Zum Inhalt springen

2 Autos 1 Schlüssel??


Polkaschlingel

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als der Schlüssel der Funkfernbedienung vom A2 (Bj 2001) ebenfalls auf unserem Scirocco (Bj 2008 ) passt! (und umgekehrt) :eek:

Hatte beide Schlüssel mit und zufällig den VW-Schlüssel zum Starten des A2's benutzt. Mir sind dann, als der Motor schon lief, die Audiringe auf dem Schlüssel auf dem Beifahrersitz aufgefallen!

Türschlösser und Zündung lassen sich jeweils mit dem anderen Schlüssel problemlos bedienen.

Ist das soetwas wie das berühmte 4-blättrige Kleeblatt? Oder kommt sowas öfters vor?

Werde das die Tage mal bei unserem VAG-Mann vorführen.

 

Gruss R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos sehr praktisch, würd' ich mir für unsere beiden Autos (Lupo und A2) auch wünschen. Aber sicher eher ungewöhnlich im Elektronikzeitalter ...

Früher war's häufiger so, in den 60er Jahren wollte meine Mutter mal mit 'nem falschen Käfer (gleiche Farbe, gleiches Modell) losfahren. Aber da gab's noch keine Funkfernbedienung, el. Wegfahrsperre usw. ...

 

Gruß!

JoAHa,

der zum ungeplanten Feature gratuliert, hoffentlich wie ein 6er im Lotto, sonst müßte man ja Angst um die Kugel haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass es eine Tabelle im Konzern gibt, in der statische Einträge zur Funkverschlüsselung der Funkfernbedienung, des Schlüsseltransponders, die Daten zum Schlüsselbart, der WFS und vermutlich auch noch die Logincodes der Wegfahrsperre selbst drin stehen.

 

Nicht, dass man diese Info mit den technischen Möglichkeiten zur Umgehung der Schutzmaßnahmen bräuchte, aber interresant ists trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat einen Leih-BMW mehrere Male offen mit offenem Kofferaum vorgefunden, bis er dann darauf gekommen ist, daß sein Nachbar morgends nicht nur dessen Wagen aufschließt, sondern seinen gleich mit.

 

So selten scheinen diese Zufälle also nicht zu sein.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koi: Ja.

 

Dass die FFB gelegentlich auch andere Wagen aufschließt ist ja noch vorstellbar, aber dass dann auch die Wegfahrsperre durch den im selben Schlüssel untergebrachten Transponder und das mechanische Schloss auf den Bart reagiert is schon verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur vermuten, dass bei deinem 1.4 Benziner die WFS in dem MSG einfach ausgeschaltet ist; starte mal den ohne Transponder in dem Schlüssel - ich würde fast drauf wetten dass er anspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so super Verlässlich ist die Technik nicht, soweit man ja auch Autos untereinander aufschließen kann welche total verschiedene Ursprünge und Marken haben...
Die Autos habe unterschiedliche Ursprünge. Hat aber auch die Technik, in dem Fall das Schließsystem, verschiedene Ursprünge? Kann ja durchaus sein, dass der Zulieferer der selbe ist. Trotzdem ist das wohl großer Zufall, vor allem da ja die WFS auch bei mechanisch gleichen Komponenten das Wegfahren mit einem anderen als dem zugehörigen Schlüssel verhindern soll.

 

Lässt sich der VW auch mit dem AUDI-Schlüssel starten? Was hat der VAG-Mann gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja durchaus sein, dass der Zulieferer der selbe ist.

Das dürfte der Grund sein. Und da die Zulieferer ja unter einem gewissen Kostendruck stehen, werden eventuell 'zu billige' Komponenten verwendet (zu kurze Steuercodes etc.), so dass Wiederholungen fast unumgänglich sind. Technisch bedingt ist das nicht, denn allein entsprechend längere Codes könnten eine Einmaligkeit auf der Welt auf Jahre garantieren; abgesehen von verschiedenen Sendeverfahren, -frequenzen, Duplexverfahren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.