Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kurze Vorstellung, Fahrzeugsuche


Piet Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ersteinmal möchte ich mich bei Euch vorstellen. Mein Name ist Piet und ich komme aus Hamburg.

 

Ich habe mich ganz frisch, hier im Forum angemeldet, weil jetzt langsam die Anschaffung eines neuen Autos ansteht. Ich habe mich entschieden, es soll ein A2 werden. Ich hatte was meine Fahrzeuge angeht, schon immer einen Hang zum, sagen wir mal, nicht so alltäglichen.

 

Ich werde so etwa 15-17TKm im Jahr mit dem Wagen unterwegs sein. Die Aufteilung wird in etwa so aussehen: 50% Stadt überwiegend Großstadt, 50% Autobahn und verschwindend wenig (leider) Landstraße. Oft Kurzstrecke. Die Motorisierung soll "wirtschaftlich" sein aber immer noch ein Maß an Fahrfreude zulassen.

Benziner...Diesel.... ich bin noch unsicher. Vielleicht bekomme ich ja von Euch einen Tipp.

 

Mein Konto läßt so um die 10T Euro zu. Da ich KFZ-Technisch ein Laie bin, habe ich das Gefühl das ich bei einem Händler, der Garantie gibt, besser aufgehoben bin, als bei einem Privatkauf? Was meint Ihr?

 

Da ich schon einige Artikel im Forum gelesen habe, sehe ich inzwischen etwas klarer:

 

OSS muß nicht sein, da es anfällig ist. ( ich finde die "Wellblech-Optik" vom Metalldach, klasse ).

 

BJ ab Mitte 2002 da, größerer Tank und überarbeitetes Fahrwerk.

 

Keine 1.6 Maschine, da der Verbrauch so in die Höhe geht ( 50% Stadt!!).

 

Kein 1.2 Diesel, da ich den Wagen dann wohl ständig am Limit fahren würde

 

Bordcomputer, Alu's, 6 Airbags, Sitzheizung, Leder .... wäre super aber es darf meinen preislichen Rahmen nicht sprengen.

 

Laufleistung soll nicht über 70.T Km sein.

 

Die Auswahl schränkt sich erheblich ein, da ich aus rein persönlichen Gründen einen dunklen Farbton suche. Mein absoluter Favorit ist dunkel Grün. Aber ich habe gemerkt, das ich flexibel sein muß.

 

Eine Hürde die sich auf meiner Suche stellt, ist, das ich immer wieder Probleme habe, herrauszufinden, was in den Ausstattungspaketen (Advanced, Stylpackage, Winterpaket....) enthalten ist. Kann ich das irgendwo nachlesen?

 

Aktuell habe ich einen Wagen gesehen, der laut Händler, ein "Twenty 5 + five" Sondermodell sein soll??

 

Ihr seht, es stellen sich eine Menge Fragen und ich wäre sehr froh, wenn ich von Euch ein wenig "Hilfestellung" bekommen würde.

 

Wobei mein Wissen, schon ausreicht einen Audi-Verkäufer in Verlegenheit zu bringen. Auf meine Frage, ob den der von Ihm angebotene Wagen schon den "großen" Tank habe, sagte er nach einer längeren Pause, das Ihm nicht bekannt sei, das es während der Produktionszeit eine Änderung gab!!

 

Ich habe nur gedacht: Wie gut das es dieses Forum gibt.

 

So, ersteinmal noch ein schönes Restwochenende.

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deinen Anforderungen nach würde ich dir den 1,4 TDI mit 75 PS und den dir genannten Paketen nehmen, wenn auch man auf das Winterpaket verzichten kann, da man die beheizbaren spiegel relativ einfach nachrüsten kann. Auf das OSS würde ich verzichten wenn du nicht unbedingt ein Schiebedach benötigst denn dieses KANN auch sehr viel ärger bereiten. Der 75PS TDI ist meiner Meinung nach ausreichend wenn man sich mit 150 oder 160 auf der BAB begnügen kann, wobei er nach Tacho auch 180 gut schafft und 190 mit etwas zeit.

Wenn dir der 75er zu lahm sein sollte kannste diesen entweder chippen und einen langen 5ten gang einbauen lassen oder den 90er nehmen, welcher aber mit noch etwas mehr technik behaftet ist wie der kleine Diesel. Der 90PS TDI wird allerdings gut 1000 bis 1500 euro teurer gehandelt und ist erst ab 2003 verfügbar. Benziner kommen bei dir eigentlich nicht infrage.

 

Ansonsten finde ich deine Entscheidung gut, und hoffe dass du schnell ein angemessenes Fahrzeug findest.

