl wirklich 99 euro?

 

gruß

julian

Geschrieben

Also das Longlife II 0W- 30 liegt immer noch bei 8,50€/Liter, das neuere Longlief III 5W-30 liegt in etwa im selben Bereich.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Also ich würde auch nicht zu ATU gehen, aber

 

ein komplettes Scheckheft hat beim Händlereinkauf (Inzahlungnahme)

so gut wie keinen Einfluss auf den Preis mehr,

schon gar nicht bei einem 4-jährigen.

 

Und auf Garantie (lach!) oder Kulanz (rotfl.)

braucht man bei dem Alter auch nicht mehr zu hoffen.

 

370,- ist unverschämt,

habe 480,- für 90000km longlife mit Zahnriemen bezahlt

bei einem freundlichen Audi-Haus. (habe Öl aber beigestellt)

 

Thomas

Geschrieben
Original von Durnesss

habe 480,- für 90000km longlife mit Zahnriemen bezahlt

bei einem freundlichen Audi-Haus. (habe Öl aber beigestellt)

 

Wie heißt dieser Freundliche ???

 

Original von Durnesss

ein komplettes Scheckheft hat beim Händlereinkauf (Inzahlungnahme)

so gut wie keinen Einfluss auf den Preis mehr,

schon gar nicht bei einem 4-jährigen.

 

Sicherlich hat es bei nem Händler deutlich weniger Einfluss als bei Privatpersonen, aber ich denke das hängt auch vom Händler ab. Manche legen evtl. doch wert drauf, weil Privatpersonen ja wieder kaufen und wieder mehr Wert drauf legen...

Geschrieben

Audizentrum in Lingen, bekommen aber Prozente da Firmenkunde.

Deswegen muss man den Preis etwas relativieren.

Aber der ATU-Preis ist definitiv zu hoch.

 

Das nicht gepflegte Scheckheft wird imho nur als Argument benutzt

wenn ein Händler einen Wagen nicht gerne nehmen will.

Ist das Heft komplett, findet er was anderes.

 

Einen gescheiten Preis für den Altwagen bekommt man nur

wenn die Marge des neuen Wagens (neu oder gebraucht) groß ist

oder der Händler schon einen Kunden für den alten hat.

 

Muss er ihn auf Halde zurücknehmen

und ist es auch noch ein Exot

(ja, das ist unsere Kugel für den normalen freundlichen, ein Exot!)

wird er sich mit Händen und Füßen wehren.

 

Meistens ist Privatverkauf besser, dann mit Bargeld zum freundlichen.

Da werden die dann richtig freundlich,

auch wenn sie die hosen runterlassen müssen (beim Preis natürlich)

 

Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich habe am kommenden Montag meinen 60`000er Longlife Termin beim Freundlichen. Am Telefon wurden 350 bis 400€ veranschalgt - falls nichts kaputt ist... Fand ich auch ziemlich teuer!!! Auf die Frage ob ich mein eigenes Öl mitbringen darf wurde etwas zurückhaltend reagiert "der Werkstattmeister schaut sich's mal an...". Da bin ich aber gespannt!

Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass doch bitte mein OSS ausgiebig gepflegt und geschmiert werden soll.

Naja, wir werden sehen. Wenigstens haben die wohl jemanden in der Werstatt der sich anscheinend recht gut mit A2's auszukennen scheint.

Auf die Mobilitätsgarantie möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten! Bin schonmal liegen geblieben wegen einer defekten Batterie! Wurde anstandslos ausgetauscht und nen VW Fox gab's auch für's Wochenende.

 

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

auf die sogenannte Möbilitätsgarantie würde ich nicht setzen.

Ich bin auch liegen geblieben (angeblich Benzin im Tank) und

ich wurde von AUDI freundlich auf eine Werkstatt weitergeleitet,

die mich nur abschleppen wollten, wenn ich beim ADAC bin sollte ich

doch dort Hilfe holen.

 

Also Mobilitätsgarantie ist nur so ein Wort.

 

Gruß

Jürgen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Die 60.000er Inspektion steht bei mir jetzt auch an.

Ich frage mich gerade ob ich die Spannrolle/Zahnriemen auch schon auf Verdacht tauschen lassen sollte. Also auch wenn beides noch in einem guten Zustand wäre. Im Forum liest man ja von den unterschiedlichsten Ansichten.

Außerdem wäre es wohl ganz gut, mal nach dem Füllstand der Klimaanlage sehen zu lassen.

Weiter fällt mir nichts ein. Wisst ihr noch was?

 

Grüße,

Thomas

Geschrieben

Zündkerzen sind da dabei. Wie alt ist das Auto? Trotz der geringen Laufleistung würde ich den Riemen nach spätestens 7 Jahren tauschen. Klima ist beim A2 sehr dicht, bei mir fehlte nach 4 Jahren und 120.000km kaum etwas. Alle 5-6 Jahre checken reicht da völlig.

Geschrieben

Ah ja, das Auto ist Baujahr 2003/01.

Die 90.000er Inspektion wäre bei mir dann ca. Herbst 2010 fällig.

Du sagtest spätestens 7 Jahre: Gibt es da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Geschrieben
Gibt es da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

 

Beim Diesel ist der Riemen stärker belastet, altern tun sie aber beide gleich schnell. 2010 ist definitiv zu spät. Jetzt machen lassen, hat ja schon knappe 6,5 Jahre. Wenn er reisst, ist die Karre hin, da mach ich ihn lieber etwas früher, bzw. penibel genau nach Kilometern.

Geschrieben

Habe im Oktober 2008 60.000 Service machen lassen, nach fast 4 Jahren seit EZ.

Einschl. Wechsel der Bremsflüssigkeit 467,10 € bezahlt (beim :) )

Paketpreis Bremsfl. lt. Rechnung: 65,20 €

Paketpreis Longlife Inspektion lt. Rechnung: 401,90 €

Fand's zwar nicht günstig, aber aufgeteilt auf fast 2 Jahre seit dem letzten Service auch nicht übermäßig teuer.

Bei 90.000 wird's einschl. Zahnriemen und evtl. Bremsen sicher richtig teuer! :(

 

Gruß!

JoAHa

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle,

 

will hier auch mal schnell meine Erfahrungen mit dem 2. Longlifeservice / 60.000er Inspektion zum Besten geben. Habe für LLS inkl. Mobilitätsgarantie, Öl, sämtlicher Filter und Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, Reinigung der hinteren Bremsanlage (Trommeln...), Reifendichtmittel und neuem Wischerblatt insgesamt €484,89 bezahlt bei nem Freundlichen.

Ist zwar nicht billig, aber ich denke für die erbrachte Leistung ok. ich denke auch, dass bei der nächsten Inspektion (oder früher) die Bremsen kommen werden und wohl auch der Zahlriemen. Bis dahin hab ich aber hoffentlich noch 2 Jahre Zeit zum sparen.

 

In diesem Sinne...

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