Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nightfall

Quietschen nach dem Lösen der Bremse

Recommended Posts

vorne links oder hinten links (kann man schlecht raushören) quietscht es immer ein wenig (doch schon ziemliech laut) wenn ich die bremse löse! (im stand) was könnte die ursache dafür sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das, nachdem mein A2 noch vor der Anmeldung 3 Wochen draußen stand. Tippe auf Flugrost an der Bremse. Brems einfach wärend der Fahrt mal sanft mit der Handbremse, dadurch schleift sich der Flugrost ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hatte das Problem auch und hab dann bei ca. 55km/h mit der Handbremse bis auf 25km/h runtergebremst, seit dem ist es weg.

flip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie weit is schwer zu sagen, is eher so ne Gefühlssache, mussts halt einfach ma ausprobieren.

Aber es war schon etwas stärker als nur ein bisschen.

flip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nicht zu fest aber auch nicht zu lasch!? ;) Ich werds einfach mal Testen! So lange ich nicht volle Hacke anzieh kann ja wenig passieren oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Deine Bremse im Stand quietsch, dann tippe ich auf ein anderes Problem. Und zwar liegt es an Aufnahmepunkten, auf denen die Trommelbremsbacken liegen (dann sollte das Geräusch aber von Hinten kommen, da vorne Scheibenbremsen verbaut sind).

Wenn Du das beheben willst, dann mußt Du die hinteren Reifen und die Bremse demontieren. Zeitlicher Aufwand schätze ich mal 1-2 Stunden.

Laß doch einfach jemand im Stand die Bremse drücken und lösen, währenddessen Du hinten an den Bremsbacken hörst ob es dort quietscht.

Gruß, MacMaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.k. wenn das mit der Handbremse nicht Funktioniert überleg ich mir vll. ob ich deine Variante Anwende ;) Bekomm ich auch wieder alles zusammengebaut? :ver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Original von MacMaus

Hallo,

wenn Deine Bremse im Stand quietsch, dann tippe ich auf ein anderes Problem. Und zwar liegt es an Aufnahmepunkten, auf denen die Trommelbremsbacken liegen (dann sollte das Geräusch aber von Hinten kommen, da vorne Scheibenbremsen verbaut sind).

Wenn Du das beheben willst, dann mußt Du die hinteren Reifen und die Bremse demontieren. Zeitlicher Aufwand schätze ich mal 1-2 Stunden.

Laß doch einfach jemand im Stand die Bremse drücken und lösen, währenddessen Du hinten an den Bremsbacken hörst ob es dort quietscht.

Gruß, MacMaus.

Hallo!

Genau das sollte es sein, falls es von hinten kommt! Ist ein bekannteres Problem bei VW/Audi!

Grüße

Alu_Kugel

PS: Ich meine, dieses Thema hatten wir schon mal irgendwo im Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, und ich hab das Quitschen noch immer. Werd mich drüber her machen, wenn ich die Somerräder ranpappe.

Ich sag dann, was draus geworden ist und wenn ich ganz gut bin mach ich auch nen Foto :D

Grüße, flixe "quitsch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre super, wenn du Fotos machen könntest. Am Golf meiner Freundin habe ich wie im anderen Thread beschrieben ja das gleiche Problem. Kam auch noch nicht dazu es zu machen.

Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Kommt man damit durch?

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich habe das vor Jahren an meinem alten 2er Golf gemacht. Hat tadellos funktioniert. Man muß nur schauen, daß man nicht mit dem Schmierfett auf die Bremsbacken kommt ;).

Das mit der Handbremse wird nicht bringen, da es ja im Stand schon quietscht. Aber wenn Du es mal kurz ausprobierst, kann ja nichts kaputt gehen.

Gruß, MacMaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs die Methode mit der Handbremse ausprobiertz und fahre nun quietschfrei :)

PS: Da kann ich lange in der Suche suchen! Hab immer quietschen mir IE geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch ein kleines quietsch Problem. Bei mir ist es häufig beim losfahren, meist ist es, wenn es nass ist (und das Auto draußen stand). Nachdem ich dann ein wenig gebremst habe ist es weg. Woran kann das liegen? Flugrost auf den Bremsen vorne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag