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Dauerhaftes nageln/rasseln beim FSI + absterbender Motor


KillerCakes

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein neuer FSI, Bj. 2002, nagelt nicht nur die 1-2 Sekunden nach dem Start, sondern auch danach recht deutlich.

Es ist aber nicht dieses, eher surrende Geräusch beim Start, sondern eher ein tackern/nageln/rasseln. Nicht so genau zu beschreiben.

Beim beschleunigen ist das Geräusch sehr gut zu hören. Auch im Stand ist ein dauerhaftes Geräusch zu hören.

 

Im Display erscheinen keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen.

Letzter Service mit Long-Life im Juli 2007 bei 47000km. Jetzt hat er etwas über 57000km.

 

Ich versuche morgen mal ein Soundfile aufzunehmen.

 

Desweiteren ist der Wagen heute zweimal direkt nach dem Start ausgegangen.

Leerlaufdrehzahl wird kurz erreicht und sinkt sofort wieder ab, Motor aus.

Beim dritten Startversuch konnte ich den Wagen mit leichtem Gasgeben am Laufen halten.

Im stand, z.b. an der Ampel fällt die Drehzahl auch ab und an auf 700U/min ab. Sonst Leerlauf bei etwa 800U/min.

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Du hast den Wagen erst gekauft und hast noch kein Feeling bzw Erfahrung mit nem 1.6 FSi, richtig?

 

Hat er das von Anfang an gemacht?

 

Ich glaub deine Sympthome wurden schon ein paar mal im Forum beschrieben... Muss nicht zwingend was schlimmes sein. Am besten mal nach FSI + Rasseln / FSI + Nageln etc suchen.

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Ich habe den Wagen seit 2 Tagen :)

Bei der Probefahrt war das Geräusch auch da

 

Danach habe ich gesucht... Geht aber immer um das Rasseln nach dem Starten, wenn ich das alles so richtig verstanden habe.

Was doch aber nicht normal sein kann, dass der Wagen nach dem Starten direkt ausgeht, wenn man nicht etwas Gas gibt.

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vll ist es auch ein defekter Hydrostößel oder nicht genug Öldruck...

naja ist auch nur im Dunkeln rumraten... bevor es was simples

ist und ich den Teufel an die Wand mahle, halte ich lieber meinen Schnabel.

 

Kleine Anmerkung trotzdem...

Ich hab vor ein paar Tagen einen FSI Probegefahren, beim Starten hat er für

3-5 Sekunden auch starke Geräusche mit dem Hydrostößeln gemacht, bis der Öldruck voll da war. Danach lief der wie ne Nähmaschine...

 

Aber ich bin auch kein A2 Experte... !

 

Gruss Nils

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Hallo KillerCakes,

willkommen im Kreis der FSI Fahrer.

Mögliche wäre auch ein Bruch des Wellenrohres der Abgasrückführung. Macht sehr schöne drehzahlabhängige Klappergeräusche.

Meiner ging bei dem Schadensbild allerdings nicht aus.

Da könnte der Fehlerspeicher helfen.

Wäre klasse wenn du die Klärung deines Problems hier postest.

 

Gruß Simon

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die haben beim händler erst am dienstag nen termin für ne diagnose...

 

aber der service mensch heute meinte auch etwas von hydros oder öldruck...

 

wenn man nur ganz sachte gas gibt und hoch dreht (im stand) dann klingt er auch ganz sauber... nur wenn man halt normal, bzw. etwas schneller gas gibt, dann nagelt er so laut. im stand nagelt er leise aber hörbar vor sich hin.

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Meiner hat auch dieses "nagelnde" Geräusch, wenn ich ihn starte. Im kalten Zustand etwas länger und wenn er warm ist nur ganz kurz. Das (Problem) mit der Drehzahl kenne ich auch. Im warmen Zustand sinkt er direkrt nach dem Start sogar kurzzeitig bis auf 400 U/min ab, in dem Moment säuft er natürlich au sofort ab, wenn ich versuche loszufahren und nicht deutlich mehr Gas gebe als beim normalen Losfahren.

