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Welche Tieferlegung- Gewindefahrwerk Federn?


FSI-Bert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicherlich schon mehrfach im Forum diskutiert- Wahl der Fahrwerks.

 

Ich möchte meine Alukugel etwas tiefer machen, er sollte aber nicht zu hart werden. Ich habe so an 30/20mm gedacht.

 

Wer hat Erfahrung mit Federn oder Gewindefahrwerk?

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...wollt mich nur der Eingangsfrage anschließen ohne neues Thema zu Öffnen.

 

Bin auch auf der Suche nach Fahrwerksempfehlung - komplett, also Federn + Dämpfer. Suchfunktion benutzt - aber: Abt+Koni kommt nicht in Frage - mir zu teuer.

 

Sollte möglicht gleichmäßig tiefer - oder notfalls vorn tiefer als hinten sein.

Hinten tiefer als vorne gefällt mir nicht so.

 

Daher: Weitec gibts 30/30 und 30/o. Bei erstem hätte ich Angst, dass hinten höher ?!

 

Bleibt für mich zur wahl: FK billich-gewinde-Fahrwerk, Weitec, und GTS oder KUW. Von letzteren beiden habe ich aber noch nie was gehört. Das eine scheint es in 50/30 zu geben - hört sich ganz gut an. Mit dem FK billich-Gewinde wäre ich höhenmäßig auf der sicheren Seite - frag mich nur was das bei dem Preis für in Schrott sein könnte. Sollte möglicht auch nicht zu hart sein - der Sinn der Federung+Dämpfung also noch erfüllt werden.

 

Hat da jemand Empfehlung - oder Erfahrungswerte?

Ich sach ma - Obergrenze wärn so 500 Euro fürs komplette.

PS: meine Kugel is mit 1.4 ltr. 55kw Nähmachinenmotörchen

(also vermeindlich nicht ganz so schwer vorne).

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Hallo,

 

die Wahrheit bei Sportfahrwerken ist allgemein, dass man erst ab einem gewissen Einstiegspreis sicher sein kann

 

 

  • nicht schon nach einem halben Jahr ölende + defekte Dämpfer zu riskieren
  • harmonisch abgestimmte, sportlich-straffe Fahreigenschaften zu erreichen
  • einen „kackenden Elch“ (hinten tiefer als vorne) zu vermeiden

 

 

 

Die äußerst preiswerten „China“ Komplettfahrwerke à la SUPERSPORT, TA-Technix, V-MAXX, GTS, H-trac etc. sind generell auszuschließen. Hier kommt neben der vergleichsweise niedrigen Qualität der Materialien (Festigkeit, Dichtungen, Oberflächenhärte, Rostempfindlichkeit usw.) auch der Sicherheitsaspekt hinzu (längerer Bremsweg).

 

 

 

 

Gewindefahrwerke

 

Die in den FK Highsport und Silverline Gewindefahrwerken verbauten Sachs-Dämpfer sind leider nicht sehr langlebig. Gleiches gilt für die KW Variante 1 Dämpfer (made by Al-Ko). Nur die mit Koni gelb bestückten FK Königsport und Silverline-X Gewinde bzw. KW Variante 2 sind beim A2 empfehlenswert. Vielleicht kommt in naher Zukunft noch das aus technischer Sicht besonders interessante K-SportRacing Gewindefahrwerk dazu.

 

 

 

 

 

Sportfahrwerke (Komplett)

 

Gerade beim vergleichsweise leichten A2 1.4 Benziner fällt die Tieferlegungsrate durch Sportfedern potentiell nicht zufriedenstellend an der Vorderachse aus. Gute Ergebnisse haben hier eigentlich nur die ABT Federn mit Koni „gelb“ erbracht.

 

Weiters sind zum Beispiel die Weitec Sportdämpfer, wie sie zum Beispiel im Ultra GT Sportfahrwerk eingesetzt werden, deutlich zu hart für den A2 abgestimmt.

 

Das KAW 50/30 Sportfahrwerk bzw dessen Federn sind in Bezug auf die erzielbare Tieferlegung leider zu optimistisch. In der Realität kommt man mit den ABT Federn und Koni gelb tiefer als mit KAW 50/30. :rolleyes:

 

H&R Fahrwerke oder Federn sind beim A2 leider aufgrund des mangelhaften Restkomforts nicht zu empfehlen!

 

Neben den bewährten WEITEC Federn für den 1.4 TDI und FSI sowie den ABT Federn (für alle Motorisierungen) sind auch die 30 mm Eibach Federn eine interessante und preiswerte Alternative (bitte Suche verwenden) in Verbindung mit guten Sportdämpfern wie Koni gelb oder Bilstein B6. Wenn es jedoch spürbar komfortabler sein soll, sind am besten die goldenen FSD von Koni zu verbauen bis zu 35 mm Tieferlegung.

 

 

 

 

Fazit:

Lieber also noch ein paar Monate sparen und vor allem gute Sportdämpfer berücksichtigen. Diese halten nicht nur eine Ewigkeit (> 100.000 km) sondern bringen auch eindeutige Vorteile bezüglich Restkomfort, Bremsweg, Handling usw. mit sich. Die Entscheidung, etwa 300 EUR mehr zu investieren, wird man nie bereuen, insbesondere wenn der A2 täglich oder auch auf Reisen eingesetzt wird. :)

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Super.

 

Danke für die verständlichen Ausführungen "Schnelletrecker".

 

Muss leider noch weiter nerven:

 

Ich sach ma, Koni gelb mit Abt scheint ja notfalls einen Alternative für den 1,4er zu sein. Auch preislich noch fast im Rahmen.

 

Die Lobeshymnen auf die Koni FSD sind ja auch nachvollziehbar, so wie ich das aber verstanden habe, sind die in Kombination mit Abt Federn grenzwertig belastet ? da schon fast zu tief für die Federn ?

