Zum Inhalt springen

Kostenvergleich Inspektion/Zahnriemen


tassilo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen : bei meinem A2 1,4 TDI

war jetzt die Zylinderkopfdichtung kaputt. Er hatte ständig Kühlwasser verloren, Überdruck im Ausgleichsbehälter und schon nach ein paar Minuten übergekocht....

 

Also hab ich den A2 zur freien Werkstatt gebracht und folgendes machen lassen :

 

Zylinderkopfdichtung erneuern, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Kühlerfrostschutz neu, Long Live Service mit Öl, Kraftstoffilter,Luftfilter alles neu.

 

Berechnet haben sie mir 1500 Euro.

Ist das o.k. ? kommt mir etwas heftig vor, die Teile dürften so auf maximal 500 Euro kommen . Auch sollte eine freie Werksttt eigentlich günstiger sein .

 

Was kostet den die grosse Inspektion mit Zahnriemen ungefähr ?

Bei Audi ?

Gibts irgendeine Zeitvorgabe durch Audi ?

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Tassilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn. Zahnriemen allein für 900€ ist auch bei Audi zu teuer. Habe für meinen ZR inkl. Wapu und der Dichtungen an Kurbel- und Nockenwelle €640 bezahlt. Davon entfallen dann aber noch €100 auf die Dichtungen.

 

Mehrarbeit bei der Kopfdichtung ist dann noch Kopf abbauen, planschleifen und mit neuer Dichtung wieder einbauen. Dazu das Kühlsystem neu befüllen. Sollte alles zusammen an nem Tag getan sein. Der Longlifeservice allein kostet bei Audi inkl. Öl und allem Material zwischen €350 und €500.

 

Finde die Rechnung für ne freie Werkstatt mehr als übertrieben, aber so ist das halt, wenn man nicht vorher nach dem Preis fragt, oder - besser noch - sich nen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für ZR und WaPu 480 bezahlt (bei Audi), die gleiche Werkstatt hat mit nen Angebot für Longlifeservice gemacht: 330 € all incl. Was die Zylinderkopfabdichtung kosten darf, weiß ich allerdings nicht.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver und tassilo hab da ne gute Adresse für euch http://www1.carpoint.cz/?pg=uber-uns

Für die Berliner Fraktion Polen ist doch nicht weit rentiert sich bestimt auch.

 

Da mag ich lieber nicht wissen, wie das dann im Gewährleistungsfall aussieht. Da mach ich es dann vorher selber, ist noch günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe gestern beim original :) 915€ bezahlt für ZR,WaPu, LL Service, linker GW Faltenbalg und BremsflWechsel. Mitgebracht habe ich öl und Polenfilter. Für die Mobilitätsgarantie ist es mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... Da gibt es unter dem Strich günstigere Alternativen. Aber das muss jeder mit sich abwägen...

 

..es gibt auch deutlich günstigere Gebrauchtwagen, als einen A2...

 

 

zum Thema: LL-Service bei 90 tkm, ZR+Wapu komplett, Keilriemen komplett,

Bremsfl.,elektr. Scheinwerfereinstellung instandsetzen

= ca. 950 € beim :) (im letzten Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre es das nicht wert nur wegen der Audi Mobi. Da gibt es unter dem Strich günstigere Alternativen. Aber das muss jeder mit sich abwägen...

 

So ist es. Frag einfach mal bei deiner KFZ-Versicherung nach. Die bieten das für ein paar Euro im Jahr ebenfalls mit an. Mit teilweise besseren Konditionen als bei Audi. Meiner ist mitlerweile 7 Jahre alt. Da lohnt sich nicht mehr der Gang zum Freundlichen. Die "Freien Werkstätten" oder "Do it yourself" bieten sich da doch förmlich an. Insbesondere, wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren will.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.