 

MFG

 

Michael

 

PS: Carlife wäre auch nicht schlecht wenn das Fahrzeug diese hätte, dann ist ein kauf von privat auch kein soo großes Risiko. Allerdings empfehle ich dir eine ausgiebige Probefahrt und teste alles ausgiebig ( elektrische helferlein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondermodelle hat es nie gegeben (Colorstorm-Ausstattung/Zubehör) ...es werden aber von Händlern immer eigene Modelle erfunden was aber oft nichts mit Ausstattung oder Sonderfarben zu tun hat...Urlaub oder Gummiboot, was der Geier will ist das Sonderzubehör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

 

hier ein paar Aspekte zur Typ-Auswahl, die für mich auch wichtig waren:

 

wenn der Kurzstreckenanteil rel. hoch ist, hat der Diesel das Problem, daß er seine Betriebstemperatur nicht erreicht; deshalb habe ich mich bewußt für den Benziner entschieden, der deutlich schneller warm wird, was nicht nur der Heizleistung zugute kommt (Diesel haben dafür zT Zuheizer), sondern was auch den Verschleiß deutlich mindert!

 

Da auch ich so zwischen 15.000 und 17.000 km im Jahr fahre, halte ich den Kostenvorteil des Benziners für gegeben: weitaus geringere KFZ-Steuer, deutlich geringere Versicherungskosten, dazu: keine Probleme mit Feinstaubdiskussion (ganz aktuell)!

 

Weitere Vorteile des Benziners:

deutlich leiser und bessere Laufkultur als die Dreizylinder-Diesel (sorry, will keinen Dieselfahrer ärgern :D),

zudem weniger komplizierte Technik und entsprechend kleineres Reparatur(-kosten-)risiko als beim Diesel.

 

Der Benziner mit seinen 75 PS fährt sich so, wie sonst ein Auto mit 90 PS, da der A2 viel leichter ist, er kann sehr schaltfaul gefahren werden, weil er über ein breites Drehzahlband ordentlich zieht (trotz Drehmomentmaximum bei 3.800!), er ist sehr drehfreudig, wenn man mal Spaß hat, ihn zu scheuchen

und er braucht im Verhältnis zum Energiegehalt Diesel/Benzin und dank des leichteren Fahrzeuggewichtes tatsächlich kaum mehr Sprit als zB mein Golf TDI mit 90 PS (war eins meiner Ziele beim Wechsel).

Außerdem ist er im Anschaffungspreis deutlich günstiger als ein Diesel!

 

Soviel aus meiner natürlich völlig objektiven:D Sicht!

Viel Spaß beim Aussuchen und der unerläßlichen Probefahrt!

 

Gruß!

JoAHa,

der sicher noch ein paar Aspekte vergessen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkomen hier im A2-Forum!

 

Ich würde dir zu einem Benziner raten. Der Verbrauch ist zwar etwas höher und das Drehmoment ist natürlich auch geringer. Normalerweise rate ich eigentlich immer zum Diesel, da ich selbst zufriedener Diesel-Fahrer bin. Aber viel Kurzstrecke ist einfach nicht gut für den Diesel. Erstens wird er wie oben beschrieben nur sehr schlecht warm. Im Winter kommt zusätzlich hinzu, dass die Heizleistung nicht so toll ist, bis der Motor warm ist. Außerdem mag es der Dieselzuheizer nicht so, wenn er im Winter nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.

 

Das mit der Feinstaub-Diskussion sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen, allerdings weiß ich nicht, ob in Hamburg auch Fahrververbote geplant sind.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du vielleicht mal einen 1,4 l Benziner und einen 1,4 l Diesel Probe fahren. Wenn dir der Benziner von den Fahrleistungen ausreicht und du gerne etwas höher drehst, dann ist der Benziner auf jeden Fall eine gute Wahl. Solltest du es lieben aus wenig Drehzahl möglichst viel Drehmoment rauszuquetschen, wirst du wohl zum Diesel tendieren.

 

Vom Anforderungsprofil macht der Banziner vermutlich etwas mehr Sinn!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ersteinmal danke für die Empfehlungen.

 

Ich bin gestern ein paar Km mit dem 75 PS Diesel gefahren. Obwohl der Händler den Wagen schon ein wenig im Stand vorgeheitzt hat, habe ich es auf 10Km und ca. 15 Minuten nicht geschafft den Wagen im Innenraum warm zu bekommen.

Mein Eindruck, war, das der Wagen ganz schön laut und brummig ist. Zu den Fahrleistungen kann ich ganz objektiv wenig sagen, da ich z.Z. noch mit einem wesentlich PS stärkerem Wagen unterwegs bin und so, sehr schwer die Leistung des Audis einschätzen kann.

