Zum Inhalt springen

Rostgefahr? oder auch eine rechtliche Frage...


querk

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

am we war hier randale :( jedenfalls zierte ein ziemlich großes loch meine heckscheibe...

 

eben rief mich die werkstatt an und meinte, sie hätten beim entfernen der scheibe einen kratzer (in der seitenfalte wo die scheibe geklebt wird) entdeckt, den man wegen rostgefahr wohl lackieren müsse

 

besteht aufgrund des kratzers am alu - a2 tatsächlich rostgefahr?

 

die tk meiner versicherung trägt den schaden wohl nicht. also muss ich das lackieren entweder selbst bezahlen (um die 400€), oder es über die vollkasko mit 150€ sb abdecken. ich werde später mal in die werkstatt fahren und mir den kratzer ansehen. da ich technisch ne niete bin, freue ich mich über nen tip!

 

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es besteht natürlich keine Rostgefahr.

Alu bildet bei Kontakt mit Sauerstoff sofort eine Oxidschicht, die das darunter liegende Material schützt.

Und ausserdem: Wenn es sich um den Falz handelt, dann könnte man für ein paar Euro beilackieren.

Man will dein Geld.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben die nicht schwer genug versucht... ich kann es mir schwer vorstellen dass ein Kratzer im Klappe selber durch Qualitätssicherung geht.

 

Besides, wenn's so ark ist, warum hat's bisher nicht "gerostet" (was wiederum nicht passieren kann!)?

 

Die wollen wirklich nur Kohle, echt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja falz war wohl das wort dass de werkstatt nannte... ja ich müsste dann etwas unterschreiben... sie haben es wohl bei der versicherung versucht, die wollen die kosten nicht übernehmen...

Vandalismus ist normalerweise nicht durch die Kasko - Versicherung abgedeckt !

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vandalismus ist normalerweise nicht durch die Kasko - Versicherung abgedeckt

 

Für die Teilkaskoversicherung stimmt das.

 

Bei der Vollkaskoversicherung sind Vandalismusschäden (i. d. R.) mit abgedeckt.

 

Muss man halt durchrechnen, wegen Selbstbeteiligung, Beitragsanpassung nach der Schadensregulierung etc. und dann überlegen, ob man´s selber zahlt oder die Versicherung in Anspruch nimmt.

 

sie haben es wohl bei der versicherung versucht, die wollen die kosten nicht übernehmen...

 

Welche Versicherung meinen die?

 

Also hier würde ich eigentlich schon wollen, dass die Werkstatt zunächst mit mir Rücksprache hält, bevor sie sich an irgendeine Versicherung wendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn dort ein Kratzer hin?

Meine Vermutung, die sind beim Scheibe entfernen abgerutscht und suchen nun einen, der für ihren Pfusch gerade steht.

 

Ja, bei Werkstätten bin ich Pessimist ;)

 

Ich würde mir das vorher mal genau anschauen, bevor ich einen Auftrag erteile.

Vor allem wenn noch nicht einmal geklärt ist, wer das bezahlt.

Evtl. reicht ja auch ein Lackstift.

 

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kleber mit dem die Scheiben ans Auto geklebt werden geht sehr schwer runter, und ein gutes Stück weit muss der alte Kleber auch weg. Das geht eigentlich nur mit nem Messer oder Schaber. Ich vermute auch, dass die Werkstatt beim entfernen des Klebers nen Kratzer rein gemacht hat.

 

Gucks dir besser selbst an und mach evtl ein Foto. Wenns nicht im sichtbaren Bereich ist lass gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen antworten! hat mir weiter geholfen!

 

ich war heute mittag in der werkstatt und habe mir DEN kratzer angesehen (leider ohne cam). also hätte man mir nicht gesagt, dass da ein kratzer ist, hätte ich ihn wohl kaum gefunden. so ein auto ist ja auch ein gebrauchsgegenstand. gut möglich, dass er auch vorher schon war. also echt lächerlich - zumindest für mich. jedenfalls keine 400€ wert - zumindest mir nicht.

 

mal sehen wie es aussieht wenn die scheibe geklebt ist. er dürfte dann noch im sicht- und behandelbaren bereich sein. vielleicht kann man den auch wegpolieren, so tiiiiiiiief war der... :)

 

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen antworten! hat mir weiter geholfen!

 

ich war heute mittag in der werkstatt und habe mir DEN kratzer angesehen (leider ohne cam). also hätte man mir nicht gesagt, dass da ein kratzer ist, hätte ich ihn wohl kaum gefunden. so ein auto ist ja auch ein gebrauchsgegenstand. gut möglich, dass er auch vorher schon war. also echt lächerlich - zumindest für mich. jedenfalls keine 400€ wert - zumindest mir nicht.

 

mal sehen wie es aussieht wenn die scheibe geklebt ist. er dürfte dann noch im sicht- und behandelbaren bereich sein. vielleicht kann man den auch wegpolieren, so tiiiiiiiief war der... :)

 

danke euch!

 

War das eigentlich ein :), oder eine Fremdwerkstatt? Audi sollte wissen, dass die Kugel Alu ist und somit nicht rostet.

Mir ist allerdings schon folgendes. Auf die Frage nach einem Zubehörteil für meinen A2 kam die übliche Nachfrage "Welches Modell?". Von mir natürlich zurück "3 Liter". Nachfrage "Wie gab es den mit ner 3 Liter Maschine?"

:eek::eek::eek::P:P:P:janeistklar::janeistklar::janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 13

      Kälteleitungen erneuern

    9. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    10. 13

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.