Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kupplungsnehmerzylinder beim 1.2 er defekt


Jürgen Zwei

Empfohlene Beiträge

Also, nein ich schlage keine Ratschläge in den Wind...denn mir wurde hier schon viel geholfen, und dafür bin ich Euch allen echt dankbar. Nur leider hat  jeder so sein Köfferchen zu tragen, und meiner ist im Moment ein bisschen schwer. Ich habe diesen A2 meiner Nichte geschenkt und habe aber leider nicht immer Zeit mich darum zu kümmern. Und die Werkstatt ist nun wirklich bemüht gewesen das Problem zu finden.  Ich bin vorher drei Wochenenden von Sylt nach Hamburg gefahren um das Auto zum starten zu bringen, habe auch alles was hier an Tipps gegeben wurde probiert. Habe auch die GGE zum laufen gebracht, aber eben nur einmal.....und er sprang immer noch nicht an. Ich kann aber das Auto nicht in die Werkstatt geben und den dann sagen wie er arbeiten soll.....er hat Ihn ja im Frühjahr schon mal repariert.  Er hat sogar mal Schulungen am A2 gehabt. Nun aber das Handtuch geschmissen. Ich habe jetzt Urlaub und werde das Auto wohl wieder abholen und nochmal anfangen. Habe mich vielleicht jetzt zu früh an Euch gewendet da ich so noch nicht weiß was die Werkstatt noch alles versucht hat. Zum Glück haben sie noch keine Teile gewechselt. Evtl. ist der A2 dann ab Dienstag wieder bei meinem Bruder.....leider stehe ich da im Freien im Hinterhof. 

so dann nochmals  ich weiß dieses Forum zu schätzen und hätte ohne Euch wohl  keinen  3l Audi.  oder eben schon 2 davon.  und ich will Beide unbedingt behalten und kenne auch keine Alternative.

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -Wetter passt gerade, Wagen vorne aufgebockt . Stand der Dinge:  Haben den  A2  im Leerlauf hergeschleppt und beim Hochbocken merkte ich das ein Gang eingelegt war ????

DA PASSIERT also etwas ... GGE dreimal durchgelaufen bis   Start ....aber er startet nicht.  Während der 28 Schaltvorgängen fällt der KNZ wert von den anfänglichen 1,91  ab und an auf 1,66 ab.    Vor der GGE konnte ich den Wert auch nicht einstellen   .  KNZ  ist stramm und rührt sich nicht. ( auch nicht wenn drucklos gemacht )   Mittlerer Hydro-schlauch füllt sich sofort wenn  Zündung an, nicht erst beim treten der Bremse. Fehlerspeicher immer noch leer.

kann mir damit jemand weiter helfen ?? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir die Daumen. Wenn ich irgendwas beitragen kann tue ich das gerne. Von dem was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe kann ich keine Tipps geben.

Die Klassiker sind ja schon erwähnt worden:

-(alters)schwache Batterie

-Fehlerspeicher auslesen

-KNZ, Führungshülse

Ich habe so meine Erfahrungen mit Kabelbruch im Kabelbaum des Gangwählhebels. 

Vielleicht helfen diese Fragen die Ursache zu finden. Er ist ja aufgebockt. Wie ich es verstehe kannst Du vom Leerlauf zu eingekuppelt wechseln ohne den Motor zu starten. Kannst Du in N starten? Was passiert im KI wenn du den Wählhebel betätigst? Alles ohne laufenden Motor. Hörst Du Klicken Klacken wie wenn geschaltet wird?

Habe ich es richtig gelesen dass die Spannung von 1.91V in den Keller ging ohne dass mechanisch etwas verstellt wurde? Ich hoffe ja dass die Mutter sich nicht gelöst hat.

Wie sieht es mit Surren beim Zündung einschalten aus? Wird druck aufgebaut? Ist der Füllstand des Hydrauliköls ok? Keine Lecks auszumachen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fendent, ich habe hier natürlich schon einiges geschrieben, und noch viel mehr gelesen. Auch im Lupo Forum. Leider ist es bei mir nicht so einfach.  Batterie ist ständig am Ladegerät und über 12,2 Volt.  Fehlerspeicher leer, KNZ Führungshülse Kupplung im Januar neu, Druckspeicher gerade neu, 

Kabelbruch ...????  es gibt aber keine Fehlereinträge.  KI werden Gänge richtig angezeigt.

Schalten tut er nur während der GGE   , die jetzt schon vier mal durchlief.  Aber !!!!   Kupplung zieht nie an  !!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal die Stecker vom Gangsteller ob die alle fest eingerastet sind. Ebenso die Kabel dort hin ob sich eventuell ein Pin aus dem Stecker gelöst hat. Kabel beschädigt.

