Zum Inhalt springen

Fragen zu 17" S-Line Felgen


JulianG

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die 17“ S-Line Felgen zuzulegen. Allerdings hab ich hierzu noch einige Fragen …

 

1. Ich hab das normale Fahrwerk (also kein S-Line). Gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten beim Aufziehen der Felgen? Muss irgendetwas weggebunden werden oder müssen Arbeiten am Gehäuse durchgeführt werden?

 

2. Muss ich die Reifen beim TÜV eintragen lassen?

 

3. Wie sehr ändert sich die Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und der Verbrauch mit den 205/40 R17ern im Gegensatz zu den 185/50 R16ern? (Hab nen 1.4 Benziner)

 

4. Wird der Komfort sehr viel schlechter? (Mit den 185ern hab ich eigentlich keine Probleme)

 

5. Wie viel € wird ein Satz ohne Kratzer oder sonstige Macken (mit beispielsweise 6mm Profil) in etwa kosten?

 

Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keine direkte Antwort auf meinen Fragen gefunden … falls ich doch irgendwas übersehen hab, tut’s mir leid und ich hoff, ich mach nicht zu viel Umstände .

 

Danke schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Julian,

zu 1) eventuell nur die ABS-Leitung wegbinden siehe Bilder im Forum

 

zu 2) nein ABE gibts hier zum Download aber nur in Verbindung mit 205/40 R17 Reifen

 

zu 3) wirst Du ein wenig merken, verbrauch bis zu ca. 0,5 mehr (je nach Reifen

 

zu 4) mit Serienfahrwerk kaum ein Unterschied

 

zu 5) 500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die 17“ S-Line Felgen zuzulegen. Allerdings hab ich hierzu noch einige Fragen …

 

1. Ich hab das normale Fahrwerk (also kein S-Line). Gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten beim Aufziehen der Felgen? Muss irgendetwas weggebunden werden oder müssen Arbeiten am Gehäuse durchgeführt werden?

 

2. Muss ich die Reifen beim TÜV eintragen lassen?

 

3. Wie sehr ändert sich die Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und der Verbrauch mit den 205/40 R17ern im Gegensatz zu den 185/50 R16ern? (Hab nen 1.4 Benziner)

 

4. Wird der Komfort sehr viel schlechter? (Mit den 185ern hab ich eigentlich keine Probleme)

 

5. Wie viel € wird ein Satz ohne Kratzer oder sonstige Macken (mit beispielsweise 6mm Profil) in etwa kosten?

 

Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keine direkte Antwort auf meinen Fragen gefunden … falls ich doch irgendwas übersehen hab, tut’s mir leid und ich hoff, ich mach nicht zu viel Umstände .

 

Danke schon mal für die Antworten!

 

1. Nein. Einfach Felgen mit 205/40 R17 Pellen an den Wagen schrauben und gut.

 

2. Nein.

 

3. Beschleunigung weiß ich nicht. Endgeschwindigkeit dürfte max 5km/h fallen. Verbrauch geht je nach Fahrweise bis 7,5L hoch, kommt aber halt auch sehr aufs Streckenprofil an.

 

4. Subjektiv. Muss man selbst ausprobieren. Mit normalem Fahrwerk sollte sich aber nicht sonderlich viel ändern.

 

5. Felgen allein ohne Reifen in top Zustand vieleicht 300 wenn du Glück hast. Mit Reifen drauf die noch ca. 6mm haben und noch nicht zu alt sind vielleicht 400-500.

 

my 5 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 800-900€ € für einen Satz S-Line das versuchen manche immer wieder, und es steht auch mal ein Dummer auf, aber generell sehe ich max. 500-650€ für realistisch an. Genauso viel sind auch Parabol, Boleros etc. mit guten Reifen wert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den alten Papieren (Fahrzeugbrief und -schein) langt die ABE.

Wenn du schon die neuen Papiere hast (Zulassungsbescheinigung Teil I und II), brauchts die ABE gar nicht. In der Bescheinigung sind eh nur die Standardräder (die 175/60 R15 ) drin. Alle anderen von Audi für das Fahrzeug zugelassene Räder kannst ohne weiteres draufmachen.

