A2 bald ein Seat?
-
Aktivitäten
-
1
-
17
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
@Nupi Du stehst doch mit einem Ölservice in der Liste, wie jetzt, ohne A2? Wolltest du den bei deinem Up! machen? Oder beim Elektro...grill? -
1
Classic Days Rittergut Birkhof
Hallo zusammen, keine Ahnung ob das hier hin passt aber dieses WE finden die Classic Days auf Rittergut Birkhof statt (Nähe Neuß, Skihalle). Bei ähnlichen früheren Events fand ich das immer sehr nett. Ich bin mit meinen Kollegen aus dem MX-5 Forum und der IG Super Seven meistens auf dem Clubparkplatz zu finden. Ich finde dass auch der A2 dort seine Daseinsberechtigung hat! Oldtimer und Youngtimer sind dort gut aufgehoben. Leider ist der Eintrittspreis über die Jahre doch ordentlich gestiegen. Aber wer Lust hat und auch gerne mit uns/mir ins Gespräch kommen will kann bitte zum Parkplatz D2 kommen und nach der MX-5 Truppe Ausschau halten (roter Klappi NA) Würde mich freuen jemanden aus dem Audi Forum kennenzulernen. Und wer weiß, vielleicht machen wir demnächst einen A2 Parkbereich auf! viele Grüße aus Köln Micha -
26
1.2 TDI Getriebeschaden nach 150tkm - möglich? oder Werkstatt-Pfusch?
Ich sehe das ein bisschen anders! Bei den von dir angegebenen 0,1l Mehrverbrauch bewegst du dich im Rahmen von ca 3,3% schlechterer Effizienz. Das wäre bei einem Schaltgetriebe nicht so gut. Denn die 0,1l Diesel/100km entsprechen ca1kWh Energie. Damit ließe sich der Ölinhalt des Getriebes ordentlich aufheizen. Zumindest würde man im Betrieb deutlich höhere Getriebeöltemperaturen feststellen (wenn man denn die Temps messen würde...). Außerdem kann man zwei ausgebaute Getriebe nicht gesichert durch simples von Hand drehen auf ihren Reibungsverlust prüfen. (ich denke so wurde das durchgeführt, oder?) Wenn überhaupt müssen Getriebe bei ihrer Arbeitstemperatur geprüft werden, erst dann stellt sich das Lagerspiel ein und das Getriebeöl erreicht seine Betriebstemperatur. Kann man bei einem sehr guten Rollenprüfstand eventuell beim Ausrollen (Verlustleistung) feststellen. Aber wer baut nur dafür schnell das Getriebe um... ;-) Genau genommen müsste sogar ein nagelneues Getriebe eine höhere Reibung aufweisen als ein Getriebe mit 10.000km Laufleistung (frei angenommener Wert!). Dann sind die Zahnradflanken noch nicht richtig eingelaufen und weisen eine höhere Reibung auf. Bei deinen überholten Getrieben wird das nicht der Fall sein. Neben den Reibungverlusten spielen aber noch die Ölalterung eine wichtige Rolle, ebenso der Füllstand denn bei zu viel Öl entstehen größere Panschverluste. Darüberhinaus gibt es noch weitere Verluste im Getriebe (Dichtflächen, Lagerverluste u.a.) aber die beeinflussen den Gesamtwirkungsgrad nur minimalst. Geh mal von 95% Wirkungsgrad bei einem Getriebe aus (das ist fast so gut wie bei einem E-Motor). Falls du Bedenken bei deinem Getriebe hast würde ich alle 6-10 Jahre oder alle 100.000km das Getriebeöl wechseln. Dann kannst du noch eine Probe des Altöls zur Analyse ins Labor schicken (kostet je nach Anbieter ab ca 75.-€). Die analysierten Bestandteile lassen dann Rückschlüsse zu welche Bauteile einen erhöhten Verschleiß aufweisen. Ein Check der magnetischen Ablass-Schraube ist vorher obligatorisch. Hängen da Späne dran war´s das meistens.... Aber das nur am Rande! Schöne Grüße aus Köln (P.S. morgen sind die Classic Days auf Rittergut Birkhof, falls jemand kommt ich stehe auf D2 mit der IG Seven und den MX-5 Jungs) -
0
Licht und Scheibenwaschpumpe ohne Funktion
Guten Morgen liebe A2 Freunde. Seit Gestern geht Abblendlicht und Scheibenwaschanlage nicht mehr. Lenkstockschalter ? - gibt es eine Reparaturmöglichkeit oder welche Teile von Polo , Golf könnten hier noch passen ? ATL Bj. 2004 -
5
Nockenwellenrad hat so Blechzeiger, was haben die auf sich?
Es gibt für jeden der 3 Zylinder einen eigenen Zeiger. Bei Zylinder 1 ist es ein Doppelzeiger um diesen eindeutig identifizieren zu können (elektronisch für die Motorsteuerung und optisch für die OT-Einstellung). -
125
Automatikgetriebe nachrüsten
Ich persönlich habe auf das Bordnetzsteuergerät (BNS) verzichtet. A) hat es eine ganze Menge Kabel. Die anzuschließen würde viel Arbeit bedeuten. B) Ich weiß nicht, welche Probleme/Fehler man sich damit einbaut, da es ja auch die verschiedenen CAN-Busse angeschlossen wird. Ohne BNS muss man auf den Tempomat verzichten, wenn man das MSG vom Polo einbaut. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das A2 MSG für Automatik freischalten kann. Dann hätte man vielleicht auch die Möglichkeit einen Tempomat zu verbauen, wobei es hier im Forum Beiträge gibt, bei denen der Tempomat nicht mehr funktioniert, wenn man andere Übersetzungen hat. -
125
Automatikgetriebe nachrüsten
Du hast schon auf dem Schirm, dass du nicht nur das Getriebe brauchst und das MSG? Getriebe + Anlasser Getriebesteuergerät + Stecker MSG Wählhebel + modifizierte Mittelkonsole breiteres Bremspedal Zündschlossaufnahme mit Seilanschluß für Zündschlüsselabzugssperre FIS Tacho (empfehlenswert) Antriebswellen -
26
Habe jetzt in zwei verschiedenen 3L jeweils ein überholtes Getriebe drin und das wirkt sich in beiden Fällen schon auf den Verbrauch aus. Im ausgebauten Zustand merkte man schon beim Durchdrehen per Hand einen deutlich geringeren Widerstand des überholten Getriebes und spart tatsächlich so um 0,1xl Sprit (also in etwa so viel wie die Radblenden). -
26
Ich denke mal der von dir zitierte Nutzer wird da nichts mehr zu schreiben. Das Thema ist jetzt zuletzt vor 13 Jahren diskutiert worden und der zitierte Nutzer hat seit 2015 nichts mehr geschrieben! ;-) Zur Frage selbst: Warum sollte ein AT Getriebe sich auf den Verbrauch auswirken? Normalerweise kein Unterschied zum normalen Zustand.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.