Zum Inhalt springen

Welchen Subwoofer


Booker

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

So habe noch ne Frage:

 

Möchte in den Kofferraum einen sub instalieren, habe den doppelten Ladeboden.

Den oberen Ladeboden habe ich herausgenommen und ein passendes Brett gefertigt.

 

Welchen sub empfehlt ihr

30er

35er oder 20er

 

und welchen er soll keinen Krach machen sondern sauber und tief spielen, also klanglich 1a sein

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe deines Gehäuses, die Art des Gehäuses und die Art der Musik, die du hörst, an.

 

Guter Einsteiger-Universalwoofer ist der hier: www.Caraudio-Versand.de - Focal 30-A1 [startseite - Katalog - Subwoofer - 30 cm Subwoofer - Focal]

 

Gibts in 25 und 30cm. Musst mal rechnen, was besser zu deinem Gehäusevolumen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine passende Kiste anfertigen für

 

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/hx200.pdf

 

oder wenns etwas mehr sein darf dann

 

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/hx250d.pdf

 

schau mal in die PDF´s da sind auch Angaben zur Gehäusegröße mit drauf. Der Vorteil bei den Hertz Subs -> kleines Gehäuse...

 

Hab selber bei mir im A2 nen HX200 also nur nen 20er (Fussraum) und der macht in seinem geschlossenen Gehäuse schon mächtig Bums... Wenn ich dann noch meinen HX 250D im Kofferraum dazuschalte wirds "too much"

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau für ein gehäuse hast du da gemacht?

 

hab's gerade modelliert in 40l mit 32Hz tuning - wow...but there's (as usual) a problem: if you feed it 300W, Xmax is exceeded @ 30Hz. so you need to limit with a 3rd Order Butterworth highpass @ 30Hz and then Xmax is acceptable.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stanni, wiso wird das nix

 

wenn ich ne Kiste baue und den doppelten Ladeboden wieder einsetze, dann ist der Sub ja nicht frei, der Boden dämpft doch dann alles,

und wenn ich das Teil unter den Beifahrersitz baue beschwert sich meine Frau, dass ihre Füsse zittern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine passende Kiste anfertigen für

 

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/hx200.pdf

 

oder wenns etwas mehr sein darf dann

 

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/hx250d.pdf

 

schau mal in die PDF´s da sind auch Angaben zur Gehäusegröße mit drauf. Der Vorteil bei den Hertz Subs -> kleines Gehäuse...

 

Hab selber bei mir im A2 nen HX200 also nur nen 20er (Fussraum) und der macht in seinem geschlossenen Gehäuse schon mächtig Bums... Wenn ich dann noch meinen HX 250D im Kofferraum dazuschalte wirds "too much"

 

MFG

Stanni

seh ich wie stanni!Sonen HX250 ist schon nicht schlecht!MAn sollte aber schon ~400 Watt anlegen!:DUnd wie der Zufal lso spielt habe ich "zufällig"noch eine Eton PA1002 hier:D die bringt@ 4 ohm 380 Watt !Sofern überhaupt noch eine Endstufe brauchst!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

 

habe nen 40er kenwood freeair (eigentlich für 400 liter kofferraumvolumen gedacht) im doppelten ladeboden.

erst hab ich ne 25mm multiplex mit gummidichtung eingepaßt und mit ratschen-gurten an den transportösen befestigt. dann im rechten winkel zur bodenplatte nach unten (paralel zu den rücksitzen) ebenfalls diese multiplex angeleimt, um zum einen eine statik in die platte zu bringen und zum anderen den luftausgleich zwischen überm und unterm bass möglichst weit auseinander zu bringen. hinter dem speaker das gleiche nochmal und zu den rücksitzen habe ich ebenfalls eine gummidichtlippe befestigt.

dann speaker eingelassen und die ganze platte mit schwarzen teppich bespannt.

unter dem bass liegt dann 400 watt kenwood endstufe mit klettband auf der serviceklappe zum batteriefach.

das einzige problem, war das chinch nach hinten zu fummeln.

der bass tobt super trocken, ist solide eingebaut und auch schnell herraus zu nehmen.

alles super....also freeair kein problem.