 

A2_with_stripes

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@KillerCakes

 

das Geräusch könnte vom defekten Abgasrückführungsrohr ausgehen. Bekanntes Problem beim 1,6er. Meiner hat auch schon das zweite. Laut meinem Wissen, wird bei diesem Problem kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Motorhaube abnehmen und riechen, ob es nach Abgasen duftet. Dies dürfte allerdings nichts mit dem Ausgeghen des Motors zu haben.

AGR-Rohr_02.JPG.f571e66d0720b876fc76f2651e0f4e4e.JPG

 

Daniel

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@da2: Danke für den Tipp, schaue/rieche ich mal nach

 

@sepp und stripes: Dieses "FSI-Nageln" nach dem start meine ich nicht. Danach hatte mich der Freundliche auch zuerst gefragt, ob ich das meine. Aber er nagelt halt dauernd. Hat der Typ ja auch gehört.

Heute ist er wieder zwei mal ausgegangen. Sonst sinkt die Drehzahl stark ab, wie stripes es beschreibt.

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  • 2 Wochen später...

So, ich war in der Werkstatt, aber bei ner freien (ehemalige VW und Audi Vertretung). Dort bin ich, seit ich Auto fahre, Kunde.

 

Wir haben bei laufendem Motor die Haube abgenommen und es roch sehr stark nach Abgasen.

 

Haben dann im Stand (Handbremse angezogen, 1. Gang eingelegt) die Kupplung kommen lassen, damit das Geräusch deutlich zu hören war.

Der Mechaniker lokalisierte das Abgasrückführungsrohr als Ursache, da in dem Bereich nix sei, dass sonst für dieses Geräusch verantwortlich sein könnte.

Einen Riss konnte man aber so nicht sehen (ist ja sehr verbaut).

 

Naja, habe jetzt erstmal das neue Rohr samt Dichtungen bestellt.

Soll mit Einbau ca. 150€ - 160€ kosten.

 

Motorkennzahl ist "BAD"

 

Fehlerspeicher haben wir nicht mehr ausgelesen.

 

Hoffentlich ist es nur das Rohr.

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Ich drück dir die Daumen, daß es das Rohr ist.

Und für den Preis incl. Material würde ich es beim nächsten mal auch nicht mehr selber machen.

Lass mal von dir hören ob alles so eingetroffen ist wie beschrieben.

 

Gruß Simon

(der beim selber wechseln viel Zeit und Haut vernichtet hat)

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Ups, ganz vergessen.

 

Manchmal geht er noch aus. Habe danach auch erstmal nicht schauen lassen.

 

Wenn es morgens kalt ist läuft er immer.

Wenn man ihn nach längerer Fahrt abstellt und wieder startet geht es auch wunderbar.

Aber nach kurzen Strecken springt er beim nächsten Starten nicht immer an.

 

Batterie oder LiMa im Eimer?

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  • 4 Monate später...
Ups, ganz vergessen.

 

 

Aber nach kurzen Strecken springt er beim nächsten Starten nicht immer an.

 

Batterie oder LiMa im Eimer?

 

 

Hallo,

das ist mir heute auch aufgefallen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

Ich werd mal meine Batterie an das CTEK hängen und schauen obs besser wird.

 

gruß

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  • 2 Wochen später...

Ja, das sch**** Rohr ist mir auch mal bei meinem FSI gerissen. Ist aber auf Kulanz augetauscht worden, hatte damals weniger as 30t km runter. Aber bei BJ 02 wird's wohl nix mit Kulanzantrag, nehme ich an. Hoffe er ist wieder heile! P.S.: Ich liebe das Motorengeräusch, wenn man bei 120/130 nochmal richtig Gas gibt. Röhrt so schön :-)

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