Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Serviceplan richtig lesen


Chrichri

Recommended Posts

Hallo A2-Freunde!

 

Ich rätsle hier an dem Checkheft meines vor einem Monat erstandenen A2 3L. :warte: Er hat schon 174Tkm auf dem Buckel und ich möchte gerne herausbekommen, wann man bei ihm welche Wartung gemacht hat.

Seit 80Tkm wird im Checkheft nur Longlife-Service und Inspektion angekreuzelt (sowohl ATU als auch VW-Einträge), nie jedoch die "zusätzlichen Arbeiten". Eimal dann der Zahnriemen (bei 86Tkm)...

 

Heißt das wohl, dass er schon seit Ewigkeiten keine neuen Luft- und Dieselfilter und keine neue Bremsflüssigkeit bekommen hat ???

 

Laufen tut er so eigentlich ganz gut, lediglich bei Vollgas fängt er an zu ruckeln (zieht nicht mehr gleichmäßig). Und der Verbrauch ist auch etwas erhöht (so bei 4,5L/100km). Am Turbolader hab ich jetzt zwei drei Tropfen Ölsuppe entdeckt, weiß aber nicht, ob das normal ist oder schon ein Leck.

 

Für Tipps bin ich Euch *dankbar* :HURRA:

Grüße, Christoph

Link to comment
Share on other sites

Zusatzarbeiten (Luft- und Dieselfilter) fallen alle 60.000km an. Dazu alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Kosten für Luft- und Dieselfilter als Verbundarbeit beim Service sind ca. 60€.

 

Lass ich einfach bei jedem Longlife-Service, in meinem Fall alle 50.000km mitmachen. Der Lufi sieht auch nach 50.000km schon aus wie Sau...

Link to comment
Share on other sites

Zusatzarbeiten (Luft- und Dieselfilter) fallen alle 60.000km an....

 

.... und genau das war bei mir scheinbar für die freundlichen ein problem. dank dem longlifeservice muß der kleinen nur ca. alle 40.000km hin und weder zu diesem termin, noch bei der 80.000km wurden die filter gewechselt. erst auf mein verlangen, wurden diese arbeiten nachträglich ohne arbeitszeitberechnung gemacht....

 

es kann also gut sein, daß die freundlichen die zusatzarbeiten einfach "vergessen" weil sich der jeweilige kilometerstand nicht durch 40.000 oder 80.000 teilen läßt :)

Link to comment
Share on other sites

Mich irritiert eher dein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern...

 

Fährst du viel Kurzstrecke und wird der Motor nicht warm ?

 

Ansonsten sollte eine 3 vor dem Komma stehen.

 

 

G

 

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Weil hier von "Wartung" die Rede ist , möchte ich fragen ob beim A2 auch ein Innenraumluftfilter vorhanden ist und wenn, wo man den zum Wechseln findet.(Habe diese Frage schon mal gepostet,finde diese aber nicht mehr wieder. :( Hoffe das meine Frage in diesem Thread richtig untergebracht ist )

es grüßt

der modellmotor

Link to comment
Share on other sites

Ja, Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Ist ein Schieber drauf. Einfach rausziehen und wechseln.
( Es geht um den Wechsel des Innenraumluftfilters)

Hallo lieber Nachtaktiver ! Habe gerade versucht, diesen Filter zu wechseln....aber der Schieber ist bei meiner Kugel (Modell 2004) wohl gut versteckt.!? Die Verkleidung ist mit Schrauben gesichert, muß man diese lösen um an den verflixten Schieber zu gelangen ? :kratz:

es grüßt

der modellmotor

Link to comment
Share on other sites

Nö, man muss nur kopfüber im Beifahrerfußraum verschwinden um die Mechanik zu erspähen. Kann sein da ist noch ne Klappe drüber, die zuerst geöffnet werden muss. Ist aber nur geklipst, der Pollenfilter kann auf jeden Fall völlig werkzeugfrei gewechselt werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.6 FSI Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung

    2. 8

      1.6 FSI Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung

    3. 0

      Suche A2 Benziner

    4. 13

      VCDS Pro - Was kann man machen?

    5. 3

      Nehmerzylinder defekt 6N0 142 063 A

    6. 3

      Nehmerzylinder defekt 6N0 142 063 A

    7. 645

      Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 0

      1,4l TDI springt nicht mehr an

    9. 80
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.