Zum Inhalt springen

1.2 TDI Fahrtips für 3 Liter Verbrauch


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe da mal ne Frage. Wenn ich so durch die Stadt düse und mein FIS beobachte, dann kommen mir ein paar Gedanken in den Kopf ....

 

1. Sollte ich beim Beschleunigen das Pedal weit treten oder nur ganz wenig, Oder anders gefragt Beschleunigt ihr schnell auf 50 Km/h oder langsam?

Lieber über 150 m einen Verbrauch von 4.3 oder über 50m von 8 oder mehr?

 

2. Wieso zeigt das FIS beim Beschleunigen manchmal 15 Liter/100km und auf der Autobahn bei Vmax :evil: nur 6.7 Liter/100km?

 

Wäre toll mann ein paar Spar Hinweise zubekommen.

 

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass sich das Getriebe beim Schalten verhasbelt. Wenn man normal anfährt und der kleine dann in den 2. Schalten will, er manchmal zurückschaltet in den 1.?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar den 1.4 TDI, aber bei diesem habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vor allem drehzahlabhängig ist. Bei Schaltdrehzahlen um 1600 bis 1800/min ist ohnehin noch nicht viel Ladedruck da, weshalb man beim Beschleunigen schon mal Schmackes geben kann. Wärmekraftmaschinen haben bei viel Druck und wenig Drehzahl Sobald aber der Turbo pfeift und man richtig reinlatscht, steigt der Verbrauch gut an, da der Turbo als "zweite Wärmekraftmaschine" recht viel Energie schluckt.

 

Noch mehr bringt aber, möglichst viel zu rollen und Bremsungen zu vermeiden, wobei aber die Sicherheit immer vorgeht.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2. Wieso zeigt das FIS beim Beschleunigen manchmal 15 Liter/100km und auf der Autobahn bei Vmax nur 6.7 Liter/100km?

 

1. Weil man beim beschleunigen mehr Kraft braucht als beim halten der Geschwindigkeit und

2. weil das FIS im Momentanverbrauchsmodus eben den Momentanverbrauch angibt.

Will heißen, dass das FIS den Verbrauch auf 100Km anhand der momentan erbrachten Leistung errechnet, so als ob du jetzt 100 KM lang beschleunigen würdest...oder so ähnlich.

 

Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

 

 

 

Gruß

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

2. Wieso zeigt das FIS beim Beschleunigen manchmal 15 Liter/100km und auf der Autobahn bei Vmax :evil: nur 6.7 Liter/100km?

 

Der Benzinverbrauch in Liter/Stunde dürfte bei beiden relativ gleich sein, wenn man Vollgas bei vergleichbarer Drehzahl fährt. Aber auf der Autobahn bei vmax legt man pro Stunde viel mehr km zurück, so dass der Verbrauch/km niedriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIPP: Einsatz der Motorbremse

Welcher 3L-Fahrer kennt das nicht: in 300 m Entfernung springt grüne Ampel auf Rot. Nur vom Gas gehen und im Leerlauf ausrollen lassen und Sprit verbraten ist hier nicht sehr sinnvoll. Deshalb kurz aufs Bremspedal tippen, die Motorbremse setzt ein und schont nicht nur den Tankinhalt, sondern auch die Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluuWeil man beim beschleunigen mehr Kraft braucht als beim halten der Geschwindigkeit

so ganz vollkommen richtig ist das nicht bei dem hier nachgefragten Fall Vmax. Mehr Kraft als bei Vollgas gibt selbst ein 3L nicht her. ;(

Der höhere Spritverbrauch/km ist vielmehr durch die niedrigere Geschwindigkeit bei Volllast bedingt.

EDIT: sorry, wieder nicht alles gelesen @Martin hats hat schon gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ählich wie DocSnyder, das geringe Drehzahlen den Verbrauch niedrig halten (steht auch in der A2-Betriebserlaubnis). Zügiges Beschleunigen (3/4 Gas) und schnelles Hochschalten bringt viel bei konvetionellen Benzinmotoren, da die Drosselklappenverluste gering bleiben.

Seit ich Diesel (keine Drosselklappe) fahre, meine ich, bringt das nicht mehr viel. Beim zu trägen Anfahren (rohes Ei) habe ich bei meinem 1,2er den Eindruck, daß die Kupplung länger schleift. Deshalb latsche ich im ersten Gang etwas stärker rein, nehme dann beim 1. und 2. bei knapp 2000 U/min den Fuß wieder zurück, damit die Automatik gleich wieder hochschaltet. Hat jemand eine andere Taktik?

Beim Beschleunigen ab dem 4. Gang schalte ich oft auf tiptronic, da im Eco-Modus aufgrund der Einspritzbegrenzung häufig der Kick-Down anspricht (oder ich meine, daß ich gleich rückwärts rolle) :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit, die Einspritzbegrenzung aus dem Eco-Modus zu entfernen, denn Freilauf und Start-Stop machen allemal Sinn?

 

Ciao

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vmax verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich Vmax fahre und dann den Durchschnittsverbrauch Resete, dann steht bei mir etwas von 6.7 Liter/100km. Und das ist doch maximum, der motor ist an der Leistungsgrenze oder nicht? ?(

Heute habe ich festgestellt das er im Leerlauf 0.7 -1 Liter/100km verbraucht. Trete ich aber auf die Bremse sinkt der Momentanverbrauch auf Null. Das sagt mir ausrollenn lassen lohnt sich nur mit Motorbremse.

Ich hatte heute Abend auf dem Heimweg ein Durschnittsverbrauch von 4.3 Liter als ich los fuhr. Bin dann im Tiptronic Modus gefahren (starkbeschleunigt) und der Verbrauch ist auf 4.1 gesunken (30 km Strecke) als ich zu Hause war. Das Versteh ich nicht. Mehr Spaß - weniger Verbrauch? :rolleyes: 8) :D

 

Guten Abend

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mütze

Vmax=Leistungsgrenze=6,7l/100km (bei ca. 180kmh!).

ergo: bei 90 km/h=Hälfte der Geschwindigkeit bedeutet Vollgas = doppelter Momentanverbrauch /100 km, ist doch logisch, oder?

(ist natürlich noch von Faktoren wie z.B. eingelegter Gang abhängig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 1

      A2 panoramic roof

    4. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    5. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    6. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 panoramic roof

    9. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    10. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.