Im Vergleich, mit einem Golf TDI mit 105 PS ( In dem war ich vor kurzem Beifahrer) fehlt dem Audi einiges am Dynamik ( Sorry, für die klaren Eindrücke), aber der Vergleich hinkt auch um einiges.

 

Also, nicht zuletzt weil der Benziner ( rein theoretisch ) auch günstiger zu bekommen ist werde ich mein Augenmerk in diese Richtung lenken.

 

Sind Km Leistungen jenseits der 100.Tausend KM ein Problem beim Benziner??

 

Habe ich das richtig Verstanden, das ich eine Gebrauchtwagen-Garantie auch bei einem Privat gekauften Wagen abschließen kann. Oder muß der Wagen diese Garantie schon haben und ich kann sie als neuer Besitzer verlängern?

 

Gibt es ein Nord-Süd Gefälle bei den A2 Gebrauchtwagenpreisen , oder ist das nur mein Eindruck aus der Sicht des Nordlichtes?

 

Ich werde mir in der kommenden Woche einige Wagen anschauen und sie Euch vorstellen.

 

Meine Diesel Probefahrt habe ich auf diesem Wagen gemacht. Kommt aber sicherlich nicht in Frage, da es ein 01er ist und um einiges (zumindest für mich) zu teuer.

 

www.webmobil24.com/web/de/haendler_homepages/wichert-all/detail.htm?showid=43313586&pagina=0&offset=&bgcolor=FFFFFF&background=&printmode=&nomenu=&offset=&ignoremenu=&customdesign=&clog=&nomenu=&DIESEL=&MARKE_ID=1003&PREISKAT_ID=&MODELL=a2&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=2&center=&debug=&FZART_ID=P&myfunction=suchefuerhaendler&specialfilter=&showdp=&showex=&clog=&width=&color=&old=&AKTION=&width=&dealer=

 

Ach so, 01er BJ, was meint Ihr, sollte ich darauf achten einen Wagen aus mind. 02 zu bekommen??

 

Gruß aus HH von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin doch ein wenig überrascht, dass der Golf mit 105 PS deutlich besser gehen soll. Ich hatte vor kurzem den Golf V mit 105 PS Diesel als Ersatzwagen. Meiner Meinung nach geht der Wagen nicht viel besser als der A2 mit 75 Diesel-PS. Den einzigen Vorteill dem der Golf hat ist der, dass der 4-Zylinder etwas ruhiger läuft als der A2-Motor.

 

Mehr als 100tkm sollten kein Problem sein. Der Motor wird im ganzen VW-Konzern verbaut und die Motoren halten ziemlich lange. In dieser Liste gibt es auch ein paar Benziner mit über 100tkm. Logischerweise sind es aber die Diesel die viele Kilometer haben, da der Benziner öfters weniger im Jahr bewegt wird als ein Diesel.

 

Car-Life Plus kann man abschließen, wenn das Fahrzeug unter 100tkm hat und nicht älter als 6 Jahre ist.

 

Es gibt ein Preis-Gefälle. So ist es z.B in Baden-Württemberg so ziemlich am teuersten. In der Mitte Deutschlands und im Osten dürfte es ev. am günstigsten sein.

 

Je später das Baujahr, desto besser der Wagen. Ab MJ 03 sind die gröbsten Schwierigkeiten behoben!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piet Schweizer

Ich bin gestern ein paar Km mit dem 75 PS Diesel gefahren. Obwohl der Händler den Wagen schon ein wenig im Stand vorgeheitzt hat, habe ich es auf 10Km und ca. 15 Minuten nicht geschafft den Wagen im Innenraum warm zu bekommen.

 

Dann war aber vermutlich die "ECO"-Taste gedrückt und der Zuheizer blieb entsprechend aus. Sowohl bei meinem alten (Diesel-Zuheizer) wie auch dem Neuen (E-Zuheizer) kommt es innerhalb von 3 Minuten warm aus gem Gebläse, da scheint etwas nicht gestimmt zu haben mit dem Wägelchen....

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 150tkm ohne Prob´s (größerer Art).

Wichtig Zahnriemen...90tkm bei den Älteren TDI´s

Stabi /Gummis ,Stabi...!!! (Suche im Forum)

Federnbruch !!! (hatte ich nie /Tuning-Federn)

Zuheizer / Funktion (Rauchentwicklung)

Wasser in den Scheinwerfern (kann sein)

 

Motor ist solide...(TDI)

die 75PS sind mit 90-95 PS vergleichbar...90PS TDI´s schlagen deine 105er

:LDCm

A2 vs. A4 1,9 TDI Avant 10km Überholweg, von der Auffahrt bis er mich eingeholt hatte... :HURRA:

Die Klima war bei der Probefahrt an ??? Die steuert den Zuheizer und dann wird er schon schnell warm.