Weiterhin ist mir bei der Kombination nicht ganz klar, ob die mit dem leichten 1,4er Ottomotor evtl. einen Kackstuhloptik erzeugen. Das geht gar nicht .

 

Immer noch in der engeren Wahl ist für mich dann das KAW Fahrwerk 50-30.

Ist das erträglich fahrbar? (Originalzustand vom A2 ist für mich unfahrbar).

Wenn das zu optimistisch ist und am Ende 30-20 bei rauskommt könnte ich gut damit leben - soweit Dämpfung und Federung passabel wären, und vor allem - soweit dann kein Kackstuhl rauskommt der hinten tiefer ist als vorne?!

 

Für finale Aufklärung wäre ich allen Leidensgenossen dankbar.

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Die Lobeshymnen auf die Koni FSD sind ja auch nachvollziehbar, so wie ich das aber verstanden habe, sind die in Kombination mit Abt Federn grenzwertig belastet ? da schon fast zu tief für die Federn ?

 

Weil die ABT Federn beim 1.4 Otto 30 mm Tieferlegungsrate nicht überschreiten, sind die Koni FSD Dämpfer in keinem Fall in ihrer Wirkungsweise beeinträchtigt!

 

Wir sprechen hier auch nicht über die Grenzen der Belastbarkeit eines Dämpfers, sondern über die Verschiebung der Bewegungsfrequenzen eines PKW. Eine für die „intelligente“ FSD-Technologie nachteilige Frequenzverschiebung passiert erst bei Tieferlegungen > 35 mm bzw bei Verwendung von Federn mit zu starker Federrate (was beides nicht der Fall ist bei den ABT oder WEITEC Federn). Hier zum Beispiel steht genaueres zur Funktionsweise von Koni FSD.

 

 

Weiterhin ist mir bei der Kombination nicht ganz klar, ob die mit dem leichten 1,4er Ottomotor evtl. einen Kackstuhloptik erzeugen. Das geht gar nicht .

 

Es muss darauf hingewiesen werden, dass bei ABT + FSD leider die Vorderachse unzureichend runterkommt, siehe Erfahrungsberichte von cr-a2 hier und hier

sowie rudi123 mit dem 1.4 Benziner.

 

Bei Koni FSD plus Tieferlegung beim 1.4 Benziner besteht also stets die Gefahr eines attachment.php?attachmentid=18572&d=1205697729„Kackstuhls“. ;)

attachment.php?attachmentid=19370&d=1209902121

 

Da hilft sowohl bei den ABT (045 VA) wie auch den WEITEC 30/30 Federn im 1.4 Benziner nur noch eine professionelle Federpressung von etwa 15 mm an der VA. Resultat sind dann die minus 35 mm an der VA, die beim 1.4 Benziner sonst nie netto erreicht werden.

 

Immer noch in der engeren Wahl ist für mich dann das KAW Fahrwerk 50-30.

 

KAW 50/30 versprechen wie gesagt gerade beim 1.4 Otto deutlich zu viel Tieferlegungsrate an der VA - siehe Berichte von AUDIRS2 (1.4 TDI) hier und hier.

attachment.php?attachmentid=9077&d=1188144508

 

 

Ist das erträglich fahrbar? (Originalzustand vom A2 ist für mich unfahrbar).

Wenn das zu optimistisch ist und am Ende 30-20 bei rauskommt könnte ich gut damit leben - soweit Dämpfung und Federung passabel wären, und vor allem - soweit dann kein Kackstuhl rauskommt der hinten tiefer ist als vorne?!

 

Also wenn für Dich bereits das nicht tiefergelegte A2-Serienfahrwerk "unfahrbar" ist, dann sind um 15 mm gepresste 045er ABT VA-Federn plus Koni FSD beim 1.4 Otto der beste Kompromiss aus Komfort und akzeptabler Optik. :)

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Wenn ich persönlich einen A2 1.4 Otto besitzen würde und eine preislich interessante Lösung (etwa EUR 635,-) mit erstklassigen Komponenten verbauen wollte mit dem Ziel einer echten 50/30 mm Tieferlegung, dann würde ich Folgendes kombinieren:

 

  • ABT Federn für die Vorderachse 25 mm Pressen lassen beim Profi
  • Bilstein B8 Sportdämpfer (VE3-5218) für die VA (B8 sind gekürzt + besitzen Reboundfunktion + trotz relativ großer Tieferlegung kein Durchschlagen an der VA + herausragendes Ansprechverhalten mit gutem Restkomfort)
  • Bilstein B6 Sportdämpfer (BE3-6789) an der HA (ungekürzt + herausragendes Ansprechverhalten mit guten Restkomfort)

Diese „custom“ Lösung ist potentiell komfortabler als ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk in gleicher Höheneinstellung. Zudem ist sie qualitativ und preislich kaum zu schlagen.

 

Gruss

 

P.S. Bilstein B6 und B8 besitzen eine absolut identische Dämpfungsstärke und –charakteristik. Die Unterschiede beziehen sich hier alleine auf die Kolbenstangenlänge und den Rebound zur Erhaltung der wichtigen Federvorspannung bei Tieferlegungen jenseits von 40 mm.

 

P.P.S Wenn die originalen gelben PUR-Anschlagpuffer (= Gummihohlfeder) weiterverwendet werden bei einer Tieferlegung durch Sportfedern, müssen diese immer um den Betrag der Tieferlegungsrate gekürzt werden! An den HA-Puffern muss deshalb ein Zwischenstück entnommen werden und die beiden Hälften dann mit Sekundenkleber zusammengefügt werden:

attachment.php?attachmentid=19693&d=1211807462

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Nochmals danke "schnelletrecker".

 

Also, das KAW 50/30, welches sich gut anhörte fällt dann auch für mich flach.

