Zum Inhalt springen

FIS nachrüsten - Frage


ole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun x-mal alle Themen zum Fis/Kombiinstrumentumbau gelesen habe, habe ich dennoch ein paar Fragen.

 

1. Ich bin mir nicht im klaren welches Komiinstrument bei mir passen

könnte.

8Z0 920 930 P

931 C

900 NX

930 PX

930 AX

Was bedeuten die Buchstaben dahinter.

Habe Innenausstattung: Farbe soul schwarz - gibts da farblich

beim Kombi auch unterschiede.

 

2. In der Kombi/FIS Auflistung von "A2TDI" wird ja nach Fahrgestell-

nummern unterschieden.

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=8959

Aber anscheinen bin ich zu dumm die für mich richtige zu finden.

 

Meines ist: WAU ZZZ 8Z15N01xxx9

 

In der Liste heißt es Z.B. 8Z-1-070000

oder 8Z-2-000000

8z - ist klar

aber dann....? bei mir kommt dann 15 N 018079

wie muß ich das verstehen. :III:

 

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich mir das richtige Kombi besorge und keinen Fehlkauf hinlege.

 

 

Vielen Dank

 

 

Gruß

 

Ole

 

Ach ja: Audi A2, 1.4 Benziner, EZ 06/2005, FG-Nr. siehe Text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nur eine Farbe

 

1-70000 heißt: Für alle Fahrgestellnummern bis 70000 aus Modelljahr 2001. Und die 70000 ist ganz hinten: die letzten Ziffen.

Davor ist nur die 10. Stelle wichtig: Das Modelljahr.

Die pdf-Tabelle sagt den Rest.

 

Die Nummern: schwarz /mit silbernen Ringen/Meilentacho =sind schon drei andere Endungen obwohl alle passen würden.

 

Ich mache 980KX (das X ist egal (=England?) rein: silber für Mj 01 (und andere) mit Meilentacho.

 

Du hast Mj05. Das ist die 5 vor dem N, also brauchst du: 8Z-5-070000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von ole

1. Ich bin mir nicht im klaren welches Komiinstrument bei mir passen

könnte.

8Z0 920 930 P

931 C

900 NX

930 PX

930 AX

Was bedeuten die Buchstaben dahinter.

 

Hi,

diese "X" am Ende der Teilenummern stehen für exchange und sind somit Austauschteile. Diese Austauschteile sind ein ganzes Stück billiger aber das bekommt man nur wenn man ein Teil mit der gleichen Teilenummer aber ohne das X zurück gibt.

 

Ansonsten haben die anderen oben dran ja schon alles erklärt

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muß ich nchmal nachfragen.

 

da ich das Kombi nicht ausbauen wollte, habe ich beim Audihändler nachgefragt, ob er anhand der Fahrgestell-Nr. die Teilenummer des jetztigen Kombis herausfinden kann.

Kann er sagt er:

8Z0 920 901 X ist jetzt drin ohne FIS

Das entsprechende mit FIS:

8Z0 920 931 BX (wäre: sagt er)

 

Im Austausch geht nicht, sagt er, da es nicht gleichwertige Kombis sind.

 

Preis fürs Kombi mit FIS: € 638,-- :III: Die spinnen wohl.

 

Frage:

1.Kann das mit der Nummer stimmen: B ist doch für den 1,4 TDI

und ich brauchs für 1,4 Benziner.(so stehts zumindest in der Liste von A2TDI.

 

2. Kann das mit dem Preis stimmen.

 

Ich weiß nun bald wirklich nicht mehr weiter.

Will ja kein falsches Kombi kaufen.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1:

 

Die Nummer 8Z0 920 931 B ist die gleiche wie für meinen Diesel.(66KW Baujahr 09/2004)

Laut Liste müsste die richtige Nummer 8Z0 920 931 C sein.

 

zu 2.

 

Der Preis stimmt, im Austausch kostet das Teil immer noch ca. 400€

 

 

 

Bei verschiedenen Recycling-Händler gibt es günstige Kombis.

Gebrauchte Teile kaufen

 

Wer kann Russisch ?

 

Link entfernt, da wie schon an anderer Stelle mehr als zweifelhaft, ob das legal ist. Sorry.

erstens

mit freundlichen Grüßen

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@primbs

 

Danke für die Antwort.

Hab ich mir schon gedacht das der :D da einen Fehler gemacht hat.

 

Bei den Teileverwertern habe ich schon geschaut - gibt ja die Suchefunktion ;).

War leider nichts.

Hab am 22.03.06 einen Termin bei Umfeldbeleuchtung/Herrn Flütter

zum GRA und FIS Einbau.