 

Der Rest wurde ja schon ausreichend beantwortet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzielte Ebaypreise, Bilder habe ich auch:

weiße für430€ mit Reifen, dito, nur nicht weiß für 306€, kaputte für 104€, fast neue für 755€ , 321€, zerkratzte 312€, 5mm Profil mit einem Nagel drin 491€, top für 516€, 382€, nur Abholung 334€, 3St. 184€,

(Übrigens die 6 Arm 16" mit Reifen haben zwei mal über 600€ gebracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)

 

Mit so nem Preis um die 600€ hab ich auch gerechnet.

Das Einzige was mir Sorgen macht: Ich hab in letzter Zeit keine S-Line Felgen auf E-Bay mehr entdeckt (also keine mit Reifen, sondern nur neue Felgen allein).

 

@ erstens

Wenn du dich mit den E-Bay Preisen auskennst, weißt du auch, wie viel man noch für die 155/65 R15er Winterreifen mit 4mm auf Stahlfelgen bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 A2 TDI in der Familie. 1x Bj. 6/2001 mit 175er mit Serien-15er Alufelgen und einen Bj.11/2003 mit Serien S-Line 205er.

 

Der S-Line

  • läuft wie auf den sprichtwörtlichen Schienen (außer bei Spurrillen),
  • ist deutlich unkomfortabler,
  • verbraucht ca. 0,4 Liter mehr
  • hat 10 km/h geringerer Endgeschwindigkeit und
  • die Beschleunigung, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, ist schwächer

Ich überlege ernsthaft die "Rückrüstung" von 205er auf 175er Felgen und Reifen. Allerdings sieht die S-Line Bereifung natürlich deutlich besser aus. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die schlechteren Fahrleistungen noch andere Ursachen haben können. Allerdings war ein zum Vergleich gefahrener S-Line auch nicht spritziger.

 

Oder hat die Abgasstufe EURO 3 auf EURO 4 den Wagen "kastriert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in dem Fall Diesel mit Benzinern vergleichen, was die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht? Oder wirkt sich des unterschiedlich aus?

 

@audi-man18

Mhh... dann werd ich wohl nur noch zwei Radkappen loswerden ;). Weil hatte die Felgen / Radkappen drauf, wie ich mein Führerschein bekommen hab und da hat man sich ja noch als mim Bordstein verschätzt *g* ... aber meine 16"er ham (bisher noch) nix abbekommen :).

Aber mal schaun ... auch wenns nur n paar Euro sind wärs nich schlecht ... oder ich behalt die als Ersatzreifen, falls mal irgendwas wär. Aber mal schaun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die weniger topspeed nicht vermelden

höchtens wenn jemand einen voreilenden tacho (mit abgefahrenen 15"ern hat) - dann meint er, er wär jetzt langsmamer. wer exakt nachmisst, wird feststellen, dass er immenoch genausoschnell fährt (absolut) - nur zeigt der tacho halt wieder genauere werte. ein rechenbeispiel?

ein 15" rad hat 15*2,51 cm + 2*17,5*60% = 58,65 cm durchmesser und einen abrollumfang von 184,25 cm - jetzt nehmen wir mal an, dass von 8mm nur noch 2mm profil da sind - also allein deshalb schrumpft der durchmesser auf 57,05 cm - und der abrollumfang auf 179,22cm.

das 17" rad hat 17*2,51 cm + 2*20,5*40% = 59,07 cm, der abrollumfang 185,57 cm

d.h. 3,5% Abweichung - wenn früher Tacho 190 angezeigt wurde entspricht das nun 183 km/h... obwohl man gleich schnell fährt. davon kann sich gerne jeder überzeugen - ne stoppuhr auf der autobahn reicht.

 

p.s. natürlich ist der unterschied mit gleich profilierten reifen geringer, aber vorhanden. was dazukommt ist der andere dynamische abrollumfang, der kann das ergebnis zusätzlich beeinflussen.

p.p.s - wer ein maßband um die reifen legt, wird erschrecken - ich habs gemacht, nicht nur gerehcnet, und der unterschied ist wirklich groß

 

zum verbrauch:

siehe geschwindigkeit:

1. wenn man mit den "kleinen" reifen lt tacho 100 fährt - fährt man ja in echt langsamer, als wenn man mit den "großen" reifen 100 fährt - nämlich wie oberes beispiel 103,5 - also darf man doch auch 3,5% mehr verbrauchen - das wären dann eben statt 4,5 liter 4,65 liter. aner da gibt es ja noch den wegstreckenzähler - da der sich ja nur auf die umdrehungszahl des rades beieht, wird auch dieser falsch messen - d.h. wo man mit den kleinen reifen 100km angezteigt bekommt, ist man ja erst echte 96,5 gefahren... mit den großen tatsächlich 100km - d.h. nochmals die 3,5% auf den verbrauch rechnen ergibt 4,8 liter. ok, ein wenig braucht die breitere stirnfläche und die weiter aus dem radhaus stehenden felgen auch - aber das sind eben max. 0,2 liter.

