Zum Inhalt springen

Edelstahlschrauben für Radschalen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen.

 

Ich habe beim Ausbau der Radschalen schöne rostfreie Edelstahlschrauben ausgebaut. Es waren auch normale Schrauben verbaut, die nach 25 Jahren gut verrostet waren und sich teilweise heftig gewehrt haben.

IMG_20260616_232204.thumb.jpg.a3cf294a9556cf52cc0cdd5693a39312.jpg

 

Hat jemand eine Quelle für die Edelstahlschrauben? 

 

Viele Grüße,

huebi 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb huebi:

Hat jemand eine Quelle für die Edelstahlschrauben?

 

Diese Schrauben gibt es bei VAG unter der Teilenummer: N 907 750 01

 

Soweit ich gelesen habe ist dies keine Edelstahlschraube trägt aber eine sehr beständige Beschichtung als Rostschutz.

Geschrieben

Dankeschön für die Information. Die werde ich demnächst mal bestellen. Jetzt nehme ich erstmal alte Schrauben, die hier noch rumliegen.

Geschrieben
Am 17.6.2026 um 23:07 schrieb Phoenix A2:

Diese Schrauben gibt es bei VAG unter der Teilenummer: N 907 750 01

 

Das ist aber nicht die Edelstahlversion, oder? es gibt tatsächlich auch eine nicht schwarze sondern stählerne Version der Schrauben, die nicht rosten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal den ETKA umgegraben und es gibt folgende Innensechsrund-Blechschrauben mit den Maßen 4,8 x 16 mit 15 mm Kopf und TX25.

 

N 907 750 01 (aktuelles Teil)

WHT 008 613

WHT 007 698

 

So wie das aussieht, sind das wohl alles schwarze Schrauben.

 

Ich werde mit dem Muster mal den Teilemenschen nebenan fragen. Vielleicht hat er ja eine Idee. Wenn die Blechmutter hinter der Schraube verrostet, ist das ja nicht schlimm. Wenn die Schraube immer noch ihr Gewinde hat, geht die auch weiterhin immer noch gut raus.

Bearbeitet von huebi
Geschrieben

Da kann ich helfen, denn ich habe die letztes Jahr bei mir erst getauscht. Ich habe mir dafür über Ebay ein Set mit 120 Holzschrauben bestellt, die genauso gut auch für die Blechmuttern in den Radhausschalen oder für den Unterfahrschutz funktionieren.

(Die sind aber eventuell minimal dünner, oder ich hatte davor etwas dickere Schrauben vom Vorbesitzer verbaut gehabt; sprich wenn die Blechmuttern ausgeleiert sind, braucht man auch neue Blechmuttern, sonst halten die Schrauben nicht.) 

Das einzige, das etwas schade ist, dass der Kopf vom Durchmesser mit 12mm etwas kleiner ist. Das waren die einzigen Edelstahl Blechschrauben, die ich zu einem vernünftigen Preis gefunden habe. Ich bin zufrieden damit, nach dem Winter schauen die immer noch gut aus und lassen sich auch wieder leicht lösen.  

Wenn Ebay Links okay sind? https://www.ebay.de/itm/800178708878? 

image.thumb.png.85b6854fc0e30f162eeafd1865dd6ece.png

Solche hier, gibts auch von ganz vielen anderen Anbietern; 120 Schrauben für ca. 20€

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb A2 HL jense:

MIr hat jemand mal beim Schraubertrefen erzählt, die gab es nur bei der Erstausrüstung und man kann sie nicht mehr nachkaufen.

Dieser Verdacht hat sich nach meiner Recherche auch eingestellt.

 

Der A2 stammt mit seiner Alu-Karosserie ja noch aus der "Vorsprung-durch-Technik"-Zeit. 

Die ist aber nun schon länger vorbei und es wird auf dem Rücken dieses Renommees durch exzessives Sparen nur noch der Gewinn maximiert. Ich finde das sehr schade aber der A2 ist noch ein gutes Auto.

 

Viele Grüße,

huebi 

 

Geschrieben

Wenn man mit der TN von Phoenix und "V4A" auf eBay sucht findet man einen Anbieter der geschwärzte V4A Schrauben als Ersatz mit etwas größerem Durchmesser anbietet um in ausgenudelten Blechschrauben oder Kunststoffteilen zu halten. Hab ich aber nie ausprobiert...

Geschrieben

ich habe mir vor ca 2 jahren solche geholt.sind schwarz glanz und haben bis jetzt durchgehalten ohne zu rosten.

hersteller romix "ROM C10022".....mal schaun wie lange die rostfrei und schwarz bleiben

schraube.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    2. 11

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    3. 11

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    4. 17

      Ersatzteil Heckklappenschloß-Stellmotor

    5. 11

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    6. 17

      Ersatzteil Heckklappenschloß-Stellmotor

    7. 11

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    8. 17

      Ersatzteil Heckklappenschloß-Stellmotor

    9. 1

      Zahnriemen beim AUA Motor

    10. 11

      Edelstahlschrauben für Radschalen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.