Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tacho - oder wie schnell fahr ich wirklich?


Frau Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Wochenende mit so einem portablen Navi gefahren. Als ich auf die Geschwindigkeit geguckt hab und die mit meinem Tacho verglichen hab, hab ich echt einen Schreck gekriegt. Tacho zeigte 140 km/h das Navi nur 130 km/h. Das sind 10 km/h Abweichung. Das find ich schon ganz schön heftig. Selber wenn der Tacho bei 50 ist, zeigt das Navi nur 43 an.

Ich kenn das von meinem steinalten Opel, aber selber der hatte nicht so eine große Abweichung. Ich hab mal gehört 10% nach unten ist erlaubt, dachte aber dass der Tacho bei den neueren Autos schon recht genau ist.

 

Wie ist das bei euch? Ist euch das auch schon aufgefallen?

 

gruß

F.Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

also ich bin eher posotiv überrascht von der Genauigkeit.

Es gibt doch manchmal bei Ortseingängen so eine Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich mit meinem BMW da mit guten 60 vorbei bin, hat die Anzeige so 52km/h ausgespuckt.

 

Jetzt mit dem A2, wenn ich da 60 fahr, dann zeigts auch 60 an.

 

Dank nicht vorhandenem Navi konnte ich damit noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hirsetier

Hai,

 

also ich bin eher posotiv überrascht von der Genauigkeit.

Es gibt doch manchmal bei Ortseingängen so eine Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich mit meinem BMW da mit guten 60 vorbei bin, hat die Anzeige so 52km/h ausgespuckt.

 

Jetzt mit dem A2, wenn ich da 60 fahr, dann zeigts auch 60 an.

 

Dank nicht vorhandenem Navi konnte ich damit noch nicht testen.

 

oha diese Schilder mit anzeige die sind ja sooooooooooooo genau. Nein im Ernst es gibt zuviele Faktoren die reinspielen z.B. abgefahrenen Reifen, anderes Format etc. Mir ist es persönlich wurscht, mein Tacho zeigt mir ab und zu 240 an und dann weiss ich ihm gehts gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer das FIS hat, kann auch mal folgenden Versuch machen:

 

Während konstanter Fahrt, also am besten mit Tempomat, die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS löschen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die dann angezeigt wird entspricht sehr genau der tatsächlichen Geschwindigkeit und dem was z.B. ein GPS anzeigt und das unabhängig davon ob die Reifen abgefahren sind oder nicht. Offensichtlich wirkt sich die Änderung des Reifenumfangs nicht so sehr aus. Die Tachovoreilung ist meines Wissens übrigens gesetzlich vorgeschrieben da unbedingt zu vermeiden ist, dass der Tacho womöglich zu wenig anzeigt.

 

Den Trick hat uns mal ein Audi Werkstattmeister verraten. Wir hatten uns bei einem A8 gewundert warum der 270km/h fahren konnte, wo er doch eigentlich bei 250 km/h abgeregelt sein sollte. Er sagte dann die Abregelung orientiert sich nicht am Tacho sondern an dem Geschwindigkeitssignal des FIS...

 

Gruß

 

Ralflz

 

P.S.: Das man obige Spielerei nur in übersichtlichen Verkehrssituationen machen sollte muß ich hier nicht extra betonen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die möglichen Tachoabweichungen, bzw. Fehlertoleranzen sind vom Gesetzgeber, bzw. durch Normen reglementiert.

 

Daher auch die vorgeschriebenen Felgen/Bereifungsgrößen im Fahrzeugschein. D.h. diese sollen nicht NUR sicherstellen, dass das Rad noch in den Radkasten passt, sondern sind auch dafür da, damit das Rad als Ganzes noch den richtigen Durchmesser hat, damit die Geschwindigkeit korrekt ermittelt werden kann.

 

Stichwort: Bahngeschwindigkeit = Kreuzprodukt von Winkelgeschwindigkeit und Radius

 

Übrigens dürfen Tachos NIE nach "unten" abweichen, dass bedeutet der GESAMTE Fehlerbereich, der natürlich je höher die Geschwindigkeit auch immer größer wird, geht nach "oben".

