Zum Inhalt springen

Deutlicher Leistungsmangel und dennoch kein Notlauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit bei meinem 1,2er Tdi ANY deutlich zu wenig Leistung. Ich hatte gestern aber erst einmal den Doppeltemperaturfühler G2/62 ausgetauscht, da diesbezüglich ein Fehler im Motorsteuergerät (MSG) abgelegt war und den wollte ich erst einmal beheben, um auszuschließen, daß der Leistungsverlust evtl. bedingt sein könnte durch eine entsprechende Kennlinie im Kennlinienfeld. Hatte danach dann eine längere Probefahrt gemacht und anschließend stand auch kein Fehler mehr drin, nur hatte das keinen Einfluss auf die Leistung.

Ich hatte bei der Fahrt gestern dann mal versucht vorsätzlich einen Notlauf zu provozieren mit Vollgas bergauf, aber den Gefallen hat er mir nicht getan. Also gehe ich mal davon aus, daß es kein Ladedruck Problem ist. Stand wie gesagt auch nichts im Fehlerspeicher.

Was mir aber aufgefallen ist beim Fahren ist die Tatsache, dass ich keinen Leistungszugewinn beim Schalten in die TT Gasse spüren konnte, null Komma nix. Dennoch sieht man im Kombi, dass Eco dann ausgeht in der linken Gasse. Weiß einer von Euch. wie da die Verdrahtung des Tasters ausgeführt ist ? Kommt die Eco-Ansteuerung durch das MSG ? Dann müsste ja sichergestellt sein, daß das MSG die Umschaltung schon mitbekommen hat. Wenn der Taster parallel mit Kombi und MSG verbunden wäre, dann wäre das ja nicht garantiert und es könnte dann am an dieser Leitung zum MSG liegen. Hätte jemand sonst noch Ideen ? Der Motor läuft im Übrigen sonst wunderbar ruhig und gleichmäßig, so wie ich das eigentlich bei keinem der Vorgänger hatte. 

Danke und Gruß, Robert 

Geschrieben

Leistungsmangel kann man am besten an der v_max erkennen. 

In ECO muss es möglich sein, in die Leistungsbegrenzung zu kommen. Die ist bei 3000 U/min und etwa 160km/h. Fehlt Leistung, kommt er dort nicht hin.

Schaltet man ECO aus, kann man den Tacho voll machen, was beim 3L gute 220 bedeutet. Schafft er das nicht, fehlt Leistung. 

Ursachen sind meist ein versiffter Dieselfilter, ein alter Luftfilter oder eher selten ein müder LMM (Luftmassenmesser).

Geschrieben

... also für den ECO Mode passt die Leistung gefühlt schon, aber ich beschleunige eigentlich in der linken Gasse und da fehlt dann halt der Durchzug. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich beim Wechsel in die linke Gasse immer gleich einen Drehmoment Sprung gespürt. Der fehlt hier komplett.

Wenn der Luftfilter zu wäre, dann müsste er doch auch einen Mangel an Ladedruck haben und in Notlauf gehen, oder ?

Wenn der LMM müde ist, dann müsste er ja höhere Werte liefern als tatsächlich an Luftmassen geliefert werden, denn sonst würde er doch auch in den Notlauf gehen, oder ? Und das müsste sich dann in verstärkter Rußbildung zeigen. Diesbezüglich ist aber alles gut.

Dieselfilter wäre 'ne Möglichkeit. Muss ich mal checken.

Wie kommst Du denn darauf, daß der 3L 220 schafft ? In meinem Fahrzeugschein steht 168 ! Dachte es wären 175 gewesen, aber in dem Geschwindigkeitsbereich bewege ich mich eh nie. 

Geschrieben

200 lt. Tacho schafft er und manchmal ein Stück darüber hinaus. Was das mit der Gasse bedeuten soll, ist mir nicht klar. 

Grundsätzlich würde ich empfehlen nicht zuviel am Wählhebel rumzurühren, das sorgt für Kabelbrüche oder defekte Mikroschalter. Das ist alles schon genug gestresst, wenn man bei jeder Fahrt mindestens 2x daran rumwählen muss.

Geschrieben

... echt jetzt ? Ich beschleunige eigentlich immer in der linken oder TipTronic-Gasse und bei Erreichen der Endgeschwindigkeit lege ich dann den Hebel rechts rüber, weil ich auf das Segeln natürlich nicht verzichten will. Und in der linken Gasse ist ECO immer off, also volle Leistung da. Dann ignoriert das MSG doch immer die Leistungsbegrenzung auf die 40 PS, hat dann also die 61. Und das macht sich halt normalerweise in einem Momentensprung bemerkbar.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb robitobi:

... echt jetzt ? Ich beschleunige eigentlich immer in der linken oder TipTronic-Gasse und bei Erreichen der Endgeschwindigkeit lege ich dann den Hebel rechts rüber, weil ich auf das Segeln natürlich nicht verzichten will.

Ist er dir im Automatic Modus zu langsam?