 

grüße

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es nicht schlecht ist einen Sub auf den ersten Kofferaumdeckel zu montieren.

Verstärker baue ich in das Beifahrerbodenblech.

Habs heute aufgemacht, da ist ein kleines Kästchen drin steht bose drauf, ist das der Verstärker?

Habe aber gar kein Bosesystem drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ne Kiste baue und den doppelten Ladeboden wieder einsetze, dann ist der Sub ja nicht frei, der Boden dämpft doch dann alles

 

Bei mir ist über dem vorderen Sub im Fussraum fast der ganze Teppich drüber und da wird nix gedämpft... Hinten ist ebenfalls der Originale doppelte Boden drüber und da wird schon erst recht nix gedämmt. Wir reden hier ja über Bass und nich über Hochtöner...

 

und wenn ich das Teil unter den Beifahrersitz baue beschwert sich meine Frau, dass ihre Füsse zittern, oder?

 

Meine Frau und auch andere Beifaher haben sich bisweilen nicht beschwert. die Füsse stehen ja nicht auf dem Sub sondern davor, es sei denn mann Winkelt die Beine 90° Grad an dann sitzt man in A2 aber derbe unbequem.

 

Ich denke auch dass es nicht schlecht ist einen Sub auf den ersten Kofferaumdeckel zu montieren.

 

Dann tu das...

 

Verstärker baue ich in das Beifahrerbodenblech.

 

Auch das würde ich nicht machen, du legst Batterie Kabel nach vorn und die LS-Leitung zum Sub wieder nach hinten, das macht keinen Sinn. Bring den Verstärker hinten unter, ist besser...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werds jetzt so machen:

 

2 Verstärker unten ins Batteriefach

baue unter den ersten Deckel eine Kiste und da kommt ein 30er Sub rein, hab dann den vollen Kofferraum zur Verfügung,

das einzige was fehlt ist das Zwischenfach, aber das brauch ich eh nicht.

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgende lösung nachrüsten: subwoofer in die seitenverkleidung im kofferraum- endstufe in die reserveradmulde- weil da auch saft ist- würde es beim fachmann (habe es selbst bei acr in meinem porsche machen lassen- bin sehr sehr zufrieden...) einbauen lassen- sollte für ca. 300.- all in machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

ich weiss nicht wo das problem liegt ?!

man kann den kofferaum auch ausbauen und den kofferaum auch gleichzeitig nutzen !!!

ich habe eine ESX V1500.5 - helix 1F kondi und nen Cerwin Vega 154 (sprich 38cm) sub..

hab die endstufe unter den kofferaumboden über der batterie da sie recht gross ist und den woofer normal mit 2 streifen gutem klett im kofferaum ..

ich brauche nur an den 2 bananensteckern die zwar 9€ das stück kosten zu ziehen und dann an den an der kiste angebrachten griffen ziehen und ein wenig den boden fest halten und schon ist die kiste draussen !,-aber dafür habe ich keine einbussen im sound !!!!

das teil rammt richtig !!!

 

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgende lösung nachrüsten: subwoofer in die seitenverkleidung im kofferraum- endstufe in die reserveradmulde- weil da auch saft ist- würde es beim fachmann (habe es selbst bei acr in meinem porsche machen lassen- bin sehr sehr zufrieden...) einbauen lassen- sollte für ca. 300.- all in machbar sein...

 

Seitenteil?

 

300 Euro fürn Sub, ne Endstufe, nen packen Kabel sowie der Einbau... Da bekommt man bestimmt keinen Termin vor 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

 

hab in einem anderem Thread schon erwähnt das ich den Beifahrerfussraum zu einem Volumen umgestalte. Ich habe eine Alpine Endstufe 3539.

