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Dämmung für den A2


bret

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Ich fürchte, die Geräusche von der Dachbox kommen mehr von den aufgedrückten Dichtungen an der Tür. Fahr mal ne Runde ohne die Box, nur mit dem Grundträger.

 

Das habe ich schon mehrmals gemacht, in der Tat, mit dem Box rauscht es deutlich mehr, als ohne.

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und was ist mit dem Platz unter dem Dachhimmel?

 

Eine Schicht Alubutyl, 2mm dick, und 10mm Vlies, damit ist der Zwischenraum voll. Hauptsächlich wurde das wegen den lauten Geräuschen bei Regen gemacht, jetzt ist das weg. Das Alubutyl sorgt dafür, dass das Blech oder eine Verkleidung schwerer wird und deswegen nicht so schnell mitschwingt und dadurch Geräusche verursacht. Das Vlies dient zur Schalldämmung, es "schluckt" den Schall, es füllt ausserdem den Raum vollkommen aus, so dass da nix klappern kann. In Kombination sehr wirkungsvoll!

 

MFG

schnarchi

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Noch ein paar Fragen:

- lohnt es sich die Motorhaube zu dämmen (gegen Geräusche im Auto)

- wie schwer ist den Motorraum zu dämmen, muss man viel abbauen?

- am besten im Motorraum oder im Auto den Vlies aufkleben, oder beides?

- welche Matten "dämmen" am besten:

ADMS - Automobile Dämmstoffe - Artikel Motorraumdämmung

oder

ADMS - Automobile Dämmstoffe - Artikel Innenraumdämmung

(für den Dachhimmel und Türen)

 

Ich habe mehrere Bilder gesehen, wo die Türe und den Dachhimmel abgedämmt werden und leider keine Bilder für den Motorraum Abdämmung.

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An den Motorraum habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut, weil 1. der Benziner recht leise und 2. alles ziemlich eng und damit schwer ans Blech zu bekommen ist. Was ich auf jeden Fall testen würde, wo die größte Wärme entsteht, auch noch ein Punkt, weswegen ich da die Finger von gelassen habe. Obwohl so ein brennendes Alu-Auto recht gemütliche Wärme liefern soll:D. Wenn du es dennoch machen willst: Matten im Motorraum anbringen, sind ja speziell dafür gemacht;). Wichtig wäre meiner Meinung die Spritzwand+Motorhaube. Vorher aber auf jeden Fall die zu beklebende Fläche gut säubern. Ich würde erstmal die Haube machen und schauen, wie es wirkt.

 

MFG

schnarchi

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Gut, dan lasse ich die Finger weg von die Spritzwand, bestelle überhaupt nur die Matten für Motorraum (da die die Hitze vertragen) und dämme erst die Haube.

Hat jemand eine Erfahrung was besser dämmt: Vliesmatte oder Schaummatte, die auf ebay verkauft werden?

Laut Verkäufer erfüllt diese Schaummatte die Norm 91/155 EWG

Zündtemperatur: > 400°C

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270741082692

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Solche ähnlichen (Splen 3008) habe ich in den Türen auf dem Alubutyl, geht auch sehr gut. Meine Meinung: da wo es nass wird, lieber die Schaummatten nehmen, das ist so gummiartig, da passiert nix, wenn da mal Wasser drauf kommt. Vlies habe ich nur im Innenraum verwendet, wo garantiert kein Wasser hinkommt. Möchtest du nur dei Motorengeräusche oder die Geräuschkulisse allgemein senken?

 

MFG

schnarchi

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Ich möchte gerne 2 Dinge:

- das Dach dämmen, gegen Luftgeräusche mit einer Dachbox, eventuell auch Türen (da es einfach ist), um die Geräusche allgemein zu minimieren

- Motorengeräusche etwas zu reduzieren (wenn es nicht zu aufwendig ist)

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Dach: 2mm Alubutyl + vollflächig Vlies 10mm (auf den Dachhimmel, da kein Zwischraum zum Dach geht das, sonst besser direkt aufs Alubutyl)

Türen: 4mm Alubutyl (Silent coat Multi Layer o.ä.) + Splen 3008 (auch Heckklappe, bringt viel!)

gegen Knistern+Rappeln: Türverkleidungen und Plastikteile mit 2mm Alubutyl + Reste vom Splen

Motorraum: erstmal nur Haube, wenn du gelenkig bist: die Spritzwand von inne, so hoch wie du kommst mit Alubutyl.

 

Damit sollte schon ein ganz gutes Niveau erreicht werden. Bei mir wurden zusätzlich noch die Agrregatträger, die Säulen und der gesamte Boden inkl. Fächer gedämmt, mittlerweile sind die Windgeräusche an der A-Säule der limitierende Faktor. Ganz schöne Arbeit, aber für mich hat es sich gelohnt.

