Zum Inhalt springen

winter-alus / winter-reifen


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

bisher habe ich 155er auf stahlfelgen gefahren, möchte aber auf 15er alus mit 185/55 wechseln.

welche felge trägt für den A2 1,4tdi 55kw eine ABE, also fahrbar ohne eintragung? hat jemand hierzu infos?

 

gibt es schon erfahrungswerte mit dem GOODYEAR ULTRAGRIP 7+ ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein rh winteralurad

gibts in 6J 15 oder 6,5J 15 (oder war nur die ET unterscheidlich?)eins davon hat die ABE, das andere musst halt eintragen lassen. ich hab das drauf, dass man eintragen lassen muss - hat den grund, da wir die gleichen felgen aufm A3 fahren.

p.s. diese felgen kosten rund 55-60,-€

185/55/15 fahren sich ganz gut, hatte den UG 6 drauf, allerdings sind 205/50/17 nochmal eine andere klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß, reicht bei den 185igern mit rhfelge - (die mit ABE) das mitführen und das berichtigen der papiere bei nächster gelegenheit (z.b. umschreibung, besitzerwechsel etc.) bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. kann sein dass die 185er eingetragen weden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stylefelgen mit 175er Winterreifen von Semperit. Passt prima.

 

Erfahrung mit dem UG7 war bisher, dass er auf Schnee zwar gewaltig biss, für den Rest aber zu weich und nach einem Winter weg war. UG6 das Selbe. UG7+ keine Ahnung.

 

Autec bietet ne nette Alukollektion mit ABE für die Kugel an. Die modelle Arctic und Baltic sollen ne speziell auf winterliche Verhältnisse ausgelegte Lackierung haben. Beide in 6,5x15 mit 185/55er Reifen TÜV-frei für die Kugel erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind die "UG´s" zwar auf schnee sehr gut, allerdings habe sie bei trockenen/feuchten straßen -und das ist bei uns meist so- eher nachteile durch den verschleiß?

 

welche reifen-tipps gibt es denn noch? als 155er hatte ich conti TS760 (glaube ich) und die sind mächtig gerutscht wenns mal naß wurde.

 

michelin alpin (typ: A2/A3) oder bridgestone blizzak (typ: LM20) sollen ja auch gut sein....

 

mannmannmann.... jedes mal das gleiche.... was soll man nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Pirelli W190 Snowcontrol 175/60 R 15 auf den Stylefelgen.

Bisher einen Winter gefahren:

Auf Schnee fantastisch,

Aquaplaning, Laufgeräusch, Komfort, Verschleiß gut

Traktion/Bremsen/Seitenführung auf trockener und nasser Fahrbahn mies

 

Hab allerdings keinen Vergleich, ob bei letztgenanntem Punkt andere Reifen deutlich besser sind. Es ist ja allgemein bekannt, dass Winterreifen sich z.B. beim Bremsweg nicht mit Ruhm bekleckern...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt mal vorab für die folgende kombi entschieden und anfragen an verschiedene händler geschickt. laut reifendirekt soll es in 185/55-15 auch den michelin alpin A3 geben, die michelinseite schweigt sich hierzu aber aus und bietet mir auch diesen reifen nicht als alternative....

 

naja.... mal sehen was das für preise gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung in Sachen Felge ist die Rial Campo, die mit 70€ / Stk. günstig, winterfest und hübsch ist.

 

Den Michelin A3 Reifen würde ich nur dann empfehlen, wenn Du zurückhaltend sehr viele Kilometer fährst, da seine Abnutzung und Rollwiderstand sehr gering sind. In Sachen Fahrverhalten ist er mäßig (Bekannter ist vom Michelin A2 auf A3 umgestiegen und war schockiert, wieviel schlechter das Fahrverhalten geworden ist).

 

Generell solltest Du Dich aber fragen, ob Du unbedingt die 185er fahren willst?

 

Ich würde eher dafür plädieren, entweder den 175er Conti Winterreifen auf einer eintragungsfreien Felge zu fahren, oder gleich auf einen 195/55 R15er (Conti TS810) zu wechseln, der die besseren Fahreigenschaften bietet aber eben bei Anschaffung, Benzinverbrauch und einmalig der Eintragung mehr kostet.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... würde natürlich erklären, warum der A3 gegenüber dem A2 pro stück etwa 7€ günstiger ist....

 

kurze episode aus dem leben, ferei nach dem motto: "mal sehen was es kostet...."

