Zum Inhalt springen

Gelbe Motorkontrollleuchte, Lambdasonde wirklich durch Werkstatt erneuert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem 1,4 L Benziner leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte. Dieses Problem hatte er jetzt etwa 2 Jahre. Die Kontrollleuchte kommt und geht. Einen Unterschied im Motorlauf konnte ich dabei nie feststellen.

Bei der HU/AU Prüfung des TÜV Süd ist das Fahrzeug vor 2 Monaten durchgefallen. Über den OBD Stecker wurden hier Fehler mit Bezug zur Lambdasonde ausgelesen.
Die freie Werkstatt hat dann die Lambdasonde getauscht (etwa 400 € + MwSt.) und direkt HU/AU erneuert.
Nach 5 Wochen und 1190 km leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut auf. Wieder keine Veränderung am Motorlauf zu erkennen. 
Nach kurzem Blick unter das Auto frage ich mich ob die Lambdasonde überhaupt erneuert wurde. Für nur 5 Wochen jung sieht sie sehr alt aus finde ich. Oder gibt es außer der Lambdasonde direkt vor dem Kat noch eine weitere?

Wie reklamiere ich das am besten? Ich rechne nicht mit Kooperationsbereitschaft der Werkstatt.

Vielen Dank vorab!

1_IMG_0075-2.jpg

2_IMG_0076-2.jpg

3_IMG_9563.jpg

4_IMG_0077.jpg

5_IMG_0068.jpg

Geschrieben

... es gbt beim BBY 2 Lamdasonden. Eine VorKat und eine NachKat. Dein Bild ist die NachKat-Sonde umterm Auto. Die Vorkat-Sonde findest du unter dem Wärmeschutzblech vom Abgaskrümmer. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Umbau größerer Ölkühler, Schlauch nicht lieferbar 022121049A

2. 1.095

Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

3. 1.095

4. 1.095

5. 1

6. 1

7. 5

Nabendeckel-Restauration

8. 5

Nabendeckel-Restauration

9. 2

Ersatzkabel für die Handbremse passen nicht, 1.4 BBY 2005

10. 49

EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.