 

MFG

schnarchi

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Dach: 2mm Alubutyl + vollflächig Vlies 10mm (auf den Dachhimmel, da kein Zwischraum zum Dach geht das, sonst besser direkt aufs Alubutyl)

Türen: 4mm Alubutyl (Silent coat Multi Layer o.ä.) + Splen 3008 (auch Heckklappe, bringt viel!)

gegen Knistern+Rappeln: Türverkleidungen und Plastikteile mit 2mm Alubutyl + Reste vom Splen

 

Splen 3008? Link bitte! ;)

 

Wieviel von dem Silent coat + splen braucht man für die Türen ungefähr?

 

danke

Marius ;)

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ich bin im Zweifel ob Alubutyl auf dem Dach was bringt. In die Türen - kann ich das noch verstehen (da dort mehrere Teile und Lautsprecher drin), aber das Dach besteht lediglich aus einem Blech, Alubutyl soll dieses Blech etwas erschweren um die Bewegungen und Schwingungen zu minimieren, ich glaube aber nicht, das Dach als Membran dient und irgendwelche Geräusche selbst produziert.

 

schnarchi

meinst du, dass die Windgeräusche an der A-Säule sind schwer zu minimieren?

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Die Windgeräusche am A-Säule sind sehr schwer zu minimieren, denn die kommen von draussen.

 

Bist du aber soweit bist, dauert es aber nochwas. Und das Dach schwingt schön mit, also gibt lärm weiter die anderswo erstellt wurde....

 

Fussboden macht auch viel aus.

 

Türen? 2-3 Matten pro Tür reicht am Anfang.

 

Bret

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Jip, bei der A-Säule kann man so gut wie nix machen. Alubutyl auf dem Dach bringt wirklich viel, gerade in den letzten Tagen bei Regen, keine Platscher von den Bäumen mehr. Man muss sich den ungedämmten A2 ein bisschen wie einen leeren Raum vorstellen (nicht so extrem), da halt es ohne Ende. Hat man Gardinen und Möbel drin, entstehen Winkel (wo sich der Schall verfängt) und schallabsorbierende Flächen und es hallt weniger. Genau dasselbe bewirkt die Kombi aus Alubutyl und Vlies/Splen. Und das ganze bewegt sich dann auch noch.

 

@Helle z.B. Dämm-Matte Splen 3008 1 x 0.625 Meter wie Bret sagte 3 Matten (ca. 40x25cm) Alubutyl und 2 Splen pro Tür reichen, mit Verkleidung und Aggregatträger eher 5-6 Alubutyl und 4 Splen, wenn dann richtig;).

 

MFG

schnarchi

Bearbeitet von schnarchi
was vergessen
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Ich habe selbst mein Unterboden mit Spectrum Sludge gemacht und das macht viel aus, besonders auf Schotter. Ich müsste es wieder machen, denn die Steine machen es ganz schön zu schaffen.

 

Bret

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  • 2 Jahre später...

Heyho,

heute habe ich mir zusammen mit Beda mal die Zeit genommen meine vorderen Türen zu dämmen.

 

Verwendetes Material:

GLADEN Aero Multi

Silent Coat

STP Bomb

 

Danke an dieser Stelle für die freundliche und kompetente Beratung durch Andy von Audio-Destination.

 

Also muss erst mal die Tür zerlegt werden.

Das heisst erst mal die Türpappen runter (drei 25er Torx Schrauben, eine versteckt unter dem Gitter für den Hochtöner). Achtung! Es hängen noch Kabel dran!

IMG_5970.JPG.9690781b0fdc8008232346c9707e2353.JPG

 

Als nächstes dann das Zwischenblech entfernen.

Viele 27er Torx und drei Kreuzschrauben...warum auch immer die da rein mussten. Beda ist sich sicher Audi hatte noch welche und die mussten weg. Klingt plausibel.

IMG_5969.JPG.a0747fd3bf2a861fa248bebaced18b92.JPG

 

Als nächstes ist es wichtig das Massaker auf sich einwirken zu lassen.

IMG_5965.JPG.1bbde28e5829576fc1495dbf59afd000.JPG

 

Dann haben wir auch schon das Aussenblech gefunden.

Hier nun gründlich mit Bremsenreiniger säubern.

Direkt auf das Blech kommt nun das STP Bomb. Dann direkt auf das Bomb habe ich das GLADEN Aero Multi aufgebracht.

IMG_5968.JPG.9bc64d472c44bf6fb9e9874f128531d6.JPG

 

IMG_5982.JPG.4df1a15fc464b27218327263ded306f8.JPG

 

IMG_5988.JPG.53802d5654d484b52424b4e670c795af.JPG

 

Ab hier gabs dann leider keine Bilder mehr, weil es langsam dunkel wurde und das immer noch die erste Tür war.

 

Auf das Zwischenblech kommt das Silent Coat und dort teilweise nochmal das GLADEN Aero Multi obendrauf.

 

Die Türpappe wird ihrerseits dann großzügig mit Silent Coat gedämmt.

 

Fertig!

 

 

Ich habe auch nur 4-5 Stunden gebraucht. :D

Der erste Eindruck ist schon mal sehr angenehm.

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Ich wusste, ich würde was verplanen. Hast du eine Teilenummer dafür parat?

(Sonst muss ich meinen Audi Händler fragen und die sind da nicht soooo fit.)