Insbesondere, da die Bilder von "AUDIRS2" nach meiner Ansicht geschönt sind. Immer nur schräg fotografiert, nie die totale Seitenansicht. Für mich sieht es so aus, als ob da hinten mehr Tiefgang ist als vorne. Weiterhin scheint er eine 1,4er Rußmaschine zu fahren, mein 1,4er Otto wäre ja nochmal leichter.

 

Danke für deinen Kommentar, was du machen würdest, wenn du ein 1,4er Otto hättest...

 

Mein Ziel ist aber nicht, vorne unbedingt 50 mm tiefer zu kommen. 20-30 wären vollkommen ausreichend, nur darfs hinten auf keinen Fall tiefer als vorne sein.

 

Was wäre dann deine Wahl, wenn vorne 20-30 mm, hinten eher etwas weniger?

 

Könnte mich mit gelben Konis durchaus anfreunden. Wenn die mit Abt oder Eibach Federn gleichmäßig runterkommen ist es schon wieder blöd, da die Karre ja im originalzustand schon eher Kackstuhlmäßig dasteht. Besser wären demnach Federn die vorne tiefer gehen als hinten. Wie wären denn die Konis mit Weitec Federn 30/0? Oder kann man Abt riskieren, und hoffen, das es (mit 1,4 Otto) und den weicheren Federn erträglich aussieht?

 

Federn pressen würde ich gerne vermeiden (schleche Erfahrungen aus BMW-Zeiten).

 

Dass das Serienfahrwerk für mich unfahrbar ist soll nicht heissen, das es zu hart ist. Es gibt mir nur überhaupt kein Gefühl für die Strasse, holpert, wackelt und wippt, und notfalls schlägt es trotzdem noch durch - irgendwie eine vollkommene Fehlkonstruktion ab Werk.

 

Zu guter letzt wollt ich nochma die Frage aus nem anderen Thread aufgreifen, ob hinten Distanzscheiben zwischen die Federaufnahme und den Gummipuffer passen? Habs ma auf nem (aus dem Forum geklautem) Bild rot eingekrikselt, wie und wo ich das meine. Falls das geht, würd ich guten gewissens Koni + Abt bestellen, wenns mir hinten zu tief ist - einfach Zwischenstück von 3-5 mm rein (durch die Hebelwirkung der Aufhängung sollten aus 5 mm Zischenstück deutlich mehr als 5 mm Erhöhung erfolgen,

denk ich mir ma so). Wär super, wenns unten passen würde, oben wärs fürn Tüv zu offensichtlich - will der bestimmt net sehn.

 

Sorry, dass ich so nerven muss.

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Mit Gummischeiben an der HA hab ich vor kurzem auch intensiv rumgebastelt:

oben ist die Aufnahme an der Karosserie kegelförmig. Da kannst du nix drunter fummeln, sonst sitzt die original Gummi-Federaufnahme nicht mehr richtig. Es gibt auch ein sog. "Spring Distance Kit" von Weitec für Polo und Fabia, das oben verbaut wird. Das legt die HA aber 20-25mm höher (!) und sitzt auch alles andere als gut...

 

An der unteren Aufnahme könntest du Hartgummischeiben von max ca. 8mm Dicke passend zuschneiden und unterlegen. Mehr würd ich nicht riskieren, damit die Feder nicht aus der Aufnahme rausspringt!

 

Aber der Gedanke mit Hebelwirkung oder so ist nich... :D Durch das Gewicht des A2 drücken sich die Gummischeiben eher noch etwas zusammen (je nach Material). Damit würden real ca 5mm rauskommen. Und ohne Tüv natürlich...

Bearbeitet von rudi123
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Dass das Serienfahrwerk für mich unfahrbar ist soll nicht heissen, das es zu hart ist. Es gibt mir nur überhaupt kein Gefühl für die Strasse, holpert, wackelt und wippt, und notfalls schlägt es trotzdem noch durch - irgendwie eine vollkommene Fehlkonstruktion ab Werk.

 

Was nicht nur Du am Serienfahrwerk bemängelst, sind die völlig unterdämpft abgestimmten Seriendämpfer (gilt auch für’s S-Line Fahrwerk). Die Dämpfungscharakteristik im Serienfahrwerk ist zudem nicht optimal auf die deutlich kopflastige Achslastverteilung beim A2 angepasst worden.

 

Die (linearen) A2 Serienfedern hingegen sind in Verbindung mit Koni FSD oder Bilstein B6 sehr gut abgestimmt - man sollte sie jedoch an der VA prophylaktisch gegen nicht potentiell brechende Federn mit ABE (Suchfunktion => SPIDAN) austauschen.

 

 

Leider sind die WEITEC 30/30 oder 30/00 Federn beim 1.4 Otto immer verbunden mit einer mangelhaften Tieferlegungsrate (an der VA). D.h. maximal etwa minus 20 mm vorne. Beim 1.4 TDI und 1.6 FSI hingegen sind die WEITEC Federn speziell mit Koni FSD sehr empfehlenswert!

 

...wenns mir hinten zu tief ist - einfach Zwischenstück von 3-5 mm rein...

 

Wenn man unter dem gelben PUR-Federteller der unteren Federaufnahme an der HA noch einen Distanzring einfügen möchte mit dem Ziel der Höherlegung, dann kompensiert man (teilweise) den gewollten Effekt durch Tieferlegungs-Federn. :kratz: Zudem sollte man bedenken, wie schon von rudi123 angemerkt, dass dann in bestimmten dynamischen Fahrsituationen eine kurze HA-Sportfeder infolge geringer Vorspannung und nicht ausreichendem Federsitz aus dem unteren Federteller potentiell herausspringen kann! :eek:

 

Besser wären demnach Federn die vorne tiefer gehen als hinten.

