Zum Inhalt springen

Motoröl


bobo41

Empfohlene Beiträge

Deine Angaben sind grundsätzlich unvollständig. Ohne Herstellernamen sowie genauen Produktnamen kann man zu den spezifischen Qualitäten nämlich nichts sagen.

 

Es erfüllt auf jeden Fall die Audi-Vorgaben für deinen Motor (daher Freigabe 507.00).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Normen stehen zuerstmal nur auf der Flasche. Ob das Öl, welches sich in der Flasche befindet, diese auch erfüllt, steht auf nem anderen Blatt.

 

Ich wäre bei Ebay grundsätzlich vorsichtig, besonders wenn Noname Ware zu besonders günstigen Konditionen angeboten wird. Könnte natürlich ein hochwertiges Öl eines bekannten Markenherstellers sein, der hier nur seine Überkapazitäten unter anderem Label abverkauft, könnte aber auch irgend ne kopierte Brühe aus China drin sein, die mit hochwertigem Motorenöl nicht so viel zu tun hat.

 

Meine Meinung: Wenn schon Öl von Ebay, dann originalverpacktes, versiegeltes, namentlich freigegebenes Markenöl eines bekannten Herstellers aus aktueller Produktion. Dazu ne Rechnung eines Autoteilehändlers mit nem Haufen guter Bewertungen. Kost dann so um die 50€ inkl. Versand und gibt wenigstens ein bißchen Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die 15000 km im jahr nicht überschreitest solltest du ein billigöl das der vw-audi-norm entspricht verwenden. meins ist seit jahren von alpin für 19,90 euro (5 liter) der kompressionstest bei audi nach 80.000km war hervorragend. lass dich nicht auf teures öl ein!!!! nur geldmache. das longlife II von castrol kostete damals beim freundlichen 24 euro der liter. im internet, auch im forum nachzulesen, kostete der liter ca. 6 euro.... das muss nachdenklich machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht auf teures öl ein!!!!

 

Seh ich mal wieder genau andersrum. Am Öl darf man nicht sparen, wenn man das Auto lang fahren will. So sind die klassischen teilsynthetischen (Billig-) Öle nach 10W-40 garnicht für die Kugel freigegeben, da sie nicht die VW 50200 erfüllen, die mindestens für ne Kugel mit Benzinmotor gefordert wird. Wenn es bei dir funktioniert, schön für dich, kann aber auch ganz anders kommen und drum würde ich mich da mit ner Empfehlung sehr zurückhalten.

 

Wie bieten hier über nen Audihändler sicheres Longlifeöl zu günstigen Konditionen an. Ansonsten kann man auch bei Ebay seriöse Anbieter finden, bei denen man freigegebenes Öl relativ günstig bestellen kann. Die über 20 Euro muss also im Laden niemand mehr bezahlen. Deswegen ein Billigöl aus dem Baumarkt zu verwenden, finde ich mal wieder am falschen Eck gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn schon Öl von Ebay, dann originalverpacktes, versiegeltes, namentlich freigegebenes Markenöl eines bekannten Herstellers aus aktueller Produktion.

Hmm, die Raubkopierer haben sicher auch die Möglichkeit, die Ware so"original"-zu-verpacken, dass niemand Misstrauen schöpft... ;)

 

 

Dazu ne Rechnung eines Autoteilehändlers mit nem Haufen guter Bewertungen.

Naja, wie das mit den Bewertungen in E-Bay funktioniert(e), ist doch hinlänglich bekannt. Wen der Käufer nicht gut bewertet(e), der gibt / gab ebenfalls eine schlechte Bewertung ab. Außerdem kann man (z.B.) beim Öl lediglich die Abwicklung des Verkaufs bewerten. Wenn einem der Motor nach wenigen tausend km hopps geht, dann ist die Beweisführung schwierig bis aufwendig, dass es am Öl gelegen hat. Aber selbst wenn es gelänge, diesen Beweis zu führen: die wenige Monate zuvor abgegebene Bewertung des Verkäufers kann ich dann auch nicht mehr ändern.

 

Der einzige Punkt, der für einen Kauf des Öls bei E-bay sprechen könnte, ist die Tatsache, dass es offensichtlich noch kein Ölhersteller geschafft (oder in Angriff genommen?) hat, das Öl der E-Bay-Anbieter daraufhin zu analysieren, ob tatsächlich das drin ist, was auf dem Markenlabel außen draufsteht. Ich würde das als Markenhersteller, der im Schadenfall sein gutes Image zu verlieren hat, durchhaus tun. Aber auch, um die Wege, wie ein Premiumartikel in Billigkanäle gelangt, möglichst zu unterbrechen.