 

Was die Lautsprecher betrifft: Kommt Zeit, kommt Zeug. ;)

Bearbeitet von Nagah
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8Z0 863 197 vorne ungefähr 20,-€

8Z0 863 197A hinten ungefähr 15,-€

 

Gibts jeweils paarweise.

 

schnarchi, der dafür extra in den Keller gewackelt ist:D

 

p.s. Hab grad gesehen, steht sogar im Wiki

Türblech – A2-Freun.de Wiki (mit Schreibfehler)

was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.

Bearbeitet von schnarchi
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Du verschweigst etwas: das Innenblech ist nicht nur x-fach verschraubt, sondern auch mit Hexenkacke, unter Fachleuten bekannt als Butyldichtmasse, versiegelt.

Hast du ein Geheimrezept, wie man das fluchfrei, unverletzt und in weniger als 1 Stunde ablösen kann?

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Du verschweigst etwas: das Innenblech ist nicht nur x-fach verschraubt, sondern auch mit Hexenkacke, unter Fachleuten bekannt als Butyldichtmasse, versiegelt.

Hast du ein Geheimrezept, wie man das fluchfrei, unverletzt und in weniger als 1 Stunde ablösen kann?

 

Wenn das Türblech das 1.Mal demontiert wird, findet man eine schaumstoffähnliche Dichtung am äußeren Rand. Wenn man bei der Demontage nicht vorsichtig ist kann diese Dichtung stellenweise abreißen.

Audi sieht als Reparaturdichtung dann besagte Butyldichtmasse vor welche sehr klebrig ist (ich habe Dekalin Dekaseal 8936 vorgezogen, weil das deutlich günstiger kommt, siehe auch hier). Die Butyldichtmasse (Dekaseal ebenso) lässt sich zum abnehmen am besten "mit sich selbst abtupfen"!

Bearbeitet von Phoenix A2
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schnarchi schrieb:
8Z0 863 197 vorne ungefähr 20,-€

8Z0 863 197A hinten ungefähr 15,-€

 

Gibts jeweils paarweise.

 

schnarchi, der dafür extra in den Keller gewackelt ist:D

 

p.s. Hab grad gesehen, steht sogar im Wiki

Türblech – A2-Freun.de Wiki (mit Schreibfehler)

was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.

 

Vielen Dank!

 

cer schrieb:
Du verschweigst etwas: das Innenblech ist nicht nur x-fach verschraubt, sondern auch mit Hexenkacke, unter Fachleuten bekannt als Butyldichtmasse, versiegelt.

Hast du ein Geheimrezept, wie man das fluchfrei, unverletzt und in weniger als 1 Stunde ablösen kann?

 

Hm, ich bin oben gestartet und habe es einfach nach unten hin abgelöst. Ich habe hingegen recht lange an dem Schaumstoffstreifen der quer über den ganzen Träger geht und klebt wie Hölle.

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Ich verbau diese besch... Streifen schon gar nicht mehr neu... Was am meisten Zeit kostet beim demontieren und montieren des Blech ist das entfernen des alten Streifens. Beim demontieren des Blechs ist dann auch immernoch die Gefahr, dass man es noch mehr verbiegt oder die umlaufende Dichtung beschädigt.

 

Wenn zur Hand, zieh ich ne dünne (!) Raupe Karosseriekleber drauf um die zwei hälften drauf und wenn nicht: Drauf geschissen. Meistens tritt "drauf geschissen" auch dann ein, wenn ich Kleber da habe. Da sind so viel Schrauben, die die zwei Hälften aneinander pressen, dass das Dichtband gar keine andere Möglichkeit hat als zu dichten, auch wenns halbiert ist.....

 

Wichtiger ist, dass die umlaufende Dichtung intakt ist und ggf. vorne wo das weiße Teufelszeugs drauf ist, nichts dramatisch undicht ist...

Bearbeitet von A2-D2
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  • 4 Jahre später...

@janihani,

 

ist das Foto von Deinem 1,2er?

 

Nach einer längeren Fahrt mit rpm> 3000 überlege ich gerade, unter dem Teppich im vorderen Bereich noch Alubutyl im Plattenform aufzubringen. War doch ziemlich laut auf Dauer :( 

Die Türen und die Geheimfächer sind schon "butylisiert".

 

Wie sind denn die Meinungen dazu?

 

Gruß Horst

 

Moderator:

@Opöl Ich habe die Frage in diesen Thread verschoben, da es hier thematisch passt.

Das angesprochene Foto findet sich in diesem Beitrag.

 

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vor 9 Minuten schrieb Opöl:

ist das Foto von Deinem 1,2er?

 

Nach einer längeren Fahrt mit rpm> 3000 überlege ich gerade, unter dem Teppich im vorderen Bereich noch Alubutyl im Plattenform aufzubringen. War doch ziemlich laut auf Dauer :( 

Die Türen und die Geheimfächer sind schon "butylisiert".

 

Du meinst das Foto?

 

Klima-Ablaufschlauch.jpg

 

Das Foto stammt von einem 1.4er AUA.

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