 

Wie gesagt, für eine gute Optik mit leichter Keilform bleibt neben einem Gewindefahrwerk beim 1.4 Benziner nur noch das Pressen von VA-Sportfedern zum Beispiel bei REUTER. Federrate, Kennlinie, Gefüge und Materialkennwerte bleiben so gut wie unverändert mit der dort angewendeten bewährten Methode. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Eines der preiswertesten Sportfahrwerke mit

  • hochwertigen Komponenten und
  • gutem optischen Ergebnis und
  • harmonischer Abstimmung

hat wauzzz mit der Kombi Eibach 30/30 und Koni gelb bei seinem 1.4 Benziner umgesetzt. Dieses Sportfahrwerk ist jedoch eher sportlich-straff als sportlich-komfortabel zu bewerten.

 

 

 

Mein Ziel ist aber nicht, vorne unbedingt 50 mm tiefer zu kommen. 20-30 wären vollkommen ausreichend, nur darfs hinten auf keinen Fall tiefer als vorne sein.

 

Was wäre dann deine Wahl, wenn vorne 20-30 mm, hinten eher etwas weniger?

 

Das wäre auf jeden Fall die sportlich-komfortable Lösung vom letzten Absatz im Post #9. Kostenpunkt etwa EUR 690,-.

 

Gruss

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Hi,

 

ich vermute, dass hier im Forum noch niemand die Kombi ABT Federn (unmodifiziert) und Bilstein B6 Sportdämpfer fährt. Sie wird mit Sicherheit gut abgestimmt sein, weil man mit diesen Bilstein Gasdruck-Dämpfern eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man ein sportlich straffes Fahrwerk mit sehr guten Komfortreserven haben möchte.

 

Wie es beim leichten 1.4 Otto bezogen auf die erzielbare Tieferlegungsrate und den eventuellen Einfluss der 25 bar Gasdruck pro Bilsteindämpfer ausschaut (potentieller Hebe-Effekt um 5 bis 10 mm!), kann man jedoch nur abschätzen: Wahrscheinlich nicht mehr als minus 25 mm und eventuell hinten hängend bei ungepressten VA-Federn.

Bilstein B6 wird beim A2 bislang nur in Verbindung mit den Audi Serienfedern gefahren – mit prima Resultaten ähnlich Koni FSD hinsichtlich Restkomfort.

 

 

 

 

Gibts Erfahrungswerte mit abt Federn +B8 vorne +B6 hinten ?!

(Federn ungepresst)

 

Weil die Dämpfungscharakteristik von B6 und B8 absolut identisch ist, sind die Fahreigenschaften zwischen diesen beiden Dämpfer-Varianten folglich ebenso identisch.

 

Nur beim oben aufgeführten 50/30 mm Custom-Fahrwerk sind Bilstein B8 (= Rebound-Dämpfer) an der VA unbedingt notwendig, weil die Federvorspannung bei Tieferlegungen > 40 mm sonst nicht gewährleistet ist.

 

Wenn jedoch VA-Federn nicht auf über 40 mm Tieferlegungsrate netto gepresst werden, dann sollten auch an der VA keine Rebound-Dämpfer (wie z.B. B8 oder Koni gelb „short“) verwendet werden, um den Negativ-Federweg nicht unnötig zu limitieren (Vermeidung von Komforteinbussen).

 

Gruss

 

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Hallo Schnelletrecker,

 

danke für die geduldigen Antworten,

 

das mit abt +B8vorne +B6hinten war mit dem Hintergedanken,

dass die "normalen" B6 hinten notfalls unterstützend "hochdrücken",

und die "gekürzten" B8 vorne notfalls mehr "setzen" der Feder zulassen.

Sozusagen als vorbeugende Gegenmaßnahme zur "Kackstuhloptik".

 

Und für den äußersten Notfall immer noch die vordere Federn gepresst

werden könnten.

 

Dachte ich da falsch?

 

Wenn net, werd ich wohl auf die bereits bewährte Kombi Abt+Koni gelb

zurückgreifen.

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das mit abt +B8vorne +B6hinten war mit dem Hintergedanken,

dass die "normalen" B6 hinten notfalls unterstützend "hochdrücken",

und die "gekürzten" B8 vorne notfalls mehr "setzen" der Feder zulassen.

Sozusagen als vorbeugende Gegenmaßnahme zur "Kackstuhloptik".

 

Und für den äußersten Notfall immer noch die vordere Federn gepresst

werden könnten.

 

Dachte ich da falsch?

 

Nun,

 

wenn man die unmodifizierten ABT Vorderachs-Federn mit Bilstein B8 (Rebound) beim 1.4 Benziner kombiniert, dann kann sich potentiell eine zu große permanente Federstauchung (= Vorspannung) einstellen. :FLOP:

 

Rebounddämpfer sollten also prinzipiell nicht mit hierfür zu langen Federn kombiniert werden, wie im Falle vom A2

 

 

  • alle Audi-Serienfedern (inkl S-Line) sowie Federn mit ABE in Serienhöhe wie etwa GKN SPIDAN
  • alle für den A2 zugelassene unmodifizierte Sportfedern mit maximal 35 mm Tieferlegung (z.B. ABT 35/35, WEITEC 30/30 und 30/00, EIBACH 30/30, KW 30/30, FK 35/35, KAW “50/30“, VOGTLAND 25/25 mm etc.)

 

 

 

 

 

 

Falls dennoch zu lange Federn mit den üblichen 20er bis 30er Rebounddämpfern (= besitzen eine 20 bis 30 mm lange Reboundhülse) kombiniert werden, dann

 

 

  • ist zum einen kaum negativer Federweg mehr vorhanden, welcher von entscheidender Wichtigkeit für Restkomfort, Traktion, Bremsweglänge usw. ist.
  • führt zum anderen eine zu hohe Federvorspannung zur nicht gewollten Erhöhung der Federrate. Die Folge ist, dass die auf den A2 angepasste Federkennlinie verfälscht wird und etwa der Abrollkomfort abnimmt.

