Zum Inhalt springen

Kaufen oder nicht kaufen?


Sumsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin wieder mal ziemlich unspontan:jaa:.

Folgenden A2 habe ich mir heut angesehen: 1.4 Benzin, Erstzulassung: 07.12.2001, HU 12/08, 40.000 km, 2 Vorbesitzer (Werkswagen und dann ein älteres Ehepaar) Zustand ist sehr gut, Farbe ist silber,Sonderausstattung Nebelscheinwerfer und Concert RadioCD sonst glaub ich nichts mehr, Preis 8700€;

Was meint ihr dazu??

Preis ok??

Baujahr??

Bzgl Garantie hat mir der Händler gesagt dass es keine Gebrauchtwagengarantie gibt. Stimmt das? Ich dachte man müßte 1 Jahr laut Gesetz bekommen.

Das Schnaufal gefällt mir ganz gut, bin nur etwas unschlüssig da ich schon einige Beiträge gelesen hab wo nicht alles so rund läuft.

Für jede hilfreich Antwort bin ich sehr dankbar!!!

Schönen Tag/Abend noch!

Sumsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Gebrauchtwagen vom Händler verkauft wird, muss er meines Wissens ein Jahr Gewährleistung (nicht Garantie!) geben. Deshalb findet man ja kaum noch billige alte Kisten - sondern die wandern irgendwo ins Ausland oder sonstwo hin.

Ich meine, aber mal gehört zu haben, dass das umgangen wird indem man nur als Vermittler auftritt und den Wagen "im Auftrag" verkauft. Andere im Forum wissen das sicher genauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wie findet ihr den Preis?

Soviel ich weiß ist Bj 2001 eines der ersten Modelle welche Probleme gabs da?

Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch?

Hatte vorher einen 1.9 TDI mit 80PS und bin diesbezüglich etwas verwöhnt ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder er gibt 1 Jahr Gewährleistung, oder nicht. Wenn nicht, tritt die gesetztliche Regelung in Kraft.

 

Diese dauert 2 Jahre; in den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht da war, um nicht leisten zu müssen. Ab dem 7. Monat muß der Kaufer beweisen,dass der Mangel schon beim Kauf da war, um vom Verkäufer Leistungen zu bekommen. Da beides in der Regel unmöglich ist, geben eigentlich fast alle Händler das einen Jahr Gewährleistung.

 

Mit der Forumulierung "im Kundenauftrag" (oder ähnlich) kauft man quasi von Privat, also nix Gewähleistung. Kurz gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis hängt sehr von der Ausstattung ab.

 

Hier wärs wichtig, dass du genauere Angaben zur Ausstattung machst, dann kann man den Preis besser einordnen. Bei Audi ist mehr Sonderausstattung als man auf den ersten Blick meinen könnte. ;-) (Klimaaanlage, 4 oder 6 Airbags, doppelter Ladeboden...)

Klimaanlage müsste als ehemaliger Werksdienstwagen auf jeden Fall vorhanden sein.

 

 

Ich kann mir aber (in Süddeutschland) prinzipiell nicht vorstellen, dass der momentan für unter 8000€ zu haben sein wird, solange der Zustand gut ist.

Wenn er jedoch nicht mal Klimaanlage haben sollte, dann sind 8000 € aber doch wieder realistisch.

 

 

 

Die Laufleistung ist jedenfalls sehr niedrig. Der Nachteil ist, dass der A2 wahrscheinlich einiges an Kurzstrecken zu bewältigen hatte.

 

Der Händler ist übrigens dazu verpflichtet dir Gewährleistung zu geben. Jedoch nicht für zwei, sondern nur für EIN Jahr.

Bearbeitet von daEDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier mal was alles was ich zum Auto und der Ausstattung gefunden habe:

Limousine 4-Türer,Lichtsilber, Modell 2001, Benzin, 55 kW (75 PS), 40.000 km, 2 Vorbesitzer, Erstzulassung 12/01, TÜV 12/08,

 

Schaltgetriebe

blank.gif

Radio: Concert

blank.gif

Kopfairbags vorn, Seitenairbags vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag

Aussenspiegel elektr. und beheizt

blank.gif

Klimaautomatik, Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch

blank.gif

Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer

blank.gif

Zusätzliche Ausstattung

get. Bank, höhenv. Sitze vo., Scheibenwaschdüsen vo. beheizbar.