 

alles andere ist schlichtweg falsch bzw. einbildung.

 

nochmals: um die gleiche strecke mit der gleichen echten geschwindigkeit zu fahren muss man den radumfangsunterschied 2fach berücksichtigen!

 

p.s. die strecke amberg müchnen war lt tacho mit 15" 11 km länger (d.h. hier war die abweichung 6% - und das "mal 2". der positive nebeneffekt - wenn der tacho des 15" schon 100000kmanzeigt, hat der mit den 17"ern erst 95000 auf der uhr... d.h. güntiger in der versicherung, bei der wartung beim wertverlust. das gleicht die 0,2 liter leicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Milchmädchenrechnung...

 

"bei 103,5 km/h darf man 3,5% mehr verbrauchen"....

 

Also darf man auch bei 120 doppelt so viel verbrauchen wie bei 60 - das wäre schrecklich!

 

Und das ungefederte Masse den Verbrauch steigert, ist auch schon mehr als einmal bewiesen worden...

 

Das breite Reifen, wegen der weicheren Mischung zur Erhöhung der Haftreibung beitragen ist auch kein Märchen.

 

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 250 PS TT es ganz deutlich zu spüren war war, ob ich die 18 Zoll Sommer, oder die 17 Zoll Winterräder drauf hatte.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal von der Theorie zur Praxis zu kommen ...

 

Kann jemand mal mit einem 1.4 Benziner & S-Line Felgen (bitte Reifenrgröße dazuposten) seine mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit posten?

 

Bei meinen 155/65 R15ern lag meine Höchstgeschwindigkeit bei 183km/h auf relativ ebener Strecke (GPS gemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

 

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 250 PS TT es ganz deutlich zu spüren war war, ob ich die 18 Zoll Sommer, oder die 17 Zoll Winterräder drauf hatte.

 

Heiko

 

das kann ich genaus soo bestätigen ! bei meinem 1.8 turbo ( hat ja bekanntlich genug leistung ) ist die endgeschwindigkeit mit den 18" 225/40 um über 10 kmh gefallen und der anzug war spürbar schlechter als mit den orig. 16 socken. der verbrauch ging auch 1.5 liter in die höhe ...

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus minus x% bei der Höchstgeschwindigkeit :crazy:??? Man muss halt abwägen, was man lieber mag: Breitere 17er-Schlappen für mehr Haftung (Anfahren ohne ASR-Eingriffe, höhere Kurvengeschwindigkeiten, Go-Kart-Feeling, weniger Komfort, da niederwandiger und in sich unelastischer, und 'nen halben Liter mehr) oder auf schmalen, höherwandigen Socken und etwas mehr V-max auf der Bahn 'rumeiern :D... Der A2 ist vom Grundkonzept her sowieso nicht für V-max-Optimierung gebaut, dafür ist er viel zu kurz und hat 'nen zu kurzen 5.Gang;)?

Grüßle avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Plus-Minus-Angabe hat den Hintergrund, dass die Höchstgeschwindigkeit auf selber Strecke schonmal variiert, d.h. am einen Tag sinds 200 auf dem Tacho, dann wieder nur 195.

 

@ Hallo 2001 A2 1,4, ich wollte nur vorsichtshalber noch schnell bemerken, daß ich auf keinen Fall etwas gegen Deinen Beitrag sagen wollte, die Angaben sind interessant und richtig. Ich hab' bloß den allgemeinen Gedanken aufgegriffen. So wie ich bzw. meine Frau den A2 nutzen, spielt 5 km/h mehr oder weniger im Topspeed bei uns nicht die große Rolle. :D. Also beste Grüße an Dich.

MFG avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ loewe30b

Ich wollte ja nich verschiedene Autos mit verschiedenen Reifen vergleichen, sondern das gleiche Auto (1.4 Benziner) mit verschiedenen Reifen (155er / 205er) ... oder war das auf den TT bezogen?

