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Geschrieben

Danke für die Antworten.

 

in #296 habe ich auf einen Beitrag verlinkt in dem der nicht gebrochene Zustand dargestellt wird. Meiner Meinung nach passen die Beschriftungen nicht zur Realität, man sieht es auch schlecht wenns ab ist. Edit: Sorry, die Beschriftung in meinem Bild ist Quatsch, die linke Stange führt zum Poti. Übrigens, meine läuft seit 2003 ohne Bruch, wird aber einmal jählich mit 10W40 geölt.

 

Hab mich schon gewundert, aber so denke ich es auch. Ich versuche morgen mal den Hebel hoch zu ziehen, auf einem anderen Bild habe ich gesehen, dass es eine Ausfräsung im Saugrohr gibt, an der man den Nippel aus der Lasche ziehen kann ;) Ich weiß nur nicht wie ich die reparierte Unterdruckdose da wieder rein hebeln können soll. Aber mal sehen...

Bekommt man ansonsten das Potentiometer leicht ab? Falls das überhaupt was hilft...

 

Schönes Bildchen, was für eine Kamera hast Du?

 

Ich hab mit nem iPhone 4s um die Ecke fotografiert :o Ohne Handy kann ich da mit meinem Bratzkopp auch nichts sehen. Komme mir vor wie ein Arzt im OP vor so nem Bildschirm...

  • 8 Jahre später...
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Geschrieben
Am 3.9.2010 um 12:50 schrieb Columbus:

Fehler 17439 beim 1,6 er FSI

Da dieses eine FSI Krankheit zu sein scheint und die Fragen hiernach immer öfter aufkommen, habe ich mal ein paar Fotos gemacht wie das im einzelnen aussieht und wie man ein defektes Schaltsaugrohr erkennen kann. Das ganze basiert natürlich auf meinen Erfahrungen mit der Geschichte und der Reparatur die bei mir durchgeführt wurde.

 

Beim ersten Mal als der Fehler auftauchte war die Stange der Unterdruckdose gebrochen.

Diese konnte ich selbst tauschen. Das kann man auch ohne Ausbau des Saugrohrs schaffen, es ist schwierig aber es geht. Nach dem Tausch der Unterdruckdose war erst einmal Ruhe. Doch ein paar Monate später war der Fehler zurück. Nach langem hin und her und mehreren Werkstattbesuchen war klar, es ist das Schaltsaugrohr. Nach viel Stress mit der Werkstatt die diese Reparatur gemacht hat ist der Fehler jetzt erst einmal Geschichte. Fehlerlampe ist aus, keine Einträge im Fehlerspeicher und man merkt es auch am Fahrverhalten.

 

Ob das Saugrohr noch funktioniert kann man relativ einfach erkennen. Der Abnehmer am Poti muss sich mit drehen wenn das Schaltsaugrohr durch die Unterdruckdose verstellt wird (Siehe Foto). Wenn das nicht der Fall ist, dann ist wie bei mir der Mitnehmer am Hebel des Schaltsaugrohres abgebrochen (siehe Foto). Genauso kann man das mit VAG-COM im Kanal 142 bei dem Messwertblöcken beobachten. Hier muss sich beim betätigen des Gaspedals der Wert für die Stellung der Klappen verändern tut sich nichts, kann der Poti keinen Wert abnehmen. Es kann dabei sein das die Klappen trotzdem bewegt werden (so war es bei mir), die Motorsteuerung bekommt aber nichts davon mit.

 

Wichtig ist das beim Einbau des Saugrohrs die Klappen etwas angehoben werden. Wird das nicht gemacht verklemmen sich diese und funktonieren nicht rchtig. Das Saugrohr ist dann nicht mehr zu gebrauchen und ihr braucht ein neues! Es empfiehlt sich auch den Poti gleich mitzutauschen, sonst muss das ganze Saugrohr wieder runter.

 

Das alte Saugrohr habe ich noch, wenn jemand noch mehr Fotos braucht.

58933afd67950_BeschreibungamSaugrohr.jpg.82e7623dea3060c79f661ead505962c8.jpg

58933afdb59cc_DefektesSaugrohr.jpg.7190f5c2377989392130de90d469719d.jpg

Unterdruckdose.JPG.f98a032711bc7a6b1ba8b6de3edcc70b.JPG

IMG_8995.jpg.e263585eb2f07cabca19ec4c1d3da15c.jpg

IMG_8998.jpg.6dbde1dbdd50c5668d61f01b730a1045.jpg

 

Servus Leute,

 

nachdem die FSI´s nicht jünger werden und bei meinem das Oben gezeigte Kunststoffteil den geist aufgegeben hat habe ich nun das Teil konstruiert und 3D gedruckt.

