Zum Inhalt springen

A2 Tüv und Motorhaube


djfoxi

Empfohlene Beiträge

Wie managed ihr das wenn ihr mit eurem A2 zum TÜV/Dekra fahrt, nehmt ihr dann die Motorhaube ab und haltet sie solange auf dumm in der Hand, oder nehmt sogar ne Decke mit, im September muss ich das erste mal mit unserem zum TÜV, da würde mich deshalb schon im Vorfeld interessieren, wie sich der TÜV da so anstellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die sehen nach ob er irgendwo süfft oder so und um die Motordrehzahl mittels Piezo-Sensor zu erfassen...

 

Bei meinem Smart wird nämlich genau dies immer gemacht,der Sensor ist magnetisch und wird irgendwo am Motor drangeklatscht, der ermittelt dann über die mechanischen Geräusche die Drehzahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also wir habens im Teamwork gemacht. Der TÜVer übernahm die Verantwortung (hatte nich nie ne Haube abgebaut) und ich die Haube :D

 

Er wollte unbedingt den Bremsflüssigkeitsstand und das Wechseldatum überprüfen.

 

War aber das 1. Mal. Bei meinen anderen Autos wurd der noch nie kontrolliert.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tüvbesuch, diesen Donnerstag hat der Tüv-Mann sehr wohl vorne in den Motorraum gewolllt. Irgendwas mit Drehzahlsensor für die Abgasuntersuchung.

Ich stand daneben als er fluchend in den Motorraum wollte und nicht wußte wie. Da hab ich schlicht gefragt, was er denn suche.

Die Motorhaube hat dann ein Mechaniker für den Tüv-Prüfer abgemacht und auf einem Kartonstapel gelegt. Angeblich hat der Tüv-Prüfer noch nie einen A2 unter den Fingern gehabt. Naja... Als Fachmann sollte man den A2 trotzdem kennen.

 

p.s. ein sicheres Plätzchen für die Motorhaube findet sich in jeder Werkstatt. Halten muss die bestimmt niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TÜV-Mann war vor 2 Wochen auch überfordert mit dem Öffnen der Motorhaube. Er wollte gucken ob der Motor dicht ist. Er meinte die Motorhaube ginge bei früheren A2 Modellen ganz normal auf. Als ich vehement verneinte meinte er , nagut dan schauen wir halt nicht rein. Beim ASU Check stand er wieder auf dem Schlauch ( hat den Auspuff nicht gefunden um die Absaugvorrrichtung anzubringen) musste dann feststellen das OBD-Diagnose doch möglich war, also neue Rechnung ausstellen weil billiger,--Steckplatz unter Armarurenbrett suchen und prüfen. OK alles paletti --zu guter letzt brachte er mir die Papiere wünschte mir frohr Ostern und einen guten Rusch !!! Dreht sich um und läuft geradewegs gegen eine Mülltonne !!! TSSSSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Motordiagnose über Stecker? Dachte das mit OBD-Diagnose wird beim TÜV

erst ab Baujahr 06 gemacht...

 

das dachte ich eigtl. auch.. wie ist das denn nu??? Sonst fall ich wegen meiner Motorkontrolllampe noh durch und kann net zum Jahrestreffen :D

 

P.S. @vfralex1977: auch eine sehr gute Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein TüV Prüfer der nicht mal in der Lage ist die Haube abzunehmen ? :kratz:

 

Selbst ohne Anleitung doch Kinderleicht. :D

 

Der "erfahrene" A2 Fahrer hat ja auch immer eine Decke unter den Ladeboden als ablage dabei, oder wenn mann zu zweit ist kann der Helfer die Haube einfach einen seine Füße stellen und braucht dann nur locker halten.

 

Gruß

Otherland

Bearbeitet von Otherland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage:

wieso wollt ihr immer Decken unterlegen und seid so um die Motorhaube besorgt? Ich leg die bei mir immer vorsichtig auf die Straße. So wie ich das sehe, kann dabei nichts verkratzen, was nach aussen sichtbar wäre oder farbig lackiert ist.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab auch ein größeres Handtuch dabei; in der Betriebsanleitung steht nämlich mW, daß die Haube nur umgedreht, also auf der Lackseite, abgelegt werden soll, vermutlich, damit nicht irgendwelche Teile der Unterseite sich verziehen, je nachdem, wo sie aufliegen?