 

 

Zudem sollte speziell bei BILSTEIN B8 (= Gas-Hochdruckdämpfer mit Rebound) berücksichtigt werden, dass bei zu langen Federn auch infolge eines möglichen Fahrzeug-Hebeeffektes potentiell der Negativ-Federweg reduziert werden kann! :huh:

 

 

 

 

 

 

Die Hauptursache für o.g. gravierende Beeinträchtigungen der Fahrwerksabstimmung bleibt bei der Kombination mit zu langen Federn aber stets die Reboundfunktion des Dämpfers, d.h. die bei zu langen Federn zu frühe Begrenzung des Ausfahrens der Kolbenstange.

 

Deshalb sind Stoßdämpfer mit Reboundfunktion erst ab etwa 40 mm Tieferlegungsrate zu verwenden! :)

 

Gruss

 

 

P.S. Der gleiche ungewollte Effekt eines zu stark limitierten Negativ-Federweges wird auch erzeugt, wenn man ein herkömmliches Gewindefahrwerk (nicht System K-sport!) komplett nach oben schraubt. Dann begrenzen die in Gewindefahrwerken stets verbauten kurzen Rebound-Dämpfer die Federn zu früh beim Ausfedern. Resultat ist ein fieses Hoppelfahrwerk mit geringen Komfort- und Sicherheitsreserven. Nicht selten werden beim „Zu-Hoch-Schrauben“ eines Gewindefahrwerkes auch die Federn zu stark vorgespannt.

 

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Wenn net, werd ich wohl auf die bereits bewährte Kombi Abt+Koni gelb

zurückgreifen.

Beim im Post #10 vorgestellten qualitativ hochwertigen 50/30 mm Custom-Fahrwerk (modifizierte ABT VA-Federn + Bilstein B8/B6 Mix) sind die geometrischen Verhältnisse stimmig, sodass

 

 

  • Federvorspannung
  • Federkennlinien
  • Dämpfungscharakteristiken
  • Restfederwege
  • Negativfederwege etc.

 

gelungen aufeinander abgestimmt sind (die prima Optik nicht zu vergessen). :HURRA:

 

 

 

Auch der hohe 25 bar Gasdruck der Bilstein Dämpfer ist hier sehr willkommen, trägt er nicht nur zu den hervorragenden Komfortreserven auf schlechten Strecken bei (besser als Koni gelb), sondern sorgt der Gasdruck in Verbindung mit der Einrohr-Bauweise („de Carbon-Prinzip“) auch für überragend feinfühliges Ansprechverhalten. :)

 

Gruss

 

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  • 2 Wochen später...

@bert

 

hast du das in der bucht geschossen ? ich hatte es gestern noch gesehen ... ich hoffe

daß die dämpferpatronen noch ok sind ! berichte auf jeden fall mal wenns eingebaut ist und wie du es findest ...

 

gruss, gallex2000

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Hallo,

 

das KW ist drin, passt alles so wie es bei einen Qualitätsprodukt sein soll. Das Fahrverhalten ist gut, bin aber noch nicht viel damit gefahren.Optisch passt es auf jeden Fall.

Was ich keinen empfehle: Die schwarzen Kunststoffteile unten am A2 in Wagenfarbe lackeren! Hab ich auch gleich mit gemacht, ist eine Arbeit für Schwerverbrecher. So ca. 5-8h muss man schon für de- und montage einplanen, dafür ist mein silberner A2 jetzt wirklich ein ansehnliches Auto.

KW==> kann man empfehlen.

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  • 5 Monate später...

Hi, also ich hab mich mal durchs Forum gelesen, was (Gewinde-)Fahrwerke betrifft und die SUCHFUNKTION verwendet... war eine lange Nacht :).

 

Jetzt öffne ich sicher nicht noch einen Thread ... ;)...

 

Hab leider (auch in Google) zum SPAX-Gewindefahrwerk (härte/weiche verstellbar) nix gefunden :( - hat jemand erfahrungen oder Tipps?

 

Ich lese positives zum KW Vari. 2 (edelstahl ganz klar)...

Auch weiß ich zum Glück jetzt alles bezüglich dem 'kackenden Elch' ;) - daher Gewindefahrwerk! Wenn, dann richtig...

 

Würd gern richtig tief runter - aber nur soweit, dass ich einen fetzen Komfort behalte, auch wenn sich das Ganze widerspricht ;).

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Hab leider (auch in Google) zum SPAX-Gewindefahrwerk (härte/weiche verstellbar) nix gefunden :( - hat jemand erfahrungen oder Tipps?

 

 

Hallo,

 

das SPAX RSX 929 Gewindefahrwerk (28-fache kombinierte Druck- und Zugstufenverstellung ähnlich Bilstein B16 PSS9 bzw. 10) ist noch nicht lange im Angebot von SPAX in Deutschland.

 

Daher sind hier im Forum noch keine Erfahrungswerte zu lesen.

 

In England jedoch wird sich ein A2 Fahrer möglicherweise dieses SPAX RSX in diesem Jahr zulegen und dann im englischen Forum darüber berichten.

 

Anbei der Link zum aktuellen SPAX Deutschland Katalog:

 

http://www.doppler-fahrzeugtechnik.de/spax/media/spax_2008.pdf

 

Seite 45

 

Also, wer wagt gewinnt (hoffentlich)! Probiere doch einfach das RSX 929 Gewinde aus und mache einen schönen Thread hier auf! :)

 

Gerade in Sachen Gewindefahrwerke gibt es zu wenig qualitativ hochwertige Produkte für den A2.

