Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Soll ich die Winterreifen ein paar Kilometer laufen lassen?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist jetzt der letzte Tag im Februar. Ein Schalttag. Herzlichen Glückwunsch an alle, die nur alle 4 Jahre Geburtstag haben.

 

Aufgrund der Großwetterlage habe ich immer noch nicht die Winterreifen montieren müssen.

Die liegen auf einem Felgenbaum.

 

Jetzt hörte ich in den Meldungen, dass damit gerechnet wird, dass der gesamte März schmuddelig und zu warm bleiben wird. Danach, im April, hätte sich das in unserer Region mit den Winterreifen sowieso erledigt.

 

Was mache ich jetzt? Tut es den Reifen gut, wenn ich sie noch ein paar Hundert Kilometer rollen lasse, oder ist es unbedenklich, wenn sie diesen Winter weiterhin auf dem Felgenbaum schmoren und fast zwei Jahre nicht bewegt werden (vorausgesetzt, es würde dann nächstes Jahr was werden).

Vielleicht fühlen die sich ja vernachlässigt?:rolleyes:

 

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist warum ziehst du sie nicht auf wenn du welche hast?

In der Zeit wo sie verschleißen (Winter) schonst du die SR, rumliegen wird ihnen sicher nicht schaden dir aber auch nicht wirklich nutzen.

Wie machst du es wenn es doch über Nacht geschneit hätte was jetzt im Winter nicht wirklich unüblich ist????? Früher aufstehen um sie zu montieren? oder den Wagen nicht bewegen?, wenn du es dir leisten kannst ein paar Tage nicht zu fahren warum hast du dann überhaupt WR die man in unseren Breiten eh fast nie braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rossi, vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag, ist ja nicht so häuftig;)

Die Winterreifen würde ich nicht mehr montieren. Wenn Du sie nicht knochentrocken in der Sonne lagerst, macht denen das nichts aus. Und Winterreifen mit wenig Profil, weil man es auf trockenen Straßen bei warmem Wetter runtergenudelt hat, machen dann auch keinen Sinn, wenn Du sie wirklich mal brauchst.

Allerdings ist es schon so, dass die Weichmacher im Reifengummi "gelegentliche Massage" (also etwas Walkarbeit) brauchen, damit der Reifen nicht so schnell verhärtet. Aber mal ein Jahr bei sachgemäßer Lagerung nicht gefahren, macht denen nicht wirklich was aus.

Ich mache meine Winterreifen immer Allerheiligen (wenn die anderen in die Kirche und auf den Friedhof gehen) drauf und lasse sie bis "zum Ende der Skisaison", was für mich meistens irgendwann Ende März ist, drauf.

Seit mir mal Reifen total verhärtet sind, weil ich sie nur ein paar 1000km im Jahr gefahren habe und sie so nicht verschlissen sind und nach 10 Jahren immer noch 6mm Profil hatten, fahre ich auch die Winterreifen einfach 5 Monate, damit ich ab und an mal frisches Gummi kaufen kann. (ja man könnte auch Reifen mit 7mm Profil wegwerfen, aber das ist irgenwie nicht wirklich wirtschaftlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon, die schicken Schmiedeleicht zu verkaufen, weil ja doch kein Winter mehr kommt hier oben;)

Und dabei habe ich grade in Berlin meinen niedrigsten Spritverbrauch gefahre, mit 6,6l/100km über einen halben Liter weniger als sonst immer. Woran das wohl liegt? OK anderes Fahrverhalten (längere Strecken) und die Temperaturanzeige vom Kühlwasser geht wieder!

 

Hmmm, deine Reifen kannst du eigentlich auch liegen lassen. Nur Luftdruck testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi!

 

Mach Dir mal keinen Kopp um Deine "Lagerware" (Winterräder). Vorschriftsmäßig auf dem Felgenbaum gelagert, dazu noch möglichst dunkel, . kühl und trocken, wird den Rädern nix passieren.

