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Metallisches Klickern beim FSI Motor


deckwise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern mal wieder die Haube bei laufendem Motor abgenommen und dabei ein mir neues Geräusch entdeckt:

An meinem FSI Motor entsteht in Fahrtrichtung links im oberen Bereich ein (metallisches?) Klickern. Bei geschlossener Haube ist es kaum wahrnehmbar.

Hab daraufhin das Forum auf den Kopf gestellt und die gruseligsten Sachen gelesen :III::

Die Auswahl reichte von Abgasrückführung über Magnetventil bis hin zu ausgeschlagenen Ventilen bzw. Stösseln, hatte allerdings nie explizit mit dem FSI zu tun.

Da unsere FSIs ja für ungewöhnliche Geräusche bekannt sind wollte ich mal hören ob jemand mit meiner Symptombeschreibung was anfangen kann, bevor ich mal wieder den neuen Kristallpalast meines Freundlichen mitfinanziere…

Ansonsten läuft der Motor wie geschmiert (in wahrsten Wortsinne…), keine Warnleuchte in Sicht…:rolleyes:

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Hallo Deckster,

 

hatte so ein Geräusch auch schon:(.

Klang ähnlich wie Ventilklappern..metallisch.

Hat sich herausgestellt, dass die Abgasrückführung undicht war.

Hätte nie gedacht , dass ein undichtes Rohr solche Geräusche verursacht.

War aber genau das Teil...

Jetzt ist wieder Ruhe..

 

Gruß

Ulrich

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Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hinweise!

Kann sowas auch sporadisch auftauchen? Wollte gestern im Zuge des Lampenwechsels den "Sound" aufnehmen, und prompt war nix zu hören...

 

@Ulrich: Hattest du abgesehen von dem Geräusch auch negative Auswirkungen auf Leistung oder Rundlauf? Oder leuchtete die Motorkontrollleuchte?

 

Vielen Dank und sonnigen Sonntag!

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  • 1 Monat später...

Ja, isses, klickert genau analog zur Drehzahl.

 

*lach*

Hab mir gerade mal mein Video mit Ton angehört, klingt wirklich etwas dramatisch... Da neigt mein Handy wohl etwas zur Übertreibung.

Also ich fahr keinen Trecker, und in Wirklichkeit hört sich mein Motor auch abgesehen von einem dezenten Klickern ganz normal an.

 

Öl ist übrigens auch genug drin (sofweit man das mit dem orangenen Ölstandsorakel bestimmen kann).

 

Auf jeden Fall scheint das Geräusch aus dem Bereich zu kommen, den ich "angezoomt" habe. Also wie geschrieben in Fahrtrichtung links oben am Motor.

 

Welches von diesen tausend Rohren und Schläuchen ist denn AGR Rohr?

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servus deckster,

 

so schaut das AGR-Rohr im ausgebauten, defekten Zustand aus. Dieses sitzt in Fahrtrichtung gesehen links vom Motor. Mein defektes AGR-Rohr klang aber bei weitem nicht so übel, wie das von Dir beschriebene Geräusch.

 

AGR-Rohr_02.JPG.4e3bde631c251111a1f3e1b158fda6c2.JPG

 

Daniel

AGR-Rohr_01.JPG.4a475edcc979d2b88ed0a87f16102f62.JPG

Bearbeitet von da2
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  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Ich habs selber gewechselt, ist aber wegen der Platzverhältnisse keine schöne Arbeit ( wenns sowas überhaupt gibt). Ausserdem brauchts 1-2 spezielle Torx Nüsse.

An Kosten rechne mal mit ca: 70-80 Euro fürs Rohr, Dichtungen und Schrauben plus die Arbeitszeit. Habe zwar kein Angebot eingeholt, aber es dürften locker nochmal 150 Euro dazukommen wenns der :) richtet.

 

In der Hobbyschrauberbude ums Eck wird sowas mit Hitzeschutzband für den Auspuff und Draht repariert und soll genauso gut sein wie ein neues Rohr, aber nur 10 % der Kosten ausmachen.

 

Ob es so ist ???, ich habs lieber gewechselt.

 

Gruß Simon

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Wie Du hast Das noch nicht gewechselt? So lange fährst Du damit... ;-)

 

Jupp, keine Leistungseinbußen feststellbar, und durch die AU bin ich auch gekommen. Ich zögere noch mit dem Wechseln, nachdem der Freundliche bei seinem Versuch bereits eine festgegammelte Schraube abgerissen hat...

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  • 1 Monat später...

Habe dieses Tickern auch seit geraumer Zeit, AU war kein Problem, auf herkömmliche Weise. Fehlerdiagnose sagt AGR-Ventil. Habe mir dann den neuen Kram schon besorgt (Ventil und Rohr etc.) aber noch nicht eingebaut. Hände zu groß Platz zu klein und der Verbauch ist deutlich (ca. 0,4l) zurück gegangen und die Leistung im oberen Bereich gestiegen.

Habe also keine Eile und außerdem würde ich das ganze AGR-Gelumpe sowieso am liebsten komplett stillegen.

Geht das beim FSI auch durch Zwischenlegen einer Metallplatte zum Verschließen? Käme danach auch wieder die Fehlermeldung Motorkontrolleuchte?

 

PS: ich will jetzt keine Diskussion zum Thema Euro4-Norm einhalten oder so lostreten!

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Ob keine Abgasrückführung durch verschließen, oder sehr wenig Abgasrückführung bei gebrochenem Rohr dürfte annähernd das Gleiche bewirken.

Fehler war bei meinem übrigens keiner abgelegt, das Rohr war fast durch.

Rein Informationshalber könntest du ja mal Ergebnisse eines Selbstversuchs posten :rolleyes:

 

Gruß Simon

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  • 1 Jahr später...

Tag zusammen!

 

Auch wenn der letzte Eintrag zu dem Fred schon was her ist will ich ihn doch nochmal aufleben lassen. Leider bin ich trotz intensiver Suche im Forum nicht fündig geworden.

 

Mich hat nun auch das Problem mit dem angerissenem AGR Rohr am Wellrohr getroffen.:(

 

Hat von euch schonmal jemand das Rohr selber getauscht?

Hat jemand vielleicht noch eine Teilenummer? Sind bei dem Rohr immer alle Schrauben und Dichtungen dabei oder muss ich die extra bestellen?

Und was sind das für interessante Schraubenköpfe am dem AGR Rohr? Ich nehme an dass ich nicht eine passende Nuss im Baumarkt bekomme oder?

 

Danke euch im Voraus.

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebiets...

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