 

@ avant-tdi (zum früheren Beitrag)

stimmt ... da hast du absolut recht. Und da ich mich mit den 155ern eh nich trau längere Zeit über 160 zu fahren bzw. mich dabei nich wohlfühl, werden die bald ausgemustert werden und meine Sommerfelgen werden zu Winterfelgen ... und die S-line zu Sommerfelgen :).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte die Serienstreuung der wirklichen PS Zahl am Auto also mein 1,4er mag anderes gehen, als deine. Also er meinte schon, man solle das selbe Auto nehmen und nicht nur das gleiche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade find ich, dass man sich die mühe macht, einige messreihen zu fahren, mit verschiedenen reifen, mal tatsächlich ein maßband in die hand nimmt - rechnungen macht - aber das ist einigen scheinbar ganz egal - sie gehen weder darauf ein, noch machen sie sich die mühe mal selber die tatsächliche V ihres autos zu messen.

 

p.s. schön finde ich, dass sich schmale reifen scheinbar nicht abfahren... - wie gesagt, ich finds absolut traurig, dass "andere" messen sollen, aber ergebnisse natürlich mit pauschalen ausserungen abgetan werden.

 

p.p.s. eine messung mit der stoppuhr auf 500m, 1km, 1,5km etc- ist genauer als gps -

Hinweis vom Moderator
Beleidigungen nicht mit mir.

PS Groß/Kleinschreibung wäre nett.

 

so wird das wohl auch mein letzter Beitrag, der versucht qualifiziert beizutragen, werd lieber zukünftig auch pauschale Behauptungen aufstellen - sollen doch die anderen sehen, wie sie damit umgehen... was ich nie bestritten hab ist, dass der breitere Reifen Auswirkungen auf v-max und verbrauch hat - nur weniger wie viele glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 speedster, ich versteh, was du sagen willst.

Eine Messung hab ich keine gemacht, aber mit einer Rechnung kann ich deine Meinung untermauern.

 

Hier mal meine Daten ausm Spritmonitor:

tire_1.gif5,35 l/100km 11.383 km und 609 l

tire_2.gif4,94 l/100km 10.000 km und 494 l

 

Sommerräder: S-lines: Durchmesser: 59,6 cm / Abrollumfang: 187,2 cm

Winterräder: 155er: Durchmesser: 58,3 cm / Abrollumfang: 183 cm

Umfangsdifferenz: 2,2%

+/- Bodenfreiheitsänderung: -0,65cm

Nimmt man an, dass man mit den S-liners wirklich laut Tacho 100 km/h fährt, zeigt der Tacho mit den Winterreifen schon 102 km/h an. (Reifenrechner)

 

 

anders gesagt:

Hätte ich im Winter auch die Sliners aufgezogen, dann wäre ich nicht 10.000km (laut Tacho gefahren) sondern nur 9.775,64 km und der Verbrauch ist somit nicht 4,94 l/100km, sondern eigentlich 5,05 l/100km. Die eigentliche Spritersparnis durch die schmalen Winterräder ist somit nicht 0,41L/100km sondern lediglich 0,30 L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenrechner von hiersetier zeigt für meinen Fall etwas sehr Interessantes: Wir fahren 225/35/17. Im Vergleich zu 155/65/15 beträgt die Umfangsdifferenz fast nicht messbare -1,1%, die Bodenfreiheitsänderung hauchdünne -3mm, die Geschwindigkeitsabweichung beträgt mit gefahrenen 100 und angezeigten 101 km/h gerademal unmerklich 1 km/h oder 1%, also alles völlig identisch, außer, daß die Schlappen breiter sind. :rolleyes: Ich versuche an einem Wochenende mal, wenn's klappt, die damit erreichbare Höchstgeschwindigkeit rauszubekommen. Über den Verbrauch bzw. Mehrverbrauch kann ich derzeit leider nichts wirklich Verwertbares beitragen, weil wir diese Bereifung fast vom ersten Tag an draufhaben und keine Vergleichsdaten hätten und zudem der Wagen zur Zeit nur innerstädtisch auf Kurzstrecken eingesetzt wird, der wird quasi zur Zeit gar nicht richtig warm... Werde aber beim nächsten Tanken trotzdem mal ausrechnen, was er derzeit so konsumiert.