 

Bzgl. des Schmuddelwetters wirst Du mit den montierten Sommerrädern auch keine Nachteile haben: (fast) alle Sommerreifen zeigen bei Nässe deutlich bessere Fahr- und Haftungseigenschaften als Winterreifen. Ich werde ebenfalls in spätestens 2 Wochen wieder auf "Sommer" umrüsten. Und wenn's nochmal schneien sollte: die Straßenmeistereien haben noch genug Salz auf Lager, das sie frühzeitig auf die Sraßen bringen. Außerdem wird es wohl nicht mehr so kalt werden, dass wir im rheinischen Flachland noch festgefahrene Schneedecken zu erwarten haben.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Leute nicht, die sich Winterreifen kaufen, aber diese nicht montieren. In der Zeit, in der die Winterreifen gefahren werden, schont man ja die Sommerreifen. Wenn's aber wirklich mal dicke kommt und noch mal schneit, hat man die passenden Reifen montiert. Sicher ist der Verschleiss eines Winterreifens leicht höher, wenn es zu warm ist, aber trotzdem...

 

Es ist komischerweise auch jedes Jahr so, das zehntausende (oder mehr?) Autofahrer im Dezember oder Januar vom Winter überrascht werden und plötzlich alles bei den Reifenhändlern Schlange steht, weil es das erste Mal geschneit hat.

 

Es hängt zwar schwer von der Region ab, aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich beim ersten leichten Schneefall nur noch im Schritttempo fahren kann, weil 100 Meter vor dem Schlangenende einer mit Sommerreifen im ersten Gang kriecht, weil er natürlich jetzt mit seinen Sommerslicks Panik bekommt.

 

Es gibt Orte wie hier Mosbach, das auf 150 m ü.N.N. liegt - da hat man manchen Winter grad mal ein oder zwei Schneetage. Wenn man dann sobald es mal schneit konsequent das Auto, das sowieso nur 3-4 km bewegt wird, stehen lässt und eben den Bus nimmt, kann ich nachvollziehen, dass erst gar keine Winterreifen gekauft werden, aber man muss dann eben auch konsequent sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich versteh die Leute nicht, die sich Winterreifen kaufen, aber diese nicht montieren.

Warum? Wenn, bezogen auf die Witterungsverhältnisse, der Sommerreifen eben bessere Fahreigenschaften besitzt, ist es doch i.O., wenn er bei warmem Wetter die Winterräder in der Garage lässt. Und wenn einer 8-9x in der "Saison" von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt umrüstet, ist das seine Sache, so lange er, wie Du richtig erwähnst, nicht mit "falscher" Bereifung den Verkehr aufhält.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das???? nach sechs Jahren sollte man einen Winterreifen nicht mehr nutzen.

Vorraus gesetzt man fährt nicht viel, schafft man es nicht sie zu verbrauchen.

In unseren breiten ist ein Allwetterreifen vermutlich die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wenn, bezogen auf die Witterungsverhältnisse, der Sommerreifen eben bessere Fahreigenschaften besitzt, ist es doch i.O., wenn er bei warmem Wetter die Winterräder in der Garage lässt.

 

Da geb ich dir im Grunde recht - nur hast du ja zu recht von den Temperaturen geredet. Nicht nur von Schnee. Diesen Winter gab's zwar relativ wenig Schnee, aber trotzdem gab es ja Phasen mit tiefen Temperaturen, in denen man problemlos mit Winterreifen fahren konnte ohne Angst zu haben, dass sie "wegschmelzen". NUR - wenn es dann doch mal schneit, montiert sie bestimmt keiner mal schnell morgens vor der Fahrt zur Arbeit. Und wenns dann doch mal wärmer ist, hat es ja nicht gleich wochenlang 25 Grad, wo sicher Sommerreifen besser angebracht sind.

 

Und wie Ge.Micha treffend festgestellt hat: Wenn sie nur in der Garage rumliegen werden die Reifen auch nicht besser und sind halt dann spröde, wenn man sie mal nach Jahren "richtig" einsetzt. Deshalb macht es tatsächlich eher Sinn in schneearmen Regionen Allwetterreifen einzusetzen - evtl. sogar anstatt Winterreifen neben den Sommerreifen, um mindestens im Sommer keine Kompromisse einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das aktuelle Webcambild des Golfclubs Wiggensbach, bei uns quasi ums Eck...

