1. Großes A2-Nordwestmitteldeutschland-Treffen am 22. Juni 15:30 Uhr in Haltern
Von
Herr Rossi
in NRW
-
Aktivitäten
-
3
Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)
Na dann legen wir mal los .... Reifen und Felgen solllten original sein, mit den 165er brauhst du 0,3-0,5L mehr, originale Reifen sind aber zZ nicht zu bekommen,früher oer später wird man wohl gezwundn sein, umzusteigen.... Radkappen werden gehandelt wie Goldstaub ... sind auch nach 20 Jahren meist nicht mehr dabei oder verschlissen. Geht auch ohne. Großer Tank ist nicht so relvant, mit dem Tank_Trick kommst du auch beim 20L Tank locker auf Reichweiten um die 600km + x, großer Tank lässt sich auch nachrüsten, Klima und Servo und 3er Bank nachzurüsten ist da schon erheblich komplizierter. KNZ/Ausgleichsbehälter/Gangsteller sollten in Ordnung oder schon mal neu gekommen sein, Hübe bzw. Schaltvorgänge zählen, siehe Wiki, Führungshülse sollte auch nachbollziehbar sein, wann die zuletzt neu gekommen ist. Hydraulik muss dicht sein! Im Idealfall ist ein überholter KNZ von Mankmill mit Hall sensor drin Getriebe kann auch kaputt gehen, es bricht je nach Belastung oft die Schaltgabel 3. Gang Regelwerte der Einspritzdüsen kontrollieren, kann ein Anzeichen für Verschleiß derselben sein. Fehlerspeicher auslesen und her posten ... Bei den von dir genannten Voraussetuuingen würde ich einen günstigen 3L kaufen und selber alles einmal gründlich prüfen und dann ggf. erneuern. Dabei lernst du das Auto kennen und wenn es einmal läuft, ist es zuverlässig. So habe ich es z.B. gemacht, mit Getriebeschaden gekauft, dann: Gangsteller neu abgedichtet und neue Drcuckstange, Druckbehälter neu, Kupplung inkl. Hülse neu, KNZ neu von Mankmill, überholtes Getriebe. Die spezielle 3L Technik ist damit weitgehend wieder ok (bis auf die Pumpe, aber die läuft noch), seitdem 20k km ohne (!) Probleme gefahren. Das scheint mir bei deinem Voraussetzungen auch ein guter Weg zu sein. Hohe Laufleistungen von 300k +x bei nachvollziehbarer Geschichte und Reparaturen sollten dich nicht abschrecken bei nachvollziehbarer Historie oft besser als Omas Auto, wo die oben beschribenen sachen dann alle nach und nach noch kommen. 3L ist aber am Ende meist nicht günstiger als der 75PS, wenn du nur sprasam fahren willst, nimm einen 75PSer, einfacher zu finden, und braucht auch nur 0-7-0,8L mehr, wen man extrem sparsam fährt, wie ein 3l von alleine macht. Beim 3L hast du schon recht viele Enfallteile (u.a. Reifen, Querlenker, Teile der Hydraulik!), und du brauchst jemanden, der sich damit auskennt und die sind wirklich selten gesäht. Hier im Forum sind aber zum Glück einige Experten unterwegs, hier werdn die Dinger wieder flott gemacht, wenn der Besitzer bereit ist, den Ratschlägen zu folgen. Aber wie gesagt, viel billiger wird es am Ende durch die Eigenheiten des 3L meinstens nicht. Ist dann auch eher der Reiz, einen von nur 6000 gebauten 3L zu fahren und eines der bis heute sparsamsten je gebauten Serienautos, wenn man sich so eine Kiste hinstellt. Und natürlich das Gefühl beim Tanken, wenn man mit knapp 3L auf 100km gefahren ist.... Wirtschaftlich sinnvoller ist ein 75 oder 90PS Diesel (der 90PS ist ünbrigens ähnlich selten). Hier werden bestimmt noch einige ergänzen, was ich jetzt alles vergessen haben ... -
15
Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Hallo A2 ler, habe das Teil im Netz gefunden! JETZT suche ich einen A2 Schrauber, der weiß wie ich das Teil herausbekomme und oben 0.5 mm kürze.... -
15
Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Hallo heavy metal und ALLE Anderen AudiA2 Freunde.... Danke! Auch wenn die Ex-zeichnung für das System passt...sieht der Deckel völlig anders aus (Foto) Ich bekomme ihn nicht ab. Er hat noch einen Steg....und lässt sich nicht 360°drehen. Schrauben handfest...Schaltwelle leichtgängig. 1/4 Umdrehung mehr... keine Chance den Schalthebel zu bewegen! Und nicht Öldicht. Es ist zum....🤮 -
1
A2 panoramic roof
Hi Ivan, I repair OSS but am located in the south of Germany near Stuttgart. Anyway regardless of the failure the OSS does not need to be replaced. ALL failures can be fixed and I have a solution for any possible damage. Depending on the damage it may be necessary to remove the OSS to fix it and later insert again. Only in very rare cases a replacement with a refurbished used OSS makes sense and may be cheaper than fixing the existing sun roof. I always have used and refurbished OSS on stock. If you need any assistance send me a personal message.- 1
-
3
Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel
Vor dem Einbauen die Spannung messen. Es steht zwar 3V drauf, aber eine frische Batterie hat 3,3 Volt, mit 3,0 Volt ist sie leer. -
0
Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm
Hello from an A2OC. UK member Spotted your A2 next to the cafe today -
10
Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte
Besteht da eine Abhängigkeit? Also das der Fahrzeugmotor ausgeht, wenn der Klimakompressor einen weg hat? Als ich gestern das Video aufgenommen hatte, hatte ich die Klimaanlage auch im ausgeschalten, eingeschalteten sowie eco betrieb. Das Geräusch bzw. Verhalten blieb. Wie beschrieben kommt es erst zu dem Aussetzern nachdem der Motor länger läuft und wirklich warm (90 grad) ist. Ich werd hier in den thread noch die Lösung reinschreiben, wenn sie denn später herausgekommen sein sollte. Echt komplexiert das ganze 😅 -
24
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Ok, ich hab eine falsche Dichtung eingebaut, wer billig kauft.........muss seine Schaltzüge eben 2 mal einstellen - selber schuld. Falls mal jemand aus der Nähe, ein Werkzeug zum aufweiten und Aufpressen der Teflonringe braucht (7,5mm Injektorschaft) ich hab Leihweise eins da. -
1
A2 panoramic roof
Hi everyone, I'm new to the forum and I have a problem with the sunroof. Browsing the forum I found a person who replaces the entire roof, if I'm not mistaken in Stockholm. Can you help me find the contact? I have to ask him some things. Thank you all -
0
Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm
Hello from an A2OC. UK member Spotted your A2 next to the cafe today
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.