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens

Achso ok. Aber ich denk, wenn ich mein A2 mit einem Baugleichen vergleiche, ist das immernoch am genausten. Schließlich hab ich ja keine 17"er hier ums mal eben auszuprobiern ... nur die vom A6 meiner Eltern ... aber die dürften nicht passen ;)

 

Also wie gesagt, ich werd mir wohl dann n Satz S-Line Felgen gegen Sommer holen und dann mal schaun wie anders sich meine Kugel fahren lässt :)

 

Und danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so schau, was die Leut alles für Räder aufm A2 haben, dann sind wohl die 17Zöller mit 215/40 Bereifung die größt möglichen Räder (Durchmesser / Umfang)am A2.

 

Leider falsch...

 

225/35 17 sind das Maximum bei 17", einige wenige 225/45 17 (mit Glück)

 

Ansonsten noch die 18" Kategorie mit 205/35 18 bzw. 215/35 18

 

19" habe ich in D noch nicht gesehen, aber auf Bildern aus Norwegen, Englans und Schweden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mal die gesammelten Durchmesser. Und nun, bis zu welcher Größe wirds ohne Tachoangleichung eingetragen?

 

Durchmesser:

205/40 17 = 59.6 cm (S-lines; original Audi)

215/40 17 = 60.4 cm (z.b. Parabol, geht wohl ohne Angleichung, wie man im Forum nachlesen kann)

225/35 17 = 58.9 cm (avant-tdi hat das, oder? Tachoangleichung nein, sind ja kleiner als 205/40 17, können also nicht Maximum sein, @Audi TDI;))

225/45 17 = 63.4 cm (da dürfte ohne Angleichung eigentlich nix gehen....)

 

205/35 18 = 60.1 cm (wird, da kleiner als z.b. o.g. Parabol, ohne Angleichung gehen)

215/35 18 = 60.8 cm (wie schauts hier aus mit Angleichung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ihn vielleicht aber ;)

 

Ich kanns nur ned glauben, dass die noch ohne Angleichung gehen. Denn wenn die ohne Angleichung passen würden, würde der Tacho ganz schön vorlaufen. Dies hätte zur Folge, dass 10.000km laut Tacho mit den Winterteerschneidern gefahren gar real nur noch 9.586 km sind (wenn man annnimmt, dass der Tacho mit den Räder 215/35 18 nicht mehr vorläuft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ihn vielleicht aber ;)

 

Ich kanns nur ned glauben, dass die noch ohne Angleichung gehen. Denn wenn die ohne Angleichung passen würden, würde der Tacho ganz schön vorlaufen. Dies hätte zur Folge, dass 10.000km laut Tacho mit den Winterteerschneidern gefahren gar real nur noch 9.586 km sind (wenn man annnimmt, dass der Tacho mit den Räder 215/35 18 nicht mehr vorläuft).

 

Der A2 Tacho läuft mit der 15 und 16 Zoll-Serienbereifung tatsächlich reichlich vor.

 

Bei etwa 1850 mm Abrollumfang hingegen geht der Tacho ziemlich genau. Das fällt in den Bereich von zum Beispiel 215/40R17 oder auch 215/35R18.

 

Also kein Grund zur Tachoanpassung!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe vom Kauf weg, diese 205'er Audi-Orginal- Schlappen drauf. Bin eigentlich kein Fan davon aber war halt so.

Komme zu einer ähnlichen Meinung wie "Steppenwolf".

Pro: 1) sieht nicht übel aus, 2) Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse (insbesondere bei schnell gefahrenen Kurven)

 

Contra: 1) Spritverbrauch (hab zwar keine Vergleichswerte, erscheint aber logisch), 2) sehr hart (man spürt nahezu jede Bodenwelle)

 

Leider hat mein A2 schon einige Jahre respektive KM auf dem Buckel, dass sich die Investition in neue Felgen + Reifen wohl nicht lohnt (immerhin Minimum 700 €) , selbst bei 0,5 Liter weniger Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mal die gesammelten Durchmesser. Und nun, bis zu welcher Größe wirds ohne Tachoangleichung eingetragen?

Durchmesser:

205/40 17 = 59.6 cm (S-lines; original Audi)

215/40 17 = 60.4 cm (z.b. Parabol, geht wohl ohne Angleichung, wie man im Forum nachlesen kann)

225/35 17 = 58.9 cm (avant-tdi hat das, oder? Tachoangleichung nein, sind ja kleiner als 205/40 17, können also nicht Maximum sein, @Audi TDI;))

225/45 17 = 63.4 cm (da dürfte ohne Angleichung eigentlich nix gehen....)

205/35 18 = 60.1 cm (wird, da kleiner als z.b. o.g. Parabol, ohne Angleichung gehen)

215/35 18 = 60.8 cm (wie schauts hier aus mit Angleichung?)

