Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Mist gebaut: Schriftzüge gegen Dellen und Beulen getauscht...


Nomex

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Heute habe ich richtig Mist gebaut. Wollte (oder besser: habe) die Schriftzüge auf der Kofferraumklappe ("A2" und "1.4") in einer beheizten Garage entfernt. Leider habe ich das Alu dabei wohl sosehr erhitzt, dass es sich eingedrückt hat.

 

Sind jetzt viele kleine Dellen und Beulen an den Stellen, wo vorher die Schriftzüge waren. Hab das nicht zum ersten mal gemacht (aber noch nie bei nem Aluauto), und könnt echt heulen. .)2

 

Naja, wie auch immer...bekommt man das wieder mittels "smart-repair" hin, und kennt ihr jemanden der sowas im Raum Frankfurt/Main anbietet und am besten noch erfahrung mit Alu hat?

 

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ist zu spät. Das bekommt man vermutlich nicht mehr hin. Besser im Forum schlau machen, das steht hier, dass es

Kunststoff ist aber jetzt ist ja zu spät..

Also Feinspachteln und neu Lackieren sollte gehen. Sonst so anfreunden, tja, oder es traut sich wer ran zur Warmverformung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ärgerlich...

 

wollte mir auch zumindest die Hubraumangabe von der Heckklappe entfernen und habe mir deshalb von einem Bekannten, der absoluter Autofreak ist (leider im Opel Astra Sektor) den Tip mit der Zahnseide geben lassen.

 

D.h. mit warmer Seifenlauge Kleber anlösen und dann vorsichtig Stück für Stück mit Zahnseide hinter den Schriftzug.

 

Also bei mir hat´s tadellos hingehauen. Hubraumangabe ist nun weg und das ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

 

PS: Mit Heißluftfön oder ähnlichem würde ich mich, als Nicht-Experteauf diesem Gebiet, sowieso nicht an den Lack oder andere Oberflächen der Karosserie heranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meine A3 hat´s damals mein Lackierer auch mit Heißluftfön und Gewalt gemacht. Gesehen hat man danach auch nichts. Nur ich hatte beim Anblick die Hosen voll... Dieses Plastikteil kann man doch einzeln kaufen, oder?

Ist oben auch was passiert? Also da wo die Ringe sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Ringe find ich gut. Die sind noch drauf. :)

 

Nur auf beiden Seiten wo das A2 und das 1.4 war. Wie hat das dein Lackierer genau gemacht? Nur von außen, oder habt ihr dazu die Innenverkleidung abgemacht? Am liebsten wäre es mir nämlich, wenn es ohne einen Austausch der Blende über die Bühne gehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe kleben ja auch auf Alu, da würde ja nix verformen. Nur das untere Teil ist Kunststoff.

Verkleidung in der Heckklappe geht einfach durch kräftiges Ziehen ab aber Vorsicht! (Suchfunktion: Verkleidung Heckklappe in der Hand geblieben..)

Ausstausch lohnt überhaupt nicht.

Selbst beim farblich passenden Gebrauchtteil passt die Farbe vermutlich nicht ganz. Und mit Kratzern muss man da auch rechnen.

Also lieber gleich dran lassen, zuerst mit Fönen versuchen, wenns nicht den Ansprüchen entsprechend aussieht eben fein spachteln und lackieren lassen.

Ist alles eine Frage des Anspruchs, ob man damit leben kann oder net.

 

Wenn ich grade an die Weihnachtspredigt denke und die aktuelle Perspektivenlosigkeit der Jugend... und früher... und die dritte Welt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach so, ich dachte, die dellen und beulen seien nur ganz klein. Mein Mitleid. Verschlimmbessern schöner Dinge ... kenn ich leider.

 

Habe selbst einen Riss im rechten Kotflügel, den ich für 400,- Franken (Schweiz) machen lassen könnte - aber ich habe ihm "drei Jahre Zeit" gegeben - falls mir in dieser Zeit jemand reinfährt (der leider von rechts kommen müsste...), wird der Schaden automatisch mitrepariert.