 

Plus fünf Grad und schwarzer, nasser Asphalt -> Sommerreifen sind unter diesen Bedingungen die erste Wahl! ;)

 

Michael - der sich ärgert, dass die Wintertrennscheiben sogar im Skiurlaub überflüssig waren :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mittlerweile sind es 0,5 Grad Minus und die ganze Geschichte fängt an festzufrieren. Nicht ganz so optimal für Sommerreifen...

 

P.S. Von Goodyear gibts den Eagle Vector 2+ in 185/55R15. Passt auf die Stylefelgen. Ist für einen Ganzjahresreifen sehr nah am Optimum und im Pott sicherlich ne gute Wahl. Bei PLZ 85... würde ich das allerdings nicht versuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ge.Micha gibt es für den A2 Allwetterreifen ?

Wenn ja bitte hier posten.

 

Ich hatte vor zwei Jahren danach gesucht...ich glaube nicht:( zumindest in 175/65 nicht.

Bin selbst bei B-Marken nicht fündig geworden und ich denke da hat sich nichts dran geändert.

Beim A2 muss man wohl oder übel mit WR fahren....oder andere Reifengrössen eintragen.

 

Im Pott brauchte man dieses Jahr gar keine Winterausrüstung selbst Eiskratzen war nicht wirklich nötig, mein Enteiser ist noch fast voll:rolleyes:

Übrigens trotz schlechter Vorhersage war Heute ein sonniger Tag der mich so das ich gerade unseren fuhrpark malwieder gereinigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich jetzt? Tut es den Reifen gut, wenn ich sie noch ein paar Hundert Kilometer rollen lasse, oder ist es unbedenklich, wenn sie diesen Winter weiterhin auf dem Felgenbaum schmoren und fast zwei Jahre nicht bewegt werden (vorausgesetzt, es würde dann nächstes Jahr was werden).

Vielleicht fühlen die sich ja vernachlässigt?:rolleyes:

 

 

Gruß

HR

hmm am einfachsten ist es wenn du auf einem Hügel wohnst und sie paar 100 Meter Bergab runterrollen lassen kannst!Musst nur aufpassen, dass kein Auto kommt oder Passaten dort rumlaufen:P:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

NUR - wenn es dann doch mal schneit, montiert sie bestimmt keiner mal schnell morgens vor der Fahrt zur Arbeit.

Dazu kann ich nur sagen: es lebe der Zentralverschluss! Dann könnte ich in der Garage mal eben innerhalb von 10 Minuten sämtliche Räder wechseln. je nach Witterungsbedingungen... ;) Aber weil ich sicher auch dafür zu faul wäre, kommen eben auch bei mir die WInterräder drauf, wenn es kalt zu werden droht (Anfang / Mitte Nov.) und fliegen wieder runter, wenn es Mitte März schon wieder fast 20°C warm ist.

 

Und wie Ge.Micha treffend festgestellt hat: Wenn sie nur in der Garage rumliegen werden die Reifen auch nicht besser und sind halt dann spröde, wenn man sie mal nach Jahren "richtig" einsetzt.

Ok, aber das wollte Rossi ja nicht wissen. ;) Fakt ist natürlich, dass es, um nochmal auf seine Frage einzugehen, für die Reifen gar nichts bringt, sie nur für ein paar hundert km zu montieren. Aber möglicherweise ist er trotzdem beim milden Winter mit Sommerreifen "sicherer" unterwegs gewesen. ;)

 

 

P.S. Von Goodyear gibts den Eagle Vector 2+ in 185/55R15. Passt auf die Stylefelgen.

Stimmt. Aber diese Größe ist ja werksseitig nicht freigegeben. Wer trägt mir das also ein, wenn ich, wie mir mal ein Reifenfuzzi sagte, von Audi, dem "Vertreiber" der Style-Felgen, eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vorweisen müsse.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.