 

@hirsetier: Ja, hat er. 225/35/17 sind damit anscheinend das Maximum in puncto Breite, also wohl die breitesten Reifen auf den serienmässigen S-Linern, die problemlos akzeptiert/eingetragen werden ohne Tachoangleichung und vorallen Dingen ohne daß am Fahrzeug selbst irgendetwas verändert werden muss. Noch breiter paßt nicht mehr drunter und mit 225 höher (also 40 oder 45) ist die Tachoabweichung zu groß. Übrigens 1a-Felgenschutz.

MFG avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

aber bitte nicht nur die andere wegstrecke, sondern auch die dabei gefahrene tatsächliche V vergleichen - im falle von hirsetiers beispiel mit den 215/35/18 sind es eben dann 9586km mit einer V von 105 gefahren gegenüber 10000km mit einer V von 100

wer also richtig vergleichen will muss mit den 15"ern ein wenig schneller fahren - und (lt tacho)weiter...

 

p.s. der reifenrechner ist ganz schön, aber ihr werdet stauenen, was rauskommt, wenn man mal nachmisst. so schwer ist das echt nicht - und man weiß woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avant-tdi: Dass die 225er das Maximum in der Breite sein können, kann gut sein. Da es aber um Geschwindigkeitsdifferenzen und Tachovorlauf geht, ist die Höhe entscheidend und nicht die Breite. Und in der Höhe sind die 225/35 17 Zoll nicht die Größten. Tachoangleichung war bei dir auch gar nicht nötig, weil die Räder mit S-lines-Felgen in der Höhe und damit auch im Abrollumfang mit deiner Bereifung kleiner sind, als mit Standardbereifung.

 

Ich für meinen Teil, werde, wenn die 205/40 Reifen das zeitl gesegnet haben, mir 215/40 Reifen drauf machen. Abrollumfang höher und damit sind die Reifenflanken auch höher als bei den 225/35. Dies kann unter Umständen auch die Gefahr von Höhenschlägen mindern, weil ja der Abstand Teer-Felge größer ist.

 

 

@A2 Speedster: Klar, nachmessen ist immer noch eine Spur genauer als der Rechner, aber zur Orientierung reichts ;). Denn der Rechner berücksichtigt nicht, wie der Reifen auf der Felge gezogen wird.

Beispiel:

Felge 7*17 Zoll mit 205/40 Reifen->Reifenflanke doch sehr senkrecht

Felge 7,5*17 Zoll mit 205/40 Reifen->Reifenflanke wird durch die breitere Felge schräg. Damit ist der Abstand Felge/Teer kleiner als bei den 7*17 Felgen.

 

Ebenso hat man auch noch kleine Unterschiede, da das Profil auch nicht immer gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal ... bin zur Zeit am Felgen schauen und mir ist da noch ne wichtige Frage eingefallen:

 

Kann jemand die Daten posten, die die Felgen haben muss? (Einpresstiefe, Lochkreis, Felgenbreite, Lochzahl, usw. ... eben alles, auf was ich achten muss)

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. A2 S-lines: 7J17 ET38

die nachgemachten Imitate: 7,5J17 ET38

 

Da passen dann Spurverbreiterungsscheiben von bis zu 10 oder mit einigen Arbeiten 15mm Dicke pro Scheibe (eher nur 10) also 20-30mm Verbreiterung pro Achse bei Reifen der Größe 205/40R17 oder ev 215/40/R17 rauf (eher nur bei 205ern).

Das sagt dir folgendes: Die ET kann bis zu 10-15mm sinken, denn mit 10mm Scheiben ist die dann 38-10 also 28mm.

Felgen mit weniger als 38mm wirst du aber kaum finden, eher 42 oder 45, was nicht passt. Nicht ohne Spurplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beide!

5x100 hab ich zwar noch geglaubt zu wissen, bin aber froh, dass es nochmal bestätigt wurde.

 

Und was mir eben noch einfällt ...

Audi TDI hat am Anfang von dem Thread gemeint, dass es die ABE zum Download hier im Forum gibt und man keine Eintrag vom TÜV braucht.

Gilt die ABE für 7J17 und 7,5J17 Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gilt für die originalen S-lines . Und die sind 7J17 und eben NUR die orig. von Audi.

Zu den anderen sollte man beim Kauf was mitbekommen, womit man zum TÜV fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.