Zum Inhalt springen

Gelbe Motorkontrollleuchte, Lambdasonde wirklich durch Werkstatt erneuert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem 1,4 L Benziner leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte. Dieses Problem hatte er jetzt etwa 2 Jahre. Die Kontrollleuchte kommt und geht. Einen Unterschied im Motorlauf konnte ich dabei nie feststellen.

Bei der HU/AU Prüfung des TÜV Süd ist das Fahrzeug vor 2 Monaten durchgefallen. Über den OBD Stecker wurden hier Fehler mit Bezug zur Lambdasonde ausgelesen.
Die freie Werkstatt hat dann die Lambdasonde getauscht (etwa 400 € + MwSt.) und direkt HU/AU erneuert.
Nach 5 Wochen und 1190 km leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut auf. Wieder keine Veränderung am Motorlauf zu erkennen. 
Nach kurzem Blick unter das Auto frage ich mich ob die Lambdasonde überhaupt erneuert wurde. Für nur 5 Wochen jung sieht sie sehr alt aus finde ich. Oder gibt es außer der Lambdasonde direkt vor dem Kat noch eine weitere?

Wie reklamiere ich das am besten? Ich rechne nicht mit Kooperationsbereitschaft der Werkstatt.

Vielen Dank vorab!

1_IMG_0075-2.jpg

2_IMG_0076-2.jpg

3_IMG_9563.jpg

4_IMG_0077.jpg

5_IMG_0068.jpg

Geschrieben

... es gbt beim BBY 2 Lamdasonden. Eine VorKat und eine NachKat. Dein Bild ist die NachKat-Sonde umterm Auto. Die Vorkat-Sonde findest du unter dem Wärmeschutzblech vom Abgaskrümmer. 

Geschrieben
Am 27.7.2026 um 11:47 schrieb Krebserl:

... es gbt beim BBY 2 Lamdasonden. Eine VorKat und eine NachKat. Dein Bild ist die NachKat-Sonde umterm Auto. Die Vorkat-Sonde findest du unter dem Wärmeschutzblech vom Abgaskrümmer. 

Die vordere Lambdasonde unter dem Wärmeschutzblech sieht recht neu aus. Hat jemand eine Idee warum die Motorkontrollleuchte immer wieder aufleuchtet und erlischt?

6_IMG_0128.jpg

Geschrieben

ist die Sonde wirklich so teuer?
und der Wechsel für 140€, ist das realistisch?

das mit der MKL haben viele 1,4 er, hat unserer auch über Jahre

niemand konnte etwas diagnostizieren 

mittlerweile ist das verschwunden, nachdem Marco ihn zerlegt hatte

aber was es war, ist unbekannt 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sliner:

ist die Sonde wirklich so teuer?
und der Wechsel für 140€, ist das realistisch?

das mit der MKL haben viele 1,4 er, hat unserer auch über Jahre

niemand konnte etwas diagnostizieren 

mittlerweile ist das verschwunden, nachdem Marco ihn zerlegt hatte

aber was es war, ist unbekannt 

138 € für das Tauschen der Lambdasonde + 261 € für die Sonde selbst finde ich auch sehr sportlich, und dann kommt noch MwSt. drauf.

Mit leuchtender MKL bekommt man ja keine HU Plakette. Wie mache ich das dann in Zukunft? HU+AU immer in einer Werkstatt machen lassen die direkt vorher den Fehlerspeicher löscht?

Geschrieben

Vor der AU muß der Readyness-Code erzeugt werden, dabei werden alle abgasrelevanten Komponente geprüft, paßt da etwas nicht, keine AU und damit keine HU. Bei einem sporadischen Fehler kann die Werkstatt schon etwas chinchen. Lamdasondenfunktion wird meist mit 100.000 km angenommen, hoher Ölverbrauch wirkt negativ. Manches Mal ist es nicht die Sonde, sondern Leitung/Stecker, also erstmal da prüfen, vor allem Nachkat.

Gruß

Uli

Geschrieben

´Moin Moin,

Das ist für Dich, ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber ich habe es es erst kürzlich Life gesehen, war zwar  kein A2 aber die Prozedur ist  ja die Gleiche, Fahrzeug HU nicht bestanden, weil AU nicht bestanden, Fahrzeug ging dann in die Werkstatt dort wurde die  AU als bestanden durchgeführt, zurück zu, ich sag mal Dekra, HU bestanden. Plakette erteilt.

Ich habe nämlich das oder ein ähnliches Problem, Motorsteuerlampe geht, ich sage mal alle 50 Kilometer an, kein verändertes Fahrverhalten einfach nichts, habe dann erstmal mit den Schläuchen zur Kurbelwellenentlüftung angefangen, welche wirklich verbraucht waren, da kannst Du auch mal nachschauen, wenn nicht schon geschehen.

Mir fällt schon wieder der Name nicht ein, bin wieder fertig , sorry , das Teil was mit zwei Schrauben zum  Motor befestigt ist, wo dann meist Eine davon abbricht, fällt mir bestimmt später ein, sorgt für eine saubere Verbrennung, ist meist verdeckt und verrust, Abgas.... , ich weiß nicht sieht aus wie ein kleiner Vergaser, das mal reinigen, so geht es bei zu mindestens weiter.

Das mit den zwei Lamdasonden ist für mich neu, heißt das andere ggf. auch anders, keine Ahnung.

Gibt es schon eine Art CAD Zeichnung vom A2 wo alle Bauteile gesichtet werden können ? Wenn ja bitte den Link dazu, Danke.

lg Don

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Niggel2023:

138 € für das Tauschen der Lambdasonde + 261 € für die Sonde selbst finde ich auch sehr sportlich, und dann kommt noch MwSt. drauf.

das ist ziemlich sportlich!!

die Original Lamdasonde mit VW/Audi Logo 036 906 265 J kostet um 250€ und kommt von NGK. die NGK 1825, die baugleich ist blos ohne VW/Audi Logo kostet max. 100€ und das tauschen sollte in einer Werkstatt nicht länger als 30' dauern, das ist auch schon großzügig angesetzt. Bei angenommenen 150€ Stundenlohn wären das also 75€ plus Märchensteuer.... Vielleicht solltest du dir mal ne andere Werkstatt suchen....

Da du ja keinen Fehlerspeicherauszug hast ist entsprechend auch unbekannt welche anderen Fehler neben der Lamdasonde noch drin standen. Wenn da z.B. ein Leck im Ansaugbereich oder Fehler im Luftmassenmesser o.ä. aufgeführt ist, kommt die MKL wieder auch wenn die Lamdasonde erst getauscht wurde.... 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 82

OBDEleven Fahrzeugdiagnose

2. 2

Nockenwellenrad hat so Blechzeiger, was haben die auf sich?

3. 82

4. 8

5. 16

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

6. 82

7. 11.210

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

8. 11.210

9. 11.210

10. 8

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.