Die Gerätschaft hat folgende Leistungsangaben:

 

Power Output Stereo Mode

Min. RMS 4 Ohm 150 x 2

Min. RMS 2 Ohm 200 x 2

 

Power Output Bridged Mono Mode

Dynamic Power

Stereo: 200 Watts into 4 Ohm / 300 Watts into 2 Ohm

Bridged 600 Watt into 4 Ohm

Min. RMS 4 Ohm 400 x 1

 

Also heißt das doch das ich einen Sub mit Doppelschwingspule nehmen könnte mit 2 x 2 Ohm und 2 x 4 Ohm oder einen Sub mit "normaler Spule" und 4 Ohm. Richtig? Und meine Endstufe ist gebrückt nur 4 Ohm stabil, ja ?

 

Jetzt meine Frage, welcher Sub empfiehlt sich? Möchte nen 20er, höchstens 25er. Was passiert wenn ich einen Doppelschwingspulen Subwoofer mit 2 x 2 Ohm gebrückt betreibe (Plus1 an Endstufe Minus1 an Plus2 und Minus2 an Endstufe)?? Wieviel Ohm hab ich dann an der Endstufe? Sorry, hab vom elektrischen Widerstand leider sehr wenig Ahnung...

 

Preislich sollte es 200 Euro nicht übersteigen. Ich denke nicht das ein teureres Gerät was bringt da unten drin. Allein schon Aufgrund der unoptimalen Dämmbarkeit des Volumens, man bedenke nur das der hintere Teil nicht 100 % dämmbar ist (Schaumstoffhinterlegt vom Teppich) obwohl ich den Beifahrerfussraum anständig mit Bitumenmatten auslege.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus.

 

Gruß

Richard:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das ein teureres Gerät was bringt da unten drin. Allein schon Aufgrund der unoptimalen Dämmbarkeit des Volumens, man bedenke nur das der hintere Teil nicht 100 % dämmbar ist (Schaumstoffhinterlegt vom Teppich) obwohl ich den Beifahrerfussraum anständig mit Bitumenmatten auslege.

 

Bau ein geschlossenes Gehäuse aus MDF, alles andere ist Murks meiner Ansicht nach! Hau dir nen Hertz HX200 rein (ca. 140 Euro online) und es passt...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Datenblatt von Hertz schon studiert, finde ich recht ordentlich. Ist das ein "Einspulen Sub" oder Doppel ??

140 Öken wären prima...

 

Und wenn du das schon gelesen hast sollte dir aufgefallen sein das er im geschlossenen Verbau sehr wenig volumen benötigt... was ja der Fall ist dort vorn... Er ist ein Eispulensub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine, bin ich mir ziemlich sicher. der will auch nur 12l geschlossen oder so...siehe anhang. Sei aber vorsichtig, er will 250-300W sehen...

 

(Anhang ist mit Cabin Gain eingerechnet: linkwitz transform @ 60Hz, 0.707, f0 15Hz, Q0 0.707, i.e. perfekt gedämpft und mit nur etwas "dazu" @ 60Hz und drunter.)

hx200.jpg.739c45c047c771df74d5c1d36e587dc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, lass das sein. Der kann auch mit nur 7l umgehen, aber wenn du knackig haben willst, MUSS es DICHT sein :)

 

Halbdicht ginge mit ein Mid oder ... ja, das wird kompliziert. Geschlossen heisst geschlossen und für ein Sub ist das das richtige.;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich das Gehäuse verwende ohne MDF Ausbau sondern mit Bitumen? Hab ja dann mehr Volumen...

 

NEIN, bitte nicht... mein Gehäuse war im ersten anlauf mal nicht 100% dicht und es klang grausam... ein bischen Bitumenmatten halten dem Druck in keinster Weise stand. Gib dir Mühe, investiere ein bischen Zeit und du hast ein ordentliches Gehäuse... Zur Not baue ich dir das Gehäuse für nen hunni... inkl. Versand! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hunni.... Kann man handeln? Und gibts Skonto? ;)

 

Nö... ist ja kein Türkischer Basar hier

 

Volumen sollte 7 -12 Liter sein, je näher du an die 12 kommst umso besser, ich habe mein Volumen nie gelietert aber es klingt so wie es ist genial. Versch. Forumsuser sollten das bestätigen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was ist Multiplex? Wg. ein paar Kröten hin oder her ist das nicht so doll. Und wie lässt sich Multiples verarbeiten? Besser als MDF?