Die SPAX RSX -Baureihe (mit Edelstahlkomponenten) sollte eine potentielle Alternative zum FK Silverline-X oder KW Variante 2 Gewindefahrwerk darstellen.

 

Gruss

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Also, wer wagt gewinnt (hoffentlich)! Probiere doch einfach das RSX 929 Gewinde aus und mache einen schönen Thread hier auf! :)

 

Gerade in Sachen Gewindefahrwerke gibt es zu wenig qualitativ hochwertige Produkte für den A2.

Die SPAX RSX -Baureihe (mit Edelstahlkomponenten) sollte eine potentielle Alternative zum FK Silverline-X oder KW Variante 2 Gewindefahrwerk darstellen.

 

Gruss

 

Vielen Dank für die Info - blind wie´n Fisch ich bin!

....ich glaub, das werd ich machen :cool:

 

Aber erst am Samstag kauf ich meinen S-Line wohl... also dauert noch!

Infos folgen...

 

Muss mich jetzt hier noch ´n bissl schlau machen wegen Chip-Tuning 1,4 Benzin (falls es überhaupt was bringt) bzw. PS-Gewinn...

Für Links bin ich natürlich dankbar. :racer:

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Für den 1.4 Benziner bringt nur chippen nichts. Es gibt Möglichkeiten mehr aus einem 1.4 Benziner zu holen, aber Du wirst nie so einen merklichen Drehmomentgewinn haben, aber eine Drehorgel bis ca 6500 Touren.

 

Also was kann gemacht werden:

Drosselklappe ändern, Ansaugbrücke ändern

Schrick Nockenwellen

Chiptuning

 

macht summasummarum ca. 48 Mehr-PS

 

Gruß Audi TDI

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

In einer Woche ist es soweit!

SPAX wird verbaut!! :D

 

Frage an die Profis:

 

Sind MONROE Sturzschrauben nötig (wenn ich´n heftig runter knalle)?

Wenn ja, woher beziehen bzw. hat noch jemand ein Paar?

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Sind MONROE Sturzschrauben nötig (wenn ich´n heftig runter knalle)?

 

Leider gibt es keine Möglichkeit, beim A2 1.4, 1.4 TDI und 1.6 FSI den Sturz an der VA oder HA zu reduzieren bei extremen Tieferlegungen.

 

Die Monroe Magic Camber Exzenterschrauben für den Polo 6N würden allerdings im Falle des A2 1.2 TDI passen (anderes McPherson Federbein).

Mit einer relativ schnell abgefahrenen Innenseite insbesondere der vorderen Reifen darf man erst ab einer Tieferlegung von 50 mm rechnen.

Ab minus 50 mm Tieferlegung kann man beim A2 auch kürzere Koppelstangen in Betracht ziehen, zum Beispiel Febi-Bilstein #04585.

Bitte darauf achten, ob SPAX andere (kürzere) Gummi-Anschlagpuffer empfiehlt oder ob die A2-Serienpuffer hier weiterhin verwendet werden sollen...

 

Mit Bezug auf die 28-fache kombinerte Zug-und Druckstufenverstellung beim SPAX RSX:

Hier sollte man entweder an beiden Achsen die gleiche Dämpfungsstufe bzw. an der VA etwas mehr Dämpfung als an der HA einstellen.

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Vielen vielen Dank für die Tipps!

 

- FEBI-Koppelstangen werden wohl geordert!

- Dazu wohl gleich kürzere Anschlagpuffer!

- Ggf. Spurplatten (vorn 10mm?), um nicht innen zu schleifen! (Danke AUDI TDI)

- Ggf. mit Flex per Schrubbscheibe die Kanten hinten wegnehmen! (Danke AUDI TDI)

 

- Um dem "Kackelch" zu entgehen werde ich 1 cm zur VA variieren (65/55) ?!

 

Weitere Tipps nehm ich seeeehr gern entgegen!

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Also ich hab an der VA 65mm Tiefgang, die originalen 17" S-Liner mit 5mm Platten montiert - und es hat an den Innenseiten der Radhausinnenverschalung geschliffen. Meine Reaktion darauf: komplette Verschalung vorne raus. Evtl. hättens aber auch 10er Platten gebracht, hab ich nie probiert. Die Anschlagpuffer sind bei mir gekürzt um ?mm...

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Gast Audi TDI

Wieviel mm Du brauchst hängt von den verbauten Rädern und Reifen ab. Ich gebe keine pauschale Empfehlung.

 

Ich werde selbst 10mm je Seite bei S-Line 7x17ET38 mit 205/40 17verbauen und hinten 15mm je Seite. Meiner ist ja nicht mehr so tief wie der alte. Beim alten waren vorne 5mm und hinten 8mm je Seite perfekt bei Felgen 7,5x17ET30 mit sehr schmal bauenden Dunlop 9090 mit 205/40 17.

 

Kleine Nacharbeiten an den Radläufen waren immer notwendig, bin gespannt wie es beim neuen wird...

 

Gruß Audi TDI

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- Ggf. Spurplatten (vorn 10mm?), um nicht innen zu schleifen! (Danke AUDI TDI)

- Ggf. mit Flex per Schrubbscheibe die Kanten hinten wegnehmen! (Danke AUDI TDI)

 

...

 

Weitere Tipps nehm ich seeeehr gern entgegen!

 

Du fährst einen silbernen A2. Der A2 ist zudem auch noch bis ganz nach unten lackiert. Du willst extrem tieferlegen. Du wirst sehr wahrscheinlich Innenkotflügel plus Innenradhausschalen bearbeiten müssen.

 

Du wohnst in der Nähe?!

 

Ich habe einen silbernen A2 vor der Haustür stehen, ebenfalls bis ganz nach unten lackiert. Das Fahrwerk wird nicht mehr so tief, dass diese Modifkation noch am Fahrzeug bleiben muss.

