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Heckklappendämpfer und Belastbarkeit


KugelwiderWillen

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Mit wieviel N kann man die Befestigungen an der A2 Karosserie bzw Scharniere ..belasten ohne das etwas ausbricht?!

Könnte man 600-800 N verbauen ohne das etwas reißt?

Original sind wohl 370?!

420N habe ich schon bei ebay gesehen die werden auch nicht reichen damit die Heckklappe selbstständig öffnet!

 

p.s. gleich noch ne Frage hinterher: Wieviel wiegt die Heckklappe vom FSI?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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KWW es hat noch keiner gemacht und wird hier wohl keiner machen, also sollte das Thema an dieser Stelle erledigt sein. Da Du genauso wie ich keine Ahnung vom Aluschweißen hast, nicht über die erforderliche Ausstattung verfügst und ....

 

Schaui Dir die Klappe an und akzeptiere einfach dass es nicht geht.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von erstens
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Vielleicht gibt es ja Gasdruckfedern mit variabler Kraft.

Oder zumindest Dämpfung am Ende.

 

Oder einfach kürzere. Dann werden die Scharniere gar nicht belastet. Die Befestigungspunkte natürlich schon.

 

EDIT: Sowas zum Beispiel:

Stabilus: LIFT-O-MAT mit hydraulischer Bewegungsdämpfung

Bearbeitet von die_rakete
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Vielleicht gibt es ja Gasdruckfedern mit variabler Kraft.

Oder zumindest Dämpfung am Ende.

 

Oder einfach kürzere. Dann werden die Scharniere gar nicht belastet. Die Befestigungspunkte natürlich schon.

Mag sein aber das Schloss wird wohl auch mehr belastet hmm:kratz:

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Ja, natürlich. Am Schloss wird sozusagen ständig gezogen.

Aber ja nur mit einer Kraft, die minimal größer ist, als die Gewichtskraft, die von der Klappe ausgeht. Höchstens ein paar Kilogramm. Das müsste es eigentlich aushalten.

Die größere Belastung wirkt meiner Meinung nach auf die Befestigungspunkte.

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Würde das überhaupt funktionieren? Im geschlossenen Zustand würden selbst die stärksten Dämpfer die Heckklappe nicht hochdrücken können, weil der Winkel so ungünstig ist. Eher reissen die Befestigungspunkte ab als daß die Klappe aus der Grundstellung allein hochschwenkt...

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Würde das überhaupt funktionieren? Im geschlossenen Zustand würden selbst die stärksten Dämpfer die Heckklappe nicht hochdrücken können, weil der Winkel so ungünstig ist. Eher reissen die Befestigungspunkte ab als daß die Klappe aus der Grundstellung allein hochschwenkt...

 

Sehe ich genauso, hab ich KWW auch schon im Chat gesagt.

 

Aber probieren geht ...

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Ha, lol. Ja da braucht es schon einen Servomotor etc aber ist alles Luxuxhumbug und unnötig.

 

erstens, der grade Chrysler Cobolt fährt. :)

Mit 34mpg und Heckklappe-2cm Anheb-per-Fernbedienung-Funktion.

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Ist doch eine Kleinigkeit :D Einfach eine Stange auf eine Scheibe befestigen und einen Elektromotor die Scheibe drehen lassen. Wurde schon für andere Zwecke eingesetzt :cool:

 

Die Stange fährt nach dem entriegeln ca. 20 cm raus und schubst die Heckklappe damit auf. Danch fährt die Stange wieder in Grundstellung und verschwindet im Rahmen des A2. Die alten Dämpfer könnten genügen!

 

Schöne Idee.....:P

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Man könnte auch einen Hebearm aus Dach schweißen, der zieht dann mit einer Seilwinde die Heckklappe hoch (natürlich mit FFB) und kann danach ganz prima den Einkauf einladen.

 

So ein Palfinger... :D

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am elegantesten wäre ja eine Turbine aus dem Flugmodellbau, die an der Klappe befestigt wird und per Rückstossprinzip diese aufschwenken lässt...noch effektvoller (und lauter) gehts nicht. :D

 

Aber mal im ernst: groß rumexperimentieren und evtl Umbauten an der Karosserie vornehmen, nur damit die Klappe allein aufschwenkt?! Aufwand riesig, Nutzen mickrig...

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