Hoffentlich finde ich bis dahin noch ein Kombi - ein Neues von Audi ist mir dann doch zu teuer.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von ole

ein Neues von Audi ist mir dann doch zu teuer.

 

Hi,

aber dafür kannst Du noch den originalen Kilometerstand anpassen lassen.

Und bei einem gebrauchten nicht.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von ole

ein Neues von Audi ist mir dann doch zu teuer.

 

Hi,

aber dafür kannst Du noch den originalen Kilometerstand anpassen lassen.

Und bei einem gebrauchten nicht.

 

Gruß

MisterX

 

Da hast Du sicher recht.

Aber da ich erst 20.000 km drauf hab und eh ein gebrauchtes ab 05/2005 , hab ich ja vielleicht die nächsten paar Wochen noch Glück und find ein gebrauchtes mit ähnlichem km-Stand.

Aber mal ehrlich über € 600 fürn Kombi ist schon heftig - PremiumPreis halt.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Ich würde den Ebay Typen mal anschreiben. Der hat immer ziemlich viel Teile für den A2. Alle Verwerter mal abchecken. Die Links sind ja im Basar aufgelistet, denn 600 Ocken find ich auch heftig.

Gruß Kalle

 

hab ich schon gemacht - leider negativ.

 

Bei den Verwertern ebenfalls.

 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt

 

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese alte Seite hilft evtl. weiter

 

Tankkennlinie ändern

 

und

 

Bzgl. der Tankanzeige zeigt diese genau falsch herum an. Deshalb die Frage: "kann es sein, dass im neuen Modell gegenüber den vorherigen Versionen (von mir jetzt verwendetes Kombi VDO Vers. D 05) der Tankgeber andersherum gepolt ist." Über eine Antwort wäre ich dankbar. Beim Stellgliedtest zeigt der Tacho richtig an.

Übrigens zeigt das serienmäßige Kombi (VDO D04) den Tankinhalt richtig an.

 

Nach Umbau eines Tankgebers von vor 2002 war das Problem mit der Tankanzeige erledigt. Für diese Kombi vom vorherigen Modell funktioniert sonst die Tankanzeige vom aktuellen Modell nicht.

 

 

Demnach würde dein Kombi,(vor 2003) die Tankanzeige falsch herum anzeigen, und der Geber für die Tankanzeige muss dann getauscht werden.

 

 

mit freundlichen Grüßen

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

da ich immer noch kein passendes KI für meine Kugel gefunden habe,

Mal eine Frage.

Ich benötige ja da KI 920 931 C bzw CX.

 

Ein KI 920 931 B wäre ja einfacher zu bekommen.

 

Nun mene Frage:

 

1. Das 931 B ist ja vom TDI, folglich ist der Drehzahlmesser anders als beim Benziner, so wie ich es bräuchte.

Reicht es aus nur die Ziffernscheibe vom Drehzahlmesser zu tauschen um eine korrekte U/min angezeigt zu bekommen oder ist der Drehzahlmesser von der Anzeige komplett anders wie der vom Benziner?

 

2. Sind die sonstigen Anzeigen beim TDI KI (Kontrolllampen, etc) anders als die vom Benziner - hm ich denke schon z.B. diese "Vorglühkontrollleuchte". Oder wird die dann bloß nict angezeigt.

 

Wer kann mir da Auskunft geben??

 

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hand leg ich zwar nicht ins Feuer dafür, aber theoretisch kannst du ein Kombiinstrument vom Diesel auf den Benziner umcodieren. Details siehe Suchbegriffe: VAG-Com

bzw. du lässt es den Freundlichen machen

 

und folgende Codierungstabellen im Beitrag:

Kombiinstrument anpassen/codieren

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, musst dann einfach deine Tachoscheiben vom Benziner ins Dieselkombi legen. Das umcodieren solltest du aber vom Freundlichen machen lassen.

 

 

Original von A2TDI

Du brauchst nen Lenkstockschalter, den grauen 32 pol Stecker und ein neues Kombiinstrument mit FIS. Benziner oder Diesel Instrument ist egal. Tachoscheiben tauschen und umcodieren.

 

Lenkrad und Airbag raus. Lenkstockschalter tauschen und vier Kabel zum grauen Stecker führen. 3 pins für Lampenkontrolle (2x) und Wischwasser(1x) am grauen Stecker auf Masse legen (Sonst piepsts).

 

Kombiinstrument austauschen.

 

Kombiinstrument anpassen und umcodieren. Wegfahrsperre anlernen - Fertig.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Ja das geht, musst dann einfach deine Tachoscheiben vom Benziner ins Dieselkombi legen. Das umcodieren solltest du aber vom Freundlichen machen lassen.