 

gestern bin ich zunächst bei "EU**MAS**R" gewesen und habe mir dort ein angebot für winterkompletträder machen lassen. vorgabe war eine 6,5"-felge, pflegeleicht und der michelin als A2 oder A3.

preis mit "RIAL-BX"war hier (inkl. 8% "wetterwette"): 645,56€

 

dann direkt gegenüber zu "VER*ÖL*T" und direkt nach einem angebot mit AUTEC-ARCTIC-felge gefragt. sonst wie oben.

ergebnis: 705,82€

 

von dort gings zu einem "SE*ER-partner" der für die selbe kombi eine handgeschriebenes angebot vorlegte, welches im späteren verlauf des tages noch sehr wichtig werden sollte, wie übrigens das vorgenannte auch.

preis hier mit AUTEC: 660€ glatt

 

auch einen türken gibts da noch in wetzlar, der bisher immer sehr günstige preise vorlegen konnte, jedoch keine lust hatte ein angebot mit der AUTEC-felge zu machen. statt dessen rechnete er eine "AVANTI RACING FLAKE" ins angebot.

das ergab: 650€

 

dann fiel mir achims idee mit A.*.U ein. also dort hin und nach der kombi michelin und AUTEC gefragt. sogleich trällerte es mir entgegen, daß die AUTEC sehr hochpreisig sei und er mir auch gerne eine andere felge anbieten möchte. ich lehnte ab.

zunächst erzielter preis: knapp 755€

auf meinen einwand, das es die konkurenz auch 100€ billiger macht, wollte er ein angebot vorgelegt haben, dann würde er (Zitat) "es für 650€ machen". da ich allerdings das handschriftliche angebot nicht nehmen wollte ein weiterer versuch....

 

also zur zweiten "VER*ÖL*T-filiale" und dort einen bekannten hinter dem thresen gefunden. erstes angebot war 767,70€. nachdem ich dann das erste angebot aus selber kette vorlegte und er etwas verlegen wurde, kam er auf 670€ inkl. ADAC-rabatt von 5%. auch hier wurden aber 1,50€ reifenversicherung eingerechnet, die bei michelin nicht nötig ist, da man dort 24 monate umsonst bekommt.

also umgerechnet etwa: 665€

 

und mit diesem angebot wieder zurück zu "A.*.U", da man ja dort nochmal nachdenken wollte. fazit von etwa 30 minuten warten und knapp 5km fahren.

hier gehts auf einmal für: 650€ glatt

 

jetzt lege ich das angebot noch einem haus-und-hof-reifen-fuzzy vor, mal sehen was er dann für einen preis aufruft. das A.*.U-angebot und auch das bei der zweiten "VER*ÖL*T-filiale" steht bis ende september....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier ein paar reifen und preise....

 

(alle 185-55-15 T montiert auf der AUTEC ARCTIC in 6,5x15)

 

  • BRIDGESTONE BLIZZAK LM25
    • gesamt 630,70€

  • PIRELLI W190SS
    • gesamt 644,98€

  • MICHELIN ALPIN A2
    • gesamt 673,54€

  • MICHELIN ALPIN A3
    • gesamt 668,78€

die qual der wahl: welchen nehmen?

wer kann mir noch eigene eindrücke schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pirelli W190 hab ich oben ja schon was geschrieben, wenn auch in einer anderen Größe.

Ich hab den vor allem genommen, da ich maximalen Grip auf Schnee wollte, da ich mit dieser Reifengröße ja keine Schneeketten mehr aufziehen darf und unter dem Aspekt ist er tatsächlich top. Das solltest Du vielleicht bei Deiner Entscheidung auch im Hinterkopf haben.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnee ist bei uns eher mangelware. eher geht es um gute eigenschaften auf schneematsch und nasser fahrbahn, da ist momentan der bridgestone der favorit....

 

habe online nochmal gesucht und auch angebote für 16" gefunden.

 

z.b. mit der arctic ein conti TS790 (6,5x16 mit 195/45) für komplett 697€.

auch nicht schlecht. eintragen muß ich ja eh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird kein Goodyear. Die UGs sind auf Schnee fantastisch, verschleissen aber zu schnell und sind zu weich bei trockener Straße.

 

Würde zu den Bridgestones raten, die sind etwas sportlicher ausgelegt und auf Schnee auch net unbedingt schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Wert auf Originalteile legt, dann könnte euch dieses Angebot gefallen:

http://zubehoer.audi.de/zubehoer/zubehoer.jsp?sprachID=1&baureiheID=MO_AU_A2_A2_8Z0&modellgenID=MO_AU_A2_A2_8Z0&modellID=MO_AU_A2_A2_8Z0&hgID=MO_AU_A2_A2_8Z0_I_3003&gruppeID=MO_AU_A2_A2_8Z0_I_3003_3037&teilenr=8Z0073535CFZ17

 

Will ja jetzt keine Werbung machen, aber mit den Originalfelgen habt ihr auf jeden Fall einen höheren Wiederverkaufswert. Und 200 Euro find ich ganz OK, denn immerhin kostet ein 155er auf Stahlfelge schon rund 100 Euro (zzgl. Originalradkappe von 25 Euro pro Stk.) Nur über den Dun*op läßt sich streiten.

