Zum Inhalt springen

Öl am Turbolader?!


morgoth

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab meinen kleinen gerade eben in der Werkstatt zur Inspektion abgeliefert, bei der groben Begutachtung hat der Mechaniker festgestellt, dass am Turbo ein bisschen Öl rauskommt. Weiß einer woran das liegt, gibts das Problem auch bei anderen?

Über die Suche hab ich nix passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man es ohne es sich anzuschauen nur schwer sagen kann. Am besten man macht eine Motorwäsche, nimmt Öl mit Kontrastmittel und schaut dann wo es herausdrückt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz einfach, man nehme günstiges Baumarktöl, dann ein UV-Kontrastmittel rein und fahren. Vorher natürlich eine gründliche Motorwäsche machen. Bei Klimaanlagen wird es auch nicht anders gemacht und da hat man es auch mit Öl zu tun.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wir haben heute bei 25000km einen LL Ölwechsel durchgeführt und das dann gesehen.

Es ist schon etwas mehr als nur Ölnebel.

Genau unterhalb ist auf dem Unterbodenschutz schon Öl.

Zwar nur geringe Mengen, aber trotzdem.

Kann zu viel nachgefülltes Öl zu einem erhöhten austreten an der Stelle führen?

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War tatsächlich nur die Dichtung.

Wurde dann sofort getauscht, was eigentlich kein großes Problem ist, aber es ist halt wenig Platz zum hantieren vorhanden.

Die Dichtung ist eher mickrig, hätte ein etwas größeres Teil erwartet.

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo und der auf der linken Seite raus gehende Schlauch wird mit einer Metallmuffe verbunden. Auf der rechten Seite der Verbindungsmuffe ist der Dichtring. Die rechte Seite wird mit einer Art Metallspange festgehalten. Diese wird nur ca. 5mm herausgezogen und nicht entfernt. Dann kann das Verbindungsteil mehr schlecht als recht herausgezogen werden.

Der Mechaniker hat die Muffe komplett ausgebaut, und den neuen Dichtring mit irgendetwas eingeschmiert.

 

 

Gruß Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung habe Ich noch nicht, die bekomme Ich erst in 2 Wochen, wenn die Frontscheibe gewechselt wird.

Es sollte allerdings nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern, wenn man weiß wie es funktioniert auch kürzer.

Ich war bei einer freien Werkstatt die mir bereits den Zahnriemen getauscht hat.

 

eigentlich sollte irgendwo öl an den Ladedruckschläuchen sein .. andernfall überdreht der Turbo dauernd.... und es liegt nicht die maximale Leistung/Drehmoment an! .. und son kleines Leck kostet gleich mal locker 5-10ps!

 

Als Verständnis für mich, wann überdreht der Turbo, und wenn kein Ölnebel an den Schläuchen ist, dann ist es eigentlich schlecht. Ist das so richtig?

Öl war ja an der Verbindung zwischen Schlauch und Turbo, allerdings für meinen Geschmack zu viel.

 

 

Gruß Primbs

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.