 

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal Castrol zu diesem Thema konsultiert. Als Antwort bekam ich, dass man vor einem E-Bay-kauf abrät (warum wohl? ;) ), aber eben auch, dass man den Markt nicht auf Plagiate kontrollieren könne (das glaube ich nicht, wenigstens nicht in Gänze).

 

Und zum Schluss: wenn es tatsächlich so sein sollte, dass über E-Bay Ware verkauft wird, deren Qualität nicht dem entspricht, was außen auf der Verpackung steht, dann wäre das der Beweis, dass moderne Motoren auch mit "schlechtem" Öl hervorragend zurechtkommen. ;) Auch das wäre dann ein Grund für die Öl- und Motorenhersteller, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Denn sonst würden die meisten Verbraucher ja gleich die Discountware für noch weniger Geld kaufen, und die High-Tech-Werbestrategie für die Premiumprodukte liefe vollends ins Leere. :D

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe hier im Thread irgendwo einen Beitrag von "Meister Proper" gelesen, der meint , dass ein Mehrbreichs-Motorenöl mit der Bezeichnung "15W-40" "alter Mist" sei.

Zunächst mal, es gibt bei uns kein "schlechtes" Motorenöl mehr.Alle bei uns angeboteten Öle, selbst die Zweitraffinate ( Aus Altöl aufbereitete Öle) müssen die Grundvoraussetzungen für problemlose Funktion und die Mindestvorgaben der Motorenhersteller erfüllen.Diese müssen auf der Verpackung durch die Viscositätsklasse (SAE) und die Belastungs-Einstufung nach API (American Petroleum Institute,

mindestens SC/CF) und/oder ACEA ( Europäische Einstufung ) mindestens AB/A1/B1/E1 , angegeben sein. Allerdings erfordern bestimmte Konstruktionen, wie z.B. die Pumpe-Düse-Diesel von VW Öle, die spezielle Zusätze enthalten.Die Öle mit der Visakositätsklasse SAE 0W- / 5W (W= Winter) sind sehr niedrigviscose vollsynthetische Öle ( durch spezielle Verfahren aus Mineralöl gewonnen), die selbst bei sehr niedrigen Temperaturen ( 0W = - 40 Grad ) für vollständige Durchölung des Motors beim Start einsetzbar sind und hohen Belastungsansprüchen genügen.Diese Öle werden dann für Longlifeanwendungen (verlängerte Ölwechselintervalle) vorgeschrieben. Die im A2 verbauten Motoren kommen mit einem, den Vorschriften entsprechenden , Mehrbereichsöl der Viscosität "15W-40" auch in wärmeren Wintermonaten problemlos aus.Allerdings sollten man dann die Wechselvorschriften peinlich genau einhalten.Lässiges Umgehen mit den Wechselinterwallen erfordert aber möglichst ein vollsynthetisches Öl 5W- der Klasse ACEA A3/B3/B4/E4.Diese Öle müssen aber auch nicht teuer sein.Es muß nicht immer der Name eines großen Ölmultis auf der Verpackung stehen. Von kleineren, aber certifizierten Herstellern kosten solche Öle kaum mehr als EUR 5,00 pro Liter ! Man kann solche Öle im Supermarkt kaufen und dem "Freundlichen" zum Ölwechsel übergeben.Der verlangt dann meistens einen zusätzlichen Obulus für die "Altölentsorgung". Das ist aber meistens noch wesentlich günstiger, als das Öl des "Freundlichen" zu kaufen.

Ich verwende ein vollsynthetisches Öl der Klasse 5W-40, von "Alpine" (Mitan,Ankum)

dass ich für EUR 21,90 ( 5Liter) einkaufe und alle 5T Km (Filter alle 10 T Km) wechseln lasse.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nic

Bei viel Kurzstrecke mache ich alle 5T Km einen Ölwechsel.Da kannst Du auch auf ein preiswertes Öl aus dem Supermarkt zurückgreifen, z.B. 10W-40 jetzt in den kälteren Monaten.Achte aber auf ein Markenöl mit der entsprechenden Einstufung ,siehe oben !

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.