Zum Inhalt springen

Welches Öl für 1.4 TDI?


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Welches Öl ist das absolut beste

für den 1,4er TDI motor vom Audi A2???

 

Der motor soll so leise und ruhig wie nur möglich laufen.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bosna501

Der motor soll so leise und ruhig wie nur möglich laufen.

 

Schonmal über nen Benziner nachgedacht ;)?

 

An der recht bescheidenen Laufkultur der TDI-Kugel vermag das Öl nicht viel zu ändern. Also aus der Sichtweise egal was du reinkippst. Allerdings würde ich drauf achten die geforderte Norm zu erfüllen. Das wäre bei Longlife die 50601 bzw. 50700 und wenn du alle 15.000km/ jährlich wechselst, die 50501. Über den Rest streiten die Gelehrten bis heute. Die Suche wird gute Dienste tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr einem auch helfen oder wie ist das???

 

Scherz bei seite erzählt doch mal was da möglich ist zur Geräuschminderung???

 

Und welches öl ist eurer meinung oder die meinung der meisten das beste für den A2 1,4 TDI???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar können wir helfen, aber wir können dir nix sagen was dir nicht selber auch eingefallen wäre. Pack ihn dick in Watte. Einfach (?) KFZ-zugelassende Dämmmatten an der Spritzwand, Motorhaube usw. verteilen.

 

Da Öl selber hat keinen spürbaren Einfluss auf die Laufkultur. Wenn du Longlife hast, Castrol SLX Longlife3, wenn nicht würde ich das Castrol Edge TurboDiesel 5W-40 verwenden. Ist aber absolute Haarspalterei, jedes Öl welches die vorgegebenen Normen erfüllt, ist mehr als ausreichend. So hoch belastet ist unser Trecker ja nicht.

 

Wenn du deinem Motor was richtig Gutes tun willst, dann wechselst alle 15.000km oder einmal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Sry wenn ich den Thread hier mal rausholen muss aber ich bin noch etwas verwirrt in Sachen Diesel, vielleicht kann mir jemand helfen:

Festintervall 1.4 TDi BHC 15.000km 1 Jahr - Soweit OK

Jetzt lese ich im Wiki: Intervall: alle 15000km oder 12 Monate Bedingung: Öl nach VW-Norm 505.00 --> nicht für PD-TDI zulässig, 505.01

Kann mir das jemand erklären? Trifft das auf dem BHC zu mit PD?

Dann lese ich Hierbei sind Öle nach VW 50501 zulässig

Also nehm ich ein Öl z.b 5w30? mit VW norm 50501?

Oder einfacher, welches Öl kaufe ich am besten für den BHC?

Danke :)



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Darf ich auf das Thema noch mal "aufspringen" :-(

Sorry. Hatte sonst immer die 1.2er...... aber jetzt, jetzt ist es erstmalig der Diesel-1.4er mit den 75PS und ja, welches Öl?
Und, finde ich die Angabe bezüglich des Motors im Fahrzeugschein / - Brief? Gibt es diesbezüglich eigentlich einen Tipp, wie.... XY ist der BESTE!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Welches Öl für 1.4 TDI?

Wie darf ich die zwei unterschiedlichen Szenarien verstehen.... "Longlife" und "Festintervall"?

Ist das quasi "der Ölwechsel" und... das "nachfüllen"?

Könnt Ihr ein konkretes Produkt empfehlen? Das kauf ich dann einfach :mmph:

... und wie / wo finde ich die nötigen Infos zu "meinem spezifischen 1.4er Diesel - Motor"?

Bearbeitet von hinrichfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei Longlife- als auch beim Festintervall wirkt sich etwaiges Nachfüllen nicht auf das Wechselintervall aus:

  • Longlife: Ölwechsel nach max. 30 Tkm oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt. Motoröl der Spezifikation 507.00 verwenden.
  • Festintervall: nach 15 Tkm. Motoröl der Spezifikation 505.01 verwenden.

Das Longlifeintervall lässt sich nur mit Diagnosegerät einstellen. Das Festintervall auch durch Drücken der Bedienknöpfe im Kombiinstrument.

 

Und nein: bitte keine Diskussion, welches Öl (Hersteller) bei gleicher Spezifikation (also 507.00 0der 505.01) nun das beste ist. ;) Die Unterschiede kann man allenfalls noch im Labor, aber nicht im Fahrbetrieb ermitteln. Schon gar nicht lässt sich aus den technischen Datenblättern ableiten, ob der Motor in Abhängigkeit vom Ölhersteller etwas früher oder später den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosität je nach Einsatzbereich, im Kurzstreckenbetrieb und Winter eher 0w30 ,für Langstrecke kann man was dickeres nehmen.

Nicht nur die 0 steht übrigens für Kaltviskosität, ein 0w40 ist kalt dicker als ein 0w30.

Ein zäheres Öl sorgt für mehr Reibung und Verschleiss, erhöht den Öldruck aber der Schmierfilm haftet besser unter sehr hoher Last/Temperaturen (siehe auch HTHS).

VW Einheitsöl 504.00 und 507.00 ist seit 2005 für fast alle Motoren geeignet, da macht man nichts falsch.

Wenn man so auf der oilclub Seite liest, sieht es so aus das es fast keine Unterschiede zwischen den Herstellern gibt sofern die strengen Normen erfüllt werden weil die Hersteller wohl gar nicht so große Spielräume haben.

HTHS Wert kann man noch darauf achten der sollte nicht zu niedrig sein, mit API C3 ist der aber eh min. 3.5. Das ist eher ein Thema bei 0w20.

Man braucht auch nicht das teuerste Öl nehmen, besser man fährt kürzere Intervalle bis max 15tsd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    2. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    3. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    4. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    5. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    7. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    8. 9.997

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    10. 23

      CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.