 

Preis: 8990€ ich würd ihn für 8700€ bekommen, mehr wäre nicht drinnen.

Zustand wie gesagt sehr gut

Bearbeitet von Sumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der Händler ist übrigens dazu verpflichtet dir Gewährleistung zu geben. Jedoch nicht für zwei, sondern nur für EIN Jahr.

 

Sorry, dede, das stimmt so nicht. Verpflichtet ist der Händler dazu nicht. Wenn er es nicht macht, tritt die gesetzliche Regelung in Kraft (bitte § 474 BGB ff. lesen). Hier stehts auch noch mal zusammengefasst.

 

Wenn der Händler im konkreten Fall sagt, dass es keine Gewährleistung gibt, wird er wohl im Kundenauftrag verkaufen. (lesenswert).

 

 

Zum Auto selbst:

Puh, da hab ich eher wenig Gespür ;)

Allerdings, wenn der im Kundenauftrag ist, dann ists eine Privatkauf. Und da müßte im Preis nochwas gehen. Mit Garantie, also vom Händler, sollte der Preis i.O. gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Style, Advanced und Winterpaket.

Concert und Nebel ist auch extra.

Ausstattung ist also nicht schlecht.

 

EZ 12.01 müsste eigentlich MJ02 sein, hat der lange gestanden am Anfang?

 

Anschauen, probefahren, Bauchgefühl entscheidet,

bei der geringen Laufleistung (prüfen beim freundlichen ) ist der Preis i.O.

besser wär natürlich vom Händler wg. Sachmängelhaftung

aber das Angebot wir knapper

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war der A2 ein Jahreswagen von einem Werksangehörigen in Ingolstadt, danach das ältere Ehepaar. Der Händler hat mir gesagt, dass das Ehepaar jedes Auto bei Ihnen kauft und jetzt auf einen Golf Plus umgestiegen sei. Warum er so wenig km hat weiß ich leider nicht.

 

Bauchgefühl hmmm... dem is nicht ganz gut... ;) Bin halt am hin und her überlegen ob ich mir nicht ein neueres Auto kaufen sollte (z.B. CrossPolo mit 105PS) Mich schreckt halt das Baujahr schon etwas ab. Da diese beiden Auto nicht/bzw schlecht zu vergleichen sind wird die Entscheidung auch nicht leichter. Wie sieht es mit Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Wie leicht läßt sich der Wagen wieder verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den preis ganz i.o., wenn er mit einem Jahr Gewährleistung käme. Ich würde mal unters Auto gucken, Auspuff blättert mal gerne, schauen ob alle Räder sich schön frei drehen. Meine schliffen nämlich alle n bisschen. Wenns n Garagenwagen war, würde ich schon zuschlagen.

Concert CD ist super, ausserdem hast du 4 Antennen :-)

 

Crosspolo...:confused:

 

Wie sieht es mit Verbrauch bei normaler Fahrweise aus?

Meiner verbraucht bei Autobahnfahrten mit ca. 130km/h ca. 5,8L. Kombiniert habe ich meistens 6,2L. Ich fahre aber grundsätzlich den 5.Gang in der Stadt.

 

Wie leicht läßt sich der Wagen wieder verkaufen?

 

Sehr leicht :D bei den richtigen Leuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Wagen mit etwaiger km und Bj grad gekauft und gesucht hab, find ich den Preis Ok angesichts der Ausstattung und wenn er 1JAhr Garantie gibt.

Aber du bekommst ihn mit bissel Ehrgeiz sicher auf 8500€!

(einfach 1-2Mängel suchen, die mit unter auch etwas an den HAaren herbeigezogen sind und dann ne Weile rumdrucksen und dann sagste irgendwann, auch für das und das würd ich jetzt hier unterschreiben)

Tja Wiederverkauf wird ja ganz gut prognostesiert, selsbt der spiegel hatte ja letztens berichtet das der A2 zur Zeit wohl das meist gesuchteste Auto auf´m Gebrauchtwagenmarkt ist und wenn du mal mobile oder die Gebrauchtwagen bei Audi.de beobachtest, die günstigen stehen wirkl. net lange drinne.

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren

wenn du dann den Polo besser findest, kauf halt nen Polo

was ich aber für relativ unwarscheinlich halte.:D

 

Handel doch noch etwas.