Wenn du auf ECON fährst geht nix...Dauert bei Kälte ewig...Die E-Heizer sind noch schneller und sind auch anders geschalten die laufen immer (wenns kalt ist).Im Winter kostet der Zuheizer/Standheizung schon einen 1/2 Liter ,aber es ist schön warm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate zu einem A2 Benziner. Kurzstrecke im Diesel ist doof ;)

 

Einer Freundin von mir war der Diesel zu brummig, so habe ich mittlerweile eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

 

Der Beziner läuft schön ruhig und ist angenehm spritzig wenn man ihn etwas dreht. Dabei braucht er allerdings schon ca. 1,5 Liter mehr als der Diesel. Haltbarkeit ist kein Problem, der 1.4er ist ja ein Allerweltsmotor, ich kenne einige mit um die 300.000km, die ohne Mucken laufen.

 

Desweiteren rate ich dir nach einem Auto ab MJ 04 (EZ ab 10/03) zu schauen, da sind sämtliche Kinderkrankheiten abgestellt. Für 10.000€ müsste sich da ja was finden. Sitzheizung ist verbreitet, Winterpaket brauchst in Hamburg ja net unbedingt. Style und Advance sind beinahe Standart.

 

Und übrigens: Nen 105er Golf V TDI verputz ich mit meinem A2 TDi mit 75PS zum Frühstück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piet Schweizer

Im Vergleich, mit einem Golf TDI mit 105 PS ( In dem war ich vor kurzem Beifahrer) fehlt dem Audi einiges am Dynamik ( Sorry, für die klaren Eindrücke), aber der Vergleich hinkt auch um einiges.

Sowas darfst du hier nicht sagen :D. Da fühlen sich einige verletzt in Ihrem Stolz :D :D. Fahre ja selber nen 1.4 Diesel 75Ps. Der geht schon verdammt gut und schlägt alles was gleich motorisiert ist bzw. 10 - 15 Ps mehr hat. Ob es fürn nen 105Ps Golf reicht weiß ich nicht. Such mir heute mal einen auf der Bahn :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch zum Benziner, wobei der Motor nicht gerade ein Sahnestück ist, da im Innenraum sehr laut und schroff, beim Beschleunigen spür- und hörbar angestrengt, aber nicht zu langsam für den Alltagsverkehr in der Stadt. Die Kupplung erfordert viel Gespür, das Getriebe ist mit Ausnahme des fehlenden 6. Ganges gut auf den Motor abgestimmt und lässt sich leichtgängig durchschalten.

Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecke (~ nur 8 km) im Winter momentan bei uns bei 8,4 Liter. Auf Langstrecke hatten wir schon einen Minimalverbrauch von 6,8 Litern. Der/Unser Motor nimmt sich also überproportional viel Benzin für den niedrigen Hub und die abgegebene Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Und übrigens: Nen 105er Golf V TDI verputz ich mit meinem A2 TDi mit 75PS zum Frühstück...

 

Jepp, :D

zumindest im Golf IV

und auch ein 110KW A6 V6TDI Avant war grenzwertig! :D (nicht Vmax.)

Hab beides gefahren,

die Kugel macht viel mehr Spaß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde bei der Kilometerleistung auch eher zum Benziner tendieren, wobei man natürlich auf das phänomenale Drehmoment des TDI (gleich ob 75 oder 90 PS) verzichten muß. Aber der Beschleunigungseffekt lässt irgendwann nach und dann nervt der 3 Zylinder auf Dauer schon etwas. (ich selbst hatte vorher einen 75PS Polo TDI). Der Benziner läuft einigermaßen kultiviert, die Leistung reicht im Alltag aus. Dazu kommt, dass durch die dieseltypischen Vibrationen der Inneraum irgendwann zwangsläufig mehr zum klappern neigt. Das Handling des Benziners finde bedingt durch das niedrigere Gewicht besser, deshalb(sorry TDI`s) ist für mich der 1.4 erste Wahl. Und der Verbrauch liegt bei mir mit 5,8 l (95% BAB) auch im Toleranzbereich.

Gruß

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall eigentlich nur der 75PS-Benziner.

 

1)Bei FSI & und vor allem 90PS Diesel wirds mit der gewünschten

Ausstattung und den max.-km preislich schwierig für 10.ooo.

 

2)Benziner kultivierter als kleiner Diesel und bei deiner Laufleistung

durch Versicherung&Steuer noch im Vorteil.

 

3)Auswahl an Fahrzeugen beim kleinen Benziner am größten.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    2. 5

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    3. 33

      Kalender 2025

    4. 6.392

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 5

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    6. 33

      Kalender 2025

    7. 0

      A2-Kalender 2025 - Bestellung

    8. 55

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.