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bridgestone im letzten Winter drauf gehabt und kann sie absolut empfehlen. Konnte absolutem Schneechaos auf der Autobahn noch mit 50km/h vorwärtskommen hinter einigen Quattros, wo die Hälfte der anderen Fahrzeuge entweder festgesessen haben oder sich in Schrittgeschwindigkeit bewegten.

 

Verschleiss kann ich weniger gut beurteilen, aber nach 10.000km noch wie neu.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute habe ich die WR bestellt. habe mich nach den letzten beiträgen nun definitiv gegen 16zoll und für bridgestone in 185/55-15 T entschieden.

 

bestellt habe ich bei www.reifenversand.com in lennestadt. die liefern ab einem auftragswert von 130€ versandkostenfrei per DPD bis zur haustüre.

 

für die BRIDGESTONE BLIZZAK LM25 nehmen sie 76,64€ und die AUTEC-ARCTIC in 6,5x15 ET38 kostet dort 66,64€ jeweils pro stück.

 

gesamt also: 573,10€

 

übrigens habe ich das gutachten zum TÜV mitgenommen und dort nachgefragt. obwohl die 185er nicht im brief/schein eingetragen sind muß ich sie nicht eintragen lassen und auch keine anbaubestätigung mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat eigentlich von euch jemand 17 Zöller als Winterreifen???

Wir haben für unseren A2 (Zweitwagen für die Frau...) bisher nur Sommerreifen in 8x17 mit 205/40 drauf. Ich würde mir gerne die S-Line als Winterkombi zulegen.

Ist man(n) hier an die 205/40/17 gebunden, denn da gibt es nur Pirelli als Reifenfabrikat,oder kann man auch 205/50er fahren???

Wer weiß was?

Gruß, Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 205/40/17 fährt sich gut - gibt bzw. gab letzten winter jedoch nur die pirellis. klar gehen andere kombis - evtl halt mit anpassung tacho, esp etc. - doch bezweifel ich die freigängigkeit bei einem 50er reifen sehr - da schon die 205/40/17 als WR mit vollem profil die rathausschale beim einlenken touchieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ist halt auch eine Preisfrage...

Bei meinem A6 fahre ich im Winter die 2005er S4 Felgen mit 225/45/17er Winterreifen (Sommer orig. RS6 Felgen mit 235/35/19) und die Einzelabnahmen haben einiges gekostet. Daher dachte ich, daß evtl. jemand von euch ne andere 17er Kombi fährt als die 205/40. Kosten bei Reifendirekt zur Zeit 136,40 €.

Tja, dann werde ich vermutlich doch auf die 16 Zoll Variante wechseln.

danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine sommerreifen vorbei sind, werde ich auf Nokian WR 215/40R17 umrüsten als ganzjahresreifen. Ich fahre so wenig dass es eh nichts ausmacht und.... mit 215 steht mann schneller, wenn's grip gibt ;)

 

ich suche noch einen alten post aus.

 

Ja, genau, da isser:

http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=17054

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche möglichst leichte Felgen (5 J 15) für Winterreifen. Die 4,5"-Felgen aus dem 3L-Wagen gehen ja leider nicht, da es einerseits 14" (wäre mir angenehm, da besserer Federungskomfort, könnte man wohl auch eintragen, Reifenverfügbarkeit ist aber fraglich?) und andererseits Vier-Loch-Felgen sind (meiner hat leider fünf Löcher).

Meine Anfrage im Handel nach möglichst leichten Felgen blieb bisher unbeantwortet, das Gewicht der Felgen ist meist unbekannt (?!). Leider sind einfache Stahlfelgen oft leichter, als Schicki-Micki-Alufelgen. Hat irgendjemand hier Informationen bezüglich leichter Felgen?

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Es handelt sich hier nicht um Sparwahn, leichte Felgen sind auch komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine sommerreifen vorbei sind, werde ich auf Nokian WR 215/40R17 umrüsten als ganzjahresreifen. Ich fahre so wenig dass es eh nichts ausmacht und.... mit 215 steht mann schneller, wenn's grip gibt ;)

 

ich suche noch einen alten post aus.

 

Ja, genau, da isser:

http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=17054

 

Bret

 

Hallo Bret - schön Aufstellung. Leider kommen die 16 Zoll nicht so ausführlich rüber.

Hat da jemand mal ne Tabelle erarbeitet, welche Höhen- Breiten-Konminationen möglich wären, und auch mal nach Kosten geschaut.

 

Sonst mach ich mir mal die Mühe.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, gerade bei so einem leichten Auto von so breiten Winterreifen abraten.