Ich würde gerne diese Modifikationen entfernen und Serienzustand herstellen.

 

Interesse an einem 1:1-Tausch?

 

Edit: Hab grad mal nachgeschaut. Die Modifikationen sind hautpsächlich hinten notwendig, das heißt es würde reichen wenn wir hinten tauschen. Falls du keine Interesse hast kannst du dir das ganze trotzdem mal angucken...

Bearbeitet von A2-D2
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Vielen vielen Dank für die Tipps!

 

- FEBI-Koppelstangen werden wohl geordert!

- Dazu wohl gleich kürzere Anschlagpuffer!

- Ggf. Spurplatten (vorn 10mm?), um nicht innen zu schleifen! (Danke AUDI TDI)

- Ggf. mit Flex per Schrubbscheibe die Kanten hinten wegnehmen! (Danke AUDI TDI)

 

- Um dem "Kackelch" zu entgehen werde ich 1 cm zur VA variieren (65/55) ?!

 

Weitere Tipps nehm ich seeeehr gern entgegen!

 

Im TÜV-Teilegutachten, das dem SPAX Gewindefahrwerk beigefügt sein wird, wird explizit aufgeführt sein, welche Anschlagpuffer zu benutzen sind.

Ich vermute, dass SPAX eigene Gummipuffer mitliefert.

 

Bei den FK Gewindefahrwerken für den A2 beispielsweise sind die ungekürzten gelben PUR Serienanschlagpuffer zu verwenden (hier sind Kolbenstangenlänge und Dämpfergehäuselänge bereits für sehr grosse Tieferlegungen angepasst). Jedes Gewindefahrwerk unterscheidet sich halt etwas in Kolbenstangenlänge, Restfederweg, Negativfederweg etc.

 

Falls beim SPAX wider Erwarten die Audi-Serienpuffer in gekürzter Form zu verwenden sind, hier ist die Anleitung zum Kürzen:

 

 

Bei 10 mm dicken Spurplatten pro Rad sind natürlich auch 10 mm längere Radschrauben zu verbauen.

 

 

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Gast Audi TDI

Das KAW 50/30 Sportfahrwerk bzw dessen Federn sind in Bezug auf die erzielbare Tieferlegung leider zu optimistisch. In der Realität kommt man mit den ABT Federn und Koni gelb tiefer als mit KAW 50/30. :rolleyes:

 

Anbei mal Bilder mit Koni gelb und KAW 50/30 beim 1.4 Benziner.

 

Gruß Audi TDI

SNC00098.jpg.51763d751c73a45d1a7b699479723232.jpg

SNC00099.jpg.adaf79818e3b9b34774c24bd66bf9c51.jpg

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PROBLEME mit dem SPAX-Einbau:

 

Beim Einbau der Hinterachs-Federn gab´s folgendes Problem:

 

Der Spax-Federhalter passt nicht genau auf den Achs-Anschluss (siehe Bilder).

 

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- Der Federteller passt nicht 100% (ohne Gummi viel Spiel / mit Gummi wärs OK, aber METALL auf METALL! aber dann....)

- Die KonterSchraube (mit Platte) ist zu kurz, um es zu befestigen.

- Wenn man die angeschweiste "Hülse" an der Achse entfernen würde (siehe letztes Bild), könnten wir uns vorstellen, dass es passt - jedoch ist das orig. Gummi dementsprechend zu bearbeiten (Pfusch) - für DAS Geld möchte ich eine 100%ige Lösung und nicht an der Achse herumexperimentieren oder gar ´ne längere Schraube nehmen (die wirkenden Kräfte sind zu extrem!) - hir gehts ja wohl auch um die Fahrsicherheit.

 

Kann jemand helfen?

Werd mal SPAX direkt anschreiben!

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PROBLEME mit dem SPAX-Einbau:

 

Beim Einbau der Hinterachs-Federn gab´s folgendes Problem:

 

Der Spax-Federhalter passt nicht genau auf den Achs-Anschluss (siehe Bilder).

 

- Der Federteller passt nicht 100% (ohne Gummi viel Spiel / mit Gummi wärs OK, aber METALL auf METALL! aber dann....)

- Die KonterSchraube (mit Platte) ist zu kurz, um es zu befestigen.

- Wenn man die angeschweiste "Hülse" an der Achse entfernen würde (siehe letztes Bild), könnten wir uns vorstellen, dass es passt - jedoch ist das orig. Gummi dementsprechend zu bearbeiten (Pfusch) - für DAS Geld möchte ich eine 100%ige Lösung und nicht an der Achse herumexperimentieren oder gar ´ne längere Schraube nehmen (die wirkenden Kräfte sind zu extrem!) - hir gehts ja wohl auch um die Fahrsicherheit.

 

Kann jemand helfen?

Werd mal SPAX direkt anschreiben!

Da muss SPAX kostenlosen passenden Ersatz liefern!

Bitte nichts von der Stahlhülse abflexen....

Ich habe gerade mal nachgemessen:

 

Bei den FK Gewindefahrwerken ist der zylindrische Hohlraum an der Unterseite des Gewinde-Federtellers insgesamt 35 mm tief und hat einen Innendurchmesser von 47 mm. Die Konter-Schraube aus Stahl der Festigkeit 10.8 ist dementsprechend lang, nämlich 73 mm.

Der gelbe Gummi-Federteller aus PUR Material entfällt bei einem Gewindefahrwerk komplett – er wird ja durch den Gewinde-Federteller ersetzt.

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WOW - 1000 Dank! Das nenn ich mal ´ne Antwort!

Daten werden mit an SPAX gesendet!

 

Werd selbstverständlich nichts an meinem MOPS ändern!