Ist doch - wenn auch lästig und etwas albern - nicht wirklich ein Problem ...

Gruß!

JoAHa,

der findet: so 'ne Kugel ist nun mal was Besonderes, da kann sie auch eine besondere Behandlung erwarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im August beim TÜV war, hat der Prüfer die Service-Klappe entriegelt, stand dann etwa 3 Sekunden ratlos vor der heruntergeklappten Klappe, und hat sie dann schnell wieder zu gemacht, noch bevor ich ihm meine Hilfe anbieten konnte. War ihm, glaub ich, ziemlich peinlich, vor einer Frau so zu versagen. :D:D:D

 

Grüßle, Stephie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Österreich würde ich jedenfalls keinen TÜV bekommen, denn ohne Siedepunktmessung der Bremsflüssigkeit geht mal garnichts.

 

Das kann auch 10x im Serviceheft stehen.

 

Aber ich bin demnächst gespannt, bin ja bald dran mit TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

War vor zwei Wochen am Montag mit meinem 8Z zur HU.

 

Also, die Haube sollte ab.

Seitlich vom Auto wurde ganz fix auch eine Wolldecke ausgebreitet und wie die Service-Klappe aufgeht, war ja klar, weil es praktisch bei allen Autos so geht.

 

Das war es dann aber erstmal.

Wie wird das denn nochmal entriegelt? Irgendwie :confused: drehen ?!? Mittlerweile sogar drei Männer im Prüferkittel standen mehr oder weniger ratlos vor meiner Alukugel.

Okay - dann musste ich doch mal helfen ;).

 

Einer der Prüfer legt die Haube auf der Lackseite auf der Decke ab. Die Sichtprüfung dauert etwa 10 Sekunden: Mäßig sauber im Motorraum, Bremsflüssigkeits- und Kühlwasserstand okay.

 

Gut, okay, Motorhaube wieder drauf.

:huh::eek::huh::(

Weia :crazy:, das schaue ich mir nicht mehr länger an.

Darf ich mal? Viel weiter in die Horizontale mit dem Teil, sonst wird das nix. Und wenn sie links und rechts Richtung Fahrzeuginneres in der Führung ist, einfach noch etwa "gefühlte" 1,5 oder 2 cm gegen die Fahrtrichtung schieben. Ist doch logisch, wie das zum Schluss aussehen soll, oder?

Lässt sich eh nur ganz leicht wieder verriegeln (ja, rechts rum drehen), wenn es richtig passt.

Serviceklappe wieder zu - ganz behutsam von einem der Prüfer wieder eingerastet. Dann ca. zwei Sekunden peinlich-betretene Stille.

 

Man, man, man - das ist doch bestimmt nicht der erste A2, der hier `ne HU macht, habe ich gedacht. Mentales Kopfschütteln.

 

Denn sonst sind die Prüfer echt fit :jaa: und gucken ziemlich genau hin :cool:

Die Motorhauben-Geschichte passte so gar nicht damit zusammen :D

Naja, dann vielleicht bei der nächsten A2-Prüfung ;)

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt:

Der TÜV-Onkel will in den Motorraum gucken, bekommt die Haube aber nicht ab. Ich stell mich dumm und sag im "Keine Ahnung wie die abgeht. Ich prüfe nur den Ölstand mit dem Stab*, fülle Waschwasser auf, wenn quitscht und mache die Klappe dann wieder zu". Könnte er die Plakette wegen nicht vollständiger Prüfung verwehren?

 

 

 

*OK, hier würde einem Insider mein Fake auffallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wozu zu einer TÜV Prüfung der Motorraum von oben besichtig werden muss. Muss er nämlich nicht.

Gut, Ölverlust erkennt man wegen der Verkleidung untne nicht mehr so gut. Aber erkennt man noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    7. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    8. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.