Bei mir hatte ich weil der eine Stecker vom Gangsteller sich nicht lösen ließ den Stecker kaputt gemacht, anschließend neuen Stecker und umgepint. Dabei hatte ich einen Pin verwechselt und die Grundeinstellung lief auch durch bis START. Kein Fehler im Steuergerät. Umgepint und alles war wieder schick.

Vielleicht haben sie in der Werkstatt einen der Stecker beim Hülsenwechsel auch ab gehabt und die Rastnasen verletzt und damit einen Kontakt unterbrochen, bzw. hat sich der Stecker jetzt vielleicht etwas gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das du an die Stecker ran kommst. Ich bin der Ansicht das du das auch von oben sehen kannst, aber besser ist von unten und ich glaube das Blech mit den 3 Schrauben ist hinderlich.

Gangsteller bleibt dran.

 

Gibt 4 Stecker von oben sichtbar und 2 von unten. Bild zeigt die 4 von oben.

DSCF0224.JPG

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätsel gelöst, der KNZ ist defekt. Bitte keine falschen Fährten legen. Wenn die GGE durchläuft bis (-)! und die danach folgenden Schritte durchläuft, ist von Seiten des Gangstellers alles in Ordnung.


Wenn beim Gangsteller etwas nicht stimmt, läuft man immer in einen RTMF-Fehler. Hier besonders beliebt der RTMF12.

Ab (-)! ist vom Gangsteller alles in Ordnung. Bleibt er bei "StartMot." oder danach bei "Searching" hängen, liegt ein Fehler im KNZ oder generell der Kupplungs-Mimik vor. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun er Läuft ja noch nicht....aber das ist wohl die Richtige Lösung . Danke Mankmil und allen Anderen. Die Messung nach dem Ausbau des KNZ ergab einen Voltbereich von  1,9 bis  2,9 .  Statt den   0  bis  5 Volt.

Und was ich ja immer noch kaum glaube , es könnte tatsächlich ein alter evtl. sogar gebrauchter KNZ im Januar eingebaut worden sein. Datum ist jedenfalls von 2011. 

Montag dann mal in der Werkstatt vorbeischauen...bleibt noch spannend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle KNZ die ich den letzten Jahren bei VW/Audi gekauft habe (uber ein dutzend) waren von 2011. Offenbar hat VW in 2011 zum letzten mal KNZ eingekauft beim Zulieferer.  

Erst wenn die alle Verkauft sind wird VW wieder neue KNZ produzieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja in der Werkstatt, und konnte in die Rechnung einsehen. KNZ war auch orginal und bei VW gekauft.  Eigentlich hätte ich jetzt, laut Werkstatt, alles wieder zusammengebaut zu einer VW Werkstatt bringen müssen.   Nun läuft schon seit Montag der Versuch die Reklamation  ( Gewährleistung ) zu vollziehen. Heute meinte Mario  ( Werkstatt ) die prüfen den KNZ immer noch .......?????

Jetzt steht das Auto schon  ca  6 Wochen . :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA:  Was ein Sonn(en)tag in meinem Herzen.  Der Wagen ist angesprungen. :) . Habe Gestern einen gebrauchten KNZ, den ich hier erstanden habe erhalten und mich heute Mittag rangemacht, eingebaut und fast ohne Probleme eingebaut. Erste GGE brach mit Fehler ab, da waren die 3 Druckschläuche nicht richtig " versenkt ".

Wie gemein ist das denn aber auch....Probefahrt hat mich wieder begeistert wie gut dieser 1.2 er mit einer recht neuer Kupplung fährt.   Zetzt schaun wir mal was die Werkstatt und die Rekl.  des " Neuen KNZ " noch sagen. Ich möchte ja nicht den mit über 200 000 km eingebaut lassen.

und immer wieder Danke hier dem Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Siehste der Mankmil wusste Rat ;-)

 

vor 20 Stunden schrieb harti:

Ich möchte ja nicht den mit über 200 000 km eingebaut lassen.

und immer wieder Danke hier dem Forum

Wieso? Einmal runderneuern lassen und dann hält der locker nochmal 200.000 und nochmal und nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vali:

Wieso? Einmal runderneuern lassen und dann hält der locker nochmal 200.000 und nochmal und nochmal...

 

Richtig, beim erstem Mal gibt es einen neuen Sensor und dann allel 200-300tkm einen Satz neue Dichtungen. Alle etwa 2 Mio.-Kilometer muss man dann leider doch mal den Hall-Sensor checken :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja heute noch einmal zur Werkstatt, und dort gab es wohl gerade ein Telefonat  wegen des KNZ.  Dieser wurde  " mit Vorbehalt " von VW  erstattet.....was auch immer das soll ???

Heißt ich habe " erstmal " mein Geld zurück bekommen O.o 

Also melde ich mich mal beim  FACHMANN .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.