 

Grund: Es muß sichergestellt sein, dass man NIE wirklich schneller fährt als der Tacho anzeigt.(wie oben schon gesagt: Normen/Gesetzgeber!!!)

 

Resultat: Daraus ergibt sich die hohe Abweichung noch "oben"

 

Stichwort hier: Freudenspendertacho !!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

dass der tacho des A2 zuviel anzeigt, ist mir gleich am ersten tag mit dem wagen aufgefallen. mit einem portablen navi kam ich zu gleichen ergebnissen wie oben beschrieben: etwa 10 km/h zuviel werden angezeigt. also einfach z.B. innerorts bis max. tacho 60 fahren usw. kein problem. man gewöhnt sich dran.

die festeingebauten navis (habe navi plus) bieten übrigens keine geschwindigkeitsanzeige; vermute auch das kleine navi nicht. diese funktion aktiviert man seitens der autohersteller wohl nicht, um mögliche diskussionen wegen abweichung zum normalen tacho zu vermeiden ...

 

meine überlegeung: wie ist das mit dem verbrauch/verbrauchsanzeige?

wenn der wagen durch anzeige von höherer geschwindigkeit/wegstrecke tatsächlich weniger zurücklegt, weichen auch sämtliche verbrauchsdaten nach "unten" ab. denn der verbrauch wird doch aufgrund der tachodaten ermittlet oder? ich bin jedenfalls skeptisch, ob die im wegstreckenzähler angezeigten kilometer nicht auch entsprechend der tachoabweichung mehr sind und somit viel daten verzerren. oder mache ich einen denkfehler?

 

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Andreas1968

meine überlegeung: wie ist das mit dem verbrauch/verbrauchsanzeige?

wenn der wagen durch anzeige von höherer geschwindigkeit/wegstrecke tatsächlich weniger zurücklegt, weichen auch sämtliche verbrauchsdaten nach "unten" ab.....

.....ich bin jedenfalls skeptisch, ob die im wegstreckenzähler angezeigten kilometer nicht auch entsprechend der tachoabweichung mehr sind und somit viel daten verzerren.

 

Die Ueberlegung habe ich auch schon mal angestellt, der Verbrauch kommt aber ueber zehntausende km ganz gut hin (mache jeden Monat meine Abrechnung ;-).

Das passt vor allem dann, wenn fuer die Berechnung der Wegstreckenzaehler genutzt wird,

meiner hat im Vergleich mit Autobahn 0,5 km Schildern ca 1% Abweichung.

Solange die Elektronik also nicht nachts zwischen 3 und 4 Uhr immer 20 km dazumogelt

sollte alles seine Richtigkeit haben ;-)

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch so einfach: Ein A2

 

misterx möge bitte sagen, wenn er es weiß, mit welchen Reifen,

 

ist im Werk (mit Neureifen) "geeicht" worden. Somit (sollen) km-Zähler und die versteckte km/h Angabe, die sich mit manchen Radios anzeigen lässt die tatsächliche Geschwindigkeit möglichst genau anzeigen.

 

Aber: Das Signal, dass der Tacho anzeigt ist einige Prozent zugunsten größerer Zahlen verfälscht! Ist mit Absicht (Gesetzgeber) so programmiert).

Aber wenn Audi das nur für z.B. 175er Reifen einmal gemacht hat, ist auch dieses über VAG auslesbare SIgnal etwas falsch, wenn man 185er oder 155er drauf hat z.B.

 

Das müßte man wissen.

 

zweite Fehlerquelle: Fast keiner fährt mit Neureifen. Also zeigt der Tacho noch mehr zu viel an und auch das versteckte Signal, dass der km-Zähler bekommt (somit ist der km-Zähler genauer als der Tacho!)

 

Und: logo sind die Verbräuche auf echte 100km höher. Aber das gilt für alle Autos, die in Deutschland rollen, von daher: vergiss es doch einfach. Weil die Werte ja immernoch vergleichbar sind und wer ist schonmal 100km mit Fahrad extra abgefahren?

Außerdem macht das wenig aus. Wenn man 500km fährt, merkt man ja gelegentlich, wie gut der eigene Zähler so geht auf der AB.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.