Funktioniert bei freigängigen Klappen mit ProBoost Software seit 10.000km 1A.

Falls bei jemandem Interesse besteht gerne per PN melden.

 

Lg

Geschrieben

Einmal Auffahren und fixieren in der Stellung muss halt mit dem gedruckten Ersatzteil funktionieren, dann Stillegen per Software...bevor es wieder bei Dauerbetrieb abbricht ... weil für gedruckte Teile sicher schwierige Anforderungen wegen dauerhaften Temperatureinwirkung, wechselndem Kraftanforderungen usw.  ....so würde ich es verstehen 

Geschrieben (bearbeitet)

  

Am 2.2.2015 um 22:29 schrieb studzi:

ich könnte auf der Sau naus! ...Nachdem ich Benzingeruch im Innenraum festgestellt hab und schon die üble Vermutung hatte evtl die O- Ringe der Einspritzdüsen bei der Montage der Saugrohrbrücke verdrückt zu haben ist nun der Übeltäter für den Gestank gefunden: Es tröpfelte am Schlauch des Benzin - Magnetregelventilausgangs ( messingröhrchen) . Siehe Bild (Altteil einer Saugrohrbrücke vom Forumkollegen). Nachdem die Schlauchschelle so aussah als ob Sie etwas verrutsch gewesen sei , also nochmal die Schelle aufgemacht und den Schlauch abgezogen. Und was soll ich sagen...zieh ich doch tatsächlich das Messingröhrchen raus. Das war herstellerseitig nicht befestigt / eingeklebt und deshalb sifft der Bock! !!!! Hab dann an meinem Altteil den Gegenversuch gestartet, das bewegt sich kein Stück. Nachdem ich absolut gar, gar, gar keine Lust habe alles nochmal auseindarzunehmen und das Teil beim Freundlichen zu reklamieren- wer hat Erfahrungen mit Kleben Messing/ALu- welcher Kleber ? ...Die Anforderungen sind nicht ohne:

Temperaturfest ( wieviel kommt da wohl an der Saugrohrbrücke zusammen?) Benzinfest und auch noch etwas Druckfest... Kann einer nen Kleber empfehlen ? ( "K PU, 2 K Epoxi ...oder eines der vielen Loctite Produkte?

saugrohr4coi5.jpg.6eb4cf19df56653b8eb3e1bb8647513b.jpg

 


Hallo liebe Leute,

 

ich kämpfe leider im Jahr 2025 nun auch mit dem Problem des Fehlers *17439/P1031/004145 - Saugrohr-Abstimmventil (N316): Sollwert nicht erreicht* und *17441 - Geber für NOx (G295)

P1033 - 002 - Signal zu klein*

 

Die Unterdruckdose / Stange scheint nicht gebrochen zu sein, da beim Gas geben ab 3000 bis 3500 Umdrehungen die Stange sich bewegt

 

Habe nun im MWB 142 die Werte ausgelesen und ein Sitzungsprotokoll erstellt (Anhang oder Foto)

 

Die Zusammenfassung ist das folgende Werte vorherrschen:
 

[Leerlauf]

Klappe (Istwert)____________Klappe (Sollwert)

100%_______________________100%
 

[Gas geben | ab 3000/3500 Umdrehungen]

Klappe (Istwert)____________Klappe (Sollwert)

0%_________________________0%
 

dann nach dem Gas geben wieder im Leerlauf sich die Werte wie folgt verändern:

Klappe (Istwert)______________Klappe (Sollwert)

0% (steigt "sehr" langsam)___100%

 

siehe csv Datei ein wenig detailreicher

 

Kann es sein dass es das Magnetventil ist oder habe ich hier einen anderen Fehler vermutlich vorliegen? Ich habe ebenfalls wie schon studzi über mir notiert hat, ab und an Benzingeruch im Innenraum.. (Tacho zeigte Verbrauch von 8Liter/100km) bisher habe ich auch die Unterdruckdose bewegen können, mit Unterdruck (sowohl mit dem Mund als auch mit Gas Geben zum Bewegen bringen können) aber es scheint, dass die Motorkontrollleuchte dennoch nicht verschwinden will..

 

Weiterhin habe ich versucht einen Schlauch am Magnetventil provisorisch nach Lecks zu überprüfen und habe dabei festgestellt, dass aus dem Magnetventil (Deckel?) Rauch heraustritt.. (mein YoutubeVideo) ist das normal oder ist mein Magnetventil an sich undicht und gehört gewechselt? Oder gehört das so?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten!

Beste Grüße

Foto von der CSV Datei.png

LOG-01-142-xxx-xxx.CSV

Bearbeitet von qalibra
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