 

Am Heck stehen die Chancen auf Fremdfinanzierung der Reparatur ungleich höher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

 

Alternative: Ich lass mir im Internet zwei Typenaufkleber anfertigen und überklebe die Stellen einfach. Wenn die Schrift dick genug ist, sollte die Dellen doch sicherlich kaum noch aufffallen. Oder? Was haltet ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kenne das problem, aber nicht an autos, sondern an (gfk-)segelflugzeugen.

dellen und beulen, die durch mechanische belastungen hervorgerufen wurden, kann man normalerweise mit einem (nicht haartrockner) fön fast ganz wieder herausziehen, solange kein riss oder eine delaminierung vorliegt. hier liegen aber zwischen wieder heile machen und ganz kapputmachen nur wenige grad unterschied.

bei dir weiß ich aber nicht genau, ob die dellen&beulen nun vom "abreißen" oder fönen kommen. faustregeln bei segelflugzeugen: 1. wenns laminat braun wird, hast du verloren, 2. wenn du dir richtig die finger am gefönten material verbrennst, wars zu heiß/zu lange. 3. ein leises "plopp" bedeutet beule hat nachgegeben/ ist verschwunden.

aber keine garantie für übertragbarkeit auf eine A2 heckklappe, weil ich nicht weiß, welches material das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gna gna. :)

 

Mach ich. Hab mir jetzt mal Aufkleber bestellt und mach vorher dann Bilder. Ausbeulen wird nicht gehen, war bei nem Fachmann. Also erstmal mit Aufklebern versuchen und wenn man es dann noch sieht wird das Teil getauscht (was ich dann ordentlich dokumentieren werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich find's gar nicht so schlecht. Ist halt mal was anderes. Und er hat das Neuteil und Lackieren gespart, kann er immer noch machen oder beim Verkauf vom Preis abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ein Angebot über 70 EUR fürs Lackieren der Heckblende mit Spektralmessung (wohl wegen korrekter Farbe). Wenn der Lackierer fähig ist, was man ja nur schwer beurteilen kann, wird man nach dem Austausch einen Unterschied zur Werkslackierung feststellen können? Ich meine jetzt nicht die messbare Farbdicke, sondern allein das Optische.

 

Das sind nämlich meine größten Bedenken. Am ende siehts dann nachher aus wie mist...

 

Also so 100 %tig zufrieden bin ich mit den Aufkleber nämlich nicht. Obwohl jeder sagt man sieht es nicht, so sehe ich es sehr wohl. And that makes me crazy.

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man selbst sieht immer die noch so kleinen fehler... deshalb macht man den ganzen quatsch ja überhaupt - für sich, sonst für niemanden.

 

aber zu deiner frage: ich hab zweimal was nachlackieren lassen (auch mit messung), einmal blau-metallic, einmal geld, und beide male kam eine andere farbe dabei raus - das sah man zwar nur bei sonneneinstrahlung, aber es hat mich echt verrückt gemacht!

 

bei teillackierungen würde ich jetzt nur noch einen meister ran lassen, von dem ich weiß, dass er sein handwerk versteht - da wäre mir auch der preis egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nomex,

 

ich habe bei meiner Reparatur (July 2007) einen neuen Kotflügel plus Stoßstange benötigt incl. Lackierung und es ist top geworden. Ich bin echt penibel, aber selbst mit 'gutwill' sehe ich keinen Unterschied.

Allerdings ist diese Werkstatt im Raum Stuttgart und hilft Dir sicherlich weniger als Empfehlung. Aber vielleicht ermutigt dies Deinen Schritt zur Lackierung :jaa:

 

Grüsse JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Entfernen der Schriften ganz gut geklappt. Mit Zahnseide die Buchstaben abgeschnitten und mit reinem Ethanol und Reibung mit dem Daumen den restlichen Kleber auf der Klappe abgerubbelt. Danach nochmal mit Ethanol und nem weichen Microfasertuch schön sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salü zusammen

 

ist zwar schon eine Weile her, eure Diskussion bezüglich der Dellen, ich trau mich aber trotzdem und gebe noch meinen Senf dazu:

Mir ist exakt dasselbe passiert: Schrift weg und dann "Scheisse, habs kaputt gemacht" :eek: !!

Ab zu meinem lieben Freund dem Carosseriespengler und um Rat gefragt. Die Ursache für die Dellen ist folgende: Durch leichten Druck auf die Ecken der Heckverkleidung aus Plastik entstehen mit der Zeit genau an den Stellen wo rückseitig die Haken angebracht sind diese hässlichen Dellen. Unglücklicherweise (oder vielleicht genau darum) hat Audi die Beschriftung da angebracht. Die Beulen werden erst nach der Entfernung der Beschriftung sichtbar, waren da aber schon vorher. Ihr braucht euch also kein schlechtes Gewissen zu machen.:troest:

Durch Wärme im richtigen Mass und an der richtigen Stelle kann der Fachmann die Verformung rückgängig machen. Wenn aber die Ursache, den Druck auf den Deckel nicht auch "behandelt" wird, kommen die Beulen mit grosser Sicherheit wieder.

 

Liebe Grüsse

Belzebengel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.