Wenn es nix zu mäkeln gibt an den Fahrzeug, schön.

Erwähne deine grundsätzliche Werkstatttreue und oute dich als Originalservicefan ( der freundliche wird das sabbern beginnen )

und erzähle dann nebenbei daß du auch noch nen Clio osä in der Endrunde hast.

 

Ein Fahrzeug mit weniger Wertverlusst ist selten.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dede, das stimmt so nicht. Verpflichtet ist der Händler dazu nicht. Wenn er es nicht macht, tritt die gesetzliche Regelung in Kraft (bitte § 474 BGB ff. lesen). Hier stehts auch noch mal zusammengefasst.

 

In der Zusammenfassung steht doch genau das, was ich oben knapp angerissen habe. :)

Sachmängelhaftung sind beim Händlerkauf eigentlich zwei Jahre, kann aber auf ein Jahr verkürzt werden. Also ist er letztendlich verpflichtet EIN Jahr zu geben.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sumsi

Also ich würde mir wegen des Alters des Wagens keine Sorgen machen.

Autos sterben heute nicht mehr am Alter (Korrosion) sondern am Verschleiß oder weil der technische Fortschritt sie überholt hat.

Mit 6000 km/a ist der angebotene A2 noch nicht kaputtgestanden, aber ein weniger verschlissenes Auto wirst Du für 8700 € nicht oft bekommen.

Und da der A2 Bj 2001 immer noch deutlich moderner ist als ein neuer Polo (eigentlich als fast alle aktuellen Autos), sollte auch dieses Thema eigentlich keines sein.

Mich persönlich würde nur die Farbe stören, aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der vom Händler ist, finde ich den Preis auch okay.

 

Ich habe Anfang des Jahres einen 05/2001 mit vergleichbaren km-Stand von Privat für 7650 gekauft. Im Münchner Raum. Ausstattung ähnlich, nur mit Chorus I, ohne Nebler und ohne beheizbare Waschdüsen. 3er Sitzbank hinten. Zustand einwandfrei.

 

Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt. AU/HU ohne Probleme. Bin sehr zufrieden. Fzg. hat auch keine Risse an den Türscharnieren und der Motor verbraucht auch kaum Öl. Werde demnächst mal die Spannrollen checken und evtl. gleich austauchen lassen (zusammen mit Keilriemen und Wapu) - weniger wg. der km-Leistung, sondern aufgrund des Alters. Hätte damit einfach ein besseres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Heute ist auch etwas lustiges passiert :D

An der Ampel stand ein Golf 4 mit 2 türkischstämmigen Männern schräg hintermir!Ich vermute mal Vater und Sohn!:DDann fragte der Vater wasn das fürn Auto .Der Sohn meinte dann Audi A2 ...

Dann fuhr er ein Meter weiter vor und fragte: Ey Verkaufst du? Ich dann: neee und hab Gas gegeben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich bin neu im Forum und habe heute eine Probefahrt mit einem A2, 1.4 gemacht mit folgender Ausstattung / Daten:

 

Erstzulassung 03.08.2000, KM 52422, vom Händler, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Von außen tadelloser Zustand, von innen normale Gebrauchsspuren an den Kunststoffteilen, TÜV Neu

 

Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug vom Händler aus Belgien importiert. Zuerst für einige Monate vom Händler selber gefahren, dann an eine "Arztfrau" als Zweitwagen verkauft.

 

Kostenpunkt: 8950,-

 

Meinen alten Audi 80 Coupe (ab nächsten Monat ohne TÜV, Reparaturen für ca. 1500,- Euro Notwendig nach Aussagen meines Schraubers, 15 Jahre alt und 152.000 km gelaufen), den ich dort vor 7 Jahren gekauft habe gebe ich dort in Zahlung.

 

Der Barzahlungspreis beläuft sich auf 7.200 Euro

 

 

Was haltet ihr davon? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüst, Münsterländer!

 

Unglaublich, was ein acht Jahre alter Benziner noch so wert ist?

 

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres . . . .. Ja, ja . .! Und so weiter.

 

Sprich: Preise vergleichen. Wenn alle anderen auch so in dem Bereich liegen, dann mußte wohl in den saueren Apfel beißen - oder du kaufst dir für das Geld einen neuen Dacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    5. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    6. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    7. 38

      Farbcode herausfinden

    8. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.