Ich fahre 99% nur Automatic, wenn ich mal mehr Leistung bgrauche ,mache ich eco aus, nur wenn das nicht reicht und ich manuell runter schalten will, nutze ich die Tiptronic Gasse. Das ist aber höchst selten, im Grunde nutze ich die Tiptronic Gasse nur für die GGE. Ich habe alledings auch AGR off und vielleicht dadurch auch in eco ein paar PS mehr. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ist er dir im Automatic Modus zu langsam?

Ich fahre 99% nur Automatic, wenn ich mal mehr Leistung bgrauche ,mache ich eco aus, nur wenn das nicht reicht und ich manuell runter schalten will, nutze ich die Tiptronic Gasse. Das ist aber höchst selten, im Grunde nutze ich die Tiptronic Gasse nur für die GGE. Ich habe alledings auch AGR off und vielleicht dadurch auch in eco ein paar PS mehr. 

... mache ich nur bedingt wegen der Leistung sondern in erster Linie, weil ich den Zeitpunkt zum Schalten besser kenne als das Getriebe. Das Getriebe weiß nichts von der aktuellen Verkehrssituation und schaltet nur aufgrund von Ist-Drehzahl und Momentenanforderung. Das ist mir meist zu langsam.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lupo_3L:

Ich kenne es so, dass er dann in hohen Drehzahlen zu ruckeln beginnt, wenn der Dieselfilter Dicht ist.

... davon kann ich jedefalls nicht berichten. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robitobi:

Das Getriebe weiß nichts von der aktuellen Verkehrssituation und schaltet nur aufgrund von Ist-Drehzahl und Momentenanforderung. Das ist mir meist zu langsam.

Ok, das regel ich mit dem Gasfuß ... habe ich mich dran gewöhnt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb robitobi:

... hättest Du vielleicht auch 'nen Link da ?

nein, müsste ich selber suchen ... Verstehe aber auch die Frage nicht, das Ding ist schnell getauscht und du kannst den Fehler damit ausschließen, da würde ich nicht noch große Recherche machen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Wegen der Stromlaufpläne bzgl. der ECO Signalisierung wollte ich mal in meinem Buch Reparaturanleitung Audi A2 nachgeschaut haben aber das ist ja echt enttäuschend was da zum 1.2er TDI drinsteht. Kann da jemand vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

Der ECO Schalter heißt dort Schalter für Start-/Stop-Betrieb  ist in den Schaltplänen für das 085 getriebe drin. 

... ich habe Band 1257 und da ist kei einziger Schaltplan drin, der sich auf das Getriebesteuergerät bezieht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb A2 HL jense:

Der ECO Schalter heißt dort Schalter für Start-/Stop-Betrieb  ist in den Schaltplänen für das 085 getriebe drin. 

Hast Du vielleicht eher den Reparaturleitfaden vom KFZ - Verlag ? Da gibt es ja wohl speziell einen Band nur für den 1.2 TDI ANY.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb A2 HL jense:

Doch, in einen PNs

... ah, super, vielen Dank ! Wenn man das in einem MWB nachschauen könnte wäre das natürlich noch schneller geklärt !?

Geschrieben

ECO-Schalter und Schalter für Gassenerkennung am Wählhebel scheinen ja nur zu Getriebesteuergerät zu gehen. Dann müssen ja Getriebe- und MSG den Modus über den CAN-Bus austauschen, oder ?

Geschrieben

Es gibt hier einen Thread, wo jeman das mir einem externen Gerät, eine umfunktionierte  Heizungssteuerung oder sowas war das glaube ich, beeinflusst wird, wie eco geschaltet wid, mega cooles Projekt, da solltest du weitere Infos finden. Den Thread musst du aber bitte auch selber suchen.

Geschrieben

... ich bin mit den Bedienmöglichkeiten für das Getriebe, die der Wagen bietet, eigentlich sehr zufrieden und vermisse da eigentlich nix. Wenn man nicht will, daß der Motor beim Stehenbleiben ablegt, schalte ich einfach in die linke Gasse und gut.

Noch mal kurz zu den MWBs. Hab dazu ein wenig im Wiki gestöbert. Was hat es denn mit den Größen in MWB 08 (Einspritzmengenbegrenzung) auf sich, insbesondere die Felder 2 und 3, Begrenzung Fahrerwunsch und Begrenzung Drehmoment ? Hört sich ein wenig nach ECO Mode an.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb robitobi:

... ich habe Band 1257 und da ist kei einziger Schaltplan drin, der sich auf das Getriebesteuergerät bezieht.

Du meinst also https://motorbuch-versand.de/shop/20622-audi-a2-baujahre-1998-bis-2002?

Wir (/die User hier im Forum) nutzen vorrangig die Reparturanleitungen von Audi, die man für einen schmalen Taler bei https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.doErwin herunter laden kann. Da gibt es auch die kompletten Stromlaufpläne. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 777

Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 26

3. 0

Handbremsseile ATL

4. 0

Fehler Codes P1158, P0432, P2187 bei 1.4 AUA

5. 26

6. 19

Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf

7. 20

Abblendlicht bleibt dunkel

8. 1

Generator mit Freilauf im 1,6FSI?

9. 5

Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?

10. 9

Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.