...ich richte mich ja nicht nach ´nem Fahrwerk - das FW hat sich nach dem Typ zu richten! ;) Wenns nicht klappt, kann sich SPAX das FW in den A.... schieben!!!

 

Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie ich mich aufrege! :eek: (Zeitaufwand7Arbeitsaufwand...)

...und gerade weil in 2 Wochen das Treffen ist! :(

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...werd mal am Mops nix ändern und warte auf Antwort von SPAX!

 

Wenigstens sind die SommerShoe mit neuen Bremsen verbaut worden.

Wird sich sicher hinziehen, bis ich tiefer daher komme :(.

 

Naja, schau ma mal..

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SPAX-ANTWORT:

 

Dear Peter

Thank you for your email. In the case of the Audi A2 you must first remove the original spring seat locator in order to install our height adjustable platform.

Best regards,

Simon Roney

Applications engineer

 

 

(Anhang: AUDI-ETKA-Zeichnung HG5 UG11 Bildtafel511-10)

---------------------------------------------------------------------->>>>

 

 

Werd aber erst mal den TÜV fragen, ob ich dann die Vollabnahme bekomme!

 

 

Was meint Ihr dazu?

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Meine Meinung dazu ist, daß es sich Spax doch arg einfach macht. Sowas muß doch im Verkaufsangebot stehen, damit ich das abchecken kann.

Ich behaupte mal, daß der TÜV eine weggeflexte Federaufnahme zwar ohne Hinweis nicht gleich erkennt, aber trotzdem die Stabilität der Aufnahme so stark gelitten hat, daß eine Abnahme eigentlich ausgeschlossen sein müßte.

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Werd aber erst mal den TÜV fragen, ob ich dann die Vollabnahme bekomme!

 

Was meint Ihr dazu?

Du solltest zuerst noch bei SPAX Deutschland anrufen:

 

http://www.spax-zentrum.de/

 

Vielleicht hat Doppler-Fahrzeugtechnik einen beim A2 passenden Gewinde-Federteller auf Lager, zum Beispiel vom Polo 9N.

 

Das Abflexen der Stahlhülse wird sicherlich keine Beeinträchtigung der Festigkeiten an der Federaufnahme herbeiführen. Diese Hülse ist ja lediglich eine Zentrierhilfe...

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Ich habe damit noch nie Probleme beim Tüv bekommen, und leider ist die Hülse nicht bei jedem A2 dran. Da trifft SPAX und Co keine Schuld. Einfach die Schweißpunkte abflexen und die Hülse raus nehmen, fertig ist das ganze.

Der Polo 9N hat die Hülsen nicht da er hinten deutlich kürzere Federn hat. Die Achsen beider Fahrzeuge sind aber absolut baugleich (bis auf die Hülse).

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Du solltest zuerst noch bei SPAX Deutschland anrufen:

 

http://www.spax-zentrum.de/

 

Vielleicht hat Doppler-Fahrzeugtechnik einen beim A2 passenden Gewinde-Federteller auf Lager, zum Beispiel vom Polo 9N.

 

Das Abflexen der Stahlhülse wird sicherlich keine Beeinträchtigung der Festigkeiten an der Federaufnahme herbeiführen. Diese Hülse ist ja lediglich eine Zentrierhilfe...

 

 

Mit Herrn Doppler (bei dem ich auch bestellt habe) hab ich heut Mittag telefoniert - er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. :huh:

 

Der TÜV-Pfalz nimmt keine Vollabnahme vor (Aussage: Zu Riskant, da Haftung zu enorm!). Check jetzt gerade die Vollabnahme über Tuner, die wissen wie´s (LEGAL) läuft! :kratz:

 

Fazit: Zu 85% Schweiß-Punkte flexen und Hülse entfernen, dann Einbauen und eintragen lassen.

 

Dann hoff ich mal, dass es an der Vorderachse keine Probleme geben wird! :janeistklar:

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Wozu brauchst du eigentlich eine Vollabnahme???? Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du sprichst???

Hast du dem TÜV'er mal gezeigt worum es eigentlich geht oder hast du nur dem Hausmeister gesprochen???

Und vorn gibt es keine Probleme und wenn doch solltest du dir mal gedanken machen ob du die Teile (wenn diese für den A2 oder Polo 9N sind) nicht lieber von jemanden einbauen lässt der Ahnung davon hat.

Und hör auf die TÜV'er wild zu machen!!!

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Wozu brauchst du eigentlich eine Vollabnahme???? Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du sprichst???

Hast du dem TÜV'er mal gezeigt worum es eigentlich geht oder hast du nur dem Hausmeister gesprochen???

Und vorn gibt es keine Probleme und wenn doch solltest du dir mal gedanken machen ob du die Teile (wenn diese für den A2 oder Polo 9N sind) nicht lieber von jemanden einbauen lässt der Ahnung davon hat.

Und hör auf die TÜV'er wild zu machen!!!

 

Nr. 1: Vollabnahme weil KEIN Teilgutachten von Spax oder ähnliches (bis jetzt)

 

Nr. 2: Bilder & Texte wurden in PDF gewandelt und dementsprechend angefragt (SPAX / TÜV kenn ich persönlich / TUNER)

 

Nr. 3: Ich dachte auch, es gibt allgemein KEINE Probleme - somit erlaube ich mir zu schreiben: HOFFENTLICH gibt es vorn keine Probleme (böse Überraschung)

 

Nr. 4: Es baut mir ein AUDI-Monteur (Techniker) ein, der seit ca. 15 Jahren auf dem Beruf arbeitet und das auch noch IN DER Fachwerkstatt selbst (er ist mein Ex.Arbeitskollege, mit dem ich 5 Jahre bei VW&AUDI gearbeitet habe)

Ihm geht die Sicherheit vor ALLEM ANDEREN!

 

Nr. 5: Mach mich nicht so dumm von der Seite an - es gibt auch PN!

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