 

Als Multiplex-Platten werden Furnier-Sperrholzplatten bezeichnet, die aus mindestens 5 Furnierlagen (Mittellagen) aus zumeist Buche, Birke, Fichte oder Ahorn mit Dicken von 0,8-2,5mm bestehen. Die Anzahl der Mittellagen variiert je nach Gesamtdicke (bis zu 80mm) und gewünschter Optik von 5 bis 35 oder mehr. Die sichtbaren Oberflächen der Platten variieren ebenfalls stark. Lackierungen (klar, farbig) sind ebenso möglich wie eine Furnierung mit einer anderen Holzart oder die Verkleidung mit Metall.

Die Platten werden mit Klebstoff oder wasserfestem Leim verpresst und so gegeneinander versperrt (d.h. querverleimt). Als Querverleimung bezeichnet man eine Verleimungstechnik, bei der die einzelnen Lagen mit ihrer Maserung um 90° versetzt miteinander verleimt werden (andere Winkel sind ebenso möglich).

Das Ausrichten der Maserung gegeneinander erhöht die Formstabilität der Platten, da sich Holz als "lebender Werkstoff" durch Feuchtigkeitszu- oder -abnahme hauptsächlich quer zur Maserung ausdehnt (Quellung) bzw. zusammenzieht (Schwindung). Längs der Maserung sind die Lagen aber äußerst zugstabil. Die Größenänderungen einer Lage werden so durch die andere(n) Lage(n) weitestgehend unterbunden.

Multiplex-Platten finden überall dort Verwendung, wo es auf Robustheit und Formstabilität ankommt.

 

z.B. Lautsprechergehäuse... AHA !!! :cool:

 

Quelle: Wikipedia...

 

Verabeitet wird das auch mit ner Säge:D MDF ist besser/besser zu verarbeiten, platz aber beim schrauben schneller auf... besser leicht vorbohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss der Schreiner meines Vertrauens morgen Multiplex rausrücken. Und das Wochenende ist verplant. Und genug Pflaster muss auch her...:)

 

Hast du es geschafft das Volumen größer zu bauen als das Loch ist? D.h. Volumen erstreckt sich unterhalb des Loches weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es geschafft das Volumen größer zu bauen als das Loch ist? D.h. Volumen erstreckt sich unterhalb des Loches weiter?

 

Wenn es so nicht geklungen hätte wie es jetzt ist, hätte ich das versucht nur hätte man das gehäuse dann irgendwie im Auto zusammensetzen müssen (hier im Forum hat das mal wer gemacht).

 

Mein Gehäuse lässt sich so wie es ist nach oben herrausnehmen, ist aber ne sogenannte Presspassung... Passt, wackelt (nicht) und hat (keine) Luft... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich weiß jetzt bescheid und bin gerüstet was auf mich zu kommt in den nächsten Tagen. Endstufe muss mit in den Beifahrerfussraum wandern, das würde auch Prima klappen wenn ich das Volumen nicht größer anfertige als das Loch. Strom und Chinch hab ich heut schon unten reingefrimelt.

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip zum versiegeln: Ultrament Bitumenmasse

 

aber nur mit 2 x Gummihandschuhe verarbeiten und zeit zum trockenen geben!

 

übrigens, das gros meine gehäusen sind nicht zusammengeschraubt, es sei denn ich komme nicht herum. Hier kommst du nur schwierig herum, da das Power doch ziemlich viel ist und die Kiste ziemlich klein. Vorbohren lohnt sich.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stanni: sieht deine Kiste auch so aus?

 

Ja, so in etwa kommt das hin... meine ist am Boden nicht gerade um den Platz komplett bis zum Boden auszunuzten und der Deckel der bei mir drauf ist ist größer als das ganze Konstrukt steht quasi am Rand zu allen Seiten über und liegt damit auf...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Volumen hast du rausbekommen, wenn ich fragen darf?

 

Volumen sollte 7 -12 Liter sein, je näher du an die 12 kommst umso besser, ich habe mein Volumen nie gelietert aber es klingt so wie es ist genial. Versch. Forumsuser sollten das bestätigen können!

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    2. 0

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    3. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    7. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    10. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.