Der Bodendruck, der gerade bei Ein und Schnee ein grosse Rolle spielt, wird dabei zu sehr verteilt.

 

Heiko

 

Das stimmt so nicht! Breite Reifen sind fast immer besser (nicht bei: sehr tiefem Schnee oder sehr viel Wasser, der dünne Reifen gräbt sich schneller ein und greift am Untergrund), sonst hat ein breiter Reifen einen klaren Vorteil, belegen auch alle Messwerte, werde noch mal nen Link von Sportauto reinstellen, wenn ich ihn finde!

 

Gruß Dominik - der in 14 Tagen seine 17'' Winterreifen auf Avus-silbern S-lines bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht! Breite Reifen sind fast immer besser (nicht bei: sehr tiefem Schnee oder sehr viel Wasser, der dünne Reifen gräbt sich schneller ein und greift am Untergrund), sonst hat ein breiter Reifen einen klaren Vorteil, belegen auch alle Messwerte, werde noch mal nen Link von Sportauto reinstellen, wenn ich ihn finde!

 

Gruß Dominik - der in 14 Tagen seine 17'' Winterreifen auf Avus-silbern S-lines bekommt!

 

Im Grunde habe ich das gleiche gesagt, es kommt auf den Druck pro qcm an, und der wird dann eben geringer, was zB bei Schnee nicht optimal ist.

Da unsere Kugel ja nicht gerade zu den schwergewichtigen Autos zählt, und deshalb der Druck eh schon geringer ist, würde ich im Winter keine zu breiten Gummis nehmen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.

 

ist eine von euch wirklich lange mit den 215er gefahren? der schwimmt doch recht schnell auf und am ende kommt's auf den Einsatzgebiet an!

 

Bei mir kann ich 215er justifizieren da die Strassen recht schnell eisig und gefroren sind - und daher jedes quantchen grip zählt. Auf der andere Seite habe ich mit /40er ohne spikes schlechte Karten auf Eis - der aber etwas wieder abgemildert wird da die so breit sind.

 

Auf tiefen frischschnee ist der A2 eh mit 185er ein Alptraum (da meine ich 20cm frische flocken, nicht 5mm) da er schlicht und einfach zu leicht ist. Auf 1-2 cm ist 100 ohne problem möglich - übung macht meister - und das noch relativ konzentrationsfrei.

 

Wenn du meist feuchte strassen oder leichten schneefall hast, würde ich zu 17 raten. Bei viel schnee und eis eher kleinere, und bei diesen breitengraden wenn du das Auto wirklich jeden Tag brauchst zu ein Schneeschaufel, Decke oder zwei und Hakka RSis in 195/55R15. Etwas weiter norden definitiv spikelose (die gehen besser auf schnee) und süden dann mit spikes. Ich bin gespannt wie die LM-18s mit die Kälte auskommen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts eigentlich nur darum, dass die 175er reifen nur bis 190 km/h gehen, ich mich aber öfters bei 210 erwische... :P

 

185/55-15 gibts auch als H-reifen :D

und wenn du die ABE vom "AUTEC ARCTIC" mitführst, sollte es auch mit den style-felgen gehen (maße sind doch gleich, oder?)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts eigentlich nur darum, dass die 175er reifen nur bis 190 km/h gehen, ich mich aber öfters bei 210 erwische... :P

 

die 210 sind ja wohl nach Tacho. Da empfiehlt es sich mal ne Navi zu Kontrolle hinzuzuziehen. Dann werden aus Deinen 210 ruck-zuck 193km/h und die hält jeder T-Reifen, der nicht grade aus China kommt, oder mit viel zu wenig Luft bewegt wird, aus, bis er komplett abgefahren ist.

 

Also immer locker bleiben, die Reifen fliegen Dir schon nicht um die Ohren. ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

donnerwetter.... teuer.... die nehmen fast 540€ für stahlfelgen mit den 185er blizzak LM25. habe nur 30€ mehr mit alus bezahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 215/40 auf den sline-felgen eingetragen bekommen. der TÜV wollte nur ein gutachten einer 7x17-felge mit entsprechender einpresstiefe, auf der der 215er zugelassen ist. damit hat er dann nach kurzer freigängigkeitsfahrt den eintrag anstandslos durchgeführt.

 

ähnlich sollte es sich bei deinem wunsch verhalten.

 

nachfolgend hänge ich den link zum gutachten zur AUTEC-A an, in der der 185/55-15 eingetragen ist (abnahme nicht nötig). bei gleicher oder annähernd ähnlicher ET sollte der prüfer den eintrag auf der serienfelge von AUDI machen können.

 

wichtig ist der fettgedruckte teil auf seite 3 und der eintrag auf seite 16. viel efolg....

 

http://www.autec-wheels.de/pdfdoc/A655385032118.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.