 

 

[Gruß

Thomas

 

So hab jetzt eins gefunden 920 931 B, 1910 km, Bj 2004. € 113,--!!!

 

Soll am Dienstag da sein.

 

Hoffentlich funktioniert das ganze auch.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Ihr mit umcodieren flashen meint dann geht es. Man muss halt die Tachoscheiben tauschen und den jeweiligen Flash für Benziner oder Diesel haben. Das geht aber auch nur bei baugleichen Tachos. Sprich selbes Platinenlayout.

 

Einfach so einbauen geht aus den schon genannten Gründen voll in die Hose :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von almu

 

Einfach so einbauen geht aus den schon genannten Gründen voll in die Hose :HURRA:

 

Und es geht doch.

 

War gestern beim Freundlichen.

Kombi getauscht - Schlüssel an neues Kombi angelernt - Radioanzeige

für FIS freigeschaltet - FERTIG.

 

Was aber "noch" nicht stimmt ist die Drehzahl - was almu vermutlich meinte.

Davon abgesehen, daß noch die Dieseldrehzahlscheibe drin ist und noch nicht die vom Benziner, ist der Drehzahlzeiger bei Tempo 160 - 170

fast schon am Anschlag.

 

FRAGE: Kann ich über VAGCOM dieses Problem lösen/einstellen????

 

Mütze müsste das wissen, der hat schon mal einen Beitrag geschrieben, allerdings genau umgekehrt: Benzinerkombi in Dieselfahrzeug?

 

Ansonsten funktioniert das neue Kombi 100 %ig.

 

 

 

Gruß Ole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das neue Kombi hatte einen Kilometerstand von 1915. Den kan nman ja bekanntlich nicht ändern. (100km Grenze).

Meine tatsächliche Kilometerleistung betrug ca. 23.ooo km.

Ich habe mir aber den Tausch und die Kilometerangabe beim Audihändler ins Serviceheft einragen lassen, damit es beim späteren verkaf mal keinen Streß gibt.

Den tatsächlichen km-Stand kann man angeblich aus dem Motorsteuergerät auslesen und bei Audi Ingolstadt ist der ebenfalls gespeichert bzw der KI -Tausch (Schlüssel neu codieren) gemeldet -

O-Ton Auditechniker.

 

Hoffentlich kann mir einer die Frage mit dem Drehzahlömesser beantworten.

 

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ole

 

 

FRAGE: Kann ich über VAGCOM dieses Problem lösen/einstellen????

 

Gruß Ole.

 

Nein, das geht nur mit dem richtigem Tachodump.

 

Und wenn dann alles so schön funktioniert, hast du denn schonmal deine Vorglühanzeige gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi,

aber dafür kannst Du noch den originalen Kilometerstand anpassen lassen.

Und bei einem gebrauchten nicht.

 

Gruß

*******

 

 

Wieso kann man bei einem gebrauchtem KI den Kilometerstand nicht anpassen ? Gibt es da echt keine Möglichkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tacho"justieren" ist doch nicht verboten, nur muss es beim Kauf angegeben werden. Wenn nicht dann Betrug.

So ist es mir jedenfalls in Erinnerung, für sich selbst darf man das schon. Und die Justierung sollte irgendwo Schriftlich beglaubigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kennst Du die Gesetzeslage nur unzureichend:

http://www.ra-kotz.de/tachomanipulation.htm

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_Verkauf/Gebrauchtwagen/gbw_kf/Tacho_Manipulation_/default.asp?ComponentID=111545&SourcePageID=121494

 

Es ist sowohl verboten, eine Tachomanipulation zum Verfälschen der Laufleistung durchzuführen, als auch eine Software zu besitzen oder zu verwenden, die dies ermöglichen würde.

 

Was legal ist, wäre demnach das Einstellen des ursprünglichen Kilometerstands ohne Zuhilfenahme einer illegalen Software, da dadurch ja kein Kilometerstand verfälscht wird, sondern sogar im Gegenteil der tatsächliche plausibler sichtbar wird.

 

Bewerkstelligen lässt sich das Ganze, indem man ein KI mit einem niedrigeren Kilometerstand kauft und durch Anlegen einer Rechtecksspannung am PIN für den Tachoimpuls das Ganze bis zum gewünschten Stand vorlaufen lässt.

Dazu sollte aber etwas Zeit eingeplant werden, da am Tachopin nur Geschwindigkeiten bis knapp 300km/h als plausibel gewertet werden.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, darf man aber nicht.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob das rein über Software beim A2 KI funktionieren würde, die sind da eigentlich schon ganz gut geschützt.

