Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung?? Kosten?

DJAttic

Empfohlene Beiträge

HAllo erstmal

wollte mal nachfragen was eine standheizung zum nachbau kosten würde.

kennt da jemand leute die das günstig einbauen könnten?

ist das viel arbeit?

Habe hier im forum nichts über dieses thema gefunden...

gruss

So war nun beim Boschdienst in meiner nähe.

dieser sagte mir das es kein umrüstsatz gibt und das er nix machen kann.von webasto oder wie des heisst :Dgabs angeblich auch nix was auf den a2 passen würde...

er sagte mir das man alles sich zusammensuchen müsste usw.

ich denke der hatte entweder keine ahnung oder keine lust oder einfach nur den preis rauftreiben.

als ich ihm sagte das ich ihm ein nachrüstsatz bringen werde sagte er das die das ned einbauen könnten weil es ja ned von ihnen ist und sie keine garantie geben können.usw

nun bin ich verwirrt

?ver

@DJAttic

Du hast aber auch ganz sicher schon den Webasto Zuheizer drin? Ich bin mir da jetzt nicht so 100% sicher, aber dein Baujahr ist ja nah am Wechsel, wo dann der elektrische Zuheizer verbaut wurde.

Falls du dir nicht sicher bist: Nachsehen!

Der Zuheizer ist in Fahrtrichtung über dem rechten Vorderrad verbaut, oben hängt der Ansaugschalldämpfer dran, wie ne kleine Cola-Dose...

Wenn ja:

Umrüstsatz kaufen und in ner freien Werkstatt dein Glück versuchen

Wenn nein:

Die Sache wird schwierig, aber nicht unmöglich - hab das bei meinem komplett nachgerüstet, also vom Zuheizer über Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Kabelbaum, etc.

Da sitzt man locker einen Tag dran...

Gruß,

HolgiA2

@ DJAttic

HolgiA2 hat recht. Zuerst mal musst Du überprüfen, ob Du noch den Diesel-Zuheizer = die Hälfte der Standheizung hast. Deiner ist Modelljahr 2003 und dürfte m.E. leider den Diesel-Zuheizer nicht mehr haben. Falls doch, dann spart Dir das schon mal ein paar hundert Euro, denn dann braucht man "nur noch" das Aufsatzgerät von Webasto (der Diesel-Zuheizer war von Webasto als Audi-Zulieferer). Ruinös ist es natürlich trotzdem.

Den Aufrüstsatz gibt es auch über den Freundlichen. Bei mir hatten die benötigten Teile seinerzeit auf der Rechnung die Codes 8Z0 054 980 und Z 054 363 (sowie Schlauchbinder und Kabelbinder).

Falls nicht, dann brauchst Du eine komplette Standheizung (ebenfalls von Webasto). Schick mal eine PM an Sunshine, der hat seine auch beim Boschdienst einsetzen lassen und kann Dir vermutlich mehr Infos dazu geben!

Nichtensegen

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen quietschgelben A2 TDI mit 75 PS Baujahr 01/04 mit ca. 38.000 KM. Da der Winter demnächst vor der Tür steht, möchte ich ihr und dem kleinen Flitzer eine Standheizung gönnen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen (Material und Einbau)? Ist der Einbau beim :D vorzuziehen oder soll ich direkt zum BOSCH-Dienst gehen? Wie umfangreich ist die Aufrüstung (Dauer und mögliche Probleme)? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diesel einen Dieselzuheizer haben. Daran könnte die Standheizung aufgerüstet werden. Ist dies richtig? Wäre schön, wenn ich Eure Meinungen und Erfahrungen bekommen könnte.

Aufrüstung ist nicht möglich, da bei diesem Baujahr ein elektrischer Zuheizer verbaut ist.

Die Kosten für die Nachrüstung einer Standheizung schwanken sehr. Je nach Modell, Werkstatt usw. um ca. 1000€ aufwärts.

Gruß

quattro

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.