Ich nehme mal an, dass man dazu ein EEPROM auslöten und umprogrammieren muss und das ließe sich prinzipiell dann auch wieder im nachhinein nachweisen.

 

Ein Frequenzgenerator ist eigentlich bei den meisten Oszis für den Hausgebrauch mit enthalten.

Hab das damals bei mir so gemacht und mir auf der Audirechnung für die Umcodierung dann vermerken lassen, dass der km-Stand des neuen mit dem des alten übereinstimmend war.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den Tacho auch rückwärts laufen lassen zur korrekten Anpassung quasi mit einer negative Rechteckspannung ?

 

Wird der Tachostand nur im KI gespeichert ?

 

Auch einen Audi Werkstatt kann den Tachostand nicht ändern per Software, selbst wenn sie wollten, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Warum können es dann die bösen Buben :kratz:

 

Wie hoch muss U spitze sein und welche Frequenz für 300km/h ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts geht nicht, über 999999 laufen würde auch nciht funktionieren.

 

Rechteckssignal kann bis 1kHz gehen, darüber fällt der Tachozeiger wieder auf 0km/h runter.

Pegel des Signals muss zwischen 0 und 12V wechseln.

 

Pinbelegung am KI:

Blau 1 - Klemme 15

Blau 7, 9, 24 - Klemme 31

Blau 23 - Klemme 30

Blau 28 - Tacho eingang

 

Also 1 und 23 an +12V, 7,9,24 an Masse und zwischen Masse und 28 noch das Rechteckssignal.

 

Der Tachostand, der im KI angezeigt wird ist auch nur im KI gespeichert.

Nachdem viele hier ein KI mit anderem Stand nachgerüstet haben, dürfte es keine Konsistenzprobleme geben, falls doch auch noch ein Stand z.B. im Motorsteuergerät hinterlegt wäre.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts geht nicht, über 999999 laufen würde auch nciht funktionieren.

 

Rechteckssignal kann bis 1kHz gehen, darüber fällt der Tachozeiger wieder auf 0km/h runter.

Pegel des Signals muss zwischen 0 und 12V wechseln.

 

Pinbelegung am KI:

Blau 1 - Klemme 15

Blau 7, 9, 24 - Klemme 31

Blau 23 - Klemme 30

Blau 28 - Tacho eingang

 

Also 1 und 23 an +12V, 7,9,24 an Masse und zwischen Masse und 28 noch das Rechteckssignal.

 

Silas

 

Danke, was kostet die Umcodierung bei Audi ?

 

Kann man dies auch selber durchführen mittels VAG Com ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, bei Audi oder per VAGCOM können nur brandneue Kombis (bis 70km meines Wissens) mit einem Kilometerstand versehen werden.

 

Alle anderen können nicht mehr verändert werden von Audi oder per VAGCOM.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Was ich oben bei mir mit Umcodieren gemeint habe umfasst das Codieren der bisherigen Einstellungen sowie das Anlernen der Wegfahrsperre an das alte Motorsteuergerät sowie das Anlernen der alten Schlüssel an die neue Wegfahrsperre.

Übernehmen des Kilometerstands ist nur bei neuen Austauschkombis ohne nennenswerten Kilometerstand möglich.

Und auch nur dieses können die Werkstätten sicher handhaben.

 

Einbau eines gebrauchten KI benötigt etwas Glück bei der Auswahl des Mechatronikers, der das durchführt.

Da sind schon manchmal welche gescheitert...

 

Umcodierkosten variieren mit dem Werkstattstundensatz und wie sich der Mechatroniker anstellt.

Aber ca. 45 Minuten sollt man dafür einkalkulieren, macht dann auf jeden Fall über 50€.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirco, aka vaglupo kann dir den Kilometerstand anpassen und die Wegfahrsperre anpassen. Dazu musst du aber das neue und das alte Kombiinstrument zu ihm schicken.

 

VAG-Tuning VAGShop VAG-Shop WFS Wegfahrsperre wfs1 wfs2 wfs3 wfs4 Tuningfile per email deaktivieren tachoreperatur kombiinstrument reperatur tdi Startprobleme Startproblemme warm golf lupo 3l automatik handschaltung audi a2 gra tempomat

 

Im gleichen Schritt kannst du dir auch den Logincode für die Wegfahrsperre auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 66

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    2. 66

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    3. 34

      Audi A2 1.2 tdi turbo doesn't work properly

    4. 11

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    5. 145

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    6. 2

      [1.2 TDI ANY] Schaltprobleme mit der Automatik. Rückwärtsgang und 3 Gang geht nicht mehr rein.

    7. 11

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    8. 11

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    9. 32

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.